[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber echt beachtlicher Primerun :d

Meine ZX sollen so ein Jahr alt sein... Genau weiss ich es nicht die Rechnung hat noch Nickel020 :fresse:
3-5-4-8 hab ich natürlich nicht getestet :fresse: Aber 310mhz posten mit 3-4-4-8 :drool: nur ins win komme ich net.. muss mal teiler 9 setzen und gucken.. ich könnte ja auch mal 4-4-4-12 oder 5-5-5-16 testen.. Vielleicht hab' ich ja DDR2 Chips drauf und schaffe die 400Mhz :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pzi6ladx.png

Das ist jetzt nen Witz, oder? :haha:

Hast du die Sticks direkt von G.Skill bekommen, oder war das nen Kauf im Forum und die Sticks kamen (angeblich) von G.Skill aus der RMA? :hmm:
Schreib G.Skill doch mal an, ob sowas sein kann. Im übrigen hast du bei G.Skill _keinen_ Garantieverlust wenn du die HS entfernst. Dazu gabs mal ne offizielle Stellungnahme. :)

Direkt von G.Skill aus Holland. Bist du dir bei der Sache mit den HS sicher? Dann werde ich denen nämlich mal ganz freundlich ne Bitte um Stellungnahme zukommen lassen :hwluxx:

Das stand inner HWLuxx News. ;) Such im Archiv die G.Skill News raus, dann kannste es selbst nachlesen. :wink:

Heute in der Nacht kam ich in den Genuss, einen X2 4200+ Manchester von Gonk unter Kompressorkühlung auszuprobieren. Ich wusste ja, dass das ein schweres Unterfangen wird, aber dass es am Ende so leicht wurde, hätte ich nicht gedacht:
X2 4200+ @ 11x310 MHz @ 1,712 V
Ist zur Zeit immerhin Nr. 5 in der Welt. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@mxp:

Ich bin mir da echt sicher. Wenn es Sticks geben würde, die solche Timings bei den Taktraten schaffen, hätten sich alle Overclocker nur so draufgestürzt. :fresse:
Bei den 512ern ging das noch mit BH/CH-5 und 3,2-3,6V und nen bissel Glück. Bei 1GB gabs leider gar keine Alternativen. Die einzigen ICs, die noch gute Timings machen, waren Infis BE / CE (BE/CE 2-3-2-5 @200 & ~220-250 2,5-3-2-5 (BE) bzw. ~230-280 3-3-2-5 (CE) und Micron 5B-D (2-2-2-5 @200 / 3-3-3-8 ~240-290).
Gut, vor kurzen sind noch Infis CF-5 BGA Chips aufgetaucht, die hier im Forum jemand hat. Aber die laufen ähnlich wie die CE-5, gehen scheinbar nur taktmäßig nen gutes Stück besser. ^^

Laufen 2-2-2-5 denn überhaupt stabil? Kannste davon mal nen prime blend Screen machen? 210MHz oder so reichen ja. Und wenn du ne gute Cam hast kannste ja ml schräg unter den HS nen Foto machen (Makro) bzw. eben mit den Augen und Taschenlampe drunter schauen ob es TSOP(die normalen länglichen) oder BGA Chips (wie bei DDR2) sind. :)

kann ich alles am wochenende machen (oder ich merk grad ist ja feiertag, vllt also schon donnerstag)

okay, wie lange soll ich prime für dich laufen lassen? wieviel mhz guck ich mal... :d

so ne gute cam hab ich leider nicht, aber ich guck mal was ich sehen kann...

Dann war meine CPU doch noch zu was gut..... Stabil läuft der leider nur 2,6Ghz....

Gonk, wenn du die mir nochmal für die Kokü bereitstellen könntest, dann läuft die garantiert ihre 3 Ghz Prime ;)

Nabend :wink:

@Philipp: Das mit dem Coldbug war zu erwarten. Die ~3,3GHz liefen damals unter Chiller (Titan1500).
Bis auf die FX60 taugen die Doppelherzen nicht für Kaskade & Co. ;)

Der ist wirklich genial, Yidaki ;)

Hallo Harald....mit dem Cold Bug das war mir klar, deshalb hat es mich gewundert, dass der X2 4200+ so gut ging .... wenn mir Gonk den nochmal zur Verfügung stellt, sind eventuell ein paar MHz mehr drin mit meiner Anlage und vorallem Prime mit 3 GHz+.

Oh Mann, ... der geht ab wie die Sau...!!! Will auch haben ....

Die Manchester gingen teilweise besser, das stimmt.
Falls du einer Falschinformation aufgesessen bist --> hast was gut ;)

Poliert ist der übrigens nicht; kommt von der Verwendung mit Flüssigmetall.
Da die CPU mit Verdeck recht gut lief, wollte ich kein Cabrio basteln.

Hab damals mit Mr.Mito seinerzeit schon den Verdacht gehabt, dass die FX-Cores ja irgendwie an den Overclocker gebracht werden wollen (und das möglichst ohne Prestigeverlust).
Nicht umsonst kamen noch ne ganze Menge neuer Steppings in Umlauf.
Glaube imho nicht, dass der Fertigungsprozess nochmals verbessert wurde so kurz vor EOL.

Hallo Arkos :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht und durch die weitere Nutzung mit dem Evap der Kokü sieht der HS nun etwas mehr benutzt aus. Primen werde ich das Teil demnächst noch, was sollte ich dafür nehmen: 2x Prime 24.14 oder 1x Orthos ?

Da haben die doch glatt den falschen Deckel draufgepappt - sehr schön Mr. DNS :bigok:

Von den RPMW hast nicht zufällig noch nen 2ten über ;)

Du sagst es ;)

Leider habe ich keinen 2. Hätte damals wohl mehrere bestellen sollen :bigok:
Techtrancer hatte mal glaub ich einen, den er dann geschrottet hat :xmas:

Hmm ich nehm dafür immer noch das 24.14 obwohl das 25.4 recht benutzerfreundlich ist. Orthos geht freilich auch - ist eigentlich nur ein anderes Interface. Viel Erfolg damit. Im Zweifelsfall machst den Deckel ab.

:)

Techtrancer hatte mal glaub ich einen, den er dann geschrottet hat
So ein Pfuscher! :motz: ;)

Grüsse @lle und angenehme Bettruhe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ;)
Ich kann das Teil aber nicht mit Standardspannung laufen lassen, weil dann bekomme ich wegen dem Cold Bug BSOD....muss also beim Booten mindestens 1,55 Volt geben....das sollte für Prime dann auch locker reichen....

@WC:

Lang nicht gesehen. Hoffe soweit alles klar bei dir. :)
Zu den X2ern -> Kommen ja immer noch neue Steppings, die sich z.T. heftig unterscheiden. LCBQE skaliert wirklich asozial mit niedrigeren Temperaturen. Bei mir brachten 3-5°C glatte 30-50MHz mehr in dual prime, bei beiden LCBQEs!
Bei Yidaki das gleiche Spiel. Ist also die Regel.

AMD muss also am Produktionsprozess noch rumgedreht haben, oder eben meine These mit dem Wafermaterial kommt zum Tragen. Wie auch immer; Eins von beiden muss es sein. :)

Mein besserer LCBQE geht am Montag an nen Norweger, der sich dann den WR holen möchte. Wenn das Teil keinen coldbug haben sollte gehts richtig rund. :xmas: (3100@default / 3,2@1,44 lief die CPU bei mir bei ~18°C Raumtemp)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, der Knopflerbruce bekommt den :d
Der will den Rekord, ob er ihn bekommt ist eine andere Frage....denn der testet zwar auch eine Menge, aber nur oberflächlich...

LDBFE 0725XPMW 4200+

könnte der was taugen? ich weiß eure glaskugeln sind bestimmt alle in der rma aber fragen kostet ja nix ich bin nämlich nicht mehr so drin in der amd materie

MfG

hey mito ... dienstag sind die kingmax da oder ?

kanns kaum noch erwarten ...

nochmal lob an meine bank :d

die warn sicher die tage lang noch vom geld saufen ey :d

freu mich wien kleines kind ...

wollte mir morgen nen scythe ninja rev. 2 holen ...

geht der auf DC ohne IHS druffen ?

@stunni:

Wieso konntest du den Käufer eigentlich sehen? Aber mit der CPU sollte der WR, ganz ehrlich, ein leichtes sein. Also wenn er das mit Chiller o.Ä. nicht schafft würds mich wundern. :hmm:
Hinzugefügter Post:
@Helgart:

Manchester, kannste also vergessen.

@hw-mann:

Hermes, rechne also eher mit Mi/Do. Die waren bei mir bisher zwar immer recht flott, aber die Hand würd ich dafür net ins Feuer legen. ^^ Paketnummer haste schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das frage ich mich auch, wieso das ging...der Typ hatte ja mehrere Gebote gesetzt, ich sah wie bereits gesagt nur meine Gebote nach Auktionsende sowie den Höchstbietenden angezeigt und die anderen als Biter 1, 2 usw....

Der X2 3800+ WR liegt aber sehr hoch, da muss er sich strecken, kann ja sein, die CPU macht zwar mit wenig Spannung viel, aber obenherum macht er dann dicht.

@Stunni:
Wenn er allein 10°C abzieht hat er schon mal 50-100MHz mehr .. in prime! ;) (EDIT: Eher 100 *g*)
Was da Screenstable geht will ich nicht wissen. :p
Wirklich hoch liegt der WR auch net. Hätte ich nen besseres NT, hätte ich bei 5°C im Zimmer mal dran rumgesägt ... *g*

Aber alles >3250 kann ich knicken. 11,1V - 11,2V laut DFI sind dann doch etwas arg niedrig. :fresse: Unter "load" machts dann einfach *zack* und weg isser. Egal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh