PC fängt an zu ruckeln nach 15 gaming

dann steht da noch was von "prioritize", soll ich die Temp oder Power priorisieren?

EDIT: habs jetzt mal nach Temperatur priorisiert und versuche es jetzt einfach nochmal, das Spiel zu spielen, sonst versuch ich das mit den Treibern neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird wohl nicht am Treiber liegen, dass deine Karte zu heiß wird.

okay, meine Grafikkarte heizt mit den neuen einstellungen sofort auf die 90 Grad hoch, wenn ich 2 min ingame bin bei mittleren einstellungen, irgendwas stimmt doch da nicht oder?

Hi,

habe zwar nicht viel Zeit mich mit deinem Problem zu befassen, aber mir ist beim Drüberschauen der Antworten aufgefallen, dass hier ziemlich wahllos Tipps und Vorschläge gemacht werden, welche so nicht weiterhelfen werden das Problem einzugrenzen.

1. wenn eines der Kerne der CPU permanent auf 100% Auslastung läuft, muss etwas im Hintergrund laufen das der Auslöser dafür ist, dies führt in jedem Fall, je nach Spiel dazu, dass die Grafikkarte ihre Leistung nicht mehr abrufen kann, da die CPU extrem limitiert -> überprüfen was die CPU auslastet
2.MSI Afterburner hatte ich vor Kurzem selbst Probleme mit gehabt, als ein Windows Update folgte, lief das Tool, sobald man ein Video oder Screenshot erstellen möchte, nicht mehr ordnungsgemäß, was zu einstelligen fps führte, dauerhaft -> MSI Afterburner Beta Version 4.4 installieren, dort funktioniert Screenshot/Videoaufnahmefunktion ohne das ein Spiel crash/friert oder dauerhaft niedrige fps ausgibt
3.Da die GPU ausgebaut und Paste erneuert wurde, die Temperatur jedoch sofort auf 80C° laut Aussage des TO's geht, dann muss der Sitz des Kühlers nochmal überprüft und der Kühler fester geschraubt werden (zaghaft handfest) -> Also nochmal ausbauen und prüfen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du den Kühler überprüft (Wärmeleitpaste verwenden!) hast, dieser korrekt sitzt, den Auslöser für 100% Auslastung gefunden hast (Virenscanner laufen lassen/Schadsoftware runterwerfen) und die MSI Afterburner Beta einsetzt (kein Problem aktuell mit Windows 10) all deine Problem sich in Luft auflösen werden, aber erstmal müssen diese 3 Dinge definitiv erledigt werden um nach dem Ausschlussprinzip alle möglichen Ursachen zu beheben, welche ich deinen Ausführungen nach sehen konnte.

Hoffe das hilft weiter :wink:

okay, meine Grafikkarte heizt mit den neuen einstellungen sofort auf die 90 Grad hoch, wenn ich 2 min ingame bin bei mittleren einstellungen, irgendwas stimmt doch da nicht oder?

Naja, du könntest schon versuchen alle Treiber entfernen und wieder drauf - falls die Temp falsch ausgelesen wird. Aber meine Meinung: "Viel Spaß beim Karte zerlegen!" :)

@Terra123 der eine Kern der CPU, der während des Spielen auf 100% ist, ist im Idle eben nicht auf 100%, sondern eben ganz normal auf 5% oder sowas, micht wundert es bloß, dass es genau dann anfängt zu laggen, wenn eben dieser Kern auf 100% ist

Die CPU geht auf 100 weil deine Graka anfängt zu spinnen und auf 150 MHz runterregelt.
Lüfter dreht sich kurz vor den Lags anstatt von 70-80% beim spielen mit 99% und fällt dann ab den lags langsam auf die normalen 50% runter
Hast du mit deinen Augen kontrolliert ob sich alle drei Lüfter drehen! Wenn ja, deinstallier doch einfach mal deine Treiber und tu sie wieder drauf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier gleich einer vorbei kommt und sagt "Drück diesen Button" und alles ist wieder ok.

Ran an die Arbeit...
Wirst aber wohl eh die Karte zerlegen müssen.

ja, alle 3 Lüfter drehen sich, habe ich zur Zeit des Lags kontrolliert
dann deinstalliere ich jetzt mal alle Treiber und tue sie wieder drauf, melde mich nochmal, wenn das getan ist und ich ingame getestet habe, ob es sich verbessert hat

- - - Updated - - -

gibt es da irgendein Programm, welches das Treiber neu installieren vereinfacht, oder ist es nur der Intel und Nvidia Treiber, der neu installiert werden muss?

Deinstalliere alles mit DDU (Display Driver Uninstaller). Das Tool führt dich da durch.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

@Terra123 der eine Kern der CPU, der während des Spielen auf 100% ist, ist im Idle eben nicht auf 100%, sondern eben ganz normal auf 5% oder sowas, micht wundert es bloß, dass es genau dann anfängt zu laggen, wenn eben dieser Kern auf 100% ist

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen und alles was ich schrieb umsetzen!

Wie ich bereits schrieb, macht MSI Afterburner, sobald man nur 1x die Screenshot oder Videoaufnahmetaste drückt Probleme mit Windows 10 neustem Update, dabei geht eines der CPU Kerne dauerhaft auf 100%, weil es permanent versucht Screenshots zu erstellen, oder die Videoaufnahme zu starten, wovon nichts von beidem funktioniert und sich das auch nicht deaktivieren lässt ;)

Daher wäre der erste Versuch die erwähnte MSI Afterburner Variante, welche ich erwähnte, zu installieren und deine runter zu schmeißen. Das könnte bereits deine Probleme lösen, und falls nicht meine anderen Punkte durchführen :wink:

wichtig 1.PNG

hier ist mal ein screenshot von den prozessen während des lags, ist da irgendwas komisch dran?

- - - Updated - - -

ich kann die Vesion 4.4 von MSI Afterburner garnicht finden, wo kann man die denn downloaden?

@Terra123
Lies doch mal diese Seite durch, dann weist du, dass es ein Überhitzungspoblem mit der Graka gibt. Sonst wirds kompliziert hier...

Lag hohe mhz.PNG

hier habe ich vorhin mal einen Screenshot gemacht, als es gelaggt hat und da sind die Mhz ganz normal, trotz lag... fällt da irgendetwas anderes auf?

Anhang anzeigen 404185

hier habe ich vorhin mal einen Screenshot gemacht, als es gelaggt hat und da sind die Mhz ganz normal, trotz lag... fällt da irgendetwas anderes auf?
Abfrage Intervall im MSI Afterburner? (Standard: 1000ms=schlecht)
Darstellung in Hz auf dem Monitor?

Sieht unscharf aus, mach mal Boké und Tiefenunschärfe Effekte raus im Spiel Menü!

Abfrageintervall ist 1000ms, welches wäre denn besser?
120 hz DVI-Kabel
das Spiel heißt "life is strange", kannste ja mal googlen, das ist nicht besonders scharf

Abfrageintervall ist 1000ms, welches wäre denn besser?
120 hz DVI-Kabel
das Spiel heißt "life is strange", kannste ja mal googlen, das ist nicht besonders scharf
Ok, nicht viel aber damit kann ich was Anfangen.

250ms wären besser, besonders weil du relativ viele Parameter abfrägst.
120Hz sind ordentlich, da wirst mit weniger Details eher ins Power Limit rennen.
Sind es den sehr viel weniger FPS oder mehr ruckler mit mittleren Details?

Aber vorher mal noch die Punkte Terra123 ausprobieren, nur um sicher zu gehen. :)

Die Punkte von Terra123 habe ich schon abgearbeitet, MSI Afterburner 4.4 finde ich nirgends online, die CPU ist nur ingame auf 100% und das kann an der überlasteten Graka liegen oder?
und die Graka ausbauen will ich wirklich als letztes machen, weil ich das noch nicht oft gemacht habe und mich nicht wirklich damit auskenne und ich deswegen wahrscheinlich nicht den Fehler entdecken würde.
Wie meinst du das mit dem Power-Limit?
Das Spiel kommt nach ca. 15 ins ruckeln und wird dann unspielbar, weil es dann immer 2 Sekunden aussetzter hat oder hard fps drops

@Phantomias88
Das Prob ist doch schon ausgemacht. Er hatte ein Temp-Limit von 80° für die Graka, die wurden im ersten Screenshot erreicht. Graka regelt runter auf 150 MHz- 2. Screenshot.
Dann haben wir das Temp Limit auf 90 erhöht und auch dieses wurde erreicht, Graka regelt runter, Spielen geht nicht mehr.
Jetzt seh ich gerade noch auf einem Screenshot, dass auch CPU Core 0 throttelt.

Komisch die Sache hier...

vielleicht hängen ja graka und cpu zusammen. Der Cpu überhitzt auf jeden Fall nicht, wie man an den Temps sehen kann, sind ja alle um die 50 Grad und werden auch nicht höher, wie ich beobachtet habe
hat die Graka vllt einfluss auf den einen CPU kern?

Die Punkte von Terra123 habe ich schon abgearbeitet, MSI Afterburner 4.4 finde ich nirgends online, die CPU ist nur ingame auf 100% und das kann an der überlasteten Graka liegen oder?
und die Graka ausbauen will ich wirklich als letztes machen, weil ich das noch nicht oft gemacht habe und mich nicht wirklich damit auskenne und ich deswegen wahrscheinlich nicht den Fehler entdecken würde.
Wie meinst du das mit dem Power-Limit?
Das Spiel kommt nach ca. 15 ins ruckeln und wird dann unspielbar, weil es dann immer 2 Sekunden aussetzter hat oder hard fps drops
Deine CPU drückt zuviele Daten in die GPU, so meine ich das mit dem Power-Limit.
Manchmal kann man das im Bios einstellen, so 30-40% mehr sind da möglich für viele Bereiche (CPU, RAM, uncore, etc.)
Wenn die GPU zu warm wird weil sie absolut ausgelastet ist, nennt man das auch GPU-Limit.
Entweder zu wenig Details, dann limitieren die hohen FPS oder zuviel Details dann kommt der VRAM der GPU ins Limit.

@Max
Warum zeigt du immer nur verschiedene Ausschnitte vom Screenshot mit unterschiedlicher Qualität und Anordnung?

ich habe über die Dauer einfach mal mehr Daten hinzugefügt, um euch mehr Möglichkeiten zu geben, was rauszufinden
den ganzen screenshot zeige ich nicht, da dieser im Original 6 mb groß ist und ich diesen so nicht hochladen kann

- - - Updated - - -

@Phantomias88 also meinst du, dass das Problem meine Graka ist, die überhitzt und nicht etwas anderes?
@Poddy Das Problem, das ich halt sehe, ist das manchmal, wenn es lagt, der Takt niedrig ist, manchmal nicht, aber fast immer ist der erste Core auf 100% auslastung, soblad es lagt, davor eben nicht und das hat auch was mit der schlechten leistung der Graka zu tun meinst du?

8gb Arbeitsspeicher

Das wird Dein Problem sein. Ich könnte wetten, wenn Du die Auslagerungsdatei deaktivieren würdest, würde der PC beim Zocken sofort abstürzen - zumindest bei BF4... Das Geruckel und die Abstürze ohne Auslagerungdatei sind mir in GTA V schon mit 16GiB passiert(allerdings verbraucht es wohl nur bei Dual-GPU-Setups so viel RAM). Das war für mich der Beweis, dass ich 32GiB brauche. Seither selbst ohne Auslagerungsdatei keine Probleme mehr.
Also unter 16GiB RAM mit Auslagerungsdatei sind bei aktuellen Spielen eigentlich Probleme vorprogrammiert.

@oooverclocker die Auslagerungsdatei ist wenn ich die lags habe tatsächlich immer über meinen 8gb, aber meine RAM sind nie ausgelastet, was genau hat denn die auslagerungsdatei mit dem ram zu tun und was kann man dagegen tun?

ich weiß nicht, wieso hier überhaupt noch weiter diskutiert wird.
eindeutiger geht es glaub ich kaum, als das entweder der lüfter nicht korrekt montiert oder schlicht weg defekt ist.

entweder er montiert ihn neu oder kauft sich ne neue gpu

8gb sind definitiv nicht der flaschenhals

mir ist noch keine gpu untergekommen mit funktionsfähigem lüfter, der instant auf max temp anliegt im spiel.

also muss ich wohl oder übel meine Graka ausbauen... welche Tipps könnt ihr mir geben, um den Fehler zu finden beim Kühler?

sorge dafür, dass der kühler gleichmäßig festgezogen wird und nicht "schief" auf der gpu aufliegt, sonst hast du nämlich genau deine probleme

Die Daten landen halt erst mal im RAM. Es gibt dabei verschiedene Sorten, manche kann man auslagern und andere nicht. Die "In Benutzung" sollten auf jeden Fall nicht ausgelagert werden, weil dann natürlich der PC grottenlahm wird. Und bei den anderen kommt es halt ein Stück weit darauf an... Teilweise können sie dann in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, und dann erst wieder nachgeladen werden, wenn sie im RAM gebraucht werden. Andere sind auch einfach reservierte Bereiche, die noch gar keine Daten beinhalten. Irgendwann wird aber die Festplatte durch die Auslagerungsdatei mehr und mehr zum Arbeitsspeicher des PC. Und dann kommt halt ein Punkt, wo das System kippt, und man auf der Festplatte arbeitet, die natürlich nicht rechtzeitig genug Daten liefern kann. Im Günstigsten Fall hat man da noch eine SSD, aber viel bringt das auch nicht mehr.

Eigentlich ist die Auslagerungsdatei ja nur ein Workaround, um fehlenden Arbeitsspeicher zu kompensieren. Sie ermöglicht es dem PC, trotz zu wenig Arbeitsspeicher noch zuverlässig zu funktionieren, aber sie kann auch Kosten sparen, indem man PCs mit eigentlich zu wenig RAM trotz theoretischer Überbuchung noch nutzen kann.
Wenn es das Budget zulässt, sollte man natürlich so viel RAM wählen, dass möglichst nie Daten in der Auslagerungsdatei landen, denn selbst, wenn sie gerade nicht benutzt werden, kann der Fall jederzeit eintreten und so schon vorher hin und wieder zu Laderucklern führen.

Ob es tatsächlich der Grund ist, müsste man zwar testen, aber es ist mindestens ein potenzielles Problem.

Edit: 90°C sind natürlich auch ein potenzielles Problem...(allerdings drosseln viele Karten erst ab 95°C)

Zuletzt bearbeitet:
@Terra123
Lies doch mal diese Seite durch, dann weist du, dass es ein Überhitzungspoblem mit der Graka gibt. Sonst wirds kompliziert hier...

Ich habe es überflogenn, daher auch meine Vorschläge dazu, welche alles enthalten haben, was wichtig ist, zu dem möglichen Hitzeproblem habe ich mich ebenfalls geäußert, insofern muss ich Dir leider unterstellen meinen Beitrag nicht gelesen, oder verstanden zu haben :)

@TO,

kein Problem, ist schwierig zu finden, habe es Dir fix rausgesucht: Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

MSI Afterburner deinstallieren und auch alle Profile löschen und die Beta aus meinem Link installieren. Danach könnten sich deine Probleme evtl. bereits in Luft auflösen, wenn es nur die Software war. Screenshots/Videos erstellen funktioniert damit auch ohne Bugs wieder. Darüber hinaus hast du mit der Beta auch die Möglichkeit CPU Temperatur, Takt UND Auslastung zur selben Zeit anzeigen zu lassen, was äußerst praktisch ist um zu prüfen ob CPU und/oder GPU Probleme machen (CPU/GPU Limit/Takt wegen Hitze nicht gehalten usw.).

So schaut das z.B. aus. Man kann bei mir die 12 Threads der CPU, Auslastung und Temperatur sehen, als auch das Powerlimit der GPU, Prozessor/Speichertakt der GTX 980Ti usw. Aber nicht wundern, wenn deine CPU in einigen Spielen nicht wirklich hoch taktet, das tut sie nur, wenn das Spiel auch viel Leistung benötigt, ansonsten takten nur einzelne genutzte Kerne hoch von min. bis max. Boost Takt

Mass Effect Andromeda/Mirrors Edge Catalyst

In beiden Fällen bin ich im sogenannten GPU Limit.

Also, ich hoffe das löst deine Probleme, da mir erst später auffiel, dass die Probleme durch Afterburner entstanden sind, wenn ich Screenshots oder ein Video erstellen wollte, oder es manchmal auch einfach so dazu kam. Sollte dies das Problem nicht lösen (daher auch meine Bedenken weil eine Grafikkarte langsam warm wird und nicht sofort auf Temperatur XY), wirst du vermutlich nicht drumherum kommen sie auseinander zu bauen, Anleitung auf Youtube dazu suchen, aber erstmal MSI Afterburner Beta testen. Außerdem wie bereits erwähnt, wenn MSI Afterburner Probleme gemacht haben sollte, läuft genau dieser 1 CPU Kern dauerhaft auf 100% was dazu führt das die CPU eben zu langsam für deine Grafikkarte wird, was dazu führt das du Grafikkarte ihren Takt runter fährt, weil sie eh nichts tun kann (CPU Limit). CPU Limit bedeutet, CPU zu langsam weil mit etwas anderem beschäftigt, was zu einer geringen Auslastung der GPU führt.

Ich wollte das nicht so ausführlich schreiben, damit du nicht verwirrter bist als es eh schon der Fall ist, daher haben meine 3 Sätze bereits alles wichtige enthalten, hoffe dies bringt etwas Licht ins Dunkel :)

Wärmeleitpaste auch noch erneuern? habe die eig erst vor einem Monat erneuert und habe damals die Graka genau wegen lags ingame aufgeschraubt, hat sich dann nicht verbessert und das verstehe ich nicht... kann es sein, dass die Graka einfach nicht richtig angeschlossen ist oder dass ein CPU Kühler fehlt? habe da einen zusätzlich geliefert bekommen zu dem PC, als ich diesen aber montieren wollte, hat sich der PC garnicht mehr gestartet und deswegen habe ich ihn weggelassen. Ist irgendein Kühler von Noctua. Kann es sein, dass dann der PC nicht genügend gekühlt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh