[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es so wäre, dann gäbe es keine 07er Steppings, logisch oder? Mito meint immer, die greifen in ihre Schubladen (bildlich natürlich) und kloppen den CPUs neue Heatspreader drauf. Aber die Produktion ist doch "angeblich" Ende 2006 eingestellt worden, somit dürfte es gar keine 07er steppings geben :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder die opteron haben was mit der 90nm fertigung von AM2 gemeinsam?

wär das möglich?

bzw hat wer ein pic von ner geköpften 90nm AM2 cpu?
 
Nein, glaube ich nicht. Es tauchen ja auch 07er 3800+ auf. Und dann wäre bei CPU-Z "Windsor" zu sehen und nicht Toledo beim Kern.

AM2 CPUs mit 2x1MB Cache haben noch eine 2. Reihe von Käfern, wo bei den Toledos nur Goldkonzakte sind.
 
Meinst du Webspace, auf denen du Dinge hochladen kannst und andere darauf zugreifen können?
 
hallo leute,
bin schon ne weile wech von amd. nen kumpel hat einen X2 4200+ Toledo vor ca 3 monaten gekauft. dieser ist trotz eines infinity sehr heiss. sowohl coretemp als auch die neueste everest zeigen identische temps von ca 75 Grad auf den kernen unter Dual prime an. und das auf 2200Mhz und 1,35V.

er hatte ihn mal auf 2600 Mhz laufen, da wurden die kerne laut Coretemp log-datei 124 Grad heiß.

Frage: kann doch nicht sein oder? muss doch ein auslesefehler sein. bei den 124 Grad, ging der rechner einfach so aus!

was kann das sein.
 
Was für ein Mainboard hatte er? Falls er Smartguardian bei einem nicht DFI board verwendet hat, so würde das die 124°C erklären.
 
@m0bbed
dat is sehr komisch..

wärmeleitpaste richtig aufgetragen? gehäusebelüftung ausreichend?
er sollte auch mal den kühler anlangen und schaun wie warm der is..
 
Nichts desto trotz gehen die N wohl besser :d
Mein BPMW hat nen T .... ;)
Das hat damit nichts zu tun. Früher gabs mal Gerüchte das die T CPUs mehr Saft aushalten würden und solche Späße.
Hinzugefügter Post:
Wenn es so wäre, dann gäbe es keine 07er Steppings, logisch oder? Mito meint immer, die greifen in ihre Schubladen (bildlich natürlich) und kloppen den CPUs neue Heatspreader drauf. Aber die Produktion ist doch "angeblich" Ende 2006 eingestellt worden, somit dürfte es gar keine 07er steppings geben
Ne, da haste mich bissel missverstanden.

Wenn der DIE auf PCB wandert kommt erst die KW auffen Deckel. Sprich der DIE kann mitte 06 sein, wenn er aber erst 07 aufs PCb wandert isses eben ne 07er CPU. Siehe Jannns LCBIE, oder die CCBWE Ende 06. :)
Das EOL seitens AMD galt scheinbar nur für den Manchester. Zudem hieß es damals das Bestellungen (!) bis Ende 06 angenommen werden. Wenn jetzt Ende 06 noch 1 Mille (dummes Bsp) vom Band laufen soll, kann das noch weit in 07 reinreichen. Von der Lagerware ganz abgesehen. :)

EDIT:

Durch das (angebliche) EOL fühlten sich ja sogar so manche Shop verar***t, aber das weiste ja. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne geile cpu!!!

Hi,
mein X2 4200+ rennt auf 2970 bei 1,35Vcore auf nem K8N Neo4-F(H) ROHS.
Settings: 11x270 @HT Link 3 bei 1,5 NB und 1,35(Standard)Spannung!!!
Prime??? noch nicht getestet aber läuft zumindest bei Gothic3 & Bioshock sowie CSS über Stunden flüssig.:bigok: ,würde sagen eine tolle CPU
Toledo JH-E6 für 76€uronen in Essen.
 
So Jungens, ne neue CPU fand den weg zu mir...Angeblich ein Toledo der die 3Ghz packt. Stepping ist: LDBHE 0604VPMW, also ein Manchester :shake: . der IHS saß so beschissen das schon @default 70°C coretemp anlagen. also HS runter. ich wunder mich warum das so leicht ging und hab mich tierisch aufgeregt. aber seht selbst:

img_09013st.jpg


Das ist wirklich alles an Silikon was den HS am PCB hält, mehr ist nicht da gewesen. BZW es wurde hinter den HS gedrückt, also näher zum DIE und konnte so den HS nicht halten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da war der IHS wohl schon mal ab...
 
Kann mir nicht vorstellen das AMD so einen Pfusch ausliefert! Bist sicher das nicht der Vorbesitzer da am Werk war?
 
ganz sicher, ich mach beim nächsten Ausbau der CPU noch ein Pic von der, dann seht ihr was ich meine...
 
AMD hat graue WLP. Immer. Bei dir sieht das weiß aus. Ist es wirklich weiß?
Das sieht echt so aus als war der IHS schonmal unten. Solchen schwarzen Kleber gibts auch zu kaufen, nur ma am Rande erwähnt.
 
ne, is grau bei mir, nur etwas überbelichtet...ich mach demnächst ein Pic, atm primelt der Manni bei 2,7Ghz @1,525V vor sich hin...Coretemps sind geil, 44/ 42°C...Die AS5 musste sich wohl erstmal "anwärmen"
 
Glaub ich kaum, da manchaster. Sorry ... :rolleyes: Hättest die CPU von mito nehmen sollen du dummkopp^^
 
hoff ich auch für dich, sonst :shot: ...

Ich werd den mal mit mehr Vcore testen morgen, scheint gut damit zu skalieren...2,4Ghz@defaut, mit 0,025V mehr dann 2,5Ghz und ab da wirds dann happig mit den V Schritten

EDIT: @ Yidaki
Hab nur leider keine 85€ so rumliegen, die CPU kam erstmal nur zum testen zu mir, mal schaun ober er sie zurücknimmt oder nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er gar keine frische WLP drauf gebäppt sondern die Kappe "originool" mit dem grauen ausgetrockneten bröselzeug wieder druffgeklebt und verschachert :shake:
 
AMD hat graue WLP. Immer. Bei dir sieht das weiß aus. Ist es wirklich weiß?
Das sieht echt so aus als war der IHS schonmal unten. Solchen schwarzen Kleber gibts auch zu kaufen, nur ma am Rande erwähnt.

wo gibt es den schwarzen kleber?

Ich hab den IHS von meinem 3800+ mit einem relativ elastischen Kleber von Pattex geklebt aber so richtig gefällt mir das nicht....
 
wie schon gesagt, ich mach ein Pic von der CPU wenn sie wieder raus is... neue CPU grade gekauft, 2,86Ghz mit 1,392V...reicht für meine zwecke aus
 
wo gibt es den schwarzen kleber?

Schwarzer Scheibenkleber ist da ideal, gibts in gut sortierten Baumärkten, oder in grösseren Kartuschen bei den Teiledealern diverser Autohersteller. Gibts sicherlich auch noch an vielen anderen Stellen, aber ich hab ne Kartusche Scheibenkleber von VW geholt...reicht ewig, selbst für das was ich damit alles klebe. *ggg*
 
was haltet ihr vom Abit AN8 sli? könnte es evtl. kriegen....

@ keks....

danke für den tip mit dem scheibenkleber...

vielleicht nehm ich mal ne andere farbe, falls es die gibt...rosa :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit AN8 SLI steht eine Stufe unter dem DFI, zumindest was den max CPU Takt betrifft. Beim Speicher rennts sogar nen Tick besser.
Im großen und ganzen das bessere Board, da es einfach "runder" läuft. Für Übertakter die unbedingt ans Limit wollen gibts aber zum DFI keine wirkliche Alternative.

Für normale User, die nicht ans Limit wollten, sondern ein Board suchen das "rund läuft", viele Funktionen bietet und nen sehr guten Onboardsound hat, ist das Abit TOP! (Und besser als nen ASUS ist es bezüglich OC allemal! Viel liegt nicht zwischen DFI & Abit ;)). Ich kann das Board nur empfehlen, gerade weil ich mal denke, dass du nicht ans absolute Limit willst. ;)

PS:
Der Sound auffem DFI is im Vergleich zum AN8 absoluter trash. :fresse:
Hinzugefügter Post:
wo gibt es den schwarzen kleber?
Ich hab den IHS von meinem 3800+ mit einem relativ elastischen Kleber von Pattex geklebt aber so richtig gefällt mir das nicht....
War kein Scheibenkleber, sondern "loctite" oder so. Bin mir nemmer ganz sicher. Frag ma inner Awardfabrik nach. Da war jemand der den Kram mal hatte.

Man sieht nachher nicht mehr ob der IHS mal ab war (außer an der WLP). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich woher ich den Kleber kannte. Ok, dann ka mehr wie der schwarze Kleber hieß. :fresse:
 
loctite ist nur der markenname
von loctite gibt es x verschiedene kleber
 
@ Mito

also wäre das AN8 kein fehlkauf :d Ich bin kein extreme takter...viel zu viel zeitauwand. Ich bin sogar zu faul über 2970 MHz zu kommen. :d

mal sehen wieviel der für das board will.

Der baumarkt bei uns hat nen regal voll mit loctite produkten, dort werde ich wohl das passende finden.

ansonsten scheibenkleber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh