PCI-Express oder AGP? Auf was setzt ihr?

Was arbeitet in euren PC und was plant ihr für die Zukunft?

  • Ich verwende bereits eine PCI-Express Grafikkarte

    Stimmen: 460 48,0%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte, möchte aber bald umsteigen

    Stimmen: 253 26,4%
  • Ich besitze derzeit noch eine AGP Grafikkarte und wünsche mir weiterhin High-End AGP Karten

    Stimmen: 247 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    959
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sommerwiewinter schrieb:
PCI ja, AGP nein!



Zweiter Vorteil ist, dass auch vom GraKa-RAM gelesen werden kan, aber bis das kommt?
"Ich glaube" wird hier nicht diskutiert! ...Fakten zählen!
Und fest steht, dass meine 6800GT (256MB) auf AGP4x keinen Einbruch hat... die wenigen Punkte kann ich verschmerzen!
Eine 512MB 7800GTX wird sich wohl keiner auf AGP holen, obwohl auch dafür die AGP8x-Bandbreite reichen würde.

Wie ich geschrieben habe, sollte meiner Meinung noch eine 7800GT/GTX AGP zur Verfügung gestellt werden und mt Sockel M2 wird sich eh keiner mehr AGP kaufen... ich hätte auch schon PCIe, wenn es andere Karten (zu vernünftigen Preisen) geben würde!


Da mein PC wie ich finde sehr gut ist und ich absolut keinen Grund sehe auf PCIE umzusteigen, würde ich mir sehr gerne ne gtx 512 (oder zur Not ne normale GTX) holen, nur anscheind hat NV (und auch ATI) zuviel Geld und will meins nicht, naja wieder was gespart bis Win Vista, Conroe und NV 50 :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vom grössten vorteil der neuen architektur profitiert mein A64 system gerade.. SLi. hätte ich meinen NV40 damals auf den NForce2 gebaut (also für das bestehende AGP system die AGP-ausführung gekauft), statt die komplette infrastruktur zu wechseln, wäre jetzt wieder ne neue graka fällig und die alte würde in die ecke fliegen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich besitze jetzt eine X800Pro AGP, welche mir auch von der Leistung reicht. Aber wenn ich wechsel dann direkt auf den AM2+DDR2+Pcie:xmas:
 
Der nächste neue Rechner wird PCI-E haben.
Bleibt einem ja quasi niks anderes mehr übrig,wenn ma einigermaßen up 2 date bleiben will.
Bin mit der Leistung meiner 6800GT sehr zufrieden.
Un werde erst umsteigen,wenn die neuen Games nich mehr vernünftig laufen.
 
ich denke jeder vernünftige zocker sollte bei einem mainboardupgrade IMMER pcie wählen. die karten sind günstiger und bringen in unabsehbarer zeit evtl nochmal nen performancesprung. bis jetzt merkt man ja nur wenig, wenn auch etwas...
 
klar bei nem neukauf würde ich auch auf pci-e wechseln. alles andere würde von blindheit gegenüber der marktlage (angebot) zeugen. aber wer das board net aufrüstet hätte halt sicher gern noch was für agp.
 
Ich bin mir gerade unschlüssig und hoffe jemand kann mir hier bei meiner Entscheidung helfen.

Will mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen. Habe allerdings nur ein MSI K8N Neo2 Platinum welches AGP als Schnittstelle hat.

Sollte ich jetzt lieber das Board verkaufen und mir ein PCI-E Board und dazu die passende Grafikkarte kaufen oder würdert ihr mir eher nur eine AGP Grafikkarte empfehlen?

Vielleicht könnt ihr mir dazu noch eine gute Grafikkarte empfehlen. Will alles flüssig wenns geht auf 1280x1024 zocken. Hatte da in der Gamestar gelesen für AGP ist die Radeon X850 XT PE die schnellste die es gibt. Diese ist dort mit 350€ angeschlagen. Als ich im Internet nach den Preisen geschaut habe standen die aber bei weit über 400-500€.
 
Im Februar 06 soll eine 7800GS für AGP kommen. 16/6 Pipes 350/500MHz Takt.

Doch das grosse Problem ist: "Das P/L Verhältnis stimmt einfach nimmer im AGP Sektor. Das wird mit der 7800GS für AGP auch so sein.

Eine 7800GT 20/7 400/500 gibt es schon für ab 280€. Wer da noch auf AGP setzt ist selber schuld.

@playdex

Eine X850XT ist kaum langsamer als die PE Version und kostet ca. 300€. Vor ca 6-8 Wochen gab es schon welche für 260€.

Wie ich eben schon geschireben habe. Eine 7800GT für 300€ ist wohl günstiger als eine X850XT für 300€.

Warum sollen auch die Hersteller die AGP Karten günstiger machen, wenn es noch genug gibt, die diese alten Karten (X850XT hat aber trotzdem eine super Leistung) noch kaufen und sogar ein schlechtes P/L Verhältnis in kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@playdex: steig auf pcie um. weil ansonsten stehst du irgendwann wieder vor der entscheidung agp oder pcie. und dann gibt es bald keine agp-karten mehr. die sind ja jetzt schon deutlich teurer.

und gute pcie-boards gibts schon für <70€

und :fp
 
Also da gibt es viele Menungsverschiedenheiten :) meine empfehlung kauf dir eine X850XT (Die mit Ohne PE) Denn so ein grosser Unterschied zwichen X850XT und X850XT PE besteht nun auch nicht. Mit nur ein bisschen OC kommse schon auf PE Neveau....

Naja sehe grad auch das die X850XTs auch schon teurer geworden sind. Aber wenn du eine für 269€ oder für Max. 299€ (Mehr sollte man für die Karte nicht ausgeben) findest, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Denn über Spiele die auf 1280*1024 laufen (egal was) lacht die karte nur drüber. Und hat wirklich enorme OC eigenschafften ;)

PS: Freu mich schon, wenn ich bald meine X850XT (AGP) bei ebay versteigere MUHAHA :fresse:
 
Ist Club3D denn eine gute Marke? Kenne mich da nicht so aus.

Wie hoch ist denn der Unterschied zu einer Markenkarte wie zb Sapphire, bzw welche unterschiede gibt es da?

Und welches günstige PCI-E Board könnt ihr mir denn empfehlen? Für mein jetziges bekomme ich ca 60€ bei eBay. Will nich so viel drauf zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...der bericht hat so seine schwächen. mit 200€ budget kann man problemlos auf pcie umsteigen mit einem deutlichen performanceschubs. 60€ für ein gescheites günstiges board und dann entweder ne 6600gt für circa 130€ oder ne x800gto für 150€. bringt 15-40% mehr performance und rüstet für die nächste zeit...
 
Ich finde auch das die bisschen bei den "Trauerstellen" übertrieben haben ... Wer heult denn schon hinter einem AGP-Bus nach :d ... Technick wird erneuert, so ist das eben. OK in diesem Falle bisschen zu früh (Da ja bekanntlich die ganzen Reserven von AGP noch nicht verbraucht sind) aber es ist Tatsache.
 
Ich habe ein AsRock Dual mit AGP Karte und ein ASUS A8R-MVP mit PCIe.
 
so für mich hat sich das thema erledigt hab heute ein ASUS K8N4-E Deluxe und eine X1800xt geordert....:coolblue:

heisst aber nicht (wie so viele andere) das ich den übrigen agplern keine 7800gs gönne.... :)
 
ich hab gar keine lust auf pcie, ganze mobo wieder ausbauen usw, mein pc ist jetzt so schön leise und läuft prima, vor allem habe ich seit über nem monat nicht mehr gezockt, gar keine zeit, gebe es natürlich die 7800 gtx für agp wäre sie schon hier, ich hätte zwar auch das geld für nen schickes sli sys aber die arbeit wieder... da bau ich mir lieber ne schicke anlage ins auto
 
tommyh schrieb:
heisst aber nicht (wie so viele andere) das ich den übrigen agplern keine 7800gs gönne.... :)

zustim
ich bleib noch mindestens dieses jahr und freue mich schon auf die 7800GS :),aber auch nur wenn der Preis OK :)ist.
eventuell steigt dan auch ATI wieder mit ne X1800...für AGP dan wird es richtig interessant.
Glaub nämlich nicht das dan ATI den ganze AGP kuchen NVidia überlässt zumindest in der Oberklasse
 
mhm nur rechnet es vorher aus, ob es sich lohnt bei agp zu bleiben. wenn die kartenpreise 80€ über dem pcie-pendant liegen, ist das schidde. allerdings: neue agp highend karten werden evtl einen hohen wiederverkaufswert haben, genau wie die 6800gt
 
wenn die kartenpreise 80€ über dem pcie-pendant liegen, ist das schidde.

Wenn ich neues Board, CPU, Ram UND Grafikkarte kaufen muss wäre das wesentlich schittiger.

So gebe ich vieleicht etwas mehr aus, habe dann aber ne ganze Weile meine Ruhe.

Und danach wird dann komplett umgestiegen, dann lohnts sich auch.
 
Und danach wird dann komplett umgestiegen, dann lohnts sich auch.]
:rolleyes:

musst du wissen. nur wird dich das vermutlich auch geld kosten. es stellt sich ja nur die frage: jetzt oder später. ich würde halt sagen: jetzt, denn imo kann man seine agps und xp-cpus wunderbar verscherbeln. ;) da ist die anschaffung von nem günstigen venice und ner günstigen pcie viel besser
 
Ich nutze schon PCI-E. ATI und nVidia bringen ihre Top-modelle nur für diesen Steckplatz heraus!
 
boah immer dieses agp vs. pci-e

ich meine mal ehrlich pci-e is besser und weiter entwickelt
und agp is out
ich wrde nich auf agp setzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh