PC fängt an zu ruckeln nach 15 gaming

MaxImIceD

Neuling
Hi Leute,
ich bin mittlerweile echt am verzweifeln. Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem PC, wobei ich vermute, dass es die Grafikkarte ist. Wenn ich ein Spiel starte, kann ich dieses ca. 15-20 min einwandfrei spielen, dann bekomme ich aber sehr starke FPS drops. Aufgefallen ist das mir bei Battlefield 3&4 und seit neuestem bei "Life is strange", wobei ich bei diesem Spiel die Einstellungen auf niedrig gestellt habe, was meine Grafikkarte locker schaffen müsste.

Zu meinem PC:
Graka: Gainward Gtx 770 Phantom (2gb vram)
CPU: intel core i7 4770
8gb Arbeitsspeicher

Meine Grafikkarte heizt bei solchen Spielen bis auf ~80 Grad hoch. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann.
Vielen Dank im voraus
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich laufen die 2GB Speicher der Grafikkarte voll. Mit GPU-Z kannst du die Sensoren der Karte auslesen und siehst so, ob der Speiche nach den 15min voll ist.

Speicher ist nicht voll, RAM auch nicht, ich bemerke bloß, dass es dann anfängt zu laggen, wenn der erste Kern der CPU auf 100% ist, hat das was damit zu tun?

Bei BF3 sollte das Setup eigentlich keine Probleme bereiten, das konnte ich auch mit einem Q6600 und Radeon 6470 flüssig spielen.

Ich vermute hohe Temperaturen oder ggf auch Verschleiß bei der Grafikkarte. Lade mir mal MSI Afterburner runter und beobachte die Temperaturen der CPU und GPU bei BF3 und berichte dann.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Kenne dieses verhalten eigentlich vorallem von einem grakakühlungsausfall...

Was passiert denn, wenn du weiterzockst?

Auch wenn die Cpu zu heiß wird, gehen die GPS runter.

Da mal die Temps gecheckt?
Was sagt das board an Temperaturen?

Eventuell mal das Gerät sauber machen und wärmeleitpaste erneuern.

wenn ich weiterhin zocke, ist dies kaum noch möglich, da sich das Spiel dann mehrere Sekunden aufhängt und dann irgendwann crasht.
Meine Grafikkarte ist meistens auf ca. 80 Grad und 1200 mhz und wenn es dann anfängt zu laggen geht die Temperatur runter und der gpu load auch, aber auch die mhz gehen teilweise.

um die 140 mhz

- - - Updated - - -

@isoO die Temperaturen der CPUs sind alle um die 50 grad rum, also nicht besonders heiß, das einzige, was ich erkennen kann ist, dass der Core 1 zu 100% ausgelastet ist, wenn es laggt, die anderen Cores aber nur zu ~20%, kann das damit zu tun haben?

Ah ok.

Mh. Durchaus.

Würde deine Treiber mal erneuern.

Irgendwas harmoniert nicht miteinander.
Und schau mal im taskmanager welches Programm den ersten Kern so auslastet.

Eventuell hast du auch malware auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
läuft noch was anderes im hintergrund was die cpu derart belastet? siehst ja im taskmanager

Am besten mit driver cleaner alles deinstallieren, Intel sowie Nvidia.

Dann würde ich den aktuellen Intel Treiber sowie NVIDIA wieder installieren.

Und mal malwarebytes laden, durchlaufen lassen und schauen ob sich etwas infiziert hat.

@Scrush im Hintergrund läuft nix besonderes, im Taskmanager steht meine Cpu ist zu 30 % ausgelastet, aber einer von den 8 Kernen ist eben zu 100% ausgelastet

1. im BIOS mal das Hyperthreading abschalten.
2. Speichertest ala MemTest86+ testen.
3. GraKa ausbauen, entstauben, einbauen.
4. HDDs mit CrystalDiskInfo (CDI) die SMART Werte checken.
5. Energiesparoptionen auf Hochleistung stellen.
6. Treiberupdate: mit den Chipsatz Treiber von Intel angfangen, danach die Grafik und Sound Treiber.
7. die Runtimes erneuern: Visual C++ 2005 bis 2015, JRE, und DX9c updaten...

Zu meinem PC:
Graka: Gainward Gtx 770 Phantom (2gb vram)

[...]

Meine Grafikkarte heizt bei solchen Spielen bis auf ~80 Grad hoch.

check mal, auf welchen takt die Grafikkarte dabei absinkt. Die Phantom hat ihr temp target bei 80C. wenn der takt danach weit unter 1000 abfällt, dann hast du den kern des problems.

wenns das nicht ist, check die CPU Temperatur.
du sagst, die sind um die 50, wie misst du das? im spiel oder gehst du dafür auf den desktop?

die Temperatur steigt ab Spielbeginn auf ca 80 grad und wenn die lags auftreten fällt der Takt auf ca. 150 mhz
CPU temp messe ich ingame mit msi afterburner OSD
was sagt das jetzt aus, das der takt so weit abfällt? der takt steigt dann übrigens manchmal wieder auf ~800 mhz während den lags

wenn du karte ein temp target von 80 grad hat, wird sie ab da warscheinlich in den throttlebereich kommen. bedeutet auf gut deutsch, wenn die karte sofort bei 80 grad landet, ist deine kühlung im eimer.

denn wenn gewisse temp grenzen erreicht werden, taktet sich eine grafikkarte oder auch cpu runter um dem entgegenzuwirken und sich wieder abzukühlen. dadurch entstehen natürlich lags.

wenn das runtertakten auch nix bringt, verabschiedet sich die karte auf dauer halt komplett irgendwann

also bau die karte aus und nimm den lüfter ab. mach sie komplett sauber, neue wärmeleitpaste drauf und wieder spaß haben.
wenn dir das zu aufwendig ist oder du es dir nicht zu traust, wird dir nix anderes übrig bleiben als was neues zu kaufen

ich habe meine Grafikkarte eigentlich erst vor ca. einem Monat ausgebaut, genau wegen diesen lags, habe neue Wärmeleitpaste drauf und den ganzen PC von Staub entfernt
was mich wundert ist, das meine Graka sofort am Spielbeginn auf 80 Grad kommt, aber es erst nach ca 15 min anfängt, zu laggen, wobei die Temperatur nie über 85 Grad geht
das einzige was ich eben bemerke ist, das der erste Kern der CPU langsam auf 100% Auslastung kommt und dann die lags beginnen
Kann es dann wirklich an der Graka hängen?

Mach doch Mal Screenshots mit osd zu Beginn wo sie auf 80 läuft inkl Taskmanager Prozesse und dann nochmal wenn du lags hast.

Ist schwer was zu beurteilen ohne genug Infos.

Aber wenn deine gpu sofort auf 80 geht, tippe ich definitiv drauf, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist.

Ob das nun zu den lags führt oder nicht sei jetzt Mal dahingestellt

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Taskmanager-Prozesse krieg ich ja nich alle drauf, einfach nach CPU Auslastung sortieren oder was wäre am besten?

okay, habe jetzt 2 mal versucht, Screenshots zu machen, während es laggt, aber ich komme garnicht mehr zu den lags, sonden mein PC sagt mir einfach, dass das Spiel nicht mehr funktioniert und jetzt beendet wird
woran kann das liegen?

- - - Updated - - -

DATEN VOR.jpgMitLag 2.PNG

hab noch bilder von gesern während den lags, das erst ist von heute ohne lags und das zweite von gestern mit lags

Das Problem ist klar: erster Screenshot normaler GPU Takt, zweiter ziemlich geringer.

Hast du irgendwelche OC Profile angelegt für die GraKa? Mal ausnahmslos alle Programme und Treiber für die Grafikkarte komplett runter geschmissen und neu installiert?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

hab keine Overclock Profile angelegt, Treiber habe ich nur alle geupdated, also soll ich jetzt erstmal alle treiber runterhauen und dann wieder drauf?

Also für mich sieht das auch so aus, dass die Graka zu heiß wird. Hast du mal bei offenem Gehäuse kontrolliert ob der Lüfter irgendwann stoppt. Vielleicht mal Kurve von der Lüfterkontrolle kontrollieren.
Falls du die Graka noch mal auseinander baust, machst mal Bilder davon.

Lüfter dreht sich kurz vor den Lags anstatt von 70-80% beim spielen mit 99% und fällt dann ab den lags langsam auf die normalen 50% runter
wenn die Temperaturen nie über 85 Grad gehen, kann das dann trotzdem ein Hitzeproblem sein?

Wie ist im Afterburner das Powerlimit und Templimit eingestellt? Aber 85° selbst wenn der Lüfter auf Vollgas läuft ist glaub nicht normal. Ich denke der Kühler sitzt nicht sauber auf dem Chip.

Temp Limit bei 79 Grad und Power Limit bei 100%
wie kann ich überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt, wenn ich die Graka auseinanderbaue?

Powerlimit lassen. Temp könntest mal auf 90 stellen.
Ich hatte mal eine 570 Phantom. Zwar nie Probs gehabt aber irgendwann hab ich sie mal auseinander genommen und an der Verteilung der Wärmeleitpaste gesehen, dass in einer Ecke der Kühler nicht richtig auflag. Weiß nicht wie es bei deiner 770 ist, aber das war ein ziemliches gefi**e.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh