Peebee braucht neues Sys bitte helft mir! ~1700

Wenn Du die Krücke SLI definitiv über Bord wirfst, kannst Du Boards mit dem zur Zeit besten Chipsatz P965 auswählen. Diese Seite zeigt Dir aktuellen die Wahlmöglichkeiten.

ASUS dominiert die weiter oben angesprochene OC-Rekordliste klar und deutlich. ASUS ist auch Marktleader. Mit ASUS und P965 kannst Du nichts falsch machen. :angel:

Du findest hier 7 ASUS Boards mit P965 Chipsatz. Vergleiche Ausstattung, Features, Produktlebenszyklus und Preise. Die neuste Kreation sollte auch am meisten "ausgereift" sein, da "Fehler" von vorherigen Produkten eliminiert sein sollten. Nimm eines von hier. :)

Die neuste Kreation ist ASUS Commando. Wenn Dir die Ausstattung gefällt, kannst Du noch auf die ersten Praxiserfahrunge achten. Das Board soll ab KW 1 2007 ausgeliefert werden.

I hope this helps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommst du prozente? :fresse:

Naja ganz schön Asusbegeistert oder?
Ich gucke, wie jeden Tag, jede Stunde, auch da noch rein, wobei ich es glaube ich bereits gesehen habe! Es ist ein Urwald!

Aus der schweiz bin ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Boards sind auch in D erhältlich. Die Liste ist nur praktisch für die Uebersicht und zum Eingrenzen.

Technologie kennt keine Landesgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a232482.html

und was begeistert nun einen Zocker am meisten an diesem Board?

Hab alles gelesen was so überall stand.
Will nur mal die Meinung von anderem zum Board hören!
Aussehen tuts ja technisch/optisch auch ganz passabel (wie so viele Bretter)
Das Abit gefiel mir anfangs auch so wahnsinnig gut :rolleyes:


naja gute nacht erstmal alle! Bis morgen früh! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...um in diesen dämlichen Fanboy-Reigen einzusteigen, sage ich jetzt mal, ich würde NIE wieder Asus kaufen....gut, so schlimm ist es jetzt nicht, aber man sollte schon etwas weiter blicken - momentan sieht es ganz gut für Asus aus, was schlicht und einfach daran liegt, das sie marktführer und Branchenriese sind und erst mal den Markt mit sämtlichen Kreationen überschwemmen - da sollte man abwarten, was die Konkurrenz bieten wird...

...bei eVGA sollte man bedenken, das das ihr erstes MB ist, nebenbei auch kpl. nVidia-Design.

...am besten du gehst einfach mal zum Händler deines Vertrauens, und lässt dir mal ein Angebot machen - wenn du das beste/schnellste überall haben willst, wartest du entweder ewig oder du bist nur noch am kaufen.


...am besten du schlägst einfach zu und freust dich drüber... ;)
 
aber Vorfreude ist doch die schönste Freude :)

nur viele Köche verderben den Brei das war auch schon immer so.

Ich hab mir das P5N32-E SLI geholt
mit 8800gtx
2 Gig Cellsock DDR1000 CL4
E6600

werde dann in einem Jahr vermutlich den E6600 gegen einen Quad austauschen und wieder ein halbes jahr später eine 2te 8800gtx mitreinstecken. Und wenn die Physikkarten dann mehr unterstützt werden kommt so eine vielleicht auch noch rein. Mal abwarten.


Aber das ist jetzt mal mein Plan für die Zukunft und ich denke da werd ich dann die nächsten Jahre kein Problem mit irgendwelchen Spielen haben.
 
Jo, mir ist es eigentlich egal so langsam. Habe mir sogar das Abit gerade nochmal angeschaut :haha: Ob ihrs glaubt oder nicht, ich mag es schon. Aber in der Technik finde ich sind wir schon was weiter, was die 8-Phasen-Versorgung betrifft, welches ich als Pluspunkt für das Commando sehe und vielleicht ist ja was an der Verbesserung des 965er dran, wobei das jetzt nicht meine Entscheidung ist!

Ich gucke mir noch ein paar Boards an und lasse mich hier noch ein bisschen beraten/verwirren und wenn mich es dann so richtig bei einem Board juckt, dann schlage ich zu, sollte das große jucken ausfallen, würde ich das Commando noch wegen der solid Capacitors bevorzugen, die auf dem P5N32-E nur teilweise verbaut sind!
 
@PitGST: Ja, Geizhals ist auch eine gute Seite.

@metalCore: Was findest Du nicht gut am ASUS Commando?

@peebee: Das ASUS Commando hat je einen Schwerpunkt bei der Qualität / Lebensdauer und bei den Leistungen und Features zum Übertakten.
 
Ja klar, das möchten dir viele versprechen, noch ist das Board aber Leistungsmäßig nicht wirklich erprobt ;)

Ich schau mal, wer sich sonst noch so ein Board zulegt, wenns jemand wie ein erfahrener User kauft, dann wird der Sammelthread wenigstens zu einer informativen Stelle, wenn nicht, kann man sich mit dem Support von Asus rumschlagen als Nicht-Profi :kotz:

Wenn mich nichts anderes aus der HWL, die diese Tage im Kasten liegt locken sollte, dann werde ich aus dem Bauch heraus ein Board wählen und dieses Testen bzw. kann man ein Mainboard umtauschen, wenn man eine CPU eingesetzt hatte?

Wakühler kann ich ja entsprechend bestellen, wenn ich das Board nun behalte, ansonsten lass ich die Originalen drauf und gebs zurück.

Bezüglich Corsair 800er Ram

welchen denn am besten? XMS Pro CL4 oder CL5 oder Dominator CL5? oder welchen denn?
 
Du legst viel zu viel wert auf das Mainbord. In sachen OC und Geschwindikeit unterscheiden die sich in winzigen % Punkten. Wenn man sich die Tests so durchlest ist mal der 956 dann wieder der 975 und ein andern mal der 680 ja sogar der Nforce 4 gewinnt teilweise....

Gerade beim 6600er finde ich es nicht so wichtig da Du zum Übertackten nicht so hohen FSB brauchst. Und den erreichst mit jedem Bord.

Nur beim Feintuning wirst die Unterschiede erkennen und im Bios.

Also überleg Dir was Du auf deinem Bord brauchst und kauf Dir das was von der Ausstattung, Preisleistung und zum schluss vom Hersteller her am besten zu Dir passt. Sonst wirst hier nie auf einen grünen weg kommen.

Selbst der Ram bei mir am anfang zwecks falschem Bioseinstellungen auf 680hz gelaufen mit CL 5-5-4-13 (oder so ähnlich) ergab beim erhöhen auf 1040Hz CL4-4-4-10 beim 3D Mark06 nur eine Verbesserung von Rund 250 Punkten in gegen wo ich die Graka angehoben und die CPU auf 3 Gig direkt 2500Punkte drin waren.
 
Schon 4 Seiten lang und immer noch kein Entschluss :haha:

Wegen Umtausch:
Du musst unbedingt die Schutzklappe vom Sockel aufheben und beim Umtausch wieder einsetzten. Man kann es umtauschen, aber da es kein Defekt hat weiß ich nicht ob es klappen sollte.

Wegen RAM:
Die XMS2 reichen dicke aus, die anderen lohnen sich nicht, zu hoher Aufpreis bei kaum oder keiner Mehrleistung.
Die Kühlung ist bei den Dominator etwas besser, aber da DDR2 nur Handwarm wird ist es Quatsch.
 
Ja stimmt, vielleicht zu viel, vielleicht aber auch gerade genug!
Das mit den full Solids ist für mich aber zum Beispiel schon wieder ein recht gutes Argument! Ich habe mich noch nie so viel mit PC befasst, wie im letzten Jahr, darum ists für mich immernoch wichtig mehr zu lernen, worauf es ankommt, ich bin nur vorsichtig weil ich jetzt einmal was ausgebe und mich dann erstmal daran erfreuen muss!

@Pit: CL4 oder 5? Gibt bei den XMS ja beides
 
wie hat einer im Striker Forum geschrieben irgendwie so:

Schön das es Full Solis hat aber das mal einer hochgegangen wär hätt ich noch nie was von gehört auf einem Asus Bord.

Ich hab auch noch nie gehört von also hab ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Nur wenn man´s hat ist es sicher nicht schlecht ;)
 
Ja gut, aber es ist natürlich auch nunmal ähnlich wie bei einem Autokauf, wenn etwas qualitativ vielversprechend wirkt, reizt es natürlich auch!

Kann immernoch schiefgehen. Heute kommt wahrscheinlich meine Printed, einige haben sie jedenfalls heut bekommen! Da blätter ich noch durch und ich denke schon, dass ich bis Ende der Woche meine Wahl getroffen haben werde.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann also besser die CL4er, die sind doch dann besser! Auf so ein paar € kommts nicht an
 
Bei INTEL sind die CL Werte nicht wichtig, genauso wie Dual Channel oder nicht, man hat in etwa die gleiche Leistung bei AMD ist es schon etwas besser, da es dort etwas mehr Leistung bringt.
 
oha, das wusste ich auch noch nicht! Hab mich schonmal kurz an der Speicherkunde versucht, aber ohne Ruhe, Zeit und eben mal ordentlich lesen bringt das ja eh nichts!
 
Hmm, ich lese nun schon seit geraumer Zeit "still" hier im Forum mit und dieser Thread hat mich nun dazu veranlasst mich hier auch zu registrieren und mal "aktiv" zu posten.

Ich kann Peebee's Problematik ziemlich gut nachvollziehen, bin ich ja quasi ein "Leidensgenosse".

Seit gut 3 Monaten befasse ich mich nun mit der Planung meines "neuen" Systems und bin irgendwie trotzdem noch nicht zu Potte gekommen. :angel:

Und da sich Peebee weder für einen Chipsatz, noch MoBo entscheiden konnte möchte ich die Zeit nutzen um evtl nen zusätzlichen Kandidaten ins Rennen zu bringen.

Hast Du Dir das Gigabyte DQ6 mal genauer angeschaut?

Nachdem das ASUS Commando ins Rennen geworfen wurde schliesst Du ja den 965er Chipsatz auch nicht aus und das Board scheint ja gar net so schlecht zu sein.

Derzeit habe ich für mich folgende Kandidaten ins Auge gefasst:

Gigabyte DQ6
Abit AWD9 Max
ASUS Commando
ASUS P5W DH Deluxe
ASUS P5N32-E SLI

Beim P5W stören mich im Prinzip nur die überflüssigen Gimmicks (W-Lan Antenne, Fernbedienung) die ich 100%ig nicht nutzen werde. Ansonsten scheint das Board ja ziemlich solide zu sein, was es derzeit auch zu meinem Favoriten macht.

Was das AWD9 Max anbelangt - die Probleme die das Board teilweise verursacht sind ja schon im Sammelthread erläutert worden. Darum scheue ich eine Entscheidung zu Gunsten des Abit etwas.

Das DQ6 gefällt mir von der Ausstattung und den Features eigentlich super, nur die Zicken mit den RAM's und die On/Off Bootproblematik halten mich auch hier davon ab zuzuschlagen.

Bei den nForce Boards finde ich die Tatsache, das man den Bus Takt von CPU und RAM komplett unabhängig voneinander regeln kann sehr ansprechend. Aber auch hier gibt es das ein oder andere Problemchen das mich etwas zurückhaltend reagieren lässt.

Vom ASUS Commando gibt's noch keine Praxismeldungen von Usern hier aus dem Forum, wobei ich mich natürlich frage ob sich das ewig längere warten lohnt.



Diejenigen die mich nun bitten einen eigenen Thread aufzumachen: ich habe nicht vor diesen Thread zu "übernehmen". Peebee's Anforderungen decken sich zu 90% mit meinen, genauso wie seine Bedenken bezüglich der Hardwareauswahl, weshalb ich es vorgezogen habe hier zu posten. ;)
 
so ich mach jetzt auch mal fan boy gelaber: :d

Ich würd sagen du holst dir ein Gigabyte 965P-DQ6, denn es war eines der ersten Core Boards, es ist erprobt, hat keine Probleme mehr und es hat eine unwahrscheinlich gute OC-Barkeit. Außerdem hat es auch Solid Capacitors wie das Asus und die PCI plätze sind besser angebracht, denn wenn du in das asus 2 grafikkarten steckst ist das echt der letzte dreck weil dann werden dir fast keine PCI stecküläatze mehr bleiben!
 
...hat keine Probleme mehr und es hat eine unwahrscheinlich gute OC-Barkeit...

Was ist mit der von mir angesprochenen On/Off Problematik die teils "out of the Box", teils bei zu hohem FSB auftritt?

Die Probleme mit der onboard Lüftersteuerung wurden inzwischen auch gefixed?
 
also es gibt ziemlich viele neue bios versionen ich guck das mal ebend nach mom, ansonsten das DS3, das ist ja von der bauart das gleiche und auch bios mäßig fast genauso, und dieses besitze ich und ich hab keines der genannten probleme

€dit: Außerdem gibt es ja 2 versionen, vll. ist ja v.2.0 gefixt was ich stark vermute
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, weswegen ich auch das Abit ausgeklammert hatte! Settingsverluste und Bios-Chipsterben, ich will nicht noch mehr aufzählen! Zum Gigabyte kan ich leider nicht viel sagen, da ich dem nie Beachtung geschenkt hatte.

Auch da will ich gern nochmal was ausfindig machen, aber ich denke dass das weiterentwickelte Asus mit dem 965er mich doch schon ein wenig neugierig gemacht hat.

Es klingt recht verlockend und sieht auch so aus! Den Start warte ich ab, es wird bestimmt noch ein paar schnellschüssige Veröffentlichungen geben, die mich entweder abschrecken oder überzeugen könnten.

auf 1 Woche kommts nun auch nicht mehr an ;)

und nein, ich hab nichts dagegen meinen Thread zu teilen! :d bringt vielleicht noch mehr Schwung in die Bude! :fresse:

@Trojaner: die Probleme beim Gigabyte waren meines Erachtens auch erst beim höheren OC.
wie hoch hast du denn übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt ziemlich viele neue bios versionen ich guck das mal ebend nach mom, ansonsten das DS3, das ist ja von der bauart das gleiche und auch bios mäßig fast genauso, und dieses besitze ich und ich hab keines der genannten probleme

€dit: Außerdem gibt es ja 2 versionen, vll. ist ja v.2.0 gefixt was ich stark vermute

Naja, die Lüfterprobleme traten auch beim DS3/DS4 auf und laut GigaByte Forum war das BIOS mitunter dafür verantwortlich. Das F6 war glaub ich die letzte Revision die ich kenne und den Fehler immer noch beinhaltet hat. Darum frage ich. ;)

Durch meine weiteren "Kriegsschauplätze" bzgl GraKa und NT hab ich schon ne Weile keinen Blick mehr ins GigaByte Forum gewagt.

Also doch auf das ASUS Commando warten. :coolblue:

Ich glaube ich werde nie über die Planungsphase hinauskommen. :haha:
 
Dieses An/Aus Bootproblem ist auch beim P5W DH Deluxe, es ist aber von Asus so gewollt und tritt nur bei OC auf, es ist kein Bug sondern damit werden nochmal alle Settings neugeladen.
 
also ich hab das board mit 375er FSB laufen, da tritt sowas nicht auf, weder settings verlust noch irgendwas anderes

hier könnt ihr euch ja mal die bios fixes angucken
 
Ich seh grade das F8 ist die aktuellste Version. Und wie ich auf der GigaByte HP gesehen hab gibt's auch ne neue Revision vom Board.

Nebenbei hab ich mich mal noch durch den Sammelthread zum ASUS Commando gewühlt. Schaut echt schmuck aus das gute Stück. :coolblue:
 
ja sehr schmuck! ;)

Wenn jetzt nichts großes umwirft, bin ich dabei!
 
Gespannt bin ich noch ob die mitgelieferte Soundkarte was taugt.

Gibt's dazu noch irgendwo Infos?

Oder sollte man trotzdem gleich zu ner Creative Karte greifen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh