PC-Kaufberatung (nur Intel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte vielleicht jetzt einen 8400 kaufen und dann den neuen Intel 9900K? Ist das eine gute Idee?

was hat das denn fürn sinn?

das kostet nur unnötig geld. das hättest du auch gleich in den 8700k stecken können bevor du dir den AMD geholt hast ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte vielleicht jetzt einen 8400 kaufen und dann den neuen Intel 9900K? Ist das eine gute Idee?

- - - Updated - - -



Eine Wasserkühlung ist leider zu kompliziert und fehleranfällig. Will einfach meinen Rechner nutzen. Und den Verbrauch der CPU wird eine Wasserkühlung auch nicht retten.
Und dann wieder ärgern das der höhere Temps als deine Mittelklasse CPU hat? :fresse:

Was sich lohnt liegt im Auge des Betrachters. 16 Threads braucht heute noch niemand fürs zocken. Wenn dann der i7-9700K. Der hat 8 Kerne ohne SMT was ausreichend wäre.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
test, ums mal ganz klar udn deutlich zu sagen, wenn ein AMD die doppelte Menge Wärmeenergie übertragen müsste wäre er immer noch kühler als ein Intel, der mit dem ThermalIsolationMaterial von Intel ab Werk einfach mal total an der Anforderung vorbei konstruiert wurde.

Die Temperatur der CPU intern ist total unwichtig, sofern diese im für die CPU spezifizierten Rahmen bleibt, ich habe schon Xeon X5560 für Stunden bei 100°C betrieben! Die Drosseln dann natürlich, aber das passiert auch nicht mal eben so.
Dass die 92°C real nur 82°C waren, wegen dem 10°C ffset bei X Prozessoren hattest du auf dem Schirm? und wie heiß war denn die Ablüft des CPU-Kühlers? 45°C?
Bei Intel hats du das Problem, dass du die Wärmeenergie nicht weg bekommst. Punkt.
AMD hat kein Wärmeproblem an sich, und wenn ist irgendwas im Eimer.

Dass ein 2600x mehr Strom (eigentlich ja nur Energie) braucht als ein 8400 ist wohl normal, wenn alle Threads ausgelastet sind, schließlich wird dort die CPU eigentlich belastet wie bei einem i7 8700.

Die Verbrauchswerte auf der Seite sind übrigens Peak-Werte? Das ist dann null aussagekräftig, weil es dabei lediglich um eine Punktlast geht. Der Mittelwert wäre deutlich interessanter, da dieser den Realverbrauch über die Zeit deutlich realistischer wieder gibt und damit eine bessere Leistungs/Effizienz-betrachtung möglich wäre.

Wenn du also Punkte kritisieren möchtest, geh bitte wissenschaftlich heran, und vergleiche. Ohne OC war, laut einigen Zeitschriften die Effizentz von Intel und AMD sehr nah beieinander; was diese Seite ja nun gar nicht wiedergibt.
 
Bei solchen Thread frag ich mich wie lang es eigentlich dauert bis auch der letzte kapiert hat es macht in so nem Troll Thread keinen Sinn mehr was zu posten,
und im Gegensatz zu Radi Threads ist das hier nedmal lustig..
 
Ich wollte vielleicht jetzt einen 8400 kaufen und dann den neuen Intel 9900K? Ist das eine gute Idee?

Na selbstverständlich, wenn man Geld verballern will dann tu das. Kauf dir dann doch lieber gleich den 8700K.
Wenn später mal den 9900k verbauen willst, musst womöglich ein Bios Update machen um den zum laufen zu kriegen, und das sehe ich bei deinen Fähigkeiten als problematisch an... ;)
Außerdem ist der 9900k (8Kerne/16Threads) eine ganz andere Hausnummer wie der 8700K (6/12), und wird auch dementsprechend deutlich mehr kosten. Der passt doch garnicht in dein Budget.

Und ne RX 570 ist deutlich zu schwach für das was du spielen willst, wenn man von 1440p ausgeht.
 
@Shadow

Er hat versucht einen Macho rev.A der nicht richtig passt auf den Ryzen zu montieren und beschwert sich über zu hohe temps die in Prime95 mit AVX (was ja realitätsfern für Ottos ist)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wollte vielleicht jetzt einen 8400 kaufen und dann den neuen Intel 9900K? Ist das eine gute Idee?

Na selbstverständlich, wenn man Geld verballern will dann tu das. Kauf dir dann doch lieber gleich den 8700K.
Wenn später mal den 9900k verbauen willst, musst womöglich ein Bios Update machen um den zum laufen zu kriegen, und das sehe ich bei deinen Fähigkeiten als problematisch an... ;)
Außerdem ist der 9900k (8Kerne/16Threads) eine ganz andere Hausnummer wie der 8700K (6/12), und wird auch dementsprechend deutlich mehr kosten. Der passt doch garnicht in dein Budget.

Und ne RX 570 ist deutlich zu schwach für das was du spielen willst, wenn man von 1440p ausgeht.



Edit: @Syrokx: Lustig nicht, aber unterhaltsam ist es ne zeitlang trotzdem diese unflätigkeit zu beobachten ^^
 
@Shadow

Er hat versucht einen Macho rev.A der nicht richtig passt auf den Ryzen zu montieren und beschwert sich über zu hohe temps die in Prime95 mit AVX (was ja realitätsfern für Ottos ist)

Cooles Experiment!:bigok:
 
@testnutzer

Dir ist aber schon klar das die Temps daraus resultierten das dein Kühler in keinster weise für die Ryzen Serie entwickelt wurde?

Hat man dir ja nicht 50 mal versucht zu erklären.

Daraus meine Schlussfolgerung das du absolut beratungsresistent bist.

Dazu kommt das du extra noch einen Thread eröffnest obwohl dir die Intel Alternativen breit und lang in deinem alten Thread vorgetragen wurden.

Kauf dir irgendwas. Glücklich wirst du mit deinem Verhalten mit keiner CPU.

Es zeigt ja das du immer noch nicht verstanden hast was der Fehler war.


Edit: und wer auf AMD Karten setzt kann eh auf ~100watt +/- schei.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau, deswegen habe ich doch oben den Test zitiert. Und jetzt sag mir nicht, dass das Testmegazin "einen nicht optimierten CPU Kühler verewendet hat" oder die Fehler beim Einbau gemacht haben.
 
Wenn er unbedingt Intel will und ne kühle CPU sollte er auf die neuen Intel CPUs setzen, weil sie verlötet sein werden, erstmal der 9900K aber sich später auch die Modelle darunter.

Er kann natürlich auch jetzt zb einen 8700k nehmen und ihn köpfen, aber das wurde ja glaube ich schon alles gesagt ...
 
was hat das denn fürn sinn?

das kostet nur unnötig geld. das hättest du auch gleich in den 8700k stecken können bevor du dir den AMD geholt hast ^^

Da herscht ja gerade ein riesiger Hype um die CPU. Sie hat genauso viele Kerne/Threads wie der 2700X und könnte die neue "Q6600"- oder "2600K"-CPU werden

- - - Updated - - -

Und dann wieder ärgern das der höhere Temps als deine Mittelklasse CPU hat? :fresse:

Was sich lohnt liegt im Auge des Betrachters. 16 Threads braucht heute noch niemand fürs zocken. Wenn dann der i7-9700K. Der hat 8 Kerne ohne SMT was ausreichend wäre.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wollte halt eine gute CPU haben. Und da viele sagen, dass der i5-8400 nicht optimal ist, wollte ich später vielleicht eine "optimalere" CPU kaufen. Und 16 Intel-Threads sollten doch alles bisherige in den Schatten stellen.
 
Bei deinem Budget ist der 8400 nicht schlecht, was willst du jetzt noch hören ?
 
test, ums mal ganz klar udn deutlich zu sagen, wenn ein AMD die doppelte Menge Wärmeenergie übertragen müsste wäre er immer noch kühler als ein Intel, der mit dem ThermalIsolationMaterial von Intel ab Werk einfach mal total an der Anforderung vorbei konstruiert wurde.

Die Temperatur der CPU intern ist total unwichtig, sofern diese im für die CPU spezifizierten Rahmen bleibt, ich habe schon Xeon X5560 für Stunden bei 100°C betrieben! Die Drosseln dann natürlich, aber das passiert auch nicht mal eben so.
Dass die 92°C real nur 82°C waren, wegen dem 10°C ffset bei X Prozessoren hattest du auf dem Schirm? und wie heiß war denn die Ablüft des CPU-Kühlers? 45°C?
Bei Intel hats du das Problem, dass du die Wärmeenergie nicht weg bekommst. Punkt.
AMD hat kein Wärmeproblem an sich, und wenn ist irgendwas im Eimer.

Dass ein 2600x mehr Strom (eigentlich ja nur Energie) braucht als ein 8400 ist wohl normal, wenn alle Threads ausgelastet sind, schließlich wird dort die CPU eigentlich belastet wie bei einem i7 8700.

Die Verbrauchswerte auf der Seite sind übrigens Peak-Werte? Das ist dann null aussagekräftig, weil es dabei lediglich um eine Punktlast geht. Der Mittelwert wäre deutlich interessanter, da dieser den Realverbrauch über die Zeit deutlich realistischer wieder gibt und damit eine bessere Leistungs/Effizienz-betrachtung möglich wäre.

Wenn du also Punkte kritisieren möchtest, geh bitte wissenschaftlich heran, und vergleiche. Ohne OC war, laut einigen Zeitschriften die Effizentz von Intel und AMD sehr nah beieinander; was diese Seite ja nun gar nicht wiedergibt.


Nein, das stimmt so nicht. Ich habe mich ja extra informiert, damit ich eine gute fundierte Meinung habe.

Die Offsetproblematik gab es in der ersten Ryzen Generation. Die zweite Ryzen Generation hat kein Offset mehr. Nur der 2700X hat ein Offset (10°C).

Quelle:AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test - ComputerBase
"Bei Ryzen 2000 verzichtet AMD bis auf eine Ausnahme auf dieses Offset: Nur der Ryzen 7 2700X bietet es noch, es wurde allerdings von 20 auf 10 °C halbiert. Die meisten Tools wie HWiNFO wissen bereits über diese Eigenheit und zeigen beide Temperaturen an."

Ich habe ja extra den i7-8700K als Vergleich aufgezählt. Bietet deutlich mehr Leistung als der 2600X und verbraucht dabei sogar weniger (Threadanzahl identisch)

- - - Updated - - -

Na selbstverständlich, wenn man Geld verballern will dann tu das. Kauf dir dann doch lieber gleich den 8700K.
Wenn später mal den 9900k verbauen willst, musst womöglich ein Bios Update machen um den zum laufen zu kriegen, und das sehe ich bei deinen Fähigkeiten als problematisch an... ;)
Außerdem ist der 9900k (8Kerne/16Threads) eine ganz andere Hausnummer wie der 8700K (6/12), und wird auch dementsprechend deutlich mehr kosten. Der passt doch garnicht in dein Budget.

Und ne RX 570 ist deutlich zu schwach für das was du spielen willst, wenn man von 1440p ausgeht.

Will nur in 1080 spielen. Und ein Biosupdate kann man einfach mit einer Exe-Datei ausführen.
 
Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx
Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Hardwareluxx

Das es einen Mehrverbrauch gibt, ist ja auch richtig, aber die Verhältnisse da bei deiner Seite stimmen nicht, bzw. wurde eben nicht vergleichbar gestestet.

Und selbst ohne Offset (da habe ich mich dann geirrt, hatte den 2600x eben auch mit im Kopf) sind 82°C Kerntemperatur völlig i.O.. Prime mit nem i7 8700k sind da über 90 zu erwarten.
 
Übrigens 1080p ist das perfekte Format für eine Konsole. :d
 
Genau, deswegen habe ich doch oben den Test zitiert. Und jetzt sag mir nicht, dass das Testmegazin "einen nicht optimierten CPU Kühler verewendet hat" oder die Fehler beim Einbau gemacht haben.

Genau der Test oben zeigt das der 2600x Max 65 grad hat. Was mehr als in Ordnung ist.

Zeigt uns doch einmal mehr das der Fehler bei dir vorm PC saß mit 92grad.
Oder etwa nicht?

Und wenn du dir ne 8700k holst und die mit Prime95 +AVX quälst wird sich die Temperatur im selben Bereich befinden und das mit nem kühler der auf den Intel passt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe hier nochmal den Computerbasetest mit der Leistungsaufnahme:

Idle:


1Kern-Last:


Alle Kerne:


AVX (bitte beachten, dass Ryzen AVX2 nicht so schnell ausführen kann wie Intel. Bitte googeln, wenn es von Interesse ist)
 
Also mein 2700X ist genauso kühl wie mein vorheriger 1600X..................Hatte da nie Probleme.
 
Achso jetzt gehts um Verbrauch und nicht um die Temperatur?

Was glaubst du denn was dein 9900k verbraucht wenn er denn dann da ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx
Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Hardwareluxx

Das es einen Mehrverbrauch gibt, ist ja auch richtig, aber die Verhältnisse da bei deiner Seite stimmen nicht, bzw. wurde eben nicht vergleichbar gestestet.

Und selbst ohne Offset (da habe ich mich dann geirrt, hatte den 2600x eben auch mit im Kopf) sind 82°C Kerntemperatur völlig i.O.. Prime mit nem i7 8700k sind da über 90 zu erwarten.

Ja. 90°C, wenn man übertaktet. Sonst sollten es so in etwa 70°-75°C sein.

 
Achso jetzt gehts um Verbrauch und nicht um die Temperatur?

Was glaubst du denn was dein 9900k verbraucht wenn er denn dann da ist?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vermutlich wird er weniger verbrauchen als der 2700X und dabei kühler sein.
 
Ja vermutlich, aber dann kommt schon bald Zen2 und der wird noch weniger verbrauchen und noch kühler sein, also eventuell. :fresse:

Es ist besser du beschränkst was du jetzt haben willst und nicht in Zukunft.
 
Du willst also mit nem Chiller kühlen?

Au man Shadow..............das sehe ich je jetzt erst. Er hat doch echt nen Test mit nem Chiller rausgekramt!!??:lol::lol::lol:

Und dann 75°??? Viel Spass unter Luft....................
 
Ach was Wakü+ Chiller scheint inzwischen fest einplant zu sein, ist ja auch Sinnvoll, wenn Wakü dann richtig. :eek:

Ne Wakü ist schon enthusiast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt das bei Trollen was? Ich meine, die meisten Trolle sind wohl auch beschränkt, also:

Keine Ahnung, ob man da mehr als 8GB RAM braucht.
Die Frage ist recht einfach mit Erfahrungswerten + Google zu beantworten ;)

Also nicht so heiß wie AMDs Ryzen. Die CPU war ja fast so heiß wie ein Ofen. ~+ 92°C unter Vollast. Das war echt eine Qual.


Die neue CPU sollte in etwa 50-70°C erreichen.
Darf man wissen, warum das für dich so ein Problem ist? Da du ja noch nicht mal im Stande bist, einfach messbare/nachvollziehbare Zusammenhänge zu klären (siehe, RAM, VRAM, wieviele Kerne bringen was in meinen Spielen), frage ich mich ja schon, warum diese Zahl, die dir eine Software dir sooo wichtig ist :angel: :shot:.
 
Au man Shadow..............das sehe ich je jetzt erst. Er hat doch echt nen Test mit nem Chiller rausgekramt!!??[emoji38][emoji38][emoji38]

Und dann 75°??? Viel Spass unter Luft....................
Und das wohlgemerkt bei 22 Grad Raumtemperatur im Test, die aktuell wohl nicht erreichbar sind [emoji106]
 
Du willst also mit nem Chiller kühlen?

Nein. Das war nur ein Beispiel.

"Der i7 mit offenem Multiplikator erreicht selbst mit Luftkühlung fast spielend 5 GHz: Unser Sample läuft mit 1,25 Volt bei 85 Grad Celsius in Blender mit einem Noctua NH-U14S bei voller Drehzahl."
5 GHz mit Luft kein Problem - Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel - Golem.de

Also sind Temperaturen um die 70°C ohne Übertaktung möglich. Bei AMD leider nicht und das trotz "Undervolting".

- - - Updated - - -

Ja vermutlich, aber dann kommt schon bald Zen2 und der wird noch weniger verbrauchen und noch kühler sein, also eventuell. :fresse:

Es ist besser du beschränkst was du jetzt haben willst und nicht in Zukunft.

Was ich jetzt haben will? Eine CPU, die ich nutzen kann ohne STUNDENLANG nach Fehlern zu suchen.

- - - Updated - - -

Au man Shadow..............das sehe ich je jetzt erst. Er hat doch echt nen Test mit nem Chiller rausgekramt!!??:lol::lol::lol:

Und dann 75°??? Viel Spass unter Luft....................

Wie gesagt. War nur ein Beispiel. Habe noch den golem Test zitiert.

- - - Updated - - -

Ach was Wakü+ Chiller scheint inzwischen fest einplant zu sein, ist ja auch Sinnvoll, wenn Wakü dann richtig. :eek:

Ne Wakü ist schon enthusiast.

Ne. Ne Wasserkühlung kommt nicht in Frage. Soll schon eine ganz normale Luftkühlung sein. Und mit dieser Luftkühlung will ich gerne maximal 70°C erreichen. Bei einer angenehmen Drehzahl.

- - - Updated - - -

Die Frage ist recht einfach mit Erfahrungswerten + Google zu beantworten ;)

Darf man wissen, warum das für dich so ein Problem ist?

Die meisten tendieren ja eher zu 8GB Grafikspeicher. Weiß nur nicht, ob das nicht etwas zu viel ist für mich. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Das mit der Temperatur und dem Verbrauch ist schon ein riesiges Problem.

Mögliche Probleme:
  • Stromkosten
  • Lebensdauer der Komponenten
  • Effizienz
  • Höhere Drehzahlen der Lüfter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh