[Part 7] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin kann mir mal wer nen tip geben wie ich meine cpu am besten übertackte ?

sys :

x2 4600
a8n sli deluxe
2gb g skill f1 400 (rote kühler)

cpu is allerdings laut everest schon im leerlauf bei 40 grand und der lüfter dreht mit ca. 1300 (arctic freezer)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stepping ist 0704TPMW

Moins

Das ist kein Stepping, deine Angabe ist irgendwas was zum Stepping gehört. ;) Sag uns dochmal die ersten 5 Buchstaben/Ziffern vor dem Stepping Fragment. :) Aber zum Thema, dein Opteron 180 geht für das Stepping im normalen Rahmen meiner Meinung nach. Hab 2 Opteron 165, beide mit LCB9E 0704TPMW Stepping, und beide machen die 2,8Ghz mit default Vcore. Für die 2900Mhz brauch man schon ne leichte Spannungserhöhung, aber an 3Ghz scheitern beide noch im Moment...

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
@kaskade

also ich hab die selbe cpu und den selben ram wie du. meine settings sind

vcore 1,38
fsb 235
ldt 4x
speicher läuft 2,5-3-3-7 mit 2.75 volt

kanst ja mal probieren ob die werte laufen, meiner is 8 std prime stable damit...

soda.

hab eben nachgeschaut. also viel mieser kann der kühler wohl kaum sitzen......
das erklärt wohl alles!

ich hab den kühler ja bereits mal nachgeschliffen, hatte mich dabei jedoch nur auf die mitte konzentriert, da der kühler arg verformt war und ich nicht genug schleifpapier hatte und meine cpus sowiso bereits alle kopflos sind *lol*

bei den geköpften. saß der kühler beinahe perfekt.

denk ich werd mal meine wakü zerlegen und den kühler komplett plan schleifen.

bis hin zum 2000er nasschleifpapier hab ich inzwischen alles da :-)

dann kommt mal die IHS runter und dann schau ma weiter *fg*

und montag abend kommt das MSI board aus meinem tower raus und das dfi rein :-)

meine 4600+ werd ich dann glaubich auch nochmal testen. vileicht packt der ja auf dem dfi dann auch die 3ghz
is zwar ein manchester, aber hatt nen extrem hohen TDP von irgendwas knapp unter 90W !

@ mito

dachte der sensor hätt was, da ja 72° eigentlich auf 939 nicht funken sollten.
war der meinung das die nur 65° aushalten.
oder irr ich mich da?

wegen der 1,53V....... naja schei.... mobo. effektiv hab ich ja nur 1,44V da ja die schwankungen bei meinem so arg sind!
alles darüber , sprich IDL bei 1,5 und unter LOAD 1,49V haut nur die temps vollgas rauf, da es ja großteils unter vollast swischen 1,48 und 1,49 rennt

ärgere mich krumm und dämlich das ichs DFI board @ work liegen hab lassen.

sonst könnt ich die cpu anständig testen!
Hinzugefügter Post:
mal schaun wie späts heut wird. muss noch mal weg :-)

Zuletzt bearbeitet:
techi, man, du kannst doch nicht nur in der Mitte vom Kühler schleifen^^

@Keksonator
stümmt, hast recht, da fehlt was ^^
LCB9E 0704TPMW lautet dann der relevante Teil, gell?

Jaja, denke mal 2.9GHz sind locker drin (wären "gerade" mal 2MHz mehr auf den FSB), frage mich aber, mekrt man die 500MHz mehr schon?

Nein die 500Mhz merkt man (unter Windows) nicht. Also wenn du keine rechenintensiven Sachen machst. Du würdest netmal einen 1,8Ghz DC von einem 3Ghz unterscheiden

dachte der sensor hätt was, da ja 72° eigentlich auf 939 nicht funken sollten.
war der meinung das die nur 65° aushalten.
oder irr ich mich da?

wegen der 1,53V....... naja schei.... mobo. effektiv hab ich ja nur 1,44V da ja die schwankungen bei meinem so arg sind!
Wenn du die Shutdown Temp im BIOS anders setzt bzw. abschaltest, kannste das Teil auch munter braten. :rolleyes:
Und zur Vcore: Mit MM gemessen? Ich glaub kaum dass das K8N so heftig untervoltet.

Nur mal so am Rande erwähnt. Es sind noch mehr G.Skill Module mit Elixir unterm HS ausgetaucht. SAPlers neue GBZX haben ebenfalls Elixir unter HS, aber mit UTT Chips.
Das ganze ist also kein Zufall. Laut ihm ist Sirius (Großhändler/Importeur) auch ziemlich angepisst was das betrifft.

Ich bin mal gespannt was da nun bei rum kommt. :fresse:

EDIT:
Betroffene können hier ja mal einen Thread eröffnen. http://www.gskill.com/gstechforum/ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hu hu WC
na alles klar an der Front?

Ja die lieben Werte mit Air.;)

Wenn du die Shutdown Temp im BIOS anders setzt bzw. abschaltest, kannste das Teil auch munter braten. :rolleyes:
Und zur Vcore: Mit MM gemessen? Ich glaub kaum dass das K8N so heftig untervoltet.

Nur mal so am Rande erwähnt. Es sind noch mehr G.Skill Module mit Elixir unterm HS ausgetaucht. SAPlers neue GBZX haben ebenfalls Elixir unter HS, aber mit UTT Chips.
Das ganze ist also kein Zufall. Laut ihm ist Sirius (Großhändler/Importeur) auch ziemlich angepisst was das betrifft.

Ich bin mal gespannt was da nun bei rum kommt. :fresse:

EDIT:
Betroffene können hier ja mal einen Thread eröffnen. http://www.gskill.com/gstechforum/ ;)
Unter den ganz aktuellen GBZX (Am Freitag Nachmittag bei KundM abgeholt- die noch verdächtigt, mir Elixir unter die Skill HS gepackt zu haben - Sorry Jungs bei KundM _ sorry Christian Kropf ! ) sind nun völlig ungelabelte IC´s drunter !
Es sind TSOP´s auf einer Brainpower Platine.....
Es war bis jetzt nicht möglich herauszufinden was da verbaut wurde !
Def. sind es keine Microns ( wegen der Ausbuchtungen bei denen...kann man es ausschließen )

Ich sage : G Skill wirbt mit 100% Direct Manufacturer Source ----- Das ist in diesem Fall schlicht nicht wahr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi.

Zitat von Mr.Mito:
Zum Ausgehen:

a) zu warm
b) du hast Coretemp mitlaufen. ^^

Wie meinst Du das bei b.) CoreTemp verursacht das Abstürzen?
Weil ich checke die Temps mit CoreTemp 0.95.4.
Wie ist es mit Speedfan? Das hätte ja ein CoreTemp "Plugin" (habe ich mal gelesen).

Zitat von mgbott:
Hast auch den Speicherteiler geändert?

Den Speicherteiler habe ich im Moment immer so, dass der Ram zwischen 380 und 400 MHz pendelt. Wobei ich auch schon mit nicht so strammen CL3 und 2T getestet habe, das bringt auch nichts. Die VDIMM habe ich eh etwas erhöht (+0.1V).

Gruß Trallala

Wie gesagt, auf nen Foto von dir bin ich sehr gespannt! Hast du auch nen Elixir Aufkleber drauf?
Foto machen und im G.Skill Forum posten. Ob suxx deswegen mal nachgefragt hat ist ja auch offen. Aber das zeigt mir mal wieder wieso ich keinen "OC-Speicher" kaufe. Wirste eh nur verar***t.

OCZ ist auch so nen Kanidat. Wegen Gewinnmaximierung bei den EB PC4000 von Infineon/Qimonda CE-6 auf AENEON umgestiegen. Ist ja egal ob die Teile im Schnitt schlechter laufen, hauptsache die Kasse klingelt mehr. Mal davon abgesehen, dass sie bei DEN Preisen gleich zu CE-5 hätten greifen müssen. :rolleyes:

Ich bin mit meinen orig Qimonda CE-5 sehr zufrieden und hoffe das ich das auch lange Zeit bleiben werde. :)
Hinzugefügter Post:
@tralla:

Wenn Coretemp mitläuft und der PC einfach ausgeht, dann liegt es daran, ja. Der Bug ist bekannt und steht hier mindestens 200x im Thread. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf nen Foto von dir bin ich sehr gespannt! Hast du auch nen Elixir Aufkleber drauf?
Foto machen und im G.Skill Forum posten. Ob suxx deswegen mal nachgefragt hat ist ja auch offen. Aber das zeigt mir mal wieder wieso ich keinen "OC-Speicher" kaufe. Wirste eh nur verar***t.

OCZ ist auch so nen Kanidat. Wegen Gewinnmaximierung bei den EB PC4000 von Infineon/Qimonda CE-6 auf AENEON umgestiegen. Ist ja egal ob die Teile im Schnitt schlechter laufen, hauptsache die Kasse klingelt mehr. Mal davon abgesehen, dass sie bei DEN Preisen gleich zu CE-5 hätten greifen müssen. :rolleyes:

Ich bin mit meinen orig Qimonda CE-5 sehr zufrieden und hoffe das ich das auch lange Zeit bleiben werde. :)
Hinzugefügter Post:
@tralla:

Wenn Coretemp mitläuft und der PC einfach ausgeht, dann liegt es daran, ja. Der Bug ist bekannt und steht hier mindestens 200x im Thread. :fresse:
230 mit 2,5 3 5 2 !
Wenn ich auf 3 3 5 2 stelle geht es auch - aber kein Mhz schneller.

Kleber war keiner drauf -
Das ist ****** wenn die werben mit Dirkt Ware vom Hersteller ! Elixir ist kein Hersteller ! Sin genauso Bastler wie G Skill....Wobei der Preis bei Elixir erheblich besser ist !!!!

Elixir ist nen Produzent, aber eben keiner der ICs herstellt. Die löten halt zugekaufte Ware auf PCBs, wie Twinmos, OCZ usw. auch.
Deinen Unmut kann ich natürlich verstehen. Ist schon hart, dass da billigster OEM Mist unter dem HS einer Nobelmarke sitzt. :shake:

Und deine haben keinen Aufkleber? Woher weiste dann das es Elixir sind? Hast du nochmal GBZX mit Elixir bekommen oder die gleichen Sticks wieder mitgenommen? :confused:

EDIT:
Da es etwas zu heftig ins OT abrutscht, wäre es evt. ganz gut wenn mal jemand im Speicherforum dazu nen Thread aufmacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ärgerlich die Sache mit GSkill... Aber sie müssen eben auch nur die angegebene Spezifikation packen, was anderes garantiert keiner.. Und wer weiss was Elixir dann eben verbaut.. Können ja prinzipiell auch keine großartig anderen Chips sein, nur eben schlechter getestet vielleicht... Wirklich scheisse ist nur die undurchsichtigkeit finde ich... Und dass man nie weiss was man kauft..

Naja, aber das Gefühl hab' ich bei RAMs auch sowieso immer. Hab' mir nur einmal welche neu gekauft und die waren denn auch "enttäuschend".. Ich kaufe eigentlich nur veraltet und ausgetestet :) Da krieg ich am meisten für's Geld.. Man muss auch sehen, die verkloppen jetzt genau wie bei den CPU's, den ganzen liegengebliebenen Kram.. DDR1 hat seine Hochzeiten definitiv hinter sich.. 'nen Namen macht man sich jetzt mit DDR2 und bald mit DDR3 Speicher...

@ trancer: nagut... Hast ja auch entschuldigend beigefügt dass das Arbeitsmaterial knapp war... Aber trotzdem: Da musste wohl nochmal 'ran...

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Zitat von Mr.Mito:
Wenn Coretemp mitläuft und der PC einfach ausgeht, dann liegt es daran, ja. Der Bug ist bekannt und steht hier mindestens 200x im Thread.

Ich habe das sogar schon gelesen, war aber der Meinung, dass dieser Bug nur mit 0.94 bzw. 0.95 auftritt. (Meine Version ist 0.95.4).
Danke.

Gruß Trallala

IHS ist ab und ich prime gerade bei 3100mhz :banana: :banana: :banana: ........und das obwohl mein mobo der letzte dreck zum oc ist

Zuletzt bearbeitet:
hatte meinen 4600er eben auch mal auf 2800 getacktet, 3 mark durchlaufen lassen und auf einmal 500 punkte weniger als vorher (von 5500 auf 5000)

jetzt hab ich wieder alles wie vorher eingestellt und immernoch 5000 punkte.

kann mir wer sagen wovon das kommt und ist mein pc jetzt langsamer ? :/

hm ich hab den 3d mark 06 leider nicht mehr installiert, ich lad den mal schnell und mach dann mal nen test mit grafik at stock und overclocked. kann mich leider an meine ergebnisse nicht mehr errinnern...

edit: also hab overclocked 9205 punkte im 3d mark....

Zuletzt bearbeitet:
bei 2775 MHz ist Schluss

Hallo Forum,

wie ich hier lese, sind einige sehr erfahrene und versierte Overclocker dabei. Ich hätte eine Frage an sie, aber auch an alle die eine Antwort parat haben. Mein System:

CPU: Athlon 64 X2 4200+ LCBQE 0722 XPMW
Mainboard: A8N-E (1013 Bios)
RAM: G.Skill 2X512 GBZX (PC-3200) timings 2-3-3-6
Graka: Sapphire X1600XT

Das System läuft bei 1,25 Vcore 2772 MHz (11X252) Primestable (Mindestens 3Std.). Sobald ich 2800 MHz (11X255) einstelle, spuckt Prime nach 5-10 Minuten Fehler, mal bem ersten mal beim zweiten Kern. Die Temperaturen liegen im normal Bereich. 30-35 idle, 45-49 (Primelast 1 Stunde). Tcasemax liegt bei 67. Der RAM ist eingestellt auf 333 (166,67 MHz). Die Timings habe ich entschärft auf 2,5-3-3-7 und Command Rate auf 2 gestellt, hat allerdings nicht geholfen.
Eine Erhöhung des Vcore scheint auch nichts zu bringen. Erstaunlich ist, dass die 2900 Mhz (11X264) länger Prime Stable laufen als die 2800 MHz (beides mit Standard-Vcore). Mit Standard Vcore (1,35) kann ich sogar 3000 MHz starten und sogar Super Pi in 1M und 2M laufen.
Hat schon einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht, trotz undervolting.

Grüße ... Rapi.

Da hast du eine sehr gute CPU erwischt.
Um den max-Takt heraus zu finden den Speicher weit runterteilen um den als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Um den max-Ramtakt zu ermitteln CPU-Multi runter, wenn man die Leistung der CPU bereits kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh