PC von 2018, Win11 Upgrade schlägt fehl

BrainSchlumpf

Urgestein
Hallo,
hab hier einen Kumpel, der will upgraden.

MB ist ein Asus Z390-P mit Bios von 2019 damals.

Es kommt immer: "Die TPM2 Unterstützung muss aktiviert werden.“

Muss er nur ein Bios Update machen? Vor ein paar Monaten gab es bei den Bios Change das hier:

"Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS."

Das ist alles oder?

Bitte keine Ratschläge a la "wozu Win11" danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst muss ihr sicherstellen, dass das Gerät ein TPM 2.0 hat und das wenn ja auch (im BIOS) eingeschaltet ist. Ohne das BIOS-Update wird sich Windows 11 kaum (offiziell) installieren lassen, also macht zuerst das Update, schaltet wenn nötig das TPM ein und versucht dann Windows 11 zu installieren. Das sollte eigentlich klappen....

In den Bios changes steht, man muss nichts weiter setzen. Windows 11 support by default.
Also einfach flashen und das sollte laufen?

Mhhh, kann ja eigentlich nicht sein. Windows 11 setzt doch UEFI Boot, TPM enabled (wenn vorhanden) und das aktivieren von Secure Boot voraus. Also sollte das im Bios schon so eingestellt werden.

Secure Boot muss eher auf aus, wenn man von extern booten will....

Um das geht es gar nicht, ausserdem kann man sehr wohl externe Geräte booten auch wenn Secure Boot eingestellt ist.
Der Kollege möchte ein Windows 11 Upgrade machen, ich gehe mal davon aus, von Windows 10. Und da braucht es vermutlich einige Voraussetzungen. Secure boot läßt sich aber meines Wissens nach nur einschalten, wenn man das Bios auf reines UEFI stellt, also den CSM (Legacy Mode) auf disabled. Und im UEFI Modus ist GPT Partitionsschema zwingend. Also hakt es an meheren Stellen.

Muss er nur ein Bios Update machen? Vor ein paar Monaten gab es bei den Bios Change das hier:

"Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS."

Das ist alles oder?

Bitte keine Ratschläge a la "wozu Win11" danke!!
TPM muss aktiviert sein, Secure Boot, wenn ansonsten die Hardware in die Hardwarevorrausetzungen passt, sollte das garkein Problem sein.
Das sollte auch ohne Biosupdate eigentlich gehen, ich wüsste nicht das bei irgendwelchen Boards nicht TPM und Secure Boot vorher nicht vorhanden gewesen wären, vorallem bezogen auf Hardware die halt auch in die Systemvorrausetzungen passen.

Support by default stehe ja im prinzip nur dafür, das TPM und Secure Boot per Default-Settings auch aktiviert sind.

Ich würde darauf achten das die CPU virtualisierungs Geschichten der CPU im Bios auch aktiviert sind
Sollte also auf dem Task-Manager so aussehen noch auf Win 10 dann jetzt
Unbenannt.jpg

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Bios auf reines UEFI stellt, also den CSM (Legacy Mode) auf disabled. Und im UEFI Modus ist GPT Partitionsschema zwingend. Also hakt es an meheren Stellen.
Das sollte man 2019 hoffentlich nicht noch genutzt haben bei der Installation. (CSM)
Da gab es aber nen Thread mit ner Anleitung hier im Forum der auch geholfen hatte MBR zu GPT umzuwandeln und auch andersherum

Gruss Dennis

Das sollte man 2019 hoffentlich nicht noch genutzt haben bei der Installation. (CSM)
Ich kenn Leute, die haben ein Win7 auf 10 Upgrade gemacht, und versuchen gerade auf 11 durchzustarten. Ich schaue genüßlich zu und warte: Irgendwann hör ich einen lauten Knall.
Aber der TE hat sich seit Montag nicht mehr gemeldet, hat sein Problem scheinbar gelöst, also bin ich hier raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh