[Part 7] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch.. hast du auch versucht n Lüfter vor die NB zu klemmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern pretested und von wem?

War getestet von OliverM84 auf nem P35, das ich davor auch schon hatte. Er sollte laut screens (selbe Vid, batch etc. kann also nur der sein 3600@1.37 und 3800@1.47 machen). Bei mir macht er 3800 überhaupt nicht (über 1.5V is meiner meinung nach wahnsinn), und 3600 laufen gerademal mit 1.416-1.424 (übervoltet bisschen). Bei 1.40 freezt er selbst beim Small FFT sofort.... Am ram kanns net liegen, hab extra von 4 auf 2 module reduziert, 400FSB packt das board auch super...

Ich dachte schon die temps sind schuld, aber 58-60C° is doch noch im rahmen?

Hmm dann stimmt an meiner wakü was nicht. er hatte nen dual oder tripple radi, ich hab mir extra nen mora geholt aber irgendwie... Kann es sein das 3 lüfter am mora zu wenig sind? Das wäre nämlich die einzige erklärung, aber 9 lüfter find ich irgendwie overskilled...

Hab schon nen Apogee GT+Nexxxos Highflow getestet, beide male kam ich auf etwa 60C° unter prime.

Wakü zu schlapp glaub ich nicht, mein Quad mit 1.45Vcore und 2 120er-Päpsten @5V! primelt nicht über 60°.
Selbstgemachter Radi aus ner alten Klimaanlage, Fläche (eh irrelevant) ca. 40x40cm, und hängt noch meine Graka dran....

Wobei ich ne tempgeile Vid von 1.3125 hab :love:

@big: Dein Ram ist der Hammer, war jede "Mark" wert.....;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab an meinem evo1800 5 lüfter dran...

wie waren denn die temps bei oli?

Ich dachte wenn nen kern aussteigt ok, aber wenn er sofort hängenbleibt kann die temp wirklich ne rolle spielen? Mhh... ich weiß echt nimmer wo die fehlerquelle liegt, jetzt kann ich nur noch meine HPPS+ austauschen aber ich dachte die gehört zu den besseren pumpen...

nen Pumpentausch wird nix bringen, hab ich auch schon mal versucht.
Auch n 2. Radi hatte ich dran, brachte sogut wie garnix....
Hab dieselbe Pumpe wie du.
Was für n CPU-Kühler hast?

Wakü zu schlapp glaub ich nicht, mein Quad mit 1.45Vcore und 2 120er-Päpsten @5V! primelt nicht über 60°.
Selbstgemachter Radi aus ner alten Klimaanlage, Fläche (eh irrelevant) ca. 40x40cm, und hängt noch meine Graka dran....

Wobei ich ne tempgeile Vid von 1.3125 hab :love:

@big: Dein Ram ist der Hammer, war jede "Mark" wert.....;)

die 9gmh aus deiner sig?

die hatte ich ja nur kurz und nur cl4 getestet, wie fast alle :fresse:

nen Pumpentausch wird nix bringen, hab ich auch schon mal versucht.
Auch n 2. Radi hatte ich dran, brachte sogut wie garnix....
Hab dieselbe Pumpe wie du.
Was für n CPU-Kühler hast?

Zuerst hatte ich nen Apogee GT drauf, der aber falsch aufsass (mein fehler warscheinlich zu wenig WLP), danach hab ich nen Nexxxos Highflow benutzt, super Idle werte (30-32C°) und last auch wieder 60+, danach wieder beide versucht, doch der highflow war immer besser. Kann doch net sein das nach 4 kühlerwechsel der kühler immernoch net gescheid aufliegt?! Gut ich habe noch 2 3870er im kreislauf, die werden aber unter last nicht annäherend 40C°.

Ich werde demnächst mal 6-9 lüfter dranhängen, weil wenn es an der wassertemp liegt müssten die lüfter ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die werd ich später mal messen.... Hab ich nie gemacht weil der radiator immer eiskalt war aber kann ja nicht schaden.

Edit:

Also nach 5 min prime isser wieder auf 60-61 C° ( 60/61/57/56 ), wassertemp is etwa bei 29 C° steigend. Viel höher wird die beim 8k aber auch net werden. Langsam weiß ich echt nimmer wieso ich mit Quads so miese temps habe :(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nen Fön und puste durch deinen Radi, dannach hab ich Temps von 44-49°C bekommen, ebenfalls Quad mit 1,39V @ 3600Mhz^^
Also die Temps sind ohne das ich mit dem Fön durchpuste so^^

Weiß nicht warum, aber versuch ist es wert:-P

Hmm, glaub zwar nicht das das viel bringt aber wieso nicht, versuchen wirs mal.

BTW: 30C° @ 8k test.... Irgendwie komisch ;)

mach dir kein kopf is bei mir das gleiche.
hab im idle 30° und unter prime 8k heizt er die cores auch auf 57° rauf.
ich glaub wenn man die nicht schleift kann man dagegen nich viel machen -.-

Bei mir hat das schleifen keine Temp besserung gebracht, erst das Fönen:-P

was habt ihr mit dem fönen??
was soll das bringen?
*aufderleitungsteh*

Ja, die werd ich später mal messen.... Hab ich nie gemacht weil der radiator immer eiskalt war aber kann ja nicht schaden.

Edit:

Also nach 5 min prime isser wieder auf 60-61 C° ( 60/61/57/56 ), wassertemp is etwa bei 29 C° steigend. Viel höher wird die beim 8k aber auch net werden. Langsam weiß ich echt nimmer wieso ich mit Quads so miese temps habe :(

wenns nach so kurzer zeit so hohe wassertemps sind, dann liegts daran.

bei oli warens lt screen 27°, das macht ne menge aus.

ich musste bei einigen quads die wassertemp mühsam auf 23° halten um 4000MHz hinzubekommen ...

mach dir kein kopf is bei mir das gleiche.
hab im idle 30° und unter prime 8k heizt er die cores auch auf 57° rauf.
ich glaub wenn man die nicht schleift kann man dagegen nich viel machen -.-

Hmm, 57 wäre ja noch schön. Jetzt bin ich schon bei 66 C°... Gut wärmer wird der nicht, aber mit 1.42 sollte nen mora doch niemals überfordert sein?! Und bei oli lief er ja auch super und das ganz ohne schleifen.

Edit: Ok, 33 C° wassertemp, ich glaub das is das problem. Kann mir jemand von euch lüfter empfehlen mit nem sehr langem anschlusskabel?

Zuletzt bearbeitet:
versteh auch nicht warum der mora die wassertemp so raufhaut.
mein aquaduct hält die wassertemp bei raumtemp 23° schön unter 28°

aber ich check trotzdem nicht, warum die quads auch bei extrem niedrigen wasser temps so heiß werden.
weil ich hab ja testweise das fenster aufgemacht und da war wassertemp dann bei ~18°^^
aber viel hats beim quad nicht gebracht

also mein Mora + ek supreme + 6 lüfter 1000rpm halten das wasser auf 22°C ...

quad g0 3,6 @ 1,376 (vid 1,2875) ... IDLE temps 30/23/25/22 :hail: :love:

Sehr gut, dann weiß ich das ich lüfter nachrüsten muss. Darf man erfahren welche lüfter du benutzt? Ich brauch nämlich welche mit nem relativ langem anschlusskabel :)

Sehr gut, dann weiß ich das ich lüfter nachrüsten muss. Darf man erfahren welche lüfter du benutzt? Ich brauch nämlich welche mit nem relativ langem anschlusskabel :)

Blacknoise Noiseblocker Black Silent XL1 Rev. 3.0 2008 (120x120x25mm / 6-12V / 69m³/h / 8-13 dB/A)

für 7.- euro das stück, die besten lüfter die ich bis jetzt hatte! :love: :hail:

Ist ja dann fast wie bei mir nur mit Lukü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh