[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe leider Yidakis Rekord mit dem 170er Opti n icht brechen können, da fehlen noch ein paar MHz, allerdings habe ich auch die 3,5 GHz sicher :banana: Will nun endlich sehen, was die CPU unter Prime schaffet, eventuell ist sie da der Oberhammer.
Wo liegt der Prime-Rekord mit einem Opti 170 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yidak hat 3,2@1,44. Aber nen wirklichen Prime Rekord haben "wir" hier nie aufgestellt.
Kannst ja bissel mit Yidaki um die Krone kämpfen. :haha: :d

Sein LCBQE ist auch ne Tempzicke. Auffem Balkon gehen 3,2@default in prime. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ;)
Werde mein Bestes geben, wird aber schwer genug werden.
Hier noch die erreichte Validation:
3526 MHz @ 1,774 Volt....

Yidaki hat wirklich eine geniale CPU erwischt :eek:
 
Jop, das Teil läuft ~ wie mein LCB9E, aber sein LCBQE spricht auf Temp wahnsinnig an, mein LCB9E nahe zu gar nicht.

Ich dachte ja mein LCBIE 0627TPMW wäre schon ne Tempzicke gewesen, bzw. es war ne Tempzicke, aber der jetzige LCBQE bei Ebay schießt alles ab. Sowas extremes hatte ich echt noch nicht.

Bei 16°C Raumtemp waren es schon 3230@1,44V. :fresse: Ich will die CPU echt mal unter nem Chiller sehen & und Dice/LN2 sofern kein Coldbug vorhanden ist. Dann geht richtig rund. :d
 
@merlin

läuft dein bios gut mit uccc rams?
oder soll ich das 623-3 oben lassen?
lg
 
@ Mito
Ich habe mal bei ebay ein Gebot abgegeben.... :d
 
Stunni, Gott sei Dank hast du mir den WR gelassen, das ist der einzige, den ich habe :d

Zur CPU: oh ja, tempzicke², wie gesagt, 14°C Wassertemp und schon gehen die 3200Mhz bei 1.35V. Ich würd die echt gern mal unte DICE testen :bigok:
 
meine neueste ergebnisse, also für mich hat`s was gebracht :coolblue:

1.gif

2.gif
 
ich würde recht günstig nen X2 3800+ bekommen die eigentlich ein freund haben möchte.
jedoch falls sie sich höher takten lässt als mein x2 4600+ würde ich ihm den geben und mir den x2 3800+ behalten, da er sein system nicht übertaktet und wir so beide davon mehr haben würden :-)

weis wer ev ob die cpu was taugt?

ADA 3800 DAA5BV
LDBFE 0620WPMW
T817359E60928

ich find leider keine infos im net :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU handelt es sich um einen Manchester. Die gehen bekanntermaßen nicht so gut wie die Toledos.
Ich selbst habe einen Manchester LDBFE 0618WPMW der 2600Mhz bei 1,35V läuft. Das mag fürn Manchester schon gut sein, an deinen 4600+ wirds aber wohl nicht ran reichen.

beste Grüße
 
Bei der CPU handelt es sich um einen Manchester. Die gehen bekanntermaßen nicht so gut wie die Toledos.
Ich selbst habe einen Manchester LDBFE 0618WPMW der 2600Mhz bei 1,35V läuft. Das mag fürn Manchester schon gut sein, an deinen 4600+ wirds aber wohl nicht ran reichen.

beste Grüße

thx für die info.

hab eben nen screenshot bekommen!

ist ein machester, scheint aber garnichtmal so schlecht zu gehn!

er rennt bei ihm laut core temp bei 186 x10 mit 1,1V

werd ihn aber dem freund überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage. Die S939 X2 sind doch auf Minimum 1,1V beschränkt. (Dachte ich zumindest immer)
Jetzt hab ich mit meinem Board mal probiert wie weit er bei Standardtakt runter geht. Nachdem die CPU mit 1,1V lief, probierte ich es mit weniger Spannung.
1,075V gingen noch, darunter hat er sich aufgehangen.

Meine eigentliche Frage lautet jetzt, warum es diese 1,1V Regelung überhaupt gibt, wenn man kleinere Werte einstellen kann und diese auch direkte Auswirkungen auf den Betrieb haben.

Bisher war meine Annahme die, dass die eingestellte V-Core die vom Prozessorhersteller minimal spezifizierte Spannung nicht unterschreiten kann.
Vielleicht hat sich ja jemand schon mal drüber Gedanken gemacht, die er/sie mit mitteilen möchte.
 
So, hab es getan - meine erste CPU geköpft - und sie läuft sogar noch. Ist der Venice E3, den ich zum Testen gekauft habe - unter Prime hats Load etwa 5°C gebracht @250x9@1,4VCore - werd dann nochmal testen, wie weit er jetzt geht. Mit Mütze machte er 285x9 mit. Hab das Retentionmodul tiefergelegt, mußte zwar nochmal nachschleifen, aber jetzt funzt es. Wenn ich der ganzen Sache vertraue, ist der Opteron dran ;-)
Hinzugefügter Post:
Zu dem Thema hätte ich auch mal ne Frage. Die S939 X2 sind doch auf Minimum 1,1V beschränkt. (Dachte ich zumindest immer)
Jetzt hab ich mit meinem Board mal probiert wie weit er bei Standardtakt runter geht. Nachdem die CPU mit 1,1V lief, probierte ich es mit weniger Spannung.
1,075V gingen noch, darunter hat er sich aufgehangen.

Meine eigentliche Frage lautet jetzt, warum es diese 1,1V Regelung überhaupt gibt, wenn man kleinere Werte einstellen kann und diese auch direkte Auswirkungen auf den Betrieb haben.

Bisher war meine Annahme die, dass die eingestellte V-Core die vom Prozessorhersteller minimal spezifizierte Spannung nicht unterschreiten kann.
Vielleicht hat sich ja jemand schon mal drüber Gedanken gemacht, die er/sie mit mitteilen möchte.


Mein Opteron läuft mit RMClock bei 1GHz mit 0,875 VCore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, irgend so nen Halbaffe hat mich bei Ebay wegen "keyword spaming" angeschwärzt und Ebay hat meine Auktion (inklusive Vorlage) gelöscht.

Bei Betrug² macht der Laden nen feuchten Dreck, aber wenn nen paar Suchbegriffe zuviel in der Auktion sind, wird alles platt gemacht. Ich konnte es nicht einmal wiedereinstellen o.Ä. Hätte ich kein Backup gehabt, wäre alles im Eimer gewesen. :grrr:

Ja dazu fällt einem nix mehr ein.:fresse: Als Privatperson darf man eigentlich nicht Hyperlinks einbauen und das Picture-Hosting ist ihnen bestimmt auch ein Dorn im Auge, da kassiert man ja lieber für ein XXL-Foto 50,- Cent ab die Geier:shake:
 
Mein Opteron läuft mit RMClock bei 1GHz mit 0,875 VCore...

Moins!

Ein Opteron ist ja auch kein normaler X2. :) Bei nem normalen Haushaltsrechner spielt es wohl keine Rolle ob er nun bis 1,1V oder bis 0,8V runter geht. Aber bei 100 Serverracks mit Opterons spielt es schon ne Rolle ob die CPU's 1,1 oder 0,8V brauchen. Das sind dann doch andere Grössere Grössenordnungen. Dafür hat der Opteron ja kein C&Q, sondern Powernow. Opterons gehen auch bis glatt 0,8V runter, läuft bei mir so mit 1260Mhz... :)

MFG Al
 
so hab mal ne frage bezüglich luftkühler

da mein opteron unterm blue orb II doch ordentlich heiß wird wollt ich mal fragen was ihr für nen lüftkühler empfehlen könnt.
ich weiß dass scythe mugen und so so ziemlich das beste ist ABER:
mein gehäuse macht da nich mit. ich hab grad mal gemessen dass vom mainboard (genauer gesagt der platte wo alles draufgelötet is) bis zum lüfter in der seitenwandrecht genau 14cm platz ist was für die rießen towerkühler einfach zu wenig ist.
aber welchen lüfter sonst?
der zalman 9500 würde denk ich grad so reinpassen. denkt ihr der wär geeignet um auf dei 3ghz zu kommen?
 
des bringt mich denk ich mal nich weiter weil mein gehäuse sicher nirgends aufgeführt is weils so ein komplett acrylglas gehäuse is
 
so hab mal ne frage bezüglich luftkühler

da mein opteron unterm blue orb II doch ordentlich heiß wird wollt ich mal fragen was ihr für nen lüftkühler empfehlen könnt.
ich weiß dass scythe mugen und so so ziemlich das beste ist ABER:
mein gehäuse macht da nich mit. ich hab grad mal gemessen dass vom mainboard (genauer gesagt der platte wo alles draufgelötet is) bis zum lüfter in der seitenwandrecht genau 14cm platz ist was für die rießen towerkühler einfach zu wenig ist.
aber welchen lüfter sonst?
der zalman 9500 würde denk ich grad so reinpassen. denkt ihr der wär geeignet um auf dei 3ghz zu kommen?

den lüfter solltest sowiso abmontieren da er den luftstrom des mugen stören würd.

schau mal ob er sich dann ausgeht.
 
Ja dazu fällt einem nix mehr ein.:fresse: Als Privatperson darf man eigentlich nicht Hyperlinks einbauen und das Picture-Hosting ist ihnen bestimmt auch ein Dorn im Auge, da kassiert man ja lieber für ein XXL-Foto 50,- Cent ab die Geier:shake:

Bilder stell ich auch immer rein. Steigert den Endpreis ungemein, siehe DFI ;)
 
Ich mach auch immer Pics rein, wobei das jetztige nicht gerade der Brüller ist, aber was solls. Ich hab das BPMW Beispielfoto vergessen ich Depp. :fresse:
 
Ich hab mir UCCC gekauft die bei 2.6V und 3-4-3-8 auf 273Mhz liefen. Für 66€ via ebay :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh