[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was glaubt ihr, wieviel volt ich nem quad B3 für 10h/tag zumuten kann? bei ner extrem guten wakü (swiftech+mo-ra2)? hab ja was von 1,45 gelesen...aber gingen 1,5 nicht auch noch? wenn er ja ned heißer als 55°C oder so würde?

was glaubt ihr, wieviel volt ich nem quad B3 für 10h/tag zumuten kann? bei ner extrem guten wakü (swiftech+mo-ra2)? hab ja was von 1,45 gelesen...aber gingen 1,5 nicht auch noch?

mehr als 1,45 für den dauerbetrieb finde ich nicht tragbar! ich würde es nicht machen! ;)

wenn er ja ned heißer als 55°C oder so würde?

was heißt "oder so" ?! :hmm:

SO, da bin ich wieder. So nen Mist hab ich aber auch noch nie erlebt..... :wall:

Hatte nen CMOS Reset gemacht, dann alles auf standard. Prime freezte wieder, ich dachte schon ka**e, da hat das Mobo sicher seit der Kühlerwechsel Aktion einen weg (was durch die Tatsache, das die Temps. nicht besser sind, noch schlimmer für mich war).

Alles aus dem Gehäuse rausgerupft, nur das nötigste angeschlossen und auf Fehlersuche gegangen. Dann, wenn Prime ne halbe - volle Std. ohne Ärger lief hab ich mehr angestöpselt. Jetzt hab ich bis auf das Gehäuse USB Gedöns und dem Gehäuse Frontpanel wieder alles dran, und das Sys. läuft wieder mit alten Settings...
:stupid:

Hatte Prime grad an und nebenbei 3DMark 3-facher Loop. Hmm morgen noch mal Prime für mind. 4 Std. anmachen. Aber woran es nun lag, keine Ahnung. Eventuell ein Kabel locker oder so.

Bin froh das es wieder läuft (Noch zumindest).

Hi,

wollt mal fragen, ob die Werte ok sind, und ob ich vllt höher takten kann?! Kenn mich da nicht so aus! Soll ich den Vcore noch erhöhen? Danke!

Durch leichtes beschleifen der CPU und eine Stufe VCORE weniger konnte ich meine max Core Temperatur von 77°C auf 71 - 72°C drücken. Bei div. Games komme ich nicht über 57°C/Core. Das sollte doch noch vertretbar sein, oder?:wink:
Hinzugefügter Post:
Hi,

wollt mal fragen, ob die Werte ok sind, und ob ich vllt höher takten kann?! Kenn mich da nicht so aus! Soll ich den Vcore noch erhöhen? Danke!

Da geht noch was...:d

Bis 1,35VCORE ist man noch in der intelspec und immer schön die Temps im Auge behalten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Durch leichtes beschleifen der CPU und eine Stufe VCORE weniger konnte ich meine max Core Temperatur von 77°C auf 71 - 72°C drücken. Bei div. Games komme ich nicht über 57°C/Core. Das sollte doch noch vertretbar sein, oder?:wink:
von intel sind bis zu 71°C spezifiziert (beim G0 jedenfalls, der B3 ist nur bis zu 62-63°C [weiss es grade nicht genau])

Bis 1,35VCORE ist man noch in der intelspec und immer schön die Temps im Auge behalten. ^^
beim G0 sind sogar bis 1,5V spezifiziert...

Wie es ausschaut, rennt mein Q6600 die 3400 MHz unter 1.248 realer Vcore... was sagt ihr dazu ? :)
Wenn ich nur ne WaKü hätte...

Huhu,

mit den 1,5V Vcore wundert mich jetzt ein wenig. Auf meiner boxed Verpackung steht Vmax 1,35V.

mit den 1,5V Vcore wundert mich jetzt ein wenig. Auf meiner boxed Verpackung steht Vmax 1,35V.

davon bin ich jetzt auch immer ausgegangen! :d
bin aber auch nie auf die idee gekommen, auf der intel hp, ins datenblatt zu schauen ... :fresse:

Beide Versionen - 95 Watt und 105 Watt - haben das G0 Stepping, oder?
Wo liegt dann der Unterschied?!

nur die 95 Watt Q6600 sind die G0s! ;)

u daran kann man es auf jeden fall erkennen! SLACR = G0 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mein zweiter Q6600 - he, he der Zweitrechner - ist heute angekommen.
Nach der etwas komischen Erfahrung mit dem Tray diesmal Boxed.

Ist ein L730Bxxx - mit VID 1,275V

Läuft gerade 3400MHz mit 1,23V (eigentlich BIOS default). Bisher benchstabil, Prime gerade erst angeworfen.

Sieht doch schon mal viel besser aus, als der andere, Kiddie-pretestete. ;)

Gruß,
B3

Hi Leute,

Heute ist mien L734A676 angekommen. Ganz merkwürdiges Teil...
VID ist 1,225V
Und der bringt mir ständig reboots :(

Teste ich 3600mhz @ 1,264Vcore bekomme ich keine Fehler, sondern nach paar min. nen Reboot. Das gleiche auch bei 1,304Vcore...
Hatte dann 3600mhz @ 1,32Vcore eingeschaltet, bin dann zum training gegangen, eben wieder nach Hause gekommen und wieder nen Reboot .

Ich teste jetzt einfach nochmal, vll. muss der sich ersteinmal einleben !
Hab auch nen Cmos Reset gemacht, daran lag es wohl nicht.

MfG

g0.jpg

Last sinds 60-65°

Ist Air Cooling, AC Freezer 7 Pro mit nem Nanoxia 92er ;) Naja, 2 120er Front und 1 250er Side reichen wohl noch für den Takt und Air. Achja, Silent 3,6 GHz ist witzig find ich ;)

Hallo zusammen,

habe da mal nen Anliegen. Wenn ihr hier von Spannungen / VID und so redet, meint ihr dann die Spannung, die ihr im BIOS eingestellt habt, oder die, die euch in Windows (CPU-Z oder so) angezeigt wird? Habe im BIOS nun bei dem CPU aus der Sig 1.32500V eingestellt und in Windows sieht das ganze so aus:

cpuiw2.jpg

Idle

Ist das also das maximale was man dem CPU da geben sollte für den 12 Stunden Tag oder wäre das max. dann erreicht, wenn in CPU-Z 1,325 angezeigt werden?

Und noch eine Frage hinten dran: Wie weit kann man die Spannung bei nem Q6600 ca runter stellen, bei normaler Taktung?

Hi Leute,

Heute ist mien L734A676 angekommen. Ganz merkwürdiges Teil...
VID ist 1,225V
Und der bringt mir ständig reboots :(

Teste ich 3600mhz @ 1,264Vcore bekomme ich keine Fehler, sondern nach paar min. nen Reboot. Das gleiche auch bei 1,304Vcore...
Hatte dann 3600mhz @ 1,32Vcore eingeschaltet, bin dann zum training gegangen, eben wieder nach Hause gekommen und wieder nen Reboot .

Ich teste jetzt einfach nochmal, vll. muss der sich ersteinmal einleben !
Hab auch nen Cmos Reset gemacht, daran lag es wohl nicht.

MfG

welches Board? Das DFI?

@kristijan nur weil der ne super vid hat heißt nicht das der 3600 mit 1.32 packen muß lol wie verwöhnt bist du den megalol gib mal saft drauf dann läuft der auch besser :)

@Sven
Schön, dass du dich mal wieder blicken lässt.
Das DFI ist defekt, ist zurzeit bei der RMA.

@bigghost
Verwöhnt... nun ja, was soll ich dazu sagen?!
3600mhz@ 1,312Vcore sind nun 1STD stable, liefen vorher komischerweise nicht.

Ich teste gerade 430x 8 = 3433mhz @ 1,25Vcore.

Was heisst Saft auf der CPU hauen ? Ich find einfach nur lustig, dass sie mir nur Reboots gibt, keine Fehler im Prime. Das hat nichts mit verwöhnt sein zu tuen. Würden die 3600mhz @ 1,312Vcore laufen und ich dann im Bios 1,304Vcore einstelle und der mir statt nen Fehler nen Reboot bringt würd ich das merkwürdig finden, ich weiss ja net, wie es bei dir ist.

3800mhz laufen nciht einmal bei 1,42Vcore, sofort gibt es nen Reboot. Die Temps sind relativ gut, habe bei 3430mhz 1,25Vcore unter Last mikrige 36° im 8K test, trotz der VID.

MfG

@ Aizn: VID ist das was der Prozessor bei Standardtakt an Spannung bei Auto im Bios bekommt und damit Stabil läuft

Beispiel du kaufst Q6600 2400 MHz mit VID1,05V
Dann rennt er auf 2,4 GHz mit 1,05 Volt stabil. Garantiert
Du kaufst Pentium 7800 MHz mit VID 6,8 V
Dann rennt er auf 7800 MHz mit 6,8 Volt stabil. Drehste das runter, isser unstabil, drehst den Takt hoch, isser unstabil.

Die korrekte VID Anzeige ist im Coretemp, die bei CPU-Z angezeigte ist die tatsächlich anliegende Spannung. Kann von der im Bios eingestellten abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke sehr. VID hab ich dann schon mal verstanden und was meint ihr dann immer, wenn ihr angebt:
3600mhz@ 1,312Vcore sind nun 1STD stable, liefen vorher komischerweise nicht.

Läuft gerade 3400MHz mit 1,23V (eigentlich BIOS default). Bisher benchstabil, Prime gerade erst angeworfen.

den im BIOS eingestellten, oder den aus CPU-Z ausgelesenen? Den aus CPU-Z oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh