[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
infinity / mugen is aber lgeich mal mehr als 10€ teurer als der ninja rev. b ...

was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ HW-Mann & trallala: Ich habe im zweitrechner nen x2 3800+ mit 7000cu und da gehen die Coretemps mit as5 un-oc auf konkrete 60-65°C hoch, zumindestens wenn man im zimmer nicht friert^^ also für default ok, aber ocen würd' ich damit definitiv nicht.. hw-mann: man muss dazu sagen, habe den an der be quiet-lüffisteuerung dran damit er wirklich leise ist, wenn man ihn aufdreht geht da sicher noch mehr.. aber empfehlen würd ich es nicht! scythe mine kostet nen 30er und ist up to date...

@ mxp: also ich würde sagen ram lieber mit schärferen timings bei geringerem takt, wenn er nicht 1:1 bei dem max. cpu-takt läuft... cpu würd ich dafür nur 'runtertakten wenns 50 mhz wären oder so.. cpu-takt bringt viel mehr...
@ trallala: nt sollte an sich tatsächlich ausreichen, aber bei mir war sowas immer bei zu schwachem nt^^

ehm, ich hab den mit 5 volt laufen und die alu version ...

hab 31/48°C max load im mom ...

hmm ok kann ich ja nix gegen sagen... naja bei mir isses in nem alten case mit 2x 80mm lüftern, 120er hat das noch nicht... Vielleicht hat meiner 'nen Heizer-Stepping.. ist irgendwas unbekantes manni aus 05...

aber bei 31/48 stimmt doch auch irgendwas nicht.. hast Du Deinen nicht geköpft??

sorry vertippt ... 41/48 ...

gerade 25/31 idle ... bei 21°C zimmertemp

das klingt schon besser ;)... was hattest Du vorm köpfen??

so jungens, ich bins langsam leid mit dem MischRAM...ich hab mir jetzt mal ein 2GB Kit Crucial Baliszix geholt die 265Mhz@3-3-3-7 laufen. damit hab ich dann hoffentlich keinen stress mehr. ich bekomm zwar die OCZ und die UCCC alleine super zum laufen, aber nicht zusammen und das geht mir auf den geist.
Mittlerweile bin ich bei dem 38er auf 2,950Mhz bei 1,45V, aber die 3Ghz bekomm ich mit der Spannung nich bootstable. ich teste das morgen abend nochmal aus und hoffenltich hab ich dann auch mal den nerv und die zeit wieder ergebnisse zu posten.

http://cgi.ebay.de/AMD-Opteron-144-...ryZ78786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mal wieder Ebay. Vom Titel mal ganz abgesehen. Da würde keyword spamming _wirklich_ mal stimmen. :haha:
Hinzugefügter Post:
... mal die letzten seiten gelesen, sollte es nicht eigentlich um cpus gehen? :lol:

aber kommt mir ganz gelegen... die rams aus meiner sig, nach welchen chips sieht das aus? auf meinem ultra-d liefen die 259-2-2-2-5@2,7V
Kurz und knapp gesagt; Glaube ich nicht. ;)

Screens? Beweiße? Es gibt keine 1GB Sticks die solche Werte auch nur annähernd schaffen könnten. :rolleyes:

mito haste den ram auf reisen geschickt?
Samstags mit Hermes? ^^ Geht Montag raus! :wink:

@Öse:

Hast schon recht. Ich würd da auch auf Infis tippen, weil eigentlich alles passt. Die Timings passen und die trc/trfc passt sogar wie die Faust aufs Auge. Aber auf GBHZ sind normal _immer_ UCCC.

Ich hab sogar extre nochmal nen Kumpel mit UCCC die Werte testen lassen. 2-3-2-5 bei 200 geht nicht. 3-4-2-5 ging net ma bei 230 und seine UCCC laufen ~280.

Und bei UCCC steht immer UCCC drauf, auch bei G.Skill. Ich glaub UCCC gabs nur als FTT, wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde. xD

@suxx:

RMA Austausch? Das würde einiges erklären. Evt. hat G.Skill da Mist gebaut. ^^ Was sagt das SPD denn? Auch HZ oder was anderes? :)

Zuletzt bearbeitet:
kennt einer diese Boards.... Sind die gut zum OC. Als Notlösung gedacht.

Epox EP-9NPA7I DDR 939 ATX

Elitegroup (ECS) KN1 NF4Ultra 939

hol eins der üblichen verdächtigen :fresse: (aka dfi ultra-d etc., kostet ca. 50€ inkl. im mp)

von elitegroup im bezug auf OC war ich noch nie überzeugt, epox kann ich jetzt nix zu sagen, hab aber insgesamt was gutes im kopf rumschwirren :fresse:

Hallo, ich hatte heute das Vergnügen, meinen Opteron 170 unter Kaskaden zu testen....den Rest könnt ihr euch denken....Cold Bug hoch 15, da ging gar nichts. Dafür mit Gonks X2 4400+ Manchester eine Validation von mehr als 3,4 GHz !!! :banana: Da war ich selbst überrascht, diese CPU hatte einen Cold Bug von 305 Mhz bei -33°C.....für einen Dualcore sehr gut.

lol nen 3,6ghz opteron anno 2003.. er meint wohl 2,6ghz^^ 1,42v klar :lol:

@ mephist: schade :heul: ich hoffe du hast noch 'ne verwendung für die ocz oder bekommst die noch gut los... naja, war ja eh ne notlösung, oder?

:kotz: muss jetzt erstmal meine WaKü aufmachen, mir ist gestern aufgefallen dass der Durchfluss extrem abgesackt ist... Hängt bestimmt was im Kühler...

@ stunny: Ist das so? Haben alle DC's einen mehr oder weniger starken Coldbug?? Wär ja bescheiden.. Weiss man eigentlich woher so ein Verhalten stammt??

lol guckt Euch mal den Schmadder an^^ Ein Glück dass ich nen Zern habe.. Der ist ja besser als jeder Filter^^ Ich denke damit ist der fehler gefunden...

Kommt jetzt schick ins Ultraschallbad, währenddessen kann die Crysis Demo downloaden.. Dann wird der Kühlerboden nochmals etwas geplant und dann kann es losgehen... Hätte nicht gedacht dass sich mein Tag in wenigen Minuten so sauber von selbst durchstrukturiert :haha:

Anhänge

• IMG_3148.jpg
    IMG_3148.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Moin öse, das liegt daran, dass der Memorycontroller nur für eine bestimmte Betriebstemperatur geschafffen ist, sprich, unter einer gewissen Temp läuft das System nicht. Das mit dem Cold Bug ist teilweise bei den Dualcores stärker ausgeprägt als bei den Singlecores, da dort ja nur ein Kern einen Cold Bug haben kann.

ok.. sozusagen doppelt hohe wahrscheinlichkeit..
aber trotzdem eher so ein mystisches Verhalten, oder? Also ich meine, wieso nur der Memcontroller?

Ist das Coldbugverhalten bei Chips ohne imc besser, also etwa Intel oder athlon xp?? Oder kann das prinzipiell jedes Siliziumstück betreffen und der memcontroller ist nur besonders anfällig?

Liegt wirklich am IMC, bei Intel und Athlon XP gibt es sowas kaum bzw. wenn dann in ganz hohen FSB oder Referenztakten.
Ist halt leider der Nachteil von AMD Prozzis....Sockel 939 wie auch Sockel AM2 usw :(

ok...

man, dieser schmodder ist ziemlich hartnäckig^^ 20min. ultraschall mit spüli kaum wirkung.. gleich gibts laborreiniger.. cillit bang hab' ich leider nicht...

nachm laborreiniger kann ichs nur noch mit verdünnten mineralsäuren (vielleicht eher nicht so klug) oder mit methanol oder tetrahydrofuran probieren :fresse: :haha:

ein labor am sonntag morgen ganz allein für sich und den WaKühler ist was feines :bigok:

http://cgi.ebay.de/AMD-Opteron-144-...ryZ78786QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mal wieder Ebay. Vom Titel mal ganz abgesehen. Da würde keyword spamming _wirklich_ mal stimmen. :haha:
Hinzugefügter Post:

Screens? Beweiße? Es gibt keine 1GB Sticks die solche Werte auch nur annähernd schaffen könnten. :rolleyes:

Samstags mit Hermes? ^^ Geht Montag raus! :wink:

@Öse:

Hast schon recht. Ich würd da auch auf Infis tippen, weil eigentlich alles passt. Die Timings passen und die trc/trfc passt sogar wie die Faust aufs Auge. Aber auf GBHZ sind normal _immer_ UCCC.

Ich hab sogar extre nochmal nen Kumpel mit UCCC die Werte testen lassen. 2-3-2-5 bei 200 geht nicht. 3-4-2-5 ging net ma bei 230 und seine UCCC laufen ~280.

Und bei UCCC steht immer UCCC drauf, auch bei G.Skill. Ich glaub UCCC gabs nur als FTT, wobei ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen würde. xD

@suxx:

RMA Austausch? Das würde einiges erklären. Evt. hat G.Skill da Mist gebaut. ^^ Was sagt das SPD denn? Auch HZ oder was anderes? :)
Glaube ich auch nicht-

Ich habe irgendwo gelesen, daß die bei GSkill, seit der komischen Papierverpackung in Metalicblau / grün ( oder wurde in dem Bericht vermutet)
die DDR 1 Module aus dem Restbestand zusammengelötet werden. >>>> Scheinbar haben die nur noch CE-6 auf Lager ?

@ SAPler: Kannst Du Dich ungefähr erinnern, wo das gestanden hat? Würd' ich mir auch mal gerne durchlesen...

Meine waren in dieser metallic blauen verpackung...

lol nen 3,6ghz opteron anno 2003.. er meint wohl 2,6ghz^^ 1,42v klar :lol:

Moins!

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch das der Eimer der vor kurzem auch den Opteron 165 mit 3,4Ghz für 220 Euro vertickt hat bei Ebay... Vor allem glaube ich aber nicht das es schon 144er Opterons 2003 gab...

moin auch ;)

sollte man aus dem Verkehr ziehen den Typ..

mxp schrieb:
... mal die letzten seiten gelesen, sollte es nicht eigentlich um cpus gehen?

aber kommt mir ganz gelegen... die rams aus meiner sig, nach welchen chips sieht das aus? auf meinem ultra-d liefen die 259-2-2-2-5@2,7V

brauchst du nicht glauben... jeder wie er will ;)
auf meinem cfx machen die riegel auch nur 259-3-3-2-6, warum auch immer, wenn ich das ultra-d nochmal ich die finger bekomme dann mache ich dir nen screen...
hab damals einfach die werte für 200mhz fest eingestellt und bin bis zum maximum hoch...

edit: dadurch n bisschen angestachelt hab ich grade nochmal die timings durchgecheckt... ich komm sogar auf 3-3-2-5, lass grade mal prime blend laufen... mehr geht leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
hehe, mein opti mal wieder nackt in freier wildbahn :d

Anhänge

• IMG_3151.jpg
    IMG_3151.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 37
juhu mito ... am dienstag is der ram da ... dann gehtz ab mit OC ...

mal sehen obs mit besserem ram bissel mehr an OC geben wird ... wäre ja schonmal EIN! fortschritt =)

hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, ob das LCBQE 0723 VPMW Stepping gut zu ocen geht ?

MfG

Mit einem LCBQE 0723 VPMW sollten die 3GHz drin sein.......

Juhu, danke für die erfreuliche Nachricht :)

Who Cares?? hält bei den X2 3800+ immer noch den Rekord mit einem VPMW
3,20 GHz @ 1,45V * 0625 VPMW * Wakü @ 40°C * ohne HS * 3h Dual Prime * WHO CARES??
Die 0723 Woche sollte auch gut sein.....

Ja, danke nochmal =)

Boah geil.. Nach der Reinigungsaktion bin ich endlich bei delta <=15°K angekommen... Vorher warens echt immer 20-25°K.. ich hatte den Kühler noch nie saubergemacht... wahrscheinlich hat der schon seit eineinhalb Jahren diverse Rückstände aus dem Kreislauf angesammelt, trotz gutenSpülens beim ersten Einbau ^^

Nagut jetzt nach ein paar minuten prime ~17-18°K.. Aber für 3Ghz @1,48v trotzdem geil...

Temps gerade 44/44 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

Laut CPU-Z auch HZ.

Verpackt waren Sie in ner blau-grün schimmernden Pappschachtel.

Laut dem GSkill Forum gibt GSkill auch bei Anfragen keine Infos über die verbauten Chips. Müsste also wirklich nen HS abmachen, um Gewissheit zu haben. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh