[Sammelthread] Path of Exile

Ich fahr Samstag früh in den Urlaub für ne Woche und wollte die Liga eigentlich auslassen (kein Bock unter Tage so viel zu spielen), aber da sie ja jetzt auch so viele Neuerungen und Änderungen rings um das "andere" Spiel bringen, kribbelt es schon wieder in den Fingern :d.

Viel Spaß euch aber allen!

Musst ein erstaunlich starkes Wlan haben :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, ich wusste in den 30 Sekunden, nachdem ich das fomuliert und abgeschickt hatte, dass das unglücklich ausgedrückt war. War dann aber zu faul es abzuändern :). Ausdruck 5 hätte früher drunter gestanden :d.

Zum Glück findet mein Urlaub nicht unter Tage statt, sondern in den Alpen.

dass ich WIN10 brauche ist mir klar, mir ging es eher um die Hardware, ob diese ausreicht.

Dein Gerät ist ja recht ordentlich ausgestattet. Man müsste ausprobieren, wieviele Regler man auf max stellen kann, aber laufen tut das Spiel auf jeden Fall.

aus Ermangelung an Spielen auf die ich Lust habe bin ich gestern versehentlich wieder bei poe gelandet.
Das erste Mal blade vortex. Auf ner Hexe. Völliges Krüppelgear aber ich komme durch. Bin irgendwas zwischen 55 und 60, frisch in Akt 8.
Vielleicht komme ich heute Abend zu den ersten Maps. Bisher macht mir die Hexe echt Spaß.
Sowie auch die Mine! Ist ein witziger build-up Kram. Hab da noch nicht die Balance gefunden zwischen runter und in die Breite. Und auch erst eine Mauer gesprengt, die ich zufällig sah. Aber der Weg war dann anschliessend für die Lore nicht befahrbar... Egal! Finde ich noch alles raus.
gREETz

Also bisher reißt mich Delve nicht vom Hocker. Obwohl mein Char schon Lvl87 ist, bin ich noch nicht besonders Tief.. glaub Depth 80 rum.
Incursion und der Tempel brachte viel mehr Drops, was mir gearde als SSF Player natürlich gut gefiel. Aber vllt wird es von den Drops her etwas besser, wenn ich tiefer drin bin. :hmm:

Ich finde ja, dass die Delves den normalen Spielfortschritt eher aufhalten. Wär da nicht die blöde Begrenzung fürs Sulphite (ich weiß, aber ich kann das Zeug doch weder links liegen lassen noch einfach beim Anklicken verpuffen sehen), würd ich das einfach erst nach Level 60 anpacken. Aber so ist man immer ein bisschen gezwungen, diesen immergleichen Grind durchzuziehen. Nervt. Insbesondere musikalisch.

@Hardware: Hab mir grade ne Radeon 380 4GB geholt, bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich die Bremse ist. Ich würds erwarten, aber die GPU-Last der 260X (2GB) ist nicht so am Anschlag, wie ich das erwarten würde. Zumal (wie schonmal erwähnt) meine FPS beim Monitortausch gleich geblieben sind....von 1600x1200 auf 3440x1440. Und auch wenn ich jetzt runterschalte (2560x1080 sieht gut aus, 1720x720 ist gruselig pixelig), wirds kaum mehr. Hochdrehen auf 3840x.... halbiert dagegen.

Ja, finde auch, dass es erst Sinn macht, wenn das Mapping startet. Hatte das aber auch beim Tempel so gemacht. Vorm Mappen vllt einmal ein Tempel gemacht, dann erst wieder mit Lvl68+.
War jetzt mit meinem BV Ele zumindest mal bis Depth ~110 gekommen... Drops wurden dann auch schon besser. Blöderweise dann ein dummer Fehler auf einer Map.. und gestorben. :wall: Naja, neuer Char geht wesentlich schneller Lvln.. hoffe bald wieder A10 zu erreichen. :bigok:

SSF ist solo self found? Und das in HC?
Darf ich fragen wo da genau der Anreiz ist? Also ernsthaft, erschliesst sich mir nicht. (Vermutlich bin ich in dem Game einfach nciht tief genug drin..)

Gestern nach der Arbeit noch irgendwie auf 70 oder so gebracht und die ersten Maps gelaufen.
Zu Beginn hielt ich die Mine auch für Zeitverschwendung, aber das geht sich aus wenn man das sehr fix erledigt. Monster für ep gibt es da unten auch, und wenn man dem Kart vorwegsprintet, portet, whatever, dann geht es relativ fix. Mein Herz verträgt es nicht da ewig viel sulphite liegen zu lassen :d
Runtergraben. Bei zu wenig Resistenzen ein wenig in die Breite gehen, azurit oder wie es heisst holen, investieren, weiter runter. Geht halt recht fix. Currency map points sind auch nice!
Mal gucken, was heute so geht!

SSF ist solo self found? Und das in HC?
Darf ich fragen wo da genau der Anreiz ist? Also ernsthaft, erschliesst sich mir nicht. (Vermutlich bin ich in dem Game einfach nciht tief genug drin..)

MMn größte Herausforderung im Spiel.
Currency erspielen und sich Gear ertraden, das man brauch, ist nicht so meins. Und HC spiel ich seit D2, wenn es das Spiel eben erlaubt. :)

Neue Graka ist hier - Mehr-FPS: Nahe Null :fresse:

Ich seh im Taskmanager auch bei Fixierung der PoE.exe auf die "echten" Kerne (FX-6300, also 0/2/4) nur grob halbe Auslastung jedes belasteten Kerns, also fällts mir schwer, das als CPU-Limit anzusehen. Irgendwie wirds das aber doch sein, oder wo kanns sonst noch bremsen? RAM ist DDR-1600 (ECC), Graka ist inzwischen wieder mit x16 (2.0) angebunden. System ist SSD-only, es läuft kein Virenscanner, keine Firewall, und PoE wird ganz normal im Vollbild ausgeführt. Grafikdetails sind ziemlich am unteren Anschlag, DX11-Client.
Furmark bringt mal eben doppelte Punktzahl im Vergleich zur alten Karte, also die Rohleistung ist sicherlich da.

Im Forum waren auch mal paar Player, die sich über die Performance beschwert hatten. Und als Argument kam, dass D2 zb. viel besser laufen würde. Meinte dann aus Spaß, er soll doch mal 800x600 einstellen, womit D2 idR läuft. Er meinte, FPS wäre unverändert.
Von daher könnte es schon sein, dass die CPU zuwenig Power hat. Welche CPU er hatte, weiß ich allerdings nicht.

edit:
Noch was zu Delve..
Was im Vergleich zum Temple (Incusrion) sehr geil ist, dass auch Shaper/Elder Items droppen! :love:

Zuletzt bearbeitet:
@Bzzz: Hast Du Dynamic Resolution aktiv?

Hatte das mal an, mit dem Ergebnis, dass die Performance krass in den Keller ging... Eventuell liegt es ja daran?

Bei mir läuft es in 2560 x 1440 mit allem auf Max echt gut, die neuen Grafikeffekte sehen schon cool aus, vor allem in den Delves!

DR ist aktiv, springt aber nur sehr selten draußen an. Da muss schon viel los sein, Abyss beim finalen Pack oder so. In der Stadt dagegen ists beim Joinen fast immer aktiv. Je nachdem welche Lackaffen dann gerade ideln bleibts an oder geht langsam aus. Gleiches, wenn man an den Rand der Stadt läuft. Wir reden hier von 20fps...

Settings: Fullscreen, 3440x1440, VSync an (issn Freesync-Monitor), AA Off, Lighting Shadows, Shadow Quality Low, Sun Shadow Quality Low, Number of Lights Low, Post Processing Disabled, Water Detail Level Low, Texture Quality High (hatte schon auf der 260X keinen Unterschied gemacht), Trilinear Filtering. DR jetzt testweise aus, bringt aber auch keinen Performanceschub. DX11 und Multithreading an. Sound Channel Count Low, Screen Shake Disabled, Lockstep.

Hier meine Einstellungen bei FullHD:

Läuft so flüssig.
Du hast aber auch eine Mega Auflösung laufen. :)

edit:
Achtung Gerücht aus dem PoE Forum... PoE liebt Intel CPUs und Nvidia Grakas. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr Samstag früh in den Urlaub für ne Woche und wollte die Liga eigentlich auslassen (kein Bock unter Tage so viel zu spielen), aber da sie ja jetzt auch so viele Neuerungen und Änderungen rings um das "andere" Spiel bringen, kribbelt es schon wieder in den Fingern :d.

Viel Spaß euch aber allen!

ich bin noch im urlaub, lese aber fast taeglich den poe subreddt mit, und mir vergeht von tag zu tag immer mehr die lust die league zu spielen wenn ich zurueck bin.

Achtung Gerücht aus dem PoE Forum... PoE liebt Intel CPUs und Nvidia Grakas. :hmm:

Würde ja für die gute Performance bei meinem Rechner sprechen, wobei ich auch ne GTX 1080 habe, damit kann man wie gesagt alles auf Max stellen (ist die GTX 1050 echt so viel langsamer? :hmm:)

CPU ist ein i7 6800K.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast die zweitschnellste verfügbare Grafikkarte und einen nicht steinalten Prozessor und kannst alles auf Max stellen? Daaas ist jetzt überraschend :d

Mein System seht ihr ja in der Sysinfo. Ich habe das gefühl, dass POE moderne SSDs mag. Meine alte Sandisk Ultra plus scheint immer mal wieder zu Nachladelags zu führen, was dazu führt dass ich immer mal wieder in einem Slam sterbe. Ist für Shaper und ähnliches natürlich auch richtig gut (nicht!).

Mit der Performance Ansich habe ich kein Thema, spiele aber auch kein 3H BV Inpulsa build mehr :cool:
PS: Auch nicht in einer großen Party mit Frostblades, Ice Crash, Smite, Arc Totem, Arc Totem, Herald of Agony (alle eine Party, 2 leute mit Totem)

Zuletzt bearbeitet:
MMn größte Herausforderung im Spiel.
Currency erspielen und sich Gear ertraden, das man brauch, ist nicht so meins. Und HC spiel ich seit D2, wenn es das Spiel eben erlaubt. :)

Finde ich lobenswert! Ja gut, D2 habe ich ebenfalls hc gezockt. Aber da war man auch nicht von Serverperformance ausgebremst und ist den disconnect Tod gestorben.
In D3 sind, bis auf eine Ausnahme (Übermut), alle meine Chars wegen Blizzards Müllservern, schlechten Anbindungen zwischen Spiel und Server oder Problemen mit der bnet App gestorben. Und dann hatte ich da keine Lust mehr drauf.
Bei poe erlebe ich das leider auch von Zeit zu Zeit. Disconnects nicht ganz so oft, aber an einigen Tagen kommt es zu wirklich ungeilen Rucklern (bis hin zu wenigen Sekunden Standbild), dann hakt es ein wenig rum, das Bildschirmgeschehen läuft im fastforward mode bis zur Realtime und dann ist alles wieder ok.
Kommt nicht jede Sitzung vor, auch nicht jede Zweite. Manchmal nur einmal, manchmal über einen größeren Zeitraum.
Unberechenbar. Da hätte ich von hc nichts.
Aber über SSF SC denke ich gerade nach. Noch ein, zwei seasons "lernen" (ich kann mir doch den ganzen Scheiss in meinem Alter nicht mehr merken. Was man wie tradet, wo man was abkürzen kann etc) und dann mach ich das mal =)

Würde ja für die gute Performance bei meinem Rechner sprechen, wobei ich auch ne GTX 1080 habe, damit kann man wie gesagt alles auf Max stellen (ist die GTX 1050 echt so viel langsamer? :hmm:)

CPU ist ein i7 6800K.

Glaub das meiste sind Default Einstellungen. 3-4 Optionen hab ich vllt verändert, aber nicht wegen FPS. Wie zb. "Engine Multithreading" in der letzten League. Als die League begann (3.30) hatte ich ab Akt5 sporadische Abstürze. Im PoE Forum meinte jemand, seit er diese Engine Multithreading Option deaktiviert hatte, läuft es wieder. Und seitdem hab ich die aus.
Also ich bin mit der Grafikdarstellung zufrieden. Das Game bzw. das Build, das ich derzeit spiele, ist so schnell.. da fliegt eh alles an mir vorbei. Also würde mir vermutlich gar nicht auffallen, wenn es etwas besser aussieht. :d

Hab seit gestern über 12 Challenges und das Canary Pet fliegt jetzt immer mit. Bekomme das aber nur mit, wenn ich irgendwo rumstehe. ;)

Finde ich lobenswert! Ja gut, D2 habe ich ebenfalls hc gezockt. Aber da war man auch nicht von Serverperformance ausgebremst und ist den disconnect Tod gestorben.
In D3 sind, bis auf eine Ausnahme (Übermut), alle meine Chars wegen Blizzards Müllservern, schlechten Anbindungen zwischen Spiel und Server oder Problemen mit der bnet App gestorben. Und dann hatte ich da keine Lust mehr drauf.
Bei poe erlebe ich das leider auch von Zeit zu Zeit. Disconnects nicht ganz so oft, aber an einigen Tagen kommt es zu wirklich ungeilen Rucklern (bis hin zu wenigen Sekunden Standbild), dann hakt es ein wenig rum, das Bildschirmgeschehen läuft im fastforward mode bis zur Realtime und dann ist alles wieder ok.
Kommt nicht jede Sitzung vor, auch nicht jede Zweite. Manchmal nur einmal, manchmal über einen größeren Zeitraum.
Unberechenbar. Da hätte ich von hc nichts.
Aber über SSF SC denke ich gerade nach. Noch ein, zwei seasons "lernen" (ich kann mir doch den ganzen Scheiss in meinem Alter nicht mehr merken. Was man wie tradet, wo man was abkürzen kann etc) und dann mach ich das mal =)

Hmm, ich bin bisher noch nicht gestorben an einem Disconnect. Kommt auch so gut wie gar nicht vor. Hab meistens einen super Ping von 15-30ms.. und wenn der Ping mal wirklich mies ist, spiele ich mal für ne Weile nen Twink, bis es wieder besser wird. Das Problem, das du da beschreibst mit Standbild und fastforward modus nennt man glaub Rubberbanding. Kein Plan was da der Auslöser ist.. ob das die eigene Verbindung ist oder Serverseitig.
D3 hatte ich damals auch gespielt, bis das AddOn raus kam. Auch HC.. aber kann mich gar nicht mehr wirklich dran erinnern, wie die Server waren. Glaub hatte da auch wenig Probleme.

Also ich kann mich im großen und ganzen nicht beschweren über die (Server) Performance. Ansonsten würde wohl auch HC keinen Spaß machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du hast die zweitschnellste verfügbare Grafikkarte und einen nicht steinalten Prozessor und kannst alles auf Max stellen? Daaas ist jetzt überraschend :d

:d:cool:

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass PoE bei entsprechender Hardware in hohen Details vernünftig läuft. ;)

Die Engine wird trotzdem sicher nie Preise gewinnen, war aber gerade zu Release Zeiten deutlich mieser...

Dem muss ich halt aus der "unterm Strich"-Sicht widersprechen. Sicherlich ist die Engine besser geworden, aber gefühlt hat man für jedes Prozent Mehrleistung aus der Codingabteilung zwei Prozent Minderleistung gegenüberstehen, weil die Grafiker auch nicht tatenlos dasitzen. Ich hab PoE auch schon mit ner HD6570 gespielt, teilweise sogar im Thinkpad-Dock über PCIe 1.1 an nem C2D P8600 / P9700, oder aber im Desktop zusammen mit nem freigeschalteten Sempron 145, oder nem Athlon X2 7750 BE, alles jeweils auf dem 1600x1200-Monitor. Da kamen nie 60fps raus, klar, aber bei der Leistungsdifferenz zum jetzigen System ist gerade total der Wurm drin.

Ich hatte ja mal ne MTX angeregt, die die MTX der anderen Spieler grafisch runterfährt oder ganz deaktiviert. Wurde irgendwie nix :fresse:

Ich tippe auf den FX-6300, ist ja bekannt, dass die CPU wirklich nicht viel Leistung hat...

Dann würde ich zumindest einen Thread erwarten, der an die 100% Last anstößt, oder?

Mal mit den exakten Einstellungen von Digg, exklusive Windowed Fullscreen -> Windowed:

Und auf 800x600...

CPU taktet in allen Fällen nicht hoch, es liegt aber auch nicht übermäßig viel Last an. Ähnliches bei der Grafikkarte., wobei ich die Spikes mit 100% GPU Load für Artefakte halte. Wo bremsts denn sonst?

3440x1440 Windowed Fullscreen macht in Akt10 übrigens 14-16 fps. Yaay. Normales Fullscreen liegt bei 38-40fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Oriath + Lackaffe (MTX ;)) mit meinem System unter Win10 64Bit:

Wenn du wirklich gerne PoE spielst, denk doch mal über ein Upgrade nach. Zumindest mal CPU/Board/RAM.

Ich muss das heute nochmal testen, aber gestern hat folgende Combo merklich geholfen: PoE von den logischen Kernen 0/1 verbannen und mit PSref alle Kerne auf Grundtakt 3,5 GHz festnageln, also kein Stromsparmodus, aber auch kein Turbo. Einzeln war kein Effekt feststellbar, aber zusammen hatte ich dann in Highgate mal sowas wie 100fps aufm Zähler stehen. Über Upgrades denke ich nach, ja...
Auch die Bildstörungen auf meinem EX3501R sind deutlich zurückgegangen. Ich vermute immer noch, dass das am Monitor und nicht an Graka, Kabel, Freesync oder Einstellung hängt, aber ich kanns schwerlich beweisen. Auffällig ist, dass das erst nach einiger Zeit kommt und nach sehr kurzem Ausschalten des Monitors erstmal wieder weg ist. Wenn ich zu langsam war, hängt die Auflösung schief und/oder ich hab wieder lustige rauschende Pixelreihen, die wohl auf Freesync zurückzuführen sind, darüber hatt ich schonmal gebloggt. Die sind aber weit weniger störend als fehlende Bildzeilen in Fingerbreite, Tonaussetzer oder halbsekündige Bildaussetzer, bei denen der Monitor scheinbar komplett weg ist. Kitava doesn't kill Exiles, friggen display problems do.

Mal ontopic: Mein Ancestral Warchief nach LNBs halb-aktuellem Guide ist jetzt 71 und läuft hervorragend. Ich find den ziemlich OP in Sachen Bosskämpfe...mir ist recht früh Kaom's Primacy aus ner uniquen Box zugelaufen, was dann ab irgendwo Mitte Akt8 zum Einsatz kam (mit Dmg-Verdopplung). Yugul musste glaube ich noch mit der alten Waffe dran glauben, danach ist alles gestorben wie die Fliegen. Die Typpis aus Solaris/Lunaris, Solaris und Lunaris selbst, Shakari war ein Witz, der Basilisk, General Adus ist im Kampfgemenge untergegangen und war binnen Sekunden weg, Doedre + Shav + Maligaro haben genauso lange gehalten, bei der depraved Trinity konnte man durch die einzelnen Phasen nur so durchkloppen. Bei Kitava stand ich einmal falsch im Flammenmeer, sonst war das auch der mit Abstand schnellste Kill bisher...mit 3k HP, je sub-500 Armour/Evasion/ES (auch noch gemischt...), nicht gemaxten Resistenzen, nem 3-Link für den Warchief, ohne Golem/CWDT-Setups und einer noch nutzlosen Ascendancy (Fortify-Vorstufe). Übel. Der Build scheint ja für Izaro gemacht, und genauso läuft der auch. Geil, wie der auf Cruel und Merciless nach Sekunden weg ist.
Sonstiger Clearspeed ist so lala, die Warterei passt aber sehr gut zu meinem Sammelstil. Mit weniger Delves find ich das Leben ab Level 60 auch viel stimmiger, man macht da ab und an den Vorrat leer und kann dann sonst rumlaufen, wo man will. Ich näher mich gerade ner Vaal City und würde da inzwischen sogar gern schneller voran kommen, das ist auch neu. Die ersten T3-Azurite-Kammern sind auch nicht mehr weit. Challenges auf 9, Maps erst bei T3 weil wenig droppt. Da könnte ich mehr.

Wie ist die Challenge "Complete City Biome" zu verstehen? Kommen da Cities auf gewissen Tilesets vor und man räumt einfach alles außen herum leer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh