Peebee braucht neues Sys bitte helft mir! ~1700

wer wirklich Wert auf High Quality legt, sollte sich auch eine gute Karte kaufen, das ist Fakt, liest du immer wieder und überall.

Wenn ich so eine Karte bei meinem Board haben sollte, lass ich es darauf ankommen und teste die erstmal.
Aber das hängt ja erstmal von meiner Boardwahl ab! ;)

Eine Soundkarte bestellen kann ich mir immernoch hinterher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Quali ja. Aber mit den restlichen Features verhält es sich teils so wie mit der Ausstattung mancher Mainboards. ;)

Die Xi-Fi Xtreme Music war eigentlich eh eingeplant. Allerdings hätte ich mich auch net beschwert ~ 75€ sparen zu können.

Den bisher ist nur eines konstant geblieben bei meinem zukünftigen System. Der Preisanstieg. :banana:

Jo!

Also ich fasse meine Gedanken zusammen, wenns zum Commando kommt:

ASUS Commando
Intel E6600
Corsair XMS2 2048 CL4 / oder 2GB Cellshock DDR2 800
ASUS 8800GTX
Netzteil ..... naja wird schon!
HDD habe ich: Seagate Barracuda 250GB

Alles dann nach und nach ab in die Wakü, die sehnsüchtig im Keller auf Arbeit wartet!

Hehe, die Liste kommt mir sehr bekannt vor.

Netzteil wird bei mir ein Seasonic, wobei ich noch nicht sagen kann ob S12 500 Watt oder das 550er.

Beim RAM habe ich mich ebenfalls für den Corsair CL4 entscheiden. Pro oder gar Dominator Serie lohnen sich nicht, da ich mit LuKü nicht in so hohe Dimensionen vorstossen werde. Ein weiterer Vorteil ist die Lifetime Warranty. Ansonsten hätte ich die Cellshocks bevorzugt.

Weshalb hast Du Dich gerade für die 8800GTX von ASUS entscheiden?

Es gibt ja einige Modelle die etwas günstiger zu haben sind und auch was die Temps anbelangt hab ich da schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört/gelesen. Obwohl sich die Karten bis auf das mitgelieferte Zubehör ja so gut wie gar nicht unterscheiden sollen.

mh, das geht besser. :fresse:

ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
http://geizhals.at/eu/a228278.html
Intel Core 2 Duo E6600
http://geizhals.at/eu/a209546.html
Patriot LLK PC6400 2048MB
http://www.h-h-e.de/pd-2056235342.htm?categoryId=41
Asus 8800GTX
http://geizhals.at/eu/a224909.html
Seasonic S12 600W
http://geizhals.at/eu/a163650.html

das wäre eine verdammt solide Basis :)
die Patriot sind um welten besser als die Corsair XMS2 und sind etwa auf dem Niveau der Cellshock, wenn nicht noch besser.
Als Netztei-Alternative, würden sich noch die von Corsair anbieten. sind umgelabenlte seasonic mit selektierten Bauteilen.

gru und frohes neues,

...

Die Frage ist eher wie Siax "besser" definiert. Höher zu takten? Höherer Datendurchsatz? Schneller unter "stock" Settings?

Da ich mit LuKü arbeite werde ich die RAM's kaum über die Spezis hinaus bewegen. Da ist in meinen Augen die Garantie das stichhaltigere Argument. Preislich nehmen sich die Module auch kaum was.

Super OC Module kämen nur dann für mich in Frage wenn es doch ein nForce Board werden sollte und ich die RAM's unabhängig von der CPU takten könnte.

Aber derzeit sieht es ja eher nach einem Intel Chip aus. ;)

@peebee: Ja, die Liste ist gut.

Als Netzteil würde ich auch wie oben mehrmals vorgeschlagen ein Seasonic nehmen. Sie sind führend im Wirkungsgrad (um 85 %), sparen dadurch Abwärme und Energie. Sie sind auch sehr leise. :wink:

Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, könntest Du Dir für das System und die Applikationen noch eine ultraschnelle Festplatte Western Digital Raptor gönnen. Das gibt ein "hochtourigeres Fahrgefühl" und verkürzt die Boot- und Ladezeiten. Die Seagate Barracuda übernimmt dann die Daten. :banana:

Geld hätte ich genügend übrig ;)
Aber nicht genügend Bereitschaft, so viel Geld für eine Raptor auszugeben ;)

eine Seagate kostet mich bald weniger als die Hälfte

http://geizhals.at/eu/a179096.html

Zuletzt bearbeitet:
yo, das von mir geschriebende ''besser'', bezieht sich rein auf die übertaktbarkeit. :fresse:
Wobei wenn er schon die Cellshocks mit in die engere Wahl nimmt, kann er ja die gleiche leistung auch für 20€ weniger haben. Dort sind nämlich auch Micron D9GMH verbaut, welche bekanntermaßen ~ DDR2-1000 4-4-4-12@ 2,1 - 2,3v ''rennen''. Desweiteren bleibt die Garantie bis 2,2v erhalten.

Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, könntest Du Dir für das System und die Applikationen noch eine ultraschnelle Festplatte Western Digital Raptor gönnen. Das gibt ein "hochtourigeres Fahrgefühl" und verkürzt die Boot- und Ladezeiten.

Mich würde da eher das Betriebsgeräusch abschrecken.

Und mit der WaKü wird das noch unangenehmer auffallen als mit LuKü.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn er schon die Cellshocks mit in die engere Wahl nimmt, kann er ja die gleiche leistung auch für 20€ weniger haben. Dort sind nämlich auch Micron D9GMH verbaut, welche bekanntermaßen ~ DDR2-1000 4-4-4-12@ 2,1 - 2,3v ''rennen''. Desweiteren bleibt die Garantie bis 2,2v erhalten.

auf den Cellshocks oder den Patriot?
Wenn dann lieber Cellshock, da haben wir immerhin einen super Support hier im Forum (alex)

und kaufen was aus "Made in Germany" :fresse:

zusammenfassung:

Intelchipsatz-billiger Ram da er nicht ausgefahren werden kann (leistungsverlust?)

Nforce6-besserer, teurerer Ram da man den getrennt fahren kann (leistungszunahme)

seh ich das so richtig? Jetzt nur mal auf den Ram bezogen.

@peebee: Die Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) gibt's schon für € 140.--. Dafür wird das ganze System merklich flotter. :love:

@Domdom: Ja, früher waren die laut. Die aktuellen Modelle sind akustisch fast im Bereich der Seagate (www.storagereview.com). Ich habe in meinem Ultra Silent System 2 Raptors unter Wasser verbaut:

Totale-innen-800.jpg

Das Laufgeräusch ist unhörbar. Das Suchgeräusch höre ich nur nachts bei absoluter Stille im Raum. Ich bin sehr glücklich mit Leistung und Akustik. Mein Compi steht im Wohnzimmer. Ich bin anspruchsvoll wenn es um Computergeräusche geht. ;)

zusammenfassung:

Intelchipsatz-billiger Ram da er nicht ausgefahren werden kann (leistungsverlust?)

Nforce6-besserer, teurerer Ram da man den getrennt fahren kann (leistungszunahme)

seh ich das so richtig? Jetzt nur mal auf den Ram bezogen.

Aus meiner Perspektive: Ja.

Die C2D Systeme profitieren im allg eher von höherem Takt als von schärferen Latenzen, egal bei welchem Chipsatz. Wie groß der Performance Boost bei nForce Boards mit höher getaktetem RAM gegenüber Intel Boards ist kann ich leider nicht sagen/belegen.

//edith sagt:
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Du hast mit einem Intel System nicht zwangsläufig Leistungsverlust.

Aber bei nem Ramteiler von 1:1, Standard Multi und 400 MHz hast Du bei nem Intel Chipsatz eben 3,2 GHz die Du aus der CPU "presst", also eben overclocking. Willst Du den "Originaltakt" beibehalten kannst Du z. B. den Multi der CPU reduzieren. Ein Multi von 6 ergibt dann die "stock" 2,4 GHz des E6600.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke glaube ich Dir gut und gerne, aber ich habe ein Spielzimmer :fresse:
Da muss es nicht unbedingt supersilent sein ;) Und ich gebe einfach keine 150€ für nichtmal 80GB aus ;)

Dann lieber einen schönen aquaero und einen Power Adjust, um die Laing Ultra zu regeln :d

So hat jeder Prioritäten

Zuletzt bearbeitet:
yo, das von mir geschriebende ''besser'', bezieht sich rein auf die übertaktbarkeit. :fresse:

Die 800er Corsair machen auch einen FSB von 540 mit.

Was nützen Riegel die extreme hoch gehen, wo die CPU schlapp macht?

Auf jeden Fall komme ich gar nicht erst auf den Betrag, den ich bereit war auszugeben, das find ich schon echt gut. :d Dann kann ich noch an der Wakü schön optimieren!

@Pit... falls man sich nicht mehr schreibt.... ich wünsch dir nen schönen Urlaub! Vie viel Spass dabei! Und fall nicht in den Schnee ;)
Hinzugefügter Post:
zum abschluss für alle ATI-wartenden der neuen Karte
€: War doch nurn Fake, die Domain der seite ist wieder frei...^^

Die ganze Präsentation schien gefaked zu sein, die Domain ist frei und ohne Spuren einer R600 DX10-Karte! ....lustig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke danke :) An den glauben das Schnee liegt hab ich verloren, obwohl es jetzt aktuell schneien soll.

Morgen früh um 5 Uhr geht es los. 8 Stunden fahrt nach Bayern....

also wenns nach Bayern geht kann ich dich beruhigen ich bin an der Grenze zu Bayern also 60 km und hier schneits:)
nicht viel aber in den Bergen sollte ja mit Schneekanonen und Co schon was machbar sein.

Zum Ram nochmal also wenn ich das Nforce Bord habe (was ich irgendwann ja mal wieder bekommen sollte) fahre ich die Ram getrennt vom CPU was mir wieder ermöglicht mehr Leistung herauszuholen.

Und genau das war für mich eine mitentscheidung für den Nforce 6 Chipsatz. Und was abwärme angeht he Peebee setzt ja eh alles unter wasser und ob die paar Wat mehr Stromverbrauch bei einer 8800GTX auffallen?? denke nicht

Zuletzt bearbeitet:
@peebee: die Raptor halte ich auch für Quatsch, es ist ein schönes Teil - aber für das Geld bibt es tausend Sachen, die dem PC noch mehr speed bringen - mein RAID-Verbund ist genauso schnell wie die raptor, ich konnte das selbst nachmessen...

...RAM empfehle ich diesen... http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

...und Asus Commando? Letztlich wurde schon richtig gesagt, du solltest das nicht überbewerten, welcher Chipsatz (Intel hat allg. rel. hohe Standards was die Lizenzen betrifft, nur Asrock würde ich bis auf 1 Board vermeiden...), was für Kondensatoren etc. ist letztlich egal, das spielt in Bereiche rein die für die wenigsten von belang sind... ;)

@peebee: die Raptor halte ich auch für Quatsch, es ist ein schönes Teil - aber für das Geld bibt es tausend Sachen, die dem PC noch mehr speed bringen - mein RAID-Verbund ist genauso schnell wie die raptor, ich konnte das selbst nachmessen...

...RAM empfehle ich diesen... http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

...und Asus Commando? Letztlich wurde schon richtig gesagt, du solltest das nicht überbewerten, welcher Chipsatz (Intel hat allg. rel. hohe Standards was die Lizenzen betrifft

Jo Raptor finde ich völligen Humbug! Wers möchte und wems gefällt der solls kaufen, ist aber kein "muss"

Der RAM schaut gut aus, ich werde den zu meiner Anfrage hinzufügen.

Was meinst Du mit überbewerten? Also optisch und funktionell spricht mich das Board recht gut an, genauso wie das P5N32-E, aber ich brauche eigentlich kein SLI von daher brauche ich auch das Board nicht. Von der Ausstattung siehts beim Commando auch ganz nett aus und es verspricht gute Übertaktungsmöglichkeiten. Ich erwarte keine Wunder, da ich ja vorher auch noch ne Menge vor dem OC zu lernen habe, aber es ist schonmal was. :)

Auf gut deutsch.... das Board gefällt mir (warum auch immer) Und entschädigt mich für das mir madig gewordene Abit ein bisschen!

So, nachdem ich noch etwas gestöbert habe werde ich immer heisser auf das ASUS Commando. ^^

Meine derzeitige Favoritenliste schaut so aus:

E6600

Scythe Mine Rev. B / oder alternativ den Scythe Infinity (je nachdem ob der Infinity passt)

ASUS Commando / Corsair XMS2 DIMM Kit TWIN2X2048-6400C4

...oder falls doch nForce Chipsatz...
ASUS P5N32 E-SLI / Cellshock 2048MB Kit DDR2-800 CL4

ASUS(?) 8800GTX

LG GSA-H10NBBLK DVD-R/RW

Samsung SP2504C 250 GB

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Seasonic S12-500 500Watt ATX2.0

Thermaltake Tsunami

Und wenn das System dann mal läuft geht's weiter mit Silent Lüftern, HDD entkoppeln, usw... ^^

Dies ist eine sehr gute Zusammenstellung.

Beim DVD-R/RW würde ich jedoch ein SATA Modell wählen, um von dem unförmigen IDE-Kabel wegzukommen. Das Commando hat ja 6 SATA II Anschlüsse.

@ DomDom

und warum nimmst Du bei dem Bord wo es probleme geben könnte die Cellshock Ram und bei dem wo es ohne Probleme funzen würde die Corsair?

erklär mir doch bitte die Logik dahinter.

Jo ich glaube, er hat es nur aus dem Bauch heraus so entschieden und Deinen Beitrag nicht all zu ernst genommen bzw. die Lösungsmöglichkeiten mithilfe des Flashens und Alex in Betracht gezogen.

Corsair XMS2 @ Geizhals

Cellshock @ Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
@ DomDom

und warum nimmst Du bei dem Bord wo es probleme geben könnte die Cellshock Ram und bei dem wo es ohne Probleme funzen würde die Corsair?

erklär mir doch bitte die Logik dahinter.

Ziemlich simpel...

Beim Intel Chipset wird der RAM garantiert nicht über 400 MHz getaktet. Hier greift das Argument mit der Lifetime Warranty, usw.

Bei nForce Chip kann ich den RAM so hoch schrauben wie irgend geht, ohne dadurch von der CPU limitiert zu werden.

Die Cellshocks versprechen hier mehr Potenzial als die Corsair. Die RAM's kann man passend flashen lassen und in "relativer" Nähe (Stutensee) ist ne MSC Niederlassung. ;)
Dazu gibt's hier im Forum direkten Support durch Alex, der ja für Cellshock arbeitet.

oder so :bigok:

€dit (5 Seiten) Naja gut auch mithilfe von Domdom ;)

Naja ich melde mich wenn das Board verfügbar ist und ich meine Bestellung getätigt habe und Domdom auch, falls sich nichts ändert, kann DANACH dann ja geclosed werden :fresse:

Aber erstmal alles in trockene Tücher packen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh