[Part 7] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N'abend WC ;) Ja eben, das wundert mich halt. Kann ja nicht so unterschiedlich von DFI zu DFI sein. Trotz viel besserer Temps keine Möglichkeit der Erhöhung :(

Skype ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mit dem boxed waren 2800MHz auch kein Problem. Da ist was faul.
Deckel ist noch original? TDP muss 51°C/45Watt sein, guck besser mal nach.

Wäre nicht die erste Verwechslung im Eifer des Gefechts :)

skype=negativ müsste eigentlich schon pennen. Morgen/Heute ist Familientreffen angesagt...

Ich lade gleich nochmal den Screen hoch, habe die Temps mit dem Central Brain Identifier ausgelesen, TDP war glaube ich 59°C, kann das sein ?

Ok, dann halt andermal....schlaf gut :wink: Ich suche mal den Screen....

die normalen VPMW hatten 39Watt/45°C
Dein Schätzchen sollte 45Watt/51°C haben ;)

müsste mal wieder in die white papers guggn...

gilt für @lle :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wieviel Dualcores hast du bisher getestet ?

Hier der Screen:

Was ist denn von den x2 3800+ zu halten, die es derzeit zu kaufen gibt, bzw. hat jmd. zZ einen agzugeben?
Ich habe noch 3 CPUs hier.

2x kurz angetestet / Mittelklasse
1x LCB9E 0633GPMW -> 2800@1,312V / prime stable ;) (Mütze ab)

Die Mitteklasse haben 2,8@default nicht geschafft und wurden daher direkt wieder ausgebaut. 2,6-2,65@default gehen damit sicherlich auch. LCB9E 0641APMW & LCBKE 0639CPMW.

Preise:
Mittelklasse: SK 55€ (ink. ;))
Oberklasse: SK 80€ (ink/ekl -> kommt drauf an wie nett du bist *g*)

Aktuell ist das "Lagerware", bis die Preise wieder auf nem normalen Niveau sind. :haha:

EDIT:
Ach ja, zu den aktuellen X2s -> Extremes Glücksspiel.

Beispiele:

LCBQE 0722XPMW -> gut bis sehr gut
LCBQE 0728CPMW -> Sondermüll :-[

Zudem sind aktuell etliche Grauimporte unterwegs. Soll heißen; Du kannst sogar ne sehr alte CPU erwischen. :(
Ich wollte mir ja selbst noch nen guten LCBQE Opteron (0722RPAW ^^) sichern, aber aktuell ist mir das einfach zu heiß. Die 0727/0728er reißen oftmals noch net mal 2,5@default. Das ist echt unterirdisch. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir letzte Woche einen x2 3800+ Toldeo E6-Stepping geleistet.

Zitat von Mr.Mito:
1x LCB9E 0633GPMW -> 2800@1,312V / prime stable (Mütze ab)

Fragen:
Default VCORE ist doch 1,350V?

Welcher Spannungsanzeige würdet Ihr mehr trauen? Dem Wert den ich im Bios einstelle oder dem Wert der CPU-Z anzeigt? Weil der Wert von CPU-Z immer so 0,050V über dem Bios-Wert liegt.

Bisher läuft er bei mir mit Luftkühlung auf 2400@1,325V (Bios Wert). Unter Volllast (Prime95] liege ich damit bei ~53°C/~55°C auf den Kernen.

Ich war schon auf 2600@1,375V, dann wird er mir aber Recht warm. ~58°C/~65°C

Wirklich Primestable habe ich bisher nicht geschafft.
(Zu unbestimmter Zeit geht der Rechner einfach aus!)

Gruß Trallala

System:
Netzteil: BeQuiet 530W Black Line
HDD: Samsung LJ 401
Graka: Connect 3D X1900XT 512MB
Prozzi: X2 3800+ (Kühler: Scythe Mine Rev.B)
Board: GA K8NXP SLI Bios F11

@ Trallala
CPU-Z liest immer was anderes aus, das ist egal.
Standardspannung laut AMD ist 1,35 V, ausgelesen kommt immer was anderes raus, egal bei welchem Mainboard.

Wenn dein PC ausgeht, dann packt die CPU den takt nicht bei der angelegten Spannung. Einfach Spannung erhöhen oder Takt senken ;)

hey mito der ram ist da und ich bin aber 250 km weiter weg :d

sonntag nacht gehtz eventuell los =)

ALso ich habe bei einem 2. Rechner von mir ein DFi Infinity nf4 Ultra-U verbaut mit einem kleinen Opti.
Der Rechner ist auch übertaktet und es ist das neuste BIOS (was schon recht alt ist) drauf.
Er läuft auch soweit ganz gut, nur habe ich das Problem das in Games manchmal einfach die Steuerung nicht mehr funktioniert.Man macht die letzte Bewegung weiter und kann sie aber nicht abbrechen.Dieses ist in Shootern sehr nervig.Und danach geht alles wieder ganz normal.
Dieses Phänomen tritt aber nur in Spielen auf, nicht unter Win Betrieb.
Ich entsinne mich hier mal etwas gelesen zu haben dass das ein DFIProblem ist bzw, jemand das gleiche auch hatte.

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Lösung, hats etwas mit dem übtertakten zu tun?

gibts ne alternative zu core temp?
bei mit stürzt immer der pc ab wenn ich coretemp starte -.-

außerdem mein pc friert bei prime immer nur ein und geht nicht aus
ist das dann was anderes?^^

meld mich aus dem weekend zurück :-)

bin grad am testen von dem gebrauchten X2 3800+

LCBQE 0718 VPMW

leider hab ich mein DFI board @ work vergessen und muss mich deshalb noch mit meinem MSI rummärgern.......

mit standardspannung hat die cpu dennoch 2,9ghz geschafft!!

IHS is noch drauf aber die temps sind total verschieden...... meint ihr sitzt sie arg schief oder wird falsch ausgelesen?

hier mal ein screen bei IDL und maximaler spannung
sprich 1,53 im bios eingestellt und laut everest IDl 1,49 .....und unter prime sinkt sie aber nach wie vor kurzzeitig auf 1,44 :-(

2 x 3000 gehen sich aber dennoch aus

Raumtemperatur bei beiden screens ist 25,9°C

unter prime sieht es dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
bisschen heiß oder o0
69°C nach 25 minuten prim, das soll aber nich dauerhaft so laufen?

bisschen heiß oder o0
69°C nach 25 minuten prim, das soll aber nich dauerhaft so laufen?

hab den screen eben ausgetauscht. laut dem neuen liest everest sogar bei einer core 72° aus! die cpu selbst hat aber nur 49.......

das prob ist, da meine cpu großteils 1,47 bzs 1,483V unter prime bekommt. aber dank der schwankungen kann ich ja nur die 1,44V nutzen unter die es nie fällt wenn ich im bios 1,538V eingestellt habe. dadurch wird die cpu unnötig warm und ich hoff das dieses prob mit dem dfi board dann behoben ist.

kanns sein das hier die der sensor was hat und die IHS gleichzeitig sehr schief sitzt?

bin schwär am überlegen ob sich da viel ändert wenn ich die ihs abmontiere?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanswurst
Wenn der PC freezt oder ausgeht, dann fehlt es Vcore. Da musst du dann ein wenig erhöhen oder den Takt verringern.

Trancer: Mit was kühlst Du denn? Sieht arg nach Kühler sitzt nicht richtig aus...

hallo leute

hab mir letzte woche auch endlich einen dualcore gegönnt und meinen 3.700+ in rente geschickt...

da ich eigentlich 0 ahnung von kühlern hatte, hab ich bei alternate die boxed version des 4.200+ bestellt...da lag aber dieses monster bei:

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=HXLO15

meine fresse, das teil ist so extrem laut, meine freundin ist ERSCHROCKEN als ich den pc angemacht habe :lol:

also alternate kontaktiert (hab immerhin 15€ aufpreis für die "boxed" cpu bezahlt, welche gar keine ist :hmm: ) und die haben sich sofort gemeldet und geld zurück, wenigstens da kann man auf alternate zählen :)

meine frage an euch profis ;) : könnt ihr mir einen guten kühler empfehen, kriterien sind:

- LEISE, nicht extrem leise, bin kein silent-freak, aber bitte keinen solchen föhn mehr

- billig, hab für die cpu 60 euro bezahlt und möchte mit dem kühler so billig wie möglich wegkommen

- leichte montage...bin nicht so fix beim basteln...also sollte schon ohne mainboard ausbauen funzen (montage wie bei boxed kühler war perfekt, ist ganz easy, sogar für einen n00b wie mich :drool: )

- sollte auch nicht zu riesig sein

so, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im voraus :)

mfg

p.s.: die leistung vom 4.200+ is ja mal geil, bis jetzt nur in ut3-demo fast immer auf 100%...wie weit könnt ich den denn bringen, möchte natürlich alle reserven nutzen...ich denke 400mhz mehr sollten schon drinn sein, oder? mainboard is nicht so schlecht denk ich mal, asus a8nE mit nforce4 ultra chipsatz, 2g mdt-ram...

nachtrag: was hält ihr von dem teil?? Arctic Cooling Freezer 64 Pro

http://geizhals.at/a168715.html
http://geizhals.at/a249890.html

und was ist der unterschied zur pwm-variante??

Zuletzt bearbeitet:
würde den ohne PWM nehmen.

Hab den gleichen im HTPC laufen, ist bei 7V unhöbar kühlt trotzdem spitze. OCen dabei kann ich auch.

Habe immer noch eien Frage offen:

mein x2 3800+:

ADA3800DAASCD
LCB9E 0641APMW

Stepping ist also APMW. Kann ich mit diesen Stepping was anfangen, sprich hohes OC, oder werde ich nicht so viel damit anfangen können?

Trancer: Mit was kühlst Du denn? Sieht arg nach Kühler sitzt nicht richtig aus...

wakü

oder soll ich gleich die IHS runternemen und den kühler schleifen?

bzw glaubt wer das die cpu 3,1 oder meghr ohne ihs packt? (eheim 1048 wird demnächst gegen ne laing d5 vario getauscht)

schleifpapier liegt neben mir........

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann stimmt da echt was nicht...

WLP vergessen ???? :rolleyes:

nee mal im Ernst, nimm den Kühler ab und guck ob der überall Kontakt hatte...

Hi
Zitat von stunned_guy:
Wenn dein PC ausgeht, dann packt die CPU den takt nicht bei der angelegten Spannung. Einfach Spannung erhöhen oder Takt senken

:d Das ist schon klar, Problem ist nur, dass der Prozzi bei 1,375V oder 1,400V und nur geringfügiger Übertaktung (220 oder 235 MHz) auch nicht will. Temps sind dann bei dem einen Kern über 60°C bzw. sogar über 65°C.
D.h. Ich habe einen Sch... Prozzi der es mal gar nicht tut!
Im normalen Betrieb und beim Zoggen (FC, CSS, etc.) macht er über Stunden tadellos seine Arbeit (im Moment bei 1,325V und 2400MHz).

Vielleicht ist es die hohe Temperatur, welche die Instabilität verursacht?
Hat hier nicht mal ein User ähnliches beschrieben?
Ich finde bei dem Temps auch merkwürdig, dass einer der beiden Kerne unter Volllast mit Prime nach 10min 10° mehr hat als der andere. Der Wert der Temperaturdiode vom Board und vom zweiten Kern liegen dagegen nur 2-4°C auseinander. (Kühler sitzt sauber, Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen). Und bei der Wärmeleitfähigkeit von Silizium sollte das ja auch so sein (Wärmeleitfähigkeit: Si: 148 W/m*K, Cu: 401 W/m*K).
Das Phänomen tritt aber erst ab einer Spannung von 1,350V oder höher auf. Seltsam nicht wahr? Im Moment liegen beide Kerne nur 2-3° bei Volllast auseinander! Das der HS nicht sauber sitzt könnte noch sein, aber köpfen möchte ich ihn nicht.

Gruß Trallala

na is sogar liqid pro drauf. hab aber erlichgesagt nochnicht kontrolliert wie gut der kühler aufliegt sonder nur mit dem anpressdruck herumgespielt, bis die temps besser wurden *lol*

na dann werd ich mal den kühler abnemen und nachsehen. und vileicht verabschiedet sich ja heut nacht noch der kopf der cpu :-)

komm aber leider erst in ein par stunden dazu .....

muss kurz weg :-(

ps.: so ein sch.... das mein DFI LANparty UT CFX3200-DR & work liegt und ich mich an dem langen wochenende nicht gleich darauf rumspielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der sich auskennt mit DFI Boards eine Lösung für mein Problem aus Post 15179.

@ Trallala
Die HS bei den X2 sitzen zu 90% schlecht, das ist fakt. Schau mal 1-2 Seiten weiter vorne, da hat Who Cares diese Aussage gemacht ;)

@Trallala:

Kommt aufs Board an. Jedes Board liest da was anderes aus.
Beim DFI wird bei CPU-Z etwas zu wenig ausgelesen und die im BIOS eingestellten Werte stimmen ~.

2800@1,312 == 2800@default (DFI eben) ^^

Zum Ausgehen:

a) zu warm
b) du hast Coretemp mitlaufen. ^^

@Techtrancer:

Ihr steht echt alle auf Folter. Bei 72°C noch primeln. :shake:
die cpu selbst hat aber nur 49.......
Das ist die Sensortemp die unter deiner CPU im Sockel gemessen wird. ;) In der CPU selbst werden nur die Coretemps ausgelesen, wobei die oftmals falsch sind.

Schafft die CPU echt 2,9@default und du knallst dann soviel Spannung rein um die 3GHZ, egal bei welchem Temps, auf Brechen komm raus zu schaffen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ist die in Everest angezeigte CPU Temp nicht der Durchschnitt der beiden Cores?
Oder ist dei oberste die Sockel Temp und die anderen beiden die Core Temps?

zur VCore: Im Bios hab ich 1,4V aber CPU-Z zeigt mir zwischen 1,39 und 1,45 an.

Hat wer grad nen Link zu nem Pic wo man am Asus A8n Sli Premium die VCore mitm Multimeter auslesen kann?

@ Trallala
Hast auch den Speicherteiler geändert?

@Hans:

Nein, das ist die stinknormale Diodentemp, die du z.B. auch in Smartguardian angezeigt bekommst. Es gibt keinen Durchschnitt beider Cores.

Diodentemp & 2 Coretemp. Erstere geht je nach Board total falsch und letztere gehen quasi immer falsch, da unkalibriert. Verwertbar sind sie trotzdem, da sie meistens zu niedrig, als zu hoch auslesen, wenn sie denn mal wieder ne Macke haben. ^^
Aber das Thema gab es hier schon etliche mal. Wenn er echt 2,9@default schafft, so ist das, was er aktuell betreibt einfach nur CPU Folter ohne wirklichen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
mal sowas nebenbei...
Mein gestern eingetroffener Opti 180... Sapnnung ist auf default (1.35V)
Mehr als die 1.35V will er nicht, egal bei wieviel MHz...
CPU-Z Validation

Stepping ist 0704TPMW

Hatte Prime95 für 10 Minuten an (also den maximum heat stress test), und die Prozze wurde 60°C warm, da hab ich dann ersma aufgehört.

Ach und ich habe dasselbe Phänomen wie einige andere, also dass die beiden Kerne teilweise 15°C Unterschied[/u] haben (im idle, bei load sind sie irgendwann bei gleicher Temp)

Sind das jetzt Durchschnittswerte oder eher bessere?
Vergleichen kann ich das schlecht, weil im OC Thread noch keiner ein 07er Stepping hat und auch keiner 'nen Opti 180...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh