[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ins Blaue einen L728A929 gekauft ;)
249€ zwar, aber hey, VID ist 1,275, er bleibt verdammt kühl schonmal (idle 38Grad bei 30 Grad WT) und der HS scheint sehr plan zu sein, alle Cores gleich warm ;)

:banana: :banana:

Ich hab auch dusel mal ;)

Ich teste mal OC ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Glück, einer meiner L728A schaffte 3,6GHz mit 1,408V einer die 3825MHz mit 1,47V.

Also wie gesagt viel Glück!!!
 
Das wäre ja traumhaft, mein letzter Quad B3 hat die 3,6 garnicht gemacht und der G0 davor mit 1,45 ;)

Ich teste mal an ;)
 
erstmal wie immer 1,5Std.
z.Zt. habe ich allerdings die Krücke drin, also die zweite L728A.
Morgen bekomme ich noch eine CPU und das gucke ich mal ob ich den 3825MHz oder die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal wie immer 1,5Std.

Tja, 1.5h bekomme ich auch hin. Aber nach 3-4h kachelt so allmählich ein Kern nach dem anderen ab und das übrigens auch bei 3200 Mhz und 3000 Mhz, wie ich letzte Nacht festgestellt habe und ich habe nur eine leise Ahnung, dass es evtl. das Netzteil sein könnte.

Wer will meinen G0 L728A bei sich mal testen?
 
Hähä, ich bin auch aus der Nähe von Ulm und hab meine CPU @ Arlt Ulm gekauft ^^

Also 1,408v scheinen zu laufen, alles darunter wollte nicht, wäre dann ähnlich wie bei dir Qujck ;) :banana:
 
Wie gesagt dann haste ne L728AKrücke erwischt. Obwohl 3600MHz mit der Spannung und derV ID blebt wenigstens kühl.
Der Witz ist beide CPU's sind
L728A824 exact gleiche batch, nur der eine hate VID von 1,2625V, der macht die 3825MHz und wird wärmer als meine alter L719Bxxx mit ner VID von 1,275V und der brauchte 1,488V für die 3825MHz.

Und der andere L728A824 hate ne VID von 1,2875V der bleibt natürlich kühl und braucht schon für 3600MHz 1,408V.

Shitte :)
 
Ein QX9650 hatte noch niemand hier ausgequetscht, oder?

Die 12MB Käsh reizen mich schon...

Gibts bei den Extreme-Quads FSB-Probleme? Da war doch mal was bei den DC.
 
Haha, das ist ja mal geil jetzt....

Blackscreen und reboot auf Standardeinstellungen, mein Q6600. Ich verwette meinen Arsch darauf dass es am Speicher liegt, auch wenn 12h Memtest keine Fehlfunktion hervorgebracht hat.
 
So heute scheint wohl ein L734A934 angekommen zu sein :)

Bin nur mal gespannt welche VID er hat. Ich baue ihn heute nach der Arbeit ein.
 
Welche VID ist eigentlich besser hohe oder nierige zum OC?
Meine CPU L728A802 hat eine VID von 1,22500
 
man sagt niedrige VID sehr gute OC eigenschafft aber er wird wärmer,hohe VID nicht so ganz gute OC möglichkeiten dafür recht kühl aber wie immer ausnahmen bestätigen die regel
 
Soo,

meine 2 CPUs sind angekommen.
Einmal nen L734A688 ( ist gerade eingebaut VID ist 1,2625V, teste den gerade @ 1,35Vcore für 3600mhz ) Tray

Und einmal nen L734A729 Boxed... noch nicht geöffnet etc.

Werde mal nen bissl testen, Temps sind soweit in ORdnung maximal 54° auf einem Kern bei 3600mhz @ 1,35Vcore (L734A688) !

Mal sehen, teste den so weiter ne halbe Stunde lang, dann gehts mit der Vcore runter !

MFG
Hinzugefügter Post:
Oke wird doch heisse als gedacht ... Bin bereits bei 56° und 30.3°C Wassertemp, liegt aber auch nur daran, weil nur 1 Lüfter läuft ;)
Werde nachher auch mit Lüftern @ 12V Testen, aber erstmal möchte ich sehen, wieviel Vcore für so ne hohe Temp und Takt nötig ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VID ist eigentlich besser hohe oder nierige zum OC?
Meine CPU L728A802 hat eine VID von 1,22500

Wenn du zwei gleich gut gehende CPUs hast, so nimm die mit der höheren VID wegen den Temperaturen.
Wenn du aber zwei ungetestete hast, die eine mit einer sehr niedrigen, die andere mit einer hohen VID, dann würde ich eher die mit der niedrigen nehmen, da dort die Chancen etwas besser stehen (natürlich gibt es wie immer Ausnahmen).
Ich habe 1.2000 V als VID und bekomme ungeschliffen zwar 3600 MHz mit einer sehr niedrigen VCore hin, jedoch waren 3900 und 4000 MHz nicht drin, da die Temps so extrem hoch waren bei niedriger VCore. Also Fluch und Segen zu gleich.
 
So, neuer OC Versuch. Hatte ja schon geschrieben, dass ich die OC-Probleme bisher mittlerweile auf den Speicher schiebe. Jetzt laufen 2x 1GB im Slot 2+4 auf 3400 Mhz. Läuft das 6h primestable, ist es Fakt dass die Bestückung mit 4x 1GB auf dem Maximus Formula Probleme zumindest mit meiner Corsair-Bestückung bereitet.

Die nächsten Stunden werden es zeigen... :-) Bin gespannt.
 
So erste Phase 3825MHz @ 1,408V unter LAst nach 10 min eine Fehler.
VID ist 1,225V.

Jetzt mit 1,416V unter Last. Mal gucken :)

Ach ja Temps jetzt bei 1,416V nach ein paar mins:

51-51-49-49
 
Wie habt ihr alle so niedrige temps? Ich komm mit nem apogee GT+mora (cpu alleine im kreislauf) gerademal auf 60C° @4Std Inplace @ 1.408 Vcore :(
 
Ich habe die Wakü siehe Sig.
Mal gucken was er nach 4 Std. hat :)

Ach ja WLP ist gerade 20 mins drauf!!!
 
Joa,

bei mir siehts net übel aus momentan !
3600mhz @ 1,328Vcore brachen leider nach paar min. 1 Fehler, jedoch lag es daran, dass die Wassertemp sehr sehr hoch war.
Jetzt habe ich alle 3 Lüfter von mienem Triple auf 12V am laufen und siehe da, sind schon über 15min am Primen die 4.

Temps @ Last im 8k bereich - 46 43 42 42 @ 1,328Vcore und 3600mhz.

MfG
 
kennt sich einer mit den Spannungen des P5K deluxe aus?
Bringt es was die PLL oder CPU Voltage Reference zu verändern, von wegen stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mal mein erstes Ergebniss von meinem L734A688.
Werde nachher mal mit bissl feintuning weitertesten.
Temps sind geil.. 24,3°C Wassertemp :d



Im 768k Test wird aber ganz schön heiss ... 55° 55° 52° 52° ... :(
Ich teste gleich mal die 3900mhz glaube ich. Problem ist nur, dass ich etwas Angst um mein Netzteil habe :(
530Watt, 11.77V auf der 12V schiene laut Asus PC Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt sich einer mit den Spannungen des P5K deluxe aus?
Bringt es was die PLL oder CPU Voltage Reference zu verändern, von wegen stabilität?

Die PLL zu erhöhen kann etwas bringen. Da gibt es jedoch keine Faustregel, einfach testen, denn jede CPU verhält sich da anders. Was die CPU Voltage Reference macht, kann dir niemand so richtig sagen. Lass es einfach auf Auto. Theoretisch kannst du alles bis auf VDimm und VCore auf Auto lassen und das Board geht auf 500 MHz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kristijan
dann läuft er ja nicht schlecht.

Die CPU ist net übel ;)
3850mhz @ 1,424Vcore laufen anscheind auch... sind schon über 1 Stunde Primestable. Ich glaub, dass die CPU nen kleinen BurnIn verpasst gekrigt hat, als ich die 3820mhz @ 1,424 am laufen hatte.

Ich lasse erstmal die 3850mhz @ 1,424Vcore einbisschen laufen, nachher gehts weiter. Aber die temps machen mir zu schaffen :( 25,5°C Wasser @ 3850mhz 1,424Vcore 57 57 55 55 ... vll. nehm ich den Kühler demnächst mal ab und guck nach, ob die WLP schlecht Verteilt ist.

@ Frank
Nochmal danke ;)

Ädit :
Seht euch den Screen selbst an ...


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Ich gebe meinem 6600er B3 gerade @ default clock mehr Volt, damit er mehr Strom zieht. Das hat von 1.25 auf 1.4 auch wunderbar geklappt, das waren mal eben 60W drauf. Von 1.4 auf 1.5 waren es nun aber knappe 10-15W mehr. Die Cores werden mit 60°C auch nur mittelmäßig warm.

Gibt es ab 1.5V noch mal einen Knackpunkt, sodass mehr Strom verbraucht wird, oder macht das in diesem Bereichen nur noch der Takt? Oder soll ich einfach mal auf 1.55V gehen und sehen was passiert? Denn fetzen wollte ich den B3 eigentlich nicht, nur richtig viel Strom ziehen lassen ohne ihn zu übertakten.

Kühlung ist ne gute Wasserkühlung.


Edit: CoreTemp zeigt mir komischerweise VID 1.1625V an und CPU-Z einen Takt von 1600 Mhz. Unter Volllast. Throttelt der etwa schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal nen aktueller Stand.

Ist nen L727A914 mit ner VID von 1,2875



Alles was drüber geht, braucht sehr viel vcore. Evtl. ksnn ich beim DFi durch dir GTL's noch was rausholen aber da ich das Board noch nicht so lange habe, muß ich mich da erstmal richtig mit beschäftigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh