[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit 3,2v+ wären die sicher gut gelaufen. ^^ ;)

Aber mein NF7-S war ja nicht gerade der Brüller und auf mehr Spannung hats auch nicht angesprochen. Zudem hatte es keinen vdimm mod, sondern nur nen VDD Mod. Aber ich mein, selbst mit 2,2VDD und 3700er Twinmösen ging net mehr als ~230. Das Board war FSB technisch ne Krücke.

Der Nforce 2 ansich war/ist ne Seuche, aber das is nen Thema für sich. :shake:

Ich hatte mir ja damals das DFI INFINITY bestellt, das konnte nen höheren FSB, leider hab ich es nie getestet. Aber angeblich ohne entsprechende Leistung....ich glaub da war sowas...:confused:
Hatte es am Tag der Lieferung hier im Forum verkauft und bin auf intel umgestiegen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, jetzt rennt die CPU aber die X1950 zu oc'en is voll gay, da man da nicht einfach mit ATI Artefact Scan ran kann, da er nicht in den 3D Modus (3D Spannung) hochgeht..kennt da jmd ne super Methode (am besten ohne ATT, die sind kacka)..

Ich konnte nicht anders:
as8evm6iivtutw6xg.jpg

Der bessere ist nun ne FKK CPU. :angel: :d

@Tom:

Jo, DFI hat glaub ab ~230 oder so die Chipsatzregister extrem entschärft. Das ABIT brachte da deutlich mehr Speed. Aber mit WPCredit und/oder nem eigenen BIOS konnte man das ausbügeln. Hat nur fast niemand jemand, da FSB 250 ja so toll ausgesehen hat. :rolleyes:

Aber es gab ja auch DFI/ABIT Boards die mit scharfen Setting 250+ liefen. Die waren halt nur sehr selten. ^^
Hinzugefügter Post:
Total deppert .. ich Trottel hab Prime abgebrochen ohne Screen. :wall: Egal .. ^^

Will jemand nen LCBQE 0722XPMW mit IHS (war nie ab) der 2840MHz @default dual prime stable macht? SK 85€ ink.
Temps werden zu niedrig ausgelesen / IHS sitzt kacke. EDIT: CPU wird auch geköpft, wieso siehe unten. :fresse:
Hinzugefügter Post:
LCBQE sind Tempzicken!
Ich primel grad 3080MHz @ ... DEFAULT ! :bigok: :banana:²

Und nun ärgere ich mich das ich die CPU vorher 5h oder so full load mit IHS gequält habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Fekl: Kannst mit ATITool die Voltage einstellen.

Settings -> Voltages...

Ansonsten guck mal hier im Forum, gibts ausgiebige Anleitungen..

Was denkt ihr kann ich für nen X2 der 3100MHz @1,312V 12h prime stable lief verlangen? Und wo dürfte das Teil besser weggehen. Hier oder bei Ebay?

^^

Ich werd wohl ne DE/EN Beschreibung basteln. Hoffentlich kann mir da einer helfen. :fresse:

Aktuell schwanke ich zwischen LCBQE und LCB9E für mich selbst. Der LCB9E ist tempunempfindlich und rennt 3080@max Memtakt. 3100 @133er mem.

Der LCBQE ist ne Tempzicke² und rennt ~3080-3090@133er und 3050-3070 mit max Memtakt. Aber jedes °C weniger bringt mehr Takt, wobei ich ja eigentlich keine Bench CPU brauch. :-/ Ich test ma nachher 3200. Wer da vorne liegt. ^^

EDIT:
Wieso nachher? REBOOT! :fresse:
Hinzugefügter Post:
Eine CPU mal etwas anders:

as8h4yy0g6a1gtpnb.jpg

xD

EDIT:
Der LCBQE ist echt ne Tempzicke². 2-3°C weniger == 30MHz mehr. :eek: Oder eben weniger, wenns wärmer wird. ;)
Hinzugefügter Post:
http://www.youtube.com/watch?v=4P7sdo_Aj0o

ABSOLUT GEIL ! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=Vmb_ckJCfJ8&NR=1

Ich würd mir den Kerl mit Verstärker im Wohnzimmer parken. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ Fekl: Kannst mit ATITool die Voltage einstellen.

Settings -> Voltages...

Ansonsten guck mal hier im Forum, gibts ausgiebige Anleitungen..

Geht eben nicht, Voltage ist da nicht auswählbar, wobei ich auch da nicht von den vorgegebenen 3DVoltages abweichen wollen würde... andre Vorschläge?

Achso:
PrimeX22800klein8bbJPG.jpg

länger hatte ich keinen Bock mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Mach´s doch mit dem RT ;)

Normal kann man doch auch über den Treiber OCén

Jo mit Overdrive geht aber nur die GPU, nicht aber der RAM und das auch net weit...aber ich glaub wir werden langsam sehr doll OT :d

Schau mal in den 1950 Fred :)

Fekl, das sollte gehen, richtige Version vorausgesetzt! Sonst Aber machste was verkehrt... Aber ist richtig -> guck im entsprechenden Fred...

Wie gesagt, kann nirgends (weder ATI TOOL noch ATT) die Spannung verstellen, will aber mit Artefact Scan das OC testen....

Wie gesagt, schau in den 1950er Fred :grrr:

Wie gesagt, hab ich schon gemacht, so geht es bei mir nicht, wie oft noch?!^^ :wink:

Menschenskind Fekl, was hast Du denn für 'ne x1950.. Ist das 'ne Pro, oder wat anderes, was das nicht unterstützt? Was haste für 'nen Treiber drauf?

Sonst probier mal, den ATI-Hotkey-Poller anzulassen, wenn Du ATItools startest... Kannste unter Settings -> x1000 oc einstellen... Da stellste ATI clock switching auf unaffected... Vielleicht geht das ja... :btt: !

Ne geht nicht, schon alles so probiert, bin ja net doof. Hab ne Gecube X1950 XT AGP und schon mit Hkey Polelr an und aus getestet, will irgendwie nicht. Das einzige was ging war via ATT die Taktraten von Overdrive erhöhen und dann taktete er im 3D Modus eben höher, aber 1. mag ich das ATT nicht und würds gern vermeiden und 2. taktet er für Artefact Scan trotzdem net hoch. Bräuchte zum testen ma sowas wie 3D Modus imemr an oedr so, verstehste?

@Alfisti:

Ist ne SSW. Die CPU ist das einzig Scharfe auf dem Foto .. leider .. :fresse:

@ fekl: Verstehe ich. Die AGP-Version kenne ich nicht... Steht da nichts??

Vielleicht kannste statt Artefaktscan RTHDRIBL verwenden... Eignet sich auch gut...

@ Mito: Noch mal zu meinen Rams, wo wir eh schon OT sind... Ich hatte ja mal den Heatspreader gelüftet... Da stand -5F hinten dran an der Phantasie-GSkill-Bezeichnung... Ich habe ausserdem noch ein bischen getestet. Bei 250Mhz gehen 2,5-3-3-6 stabiler als 3-3-2-5. auch sonst passt alles mehr oder weniger auf Micron.. Ausser, dass der Chip keine hohe Spannung mag, trotz Kühlung... Über 2,8v gibts bluescreens, Darunter ist die Spannung fast wurst... Ich gehe mittlerweile aber trotzdem von Micron 5B-F aus.. Hälst Du das auch für möglich? ich brauch nur noch mal 'ne Meinung dazu.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Microns sind sehr gut möglich. War ja schon damals meine Vermutung. Für 5B-F wären allerdings 300 bei 1T extrem gut. Die 5B-F mussten meistens deutlich früher auf 2T runter, gingen damit aber auch ganz gut.

Frag doch mal bei G.Skill an welche Chips es sind. Evt. sind sie so nett und verraten es dir. Du kannst ja als Argumentation anführen das die DDR 1 Zeit eh vorbei ist. ;)

PS:
Heatspreader entfernen ist bei G.Skill Speicher _KEIN_ Garantieverlust. Das hat G.Skill mal offiziell verlauten lassen und es stand auch hier inner HWLuxx News. :bigok: ;)

CPU ist von Madz:

http://download.slang-in-use.de/bilder/pc/x2_3800/x23800_2800_defv.png

2900Mhz bekomme ich einfach nicht hin - sehr komisch.
Für die 290 HTT braucht mein Board 1,6V auf dem Chipsatz. Mit 1,5V geht der Rechner nach ein paar Sekunden Prime einfach aus (Multi x6, HT x3).
Mit 1,6V Chipsatz und 2900Mhz bei der CPU rennt Prime aber keine Minute - egal ob 1,400V oder 1,425V.
Am Ram liegts auch nicht, der lief mit 200Mhz.

Hat einer ein Tipp?
Ist die CPU wirklich derart "begrenzt", dass sie die 2900Mhz nur mit Unmengen an Spannungen schafft - trotz der 2800Mhz bei default VCore?

Yidaki hatte ja schon mal angefragt. 5B-F: Ich weiss, in dem Review dass man als erstes findet wenn man nach 5B-F sucht, hat er die 300Mhz bei 3-3-3-8 nicht gepackt mit 1T, und ich muss bei mir ja auch auf 3-4-4-8 gehen, was in dem Test da ja nix gebracht hat..

Naja, egal, vielleicht rufe ich tatsächlich einfach mal an...

THX und schönen So. noch...

Yidaki, ich säge gerade an deinem Weltrekord :banana: Irgendwie läuft der Opti mit ein paar "Gehhilfen" um einiges besser unter der Kokü....
Doppelter Heat Spreader und Aluminiumblech machen es möglich....dabei habe ich viel weniger Spannung drauf als du, bin bei 1,616 Volt, mit 1,77 Volt wie bei dir ist der Opti nicht bootbar bisher....
Ergebnisse später, wenn es geklappt hat ;)

Mit 1.65V lief er um nur 20Mhz langsamer. Also die + 0,1V haben nix gebracht. Und wehe dir du nimmst dir meinen WR :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh