Ich hab heute zum aller ersten mal PoE gespielt und muss sagen es gefällt mir überraschend gut, es weckt Erinnerungen an Diablo 2. Bin jetzt Ende Akt 1
So wirklich blicke ich aber noch nicht durch. Wann macht es z.B. Sinn einen Gegenstand aufzuheben. Sind graue hochwertige Items besser als blaue die als verrostet, abgenutzt etc bezeichnet sind?
Wann macht es Sinn etwas aufzuwerten, wann verstärkt welcher Gem einen anderen etc.
Zuerst wollte ich ala Diablo 3 alles looten, aber hab schnell gemerkt dass das Inventar, bzw die Stadtportale da nen Strich durch die rechnung macht.
Als das erste mal der Fertigkeiten Baum zu sehen war dein ein "WTF ist dass denn" Moment für mich, der ist ja lächerlich groß. Gibts ne Klasse die sich für blutige Anfänger anbietet? Ich hab jetzt den Duelisten genommen, bekomme aber teilw. ganz schön auf die Fresse mit dem.
Kann mir jemand sagen wie das morgen mit der Season in PoE funktioniert? Muss ich erst alle bisherigen Akte durchspielen um dran Teilzunehmen oder fangen da alle einfach bei Akt 1 nochmal von vorne an?
Grundsätzlich kannst du alles mitnehmen was Orb oder Shard ist. Schadet nie. Essenzen und Divination Cards kannst du auch zunächst erstmal alles mitnehmen.
Craften, Orbs, was wie funktioniert ist ein eigenes Thema für sich. Der Horadrim-Würfel ist kindergarten dagegen was in POE alles geht.
Gems gibt es in 3 Kategorien: Attack, Spell und Support. Attacks skalieren mit besseren Waffen und deren Schadenswerten, Spells tun das nicht. Supports sind weder Attacks noch Spells, sondern verstärken oder verändern deren Eigenschaften. Um einen Support aktiv zu haben muss er im gleichen Item wie der Spell/attack sein und die beiden Sockel im gleichen Item müssen über so nen gelben Strich verbunden sein.
Jeder Gem hat 20 und dazu nochmal 20 Quality (kann mit gemcutters prism erhöht werden). Mit jeder Stufe wird der Gem stärker. Bei Quality recht linear 0,5% mehr schaden pro Quality, Die Stufen sind nicht linear und daher im Endgame stärker als Quality.
Der Skilltree ist für jeden Char gleich. Oben ist eher INT-Town, unten links ist STR-Town, unten rechts ist DEX-Town. Dazwischen sind jeweils Hybridtalente.
Grundsätzlich kannst du jede Starterklasse mit jedem Skilltree spielen, da alle den gleichen Tree haben. Die gravierenden Unterschiede ob ein Char funktioniert oder nicht kommt mit den mächtigen Ascendency Klassen.
Grundsätzlich musst du bei POE Effekte aus den Ascendency Talente und dem Skilltree stacken für maximalen Effekt. Gleichzeitig musst du defensive Fertigkeiten stacken da du sonst zu viel auf die Nase bekommst. Und bei Offensive und Defensive eine Balance halten welche dich durchs Spiel bringt. Das Spiel ist im Endgame auf maximalen Effekt ausgelegt. Wenn du dich nicht dran hältst werden dich selbst die kleinsten pillepalle Mobs ab level 70 ununterbrochen in den Staub schicken. Entweder weil du nix aushälst oder weil du keinen Schaden machst und umzingelt wirst. Beachte: Ähnlich wie bei Diablo2 gibt es unterschiedliche Chartypen für unterschiedliche Spielabschnitte (Vergleichbar mit Smiter/Kickse für Über Tristram in D2)
Man geht wenn man einen Char plant in der Regel von LVL90 aus und der entsprechenden Anzahl Punkten im Skilltree aus.
Das war erstmal viel Input, daher die Empfehlung: Schau mal bei Youtube nach als "Leaguestarter" beworben POE Skillungen. Klassiker wo man nicht viel tun muss ist der Sunder-Berserker. Ebenfalls gern genommen sind Caster (weil die nicht mit Waffen skalieren sondern durchs leveln kontinuierlich stärker werden z.B.) Scorching Ray MaxBlock Necro oder Essence Drain Trickster.
"Neue Season" ist die POE Version von "Ladder Reset" in Diablo.
Hier noch mal der Werbeblock:
Heut abend ab 20:30 im Luxx TS, ab 21:00 geht die neue Season los. Ich werd da sein und gern quatschen und helfen.
TS3 IP: ts.talkluxx.de
Da sehr viele aus mir unerfindlichen Gründen inzwischen Discord nutzen sollten wir da unsere Ruhe haben