[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CPU ist net übel ;)
3850mhz @ 1,424Vcore laufen anscheind auch... sind schon über 1 Stunde Primestable. Ich glaub, dass die CPU nen kleinen BurnIn verpasst gekrigt hat, als ich die 3820mhz @ 1,424 am laufen hatte.

Ich lasse erstmal die 3850mhz @ 1,424Vcore einbisschen laufen, nachher gehts weiter. Aber die temps machen mir zu schaffen :( 25,5°C Wasser @ 3850mhz 1,424Vcore 57 57 55 55 ... vll. nehm ich den Kühler demnächst mal ab und guck nach, ob die WLP schlecht Verteilt ist.

@ Frank
Nochmal danke ;)

Ädit :
Seht euch den Screen selbst an ...


MfG

also der geht doch gut.
Meiner ist irgendwie ne L734A Krücke.
eben mal getestet, und ich habe ihn bis jetzt nicht mal mit 1,44V bei 3825MHz stabil bekommen.

Morgen werde ich ihn einfach mal höher takten. Vielleicht ist diese MHz Zahl ja nicht die richtige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner geht nicht weiter als 3.2 GHz. Ist das möglich?
aktuelle Config ist folgende:

vDimm + 0.1V
vCore 1.30V
FSB: 355 MHz
Multi: 9x
CPU: 3.2GHz
RAM: 710MHz (DDR2 800)

Das läuft stable.

Nun wolle ich auf 378 gehen.

Jedoch rebootet er mit Bluescreen sobald ich prime starte. Danach resetet sich das BIOS so, dass ich auf 266 MHz FSB fahre. Also standardtakt.

Wenn ich auf 378 gehe kann ich die vCore bis auf 1.375V anheben und es passiert das selbe. Also +0.075V und das Ding kommt trotzdem nur zum bluescreen. Ist das normal? Was kann ich machen? An was kann es liegen?

Also RAM ist es sicherlich nicht.

Genaue HW steht in der Sig.
 
Damit ich auch was dabei lerne...
für was muss man die PCIe Voltage erhöhen? Also welchen technischen Einfluss ist da gegeben?
FSB kann einläuchten.

Und was genau hat es mit MCH aufsich?

Bin mit den Einstellungen die ich plötzlich auf dem X38-DQ6 habe leider z.Z. noch etwas überfordert.
 
PCIe - Gesamtboardstabilität inkl. Southbridge. - notwendig, bei GB sehr wichtig.
+0,2V ist ein guter Wert.

FSB ist klar - zuviel kann kontraproduktiv sein.

MCH ist die Northbridge - also der Chipsatz selbst.
 
hm, mehr als +0,15 habe ich bei pcie bisher nicht eingestellt...

hattest du da wirklich noch auswirkungen ausmachen können?
 
+0,15 ist ok - 0,2 auch. höher war ich auch nie, ich habe immer +0,2V eingestellt.
dient nur der Gesamtstabilität schneller geht die CPU dadurch nicht :d
 
Ich danke euch für die ausfühlen Erklärungen.

*scherz*
ISt ja fast besser als SuFu die nicht existiert ;)
*scherz Ende*

Ich werde es morgen ausprobieren und mich dann wieder melden. Heute ist auch wieder später geworden...

EDIT:
Was ich noch sagen wollte ist,
dass wenn ich mit dem Multi auf 8 zurückgehe, das Board mit den anderen oben genannten Einstellungen stabil läuft auf 378 MHz FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Erfahrung nach bezieht sich die Spannungsanpassung des X38 DQ6 auf den CPU Gesamttakt.

450 x 7 laufen ohne Probs mit Standardspannung
450 x 9 dagegen nicht

Servus Sven alles Fit bei Dir?
 
wie ist das mit dem Serz gemeint? Was soll ich Dir da erklären?

Nutze es oder lass es!
Hinzugefügter Post:
meiner Erfahrung nach bezieht sich die Spannungsanpassung des X38 DQ6 auf den CPU Gesamttakt.

450 x 7 laufen ohne Probs mit Standardspannung
450 x 9 dagegen nicht

Servus Sven alles Fit bei Dir?

Hexenschuss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wirsds wohl zeit sich vom Frauchen das "Mitteldrittel" kraulen zu lassen :fresse:
 
Nun ja, da ich den 6600er atm mit 3,8 GHZ 24/7 fahre is der drop/droop net ganz so schlimm, allerdings wirds ab 1,4 Volt richtig ekelhaft :kotz:

Meine kleine Prollt in ihrer Klasse mit nem 6700er @ 3.6 GHZ unter Lukü rum...

Dat läbbe is herrlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra :-)))))))))

Nach zwei Wochen testen....

zwischenablage-1p8m.jpg


Speicher ist der Knackpunkt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal an den 3900, 4. Versuch grad :fresse: Ich hasse die small, kann mir dann am Radi die Füsse wärmen :d
 
ich hoffe das ich heute mal weiter komme.
Der Witz ist das ich z.B. mit 1,416V auf 3825MHz 22min. prime schaffe, dann steigt ein Kern aus.
bei 1,424V, jeweils Last steigt nach 17 min. ein Kern aus.
Vielleicht sollte ich ja 1,396V einstellen dann laufen alle Kerne 6Std.
 
Hi, hab mal ne Frage bezüglich Pretested Q6600:

Wenn der als pretested verkauft wird, zb. 3300 MHz mit 1,xx Vcore, getested mit Multi 9 * 367 FSB, kann man die CPU dann auch mit 8 * 400 mit der angegeben Vcore stabil betreiben, da man ja so unterhalb der ,,garantierten'' Taktrate bleibt, oder macht niedrigerer Multi eher Probleme? Das das Board den höheren FSB auch schaffen muss ist mir wohl klar, aber ich denke 400 MHz sind für ein P35 Board kein Problem.

Ich hab DDR2 800, und würde ich die Settings wählen wie vom Shop vorgegeben, wäre der RAM ja ,,nur'' auf 367 MHz gesetzt, wenn FSB = RAM. Mit dem Multi von 8 und FSB = RAM = 400 wäre in meinen Augen die bessere Wahl.

Deshalb generell zum Verständnis: Ist es besser FSB = RAM oder ist FSB = 367 MHz und RAM mit Speicherteiler auf / knapp über 400 MHz die bessere Wahl? Danke!
 
Es könnte sein, dass deine CPU mit einem kleineren Multi schlechter geht. Generell wird der Takt garantiert, den sie mit FSB und Multi angeben. Ich denke die Werte die ein Shop garantiert, dürften auch bei jedem stimmen, da sie sicherlich "Tolerenzwerte" miteinbauen und oft mit verschiedenen Boards testen.

Teste ein es einfach aus. Ein höherer FSB mit 1:1 Teiler bringt etwas mehr Leistung als ein niedrigerer FSB mit einen Teiler, jedoch wirst du im Alltagsbetrieb nichts davon merken.
 
Bin jetzt mal bissl umgeschwenkt um mal ein nettes 24/7-Energiespar-Sommer-Setting zu finden mit Heizung auf volle Pulle und HD2900 im Kreislauf :fresse:



Nachher mal schauen ob noch weniger geht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh