PC-Beleuchtungs- Bilder- und Ideen- Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fusion1983: Echt super schöner PC! Aber pass auf mit der Regelung über den Mainboar Lüfter Stecker, ich weiß jetzt nicht wieviel Strom deine LED Leisten ziehen, aber die verbrauchen oft mehr als ein Lüfter. Nicht dass die nachher die Spannungswandler o.ä. zur Lüfterregelung abrauchen, weil die sind ja auch nur für einen Lüfter ausgelegt.
 
@fusion1983: Echt super schöner PC! Aber pass auf mit der Regelung über den Mainboar Lüfter Stecker, ich weiß jetzt nicht wieviel Strom deine LED Leisten ziehen, aber die verbrauchen oft mehr als ein Lüfter. Nicht dass die nachher die Spannungswandler o.ä. zur Lüfterregelung abrauchen, weil die sind ja auch nur für einen Lüfter ausgelegt.

Die Leisten hab ich ihm speziell angepasst.
Wenn ich mich recht erinnere sind insgesamt 27 LEDs verbaut.
Je drei sind in Reihe an 12V was 9 Reihen macht.
Jede davon schluckt ~20mA - mal 9 macht 180mA.

Das entspricht einem sparsamen 2000U/min 120er Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, moin,

gibt es lichtdurchlässiges schwarzes Plexiglas?
Ich habe mir jetzt schon bei Evonik drei Testmuster bestellt,
aber die entsprechen nicht dem, was ich mir vorstelle.
Und dieses hier ist nicht wirklich schwarz (zumindest wenn man es gegen eine normale Deckenlampe hält)
 
Farblich sollte es wie dieses(habe davon auch ein Muster aufgrund der Farbe, steht ja dabei, dass es nicht lichtdurchlässig ist) jedoch halt lichtdurchlässig.
Wenn ich wieder zu hause bin kann ich ja mal gucken, ob ich Bilder der drei Muster machen kann.

Mir kommt es darauf an, dass wenn ich an einer Kante ne LED stecke, das Licht auf der anderen Seite zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dann nicht viel einfacher normales Plexiglas mit ner Folie zu überziehen???
(ist doch genau das, was du suchst oder?)
 
Hmm, stimmt. Ist ne super Idee.
Satiniertes Plexi habe ich hier und schwarze Klebefolie habe ich auch vorgestern zufällig im Regal gefunden.
Muss ich mal testen wies aussieht.
Besten Dank ;)
 
wenn du satiniertes Plexi hast, würde ich dieses von hinten direkt in schwarz lackieren.
Wie das dann wirkt, kannst du im Thread zu meinem PC7FN Mod sehen.

EDIT:
BTW, passt das auch hier rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@: exa den Bilderquote entfernen

Edit: da nicht reagiert wurde ist der Post entfernt

wie wärs mit ner PN????:motz:

Hey,
hab mal nen Tipp für euch, bei eBay gibts billig 5mRGB SMD-LED Strips mit 60 LEDs pro Meter:banana:
Dabei ist noch ein Steuerungsgerät mit Fernbeidenung, allerdings OHNE Netzteil.
(Zur Zeit im Angebot für 55€ :))

Werde sobald die Lieferung angekommen ist mal ein paar Fotos reinstellen ;)


Wie gesagt, mal ersteigert um zu schauen wie es ist, und für den Preis ist es ok (42,50 inkl), wenn man bedenkt, dass es die woanders auch für 150 gibt (ok, mit Netzteil, aber das kostet vllt 15 Euro...)

Da es die Version mit 44 Tasten Fernbedienung ist, kann man auch selbst Farben bestimmen, allerdings bietet es "nur" 13 Stufen pro Farbe, sodass es ca. 2000 Farben ergibt. Gerade bei Zwischenfarben wird es da schon sehr eng, seine Wunschfarbe zu treffen.auch die Abgebildeten Farben auf der FB sollte man nicht unbedingt erwarten, da ist Sonnengelb schon mal Neon und blassgelb schonmal türkisgrün...

Die Programme sind ganz witzig, allerdings ist das Fading manchmal doch ruckartig im Farbewechsel und die Lichtausbeute ist nicht immer gleich hoch, aber alles in allem ok...

Fazit: die Leiste an sich ist relativ gut verarbeitet, vom Controller sollte man keine Höchstleistungen erwarten, das P/L Verhältnis hat für mich gestimmt, wenn man bedenkt, dass es immerhin 5m mit 60LEDs pro Meter sind

Ob dies nun taugt für den PC, muss jeder selbst entscheiden, hier wäre aber ein besserer Controller auf jedenfall empfehlenswert!

Was ich jetz mache? Meine Vitrine wartet auf Beleuchtung, und auch der Schreibtisch bekommt was ab^^
 
hallo,

da ich noch nicht gesehen habe wie sich eine Pc-innenbeleuchtung durch einen LED

Streifen , warm weiß 2700k ausmacht, stelle ich einmal hier die Frage,

hat vielleicht wer schon einmal solch eine installiert, oder sollte ich doch besser nur

weiß nehmen?

Ist für solch eine Ledkette , 2x ca. 40cm, auch ein seperater Trafo besser ?

Schon einmal besten Dank für eine Antwort.
 
warmweiß ist wärmer vom Farbton her, letztendlich kommts darauf an, was dir besser gefällt.
Wenn du mit einer Halogen-Schreibtischlampe reinleuchtest, wäre das etwa der Farbeindruck (zumindest nahe dran). Bei weiß (4500K ?? oder 6000K) ist der Farbeindruck entsprechend kälter; blau dominiert etwas, rot wirkt dunkler.

Was für eine Kette meinst du genau?
Wenn die LEDs nicht mehr wie 12V benötigen, würde ich diese mit einer Sicherung direkt ans NT-Netzteil anschließen.
 
hallo Mr LJ,
hatte diesen Led-Streifen im net entdeckt:Leuchtfarbe: warmweiß 2700K ( http://www.led-emotion.de/de/LED-Streifen-1m-warmweiss-2700k.html )
Anzahl LEDs: 60 pro Meter
Spannung: 12V DC
Strom: 0,4A/m
Breite: 8mm
Höhe: 2,5mm
den wollte ich dann auf ca. 2x 40cm kürzen und anschl.Soweit mein Plan,
unten ist noch ein Bild v.d.Streifen
 

Anhänge

  • led-Streifen.PNG
    led-Streifen.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
die sehen doch schonmal nicht schlecht aus.
Sollten sich problemlos direkt ans PC NT anschließen lassen; wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du noch eine Sicherung mit beispielsweise so einem Halter mit einlöten oder baust dir bei der Gelegenheit auch eine Verteilerplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit ner PN????:motz:




Wie gesagt, mal ersteigert um zu schauen wie es ist, und für den Preis ist es ok (42,50 inkl), wenn man bedenkt, dass es die woanders auch für 150 gibt (ok, mit Netzteil, aber das kostet vllt 15 Euro...)

Da es die Version mit 44 Tasten Fernbedienung ist, kann man auch selbst Farben bestimmen, allerdings bietet es "nur" 13 Stufen pro Farbe, sodass es ca. 2000 Farben ergibt. Gerade bei Zwischenfarben wird es da schon sehr eng, seine Wunschfarbe zu treffen.auch die Abgebildeten Farben auf der FB sollte man nicht unbedingt erwarten, da ist Sonnengelb schon mal Neon und blassgelb schonmal türkisgrün...

Die Programme sind ganz witzig, allerdings ist das Fading manchmal doch ruckartig im Farbewechsel und die Lichtausbeute ist nicht immer gleich hoch, aber alles in allem ok...

Fazit: die Leiste an sich ist relativ gut verarbeitet, vom Controller sollte man keine Höchstleistungen erwarten, das P/L Verhältnis hat für mich gestimmt, wenn man bedenkt, dass es immerhin 5m mit 60LEDs pro Meter sind

Ob dies nun taugt für den PC, muss jeder selbst entscheiden, hier wäre aber ein besserer Controller auf jedenfall empfehlenswert!

Was ich jetz mache? Meine Vitrine wartet auf Beleuchtung, und auch der Schreibtisch bekommt was ab^^


hey, wie verbinde ich den diese smd leiste aus ebay an meinen rechner? stecker basteln und ans nt oder irgendwas umlöten? oder is das einfach plug&play???
 
An die Leuchtexperten hier: Ich hab ja jetzt meine Midplate ins Case eingebaut und wie man auf dem Bild sieht, ist ja in der Mitte n Teil, der beleuchtet werden soll, ähnlich wie auf dem Bild hier. Ich will aber, dass man die LEDs nicht sieht, sondern nur das blaue Licht und es soll möglichst gleichmäßig leuchten. Also hab ich mir gedacht, ich nehme milchiges Plexiglas, schneid mir das zurecht und arbeite da dann die LEDs ein und zum Schluss, wirds dann unter die Midpate geklebt.

Jetzt wäre meine Frage, welche LEDs soll ich dafür nehmen, wie viele brauche ich und was für Plexi wäre denn zu empfehlen?

imgp3540bf8o3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein Milchglas - das Schluckt viel zu viel Licht...
Sandgestrehltes Plexiblas eignet sich für so was am besten.

Ist ja an sich genau das selbe wie hier:

PinkProject_s_1.JPG


und hier:

PinkProject_s_6.JPG


Die LEDs sind hier immer an den Stirnseiten des Plexiglases (nicht sandgestrehlt)
Damit der Lichtkegel der LEDs weg ist muss man nur das Plexiglas rings herum ca. 1,5cm überstehen lassen.
Da vor allem SMD LEDs einen sehr breiten Abstrahlwinkel haben empfehle ich bei so was immer SMD LEDs - und je mehr, desto schmaler darf dieser "Rand" ausfallen.
 
Hmm okay und wo krieg ich sandgestrahltes Plexiglas her?

Und kannst du mir vielleicht n paar SMDs empfehlen?

Und das nächste wäre : Wie mache ich das dann bei mehreren LEDs mit der Stromversorgung? Es muss halt alles gesleeved werden und ich will auch keine 100 Stecker im Case haben. Dann wäre doch eigentlich so ne kleine Platine genau das richtige oder nich? Und dann die Kabel reinlaufen lassen und ne schwarze Box drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn es im Link ist das was Du suchst... ihm eine PN zu schreiben ;)
 
Eigentlich war es ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass man sich einen nur 7 Seiten langen "Beleuchtungs-Thread" erst mal durchlesen sollte...

Und im Spoiler ist ja auch noch die Antwort, wie ich so etwas lösen würde...


Bist eigentlich mit dem falschen Fuß aufgestenden Gebieter?
 
Hi Xien,

was für LED's hast du denn für deine MoBo Unterbodenbeleuchtung genommen, also welche Bauform?

Weil die Leiste mit LED's darf ja nicht zu Dick werden... bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das am Besten mache, weil ätzen lassen will ich eigentlich nicht.

Mfg Bimbo385
 
Ich hab PLCCs genommen.
Die gehören zwar zu den größten normalen SMD LEDs, sind aber auf einer dünnen Platine unterm MB noch klein genug.

Hier kannst dir die Teile mal anschauen ;)

Die Platinen sind mit nur 0,8mm recht flexibel, werden aber sowiso immer auf Aluminium fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Danke!

Werde es aber anders machen ;-). Ich hab nicht vor Plexiglas zu nehmen und werde 0805 LED's richtig auf einen schmalen 2,5mm breiten Platinenstreifen löten und den mit Heiskleber 90° gedreht auf das MoBo Tray kleben.

Mfg Bimbo385
 


...solele..auch mal bissel Beleuchtung reingebracht...:fresse2:

btw..ich würde gerne eine 4-Eckige-LED- Leiste fürs MB haben. Sprich einfach LED-Strang der wie ein U Aufghebaut ist und fertig...mal sehen, wie man das am Besten löten kann...
 
So, 20 kleine mini LED Leisten, jetzt fehlen nur noch die LED's dafür...
 

Anhänge

  • P1010063.jpg
    P1010063.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 197
Ich habe mir da mal Etwas für mein aktuelles Projekt überlegt, meint ihr das funktioniert so?

idee54vt2.png

In die Folie ist eine Grafik eingelassen und wird zur besseren Ausleuchtung mit weissem Plexi hinterlegt.
Beleuchtet wird das ganze mit einem RGB-SMD-Strip und anschließend abgedeckt, damit keine
unerwünschten Beleuchtungs-effekte auftreten.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh