[Projekt] Parvum Systems R1.0 ATX Aorus build

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das STL für das Beleuchtungsmodul dann auch noch mal auf googledrive hochladen. Hat ja nicht jeder Fusion 360
 
So hier auch noch mal der Heatkiller IV Intel Version für fusion 360 (es fehlen aber die Schrauben von unten, ist ja rein zur Veranschaulichung gewesen)

heatkillerivintelcpucfpi4k.png


Heatkiller IV Intel CPU Cooler

PW: heatkiller

STL und STEP Datei des Beleuchtungsmoduls

Klick Mich

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr klasse was Du hier ablieferst :bigok::hail:

Das mit der Distriplate ist wirklich ärgerlich. :wall:
Wieviele Löcher hattest Du schon? 99 % :shot:
 
Alle 70 ��

Mein Fräser wollte die neue platte dieses we durchziehen. Da er nun das schiefe plattenmaterial hat haben wir uns auf einen kompromiss geeinigt. Er fräst die platte auf 8mm plan. Dann ist die bodenplatte nur 8mm stark. Kein problem. Muss dann nur nen 8mm schmalen rgb strip nehmen für die distriplate. Denke sie wird bis mittwoch da sein. Hab schon alle oringe fertig gemacht. Muss dann halt schleifen und polieren aber gut �� und noch mal trillionen gewinde schneiden ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück die Daumen, dass sich da nichts verzieht beim "planfräsen", könnten schon Eigenspannung im Material sichtbar werden.
 
Er verschickt sie morgen :) Wenn ich die Rückstände auf den anderen Platten immer sehe denke ich auch das er es komplett nass fräst.

Naja dann NUR noch schleifen und polieren und trillion gewinde schneiden

Übrigens wird vom Zulieferer sogar eine Tolranz bis zu 1,4mm angegeben fuer ACRYL PMMA GS, dies gilt generell für gegossene Platten das die Toleranz das sehr hoch ist.
Für Acryl XT Material (Extrudiert) fällt die Toleranz kleiner aus. Er meint aber das XT sich nicht gut Fräsen lässt und da schnell aus ner Tasche eine Obstschale wird ^^

Ich entwerfe nebenbei meinen ersten Scratch build, nenne ihn "THE CLAW CREATION" ... ist noch nicht fertig und auch nicht 100% Maßhaltig. Mini ITX ... SFX Netzteil unten in der Mitte ... 560er Black ICE RADI bzw 4x140mm ... Full Size GPU ... distriplate als grundplatte ... Aluframe und die Zähne/Zacken werden wohl dann gelasert aus Acryl. Man kann ihn dann so hinstellen wie er jetzt steht oder auch hochkant. Evl kommt wo die HK Tube ist doch noch ein Custom AGB mit integrierter D5 hin. Muss ich noch mal überdenken :)

38072106_1814411291979426_8777700065281048576_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto is broken :/

Edit: nur über Tapatalk. Hier sehe ich es - kann man sich anschauen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wird vom Zulieferer sogar eine Tolranz bis zu 1,4mm angegeben fuer ACRYL PMMA GS, dies gilt generell für gegossene Platten das die Toleranz das sehr hoch ist.
Für Acryl XT Material (Extrudiert) fällt die Toleranz kleiner aus. Er meint aber das XT sich nicht gut Fräsen lässt und da schnell aus ner Tasche eine Obstschale wird ^^
Aus diesem Grund verwenden wir ausschließlich das echte Plexiglas von Evonik, keine günstige Kopie. Deren Toleranzen sind deutlich geringer, und die gesamte Qualität ist besser. Das sind nur winzige Unterschiede, die man für ein oder zwei Projekte kaum merkt - aber wenn man hunderte Kilometer an Plexi verarbeitet, merkt man die Unterschiede irgendwann einfach... Wir verwenden auch ausschließlich gegossenes Plexi. Extrudiertes Plexi hat immer sehr hohe Spannungen im Material. Das muss dann erst wieder aufwendig getampert werden, umd die Spannungen zu lösen - oder das Risiko auf Sprünge im Material nimmt zu. Natürlich ist extrudiertes Material günstiger, aber es neigt denn halt auch halt auch zu Mikrorissen rund um jede Schraube...

Bzgl Scratchbuild: halt mich auf dem Laufenden, wenn das auf eine Veröffentlichung zugeht - Du weißt ja, wie Du mich erreichst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp jakob ! Ich geb das mal weiter. Der scratch ist fürn winter :) ich zeig dir dann bei gelegenheit mal den fertigen entwurf :)

Ill be back mit distriplate pictures soon 😎
 
Sollte aber deinem Fräser bekannt sein das das echte Plexi von Evonik noch mal ne andere Qualitätsliga ist.

Setzte auch seit jeher auf Evonik sobald ich es in irgendeiner Weise mechanisch bearbeiten muss
 
Er hat hauptsächlich mit metallen zu tun gehabt vorher ... die paar acrylsachen die er mal gemacht hatte da wars okay :)
 
Das wird niemals jemand sehen :d
 
hier sprudeln ja die Ideen nur so, Respekt :bigok:
Der Entwurf sieht auch schon sehr gut und ziemlich durchdacht aus.

Na dann drück ich mal die Daumen dass das was wird mit Deiner Distriplate.
 
Mhhh ich find die Fräsmarken eigentlich ganz cool :d Dicht ist sie. Dann kann ich die Tage mit den Hardtubes anfangen :)

20180801_161143ltdch.jpg


20180801_174330lufi1.jpg


20180801_175938zudix.jpg


20180801_180004nndzh.jpg


20180801_183803xqcfo.jpg


20180801_1838480liet.jpg
 
sieht klasse aus, wobei die Ansicht mit den vielen Schrauben auch einen gewissen Charme hat, finde ich.

Was ich mich nur frage, ob es nicht vielleicht hübscher gewesen wäre wenn die Abgänge nach unten unsichtbar gewesen wären, aber da bin ich mir 1. nicht sicher und 2. ist das Gejammer auf ganz hohem Niveau.
Ich bleib dabei, es sieht klasse aus und ich bin sehr auf die Verrohrung gespannt.

Bleiben die Schläuche oder sind die nur temporär?
 
Hast du ne andere lösung ? Es ist mehr als eng und ich bin froh das es so passt wie es passt :d

Naja prinzipiell ist hinten noch ein eloop drueber der hinten raus bläst. Die Schläuche unten sieht man nachher eh nicht mehr. Haette ich einen singleloop gemacht wärs entspanmt gewesen 😂
 
war ja nur ne Frage ob es bleibt oder ob Du's noch ändern willst, war keine Kritik.

Ist genau so als einige hier alle Kabel hübsch haben wollen und andere nur die sichtbaren ;) (Die Diskussion hast Du sicher auch schonmal irgendwo mitbekommen)
 
Ja das stimmt. Wäre das gehäuse 1cm länger haette ich was mit fittings machen können, das es vernünftiger aussieht :d das war auch ni böse gemeint. Manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht und du haettest vielleicht wirklich die mega idee 😂
 
Nabend,

ich lese mangels Werkstatt seit längerer Zeit meist nur noch still mit.
Bezüglich "Sichtbarkeit der Abgänge unten" wäre eine Idee gewesen, die Kanäle der Alu-Deckplatte / des Covers einfach nicht bis ganz bis zum Ende zu fräsen. Quasi eine Verblendung durch das obere Cover. Da ich nicht sicher bin, ob das so verständlich ist, habe ich dieses dubiose Paint benutzt. Oben die modifizierte bzw. neu gefräste Deckplatte und unten das Original, wie es bei dir derzeit ist.

20180801_183803xqcfo.jpg


Eine andere Variante wäre Flickschusterei mit runden Aufklebern (oder recht flach gefeilte Blindstopfen [um plan mit dem Alu-Cover abzuschließen] aus der Serie des Fitting-Herstellers aufkleben) auf dem Plexiglas der Distriplatte direkt über den Abgängen. Hast du ein eigenes Logo oder möchtest du einen Sponsor dort verewigen? Optisch ginge das vielleicht noch klar, da alle Abgänge auf gleicher Höhe angereiht sind.
Auch denkbar: statt der Aufkleber richtige Fittinge verwenden und mit (flachen) Blindstopfen verschließen. Das wirkt m. E. aber dem optischen Gesamteindruck eher entgegen.

Zum Mod selber: super Ideen, stimmige Umsetzung und auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Schöner Worklog :)
Der Scratch Build hat was :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch die Kanäle der Blende etwas kürzer gestaltet, aber so sieht man durch die Blende dass die Kanäle weitergehen. Ich bin mir eben nicht sicher ob das wirklich schöner ist als wenn man direkt die Abgänge nach hinten sieht.
 
Na zum glück ist da ein 120er eloop drüber und ich muss mir darum keine sorgen machen
 
nur als zwischenstand :) ich bin dabei das Tubing zu machen. Musste dazu aber leider (ich mag es eigentlich nicht) noch zwei 90 grad winkel ordern und generell gestaltet sich das ganze dann doch nicht so einfach :d aber ich bekomm es hin. Werde morgen die beiden schwierigen Tubes fertig machen. um die dann rein zustecken muss die distriplate wieder raus ^^ sprich ich muss wieder die gehäuse rückseite abschrauben und die anschluesse unten raus drehen. Dann kann ich die distriplate mit den Tubes fuer CPU Kühler und die AGB´s ran schieben. Das Netzteil kommt hoffentlich auch die Woche noch bzw WE ... am 25.08. fahre ich in den Urlaub bis dahin muss es fertig sein :)

Ich habe heute leider kein Bild für euch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh