@Terra123
Lies doch mal diese Seite durch, dann weist du, dass es ein Überhitzungspoblem mit der Graka gibt. Sonst wirds kompliziert hier...
Ich habe es überflogenn, daher auch meine Vorschläge dazu, welche alles enthalten haben, was wichtig ist, zu dem möglichen Hitzeproblem habe ich mich ebenfalls geäußert, insofern muss ich Dir leider unterstellen meinen Beitrag nicht gelesen, oder verstanden zu haben
@TO,
kein Problem, ist schwierig zu finden, habe es Dir fix rausgesucht:
Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1
MSI Afterburner deinstallieren und auch alle Profile löschen und die Beta aus meinem Link installieren. Danach könnten sich deine Probleme evtl. bereits in Luft auflösen, wenn es nur die Software war. Screenshots/Videos erstellen funktioniert damit auch ohne Bugs wieder. Darüber hinaus hast du mit der Beta auch die Möglichkeit CPU Temperatur, Takt UND Auslastung zur selben Zeit anzeigen zu lassen, was äußerst praktisch ist um zu prüfen ob CPU und/oder GPU Probleme machen (CPU/GPU Limit/Takt wegen Hitze nicht gehalten usw.).
So schaut das z.B. aus. Man kann bei mir die 12 Threads der CPU, Auslastung und Temperatur sehen, als auch das Powerlimit der GPU, Prozessor/Speichertakt der GTX 980Ti usw. Aber nicht wundern, wenn deine CPU in einigen Spielen nicht wirklich hoch taktet, das tut sie nur, wenn das Spiel auch viel Leistung benötigt, ansonsten takten nur einzelne genutzte Kerne hoch von min. bis max. Boost Takt
Mass Effect Andromeda/Mirrors Edge Catalyst
In beiden Fällen bin ich im sogenannten GPU Limit.
Also, ich hoffe das löst deine Probleme, da mir erst später auffiel, dass die Probleme durch Afterburner entstanden sind, wenn ich Screenshots oder ein Video erstellen wollte, oder es manchmal auch einfach so dazu kam. Sollte dies das Problem nicht lösen (daher auch meine Bedenken weil eine Grafikkarte langsam warm wird und nicht sofort auf Temperatur XY), wirst du vermutlich nicht drumherum kommen sie auseinander zu bauen, Anleitung auf Youtube dazu suchen, aber erstmal MSI Afterburner Beta testen. Außerdem wie bereits erwähnt, wenn MSI Afterburner Probleme gemacht haben sollte, läuft genau dieser 1 CPU Kern dauerhaft auf 100% was dazu führt das die CPU eben zu langsam für deine Grafikkarte wird, was dazu führt das du Grafikkarte ihren Takt runter fährt, weil sie eh nichts tun kann (CPU Limit). CPU Limit bedeutet, CPU zu langsam weil mit etwas anderem beschäftigt, was zu einer geringen Auslastung der GPU führt.
Ich wollte das nicht so ausführlich schreiben, damit du nicht verwirrter bist als es eh schon der Fall ist, daher haben meine 3 Sätze bereits alles wichtige enthalten, hoffe dies bringt etwas Licht ins Dunkel