Guten Morgen zusammen,
System:
I5 3570K
H67 m-itx MB von Asrock
2x4 GB DDR3 Ram Corsair
GTX 770
Netzteil ist ein E9 mit 500W
Uralte 1TB HDD
500GB SSD
Was ist das Problem?
Der PC geht sporadisch und komplett randome einfach aus ohne Bluescreen oder sonstiges.
Sie kann stellenweise den ganzen Abend mit mir zusammen spielen / keine Probleme.
manchmal kommt es aber regelmäßig vor.
Manchmal auch einfach nur wenn der Desktop an ist ?!
Vorgeschichte:
Es war vorher ein anderes MB drinnen aber der gleiche Ram und gleiche CPU Netzteil usw.
Mit dem alten MB lief dann plötzlich gar nichts mehr, pc startete nicht mehr.
Übergangsweise bis das Ersatzmb kam habe ich Ihr dann ein 1150 System eingebaut mit anderem Ram, aber identischer GPU und Netzteil.
Damit gab es rein gar keine Probleme.
Nach dem Wechsel auf oben genanntes MB+ dem alten Ram startete er wieder ganz normal aber besagte Probleme traten auf.
Was habe ich bereits gemacht?
Habe die CPU auf Instabilität getestet und auf die Temperatur.
- Kühleraustausch wurde vorgenommen / Brocken 2 mit Noctua Propellern
- Die CPU hat ein kleines bisschen mehr Voltage bekommen / Sie ist alt / Elektromigration etc..
- Prime lief schon mal 4 Stunden durch ohne Mucken / bei um die 60°C
Dazu muss man noch sagen, dass das gehäuse kompletter Bullshit ist,
in der Front nur ein 80mm Lüfter / wird diese Woche gegen ein Silverstone Raven2 getauscht das ich noch habe
Ich habe Ihr eine SSD geholt welche ich auch diese Woche einbauen werde, weil die HDD extrem langsam ist und Sie sich auch nicht mehr wirklich "gesund" anhört.
Die Daten habe ich auf meinem server alle zwischengespeichert.
Neuen Arbeitsspeicher habe ich auch bereits bestellt / der wird diese Woche eingebaut.
Das "Randome Abschalten", deutet meiner Erfahrung nach auf einen defekten RAM hin.
Was meint Ihr?
Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Ram richtig?
Kann es eventuell auch noch die Grafikkarte oder sogar die CPU sein oder das Netzteil?
Denke so langsam macht ein komplett neuer Unterbau Sinn.
Ich bin es so langsam echt leid.
Von der Leistung her reicht der PC dicke aus......wir spielen hauptsächlich CS GO / Overwatch / PUBG und das läuft alles mit angepassten Settings wunderbar.
Und wenn Sie mal was aufwändigeres spielen will geht Sie einfach an meinen Rechner.
Also ein kompletter Neukauf ist eigentlich nicht notwendig, wenn besagte Probleme nicht wären.
System:
I5 3570K
H67 m-itx MB von Asrock
2x4 GB DDR3 Ram Corsair
GTX 770
Netzteil ist ein E9 mit 500W
Uralte 1TB HDD
500GB SSD
Was ist das Problem?
Der PC geht sporadisch und komplett randome einfach aus ohne Bluescreen oder sonstiges.
Sie kann stellenweise den ganzen Abend mit mir zusammen spielen / keine Probleme.
manchmal kommt es aber regelmäßig vor.
Manchmal auch einfach nur wenn der Desktop an ist ?!
Vorgeschichte:
Es war vorher ein anderes MB drinnen aber der gleiche Ram und gleiche CPU Netzteil usw.
Mit dem alten MB lief dann plötzlich gar nichts mehr, pc startete nicht mehr.
Übergangsweise bis das Ersatzmb kam habe ich Ihr dann ein 1150 System eingebaut mit anderem Ram, aber identischer GPU und Netzteil.
Damit gab es rein gar keine Probleme.
Nach dem Wechsel auf oben genanntes MB+ dem alten Ram startete er wieder ganz normal aber besagte Probleme traten auf.
Was habe ich bereits gemacht?
Habe die CPU auf Instabilität getestet und auf die Temperatur.
- Kühleraustausch wurde vorgenommen / Brocken 2 mit Noctua Propellern
- Die CPU hat ein kleines bisschen mehr Voltage bekommen / Sie ist alt / Elektromigration etc..
- Prime lief schon mal 4 Stunden durch ohne Mucken / bei um die 60°C
Dazu muss man noch sagen, dass das gehäuse kompletter Bullshit ist,
in der Front nur ein 80mm Lüfter / wird diese Woche gegen ein Silverstone Raven2 getauscht das ich noch habe
Ich habe Ihr eine SSD geholt welche ich auch diese Woche einbauen werde, weil die HDD extrem langsam ist und Sie sich auch nicht mehr wirklich "gesund" anhört.
Die Daten habe ich auf meinem server alle zwischengespeichert.
Neuen Arbeitsspeicher habe ich auch bereits bestellt / der wird diese Woche eingebaut.
Das "Randome Abschalten", deutet meiner Erfahrung nach auf einen defekten RAM hin.
Was meint Ihr?
Liege ich mit meiner Vermutung bzgl. Ram richtig?
Kann es eventuell auch noch die Grafikkarte oder sogar die CPU sein oder das Netzteil?
Denke so langsam macht ein komplett neuer Unterbau Sinn.
Ich bin es so langsam echt leid.
Von der Leistung her reicht der PC dicke aus......wir spielen hauptsächlich CS GO / Overwatch / PUBG und das läuft alles mit angepassten Settings wunderbar.
Und wenn Sie mal was aufwändigeres spielen will geht Sie einfach an meinen Rechner.
Also ein kompletter Neukauf ist eigentlich nicht notwendig, wenn besagte Probleme nicht wären.