Pentium 4 Mobile!!!! Lohnt der kauf???

ja ich glaub das stmmt soweit....

bloss auf der msi homepage wird lan garnicht aufgeführt bei dem board
funcoputer und andere geben das an.....
vertrau ich mal auf die shops..

@klaggo: nein, stimmt nicht.... alle p4m werden anscheinend in sandra als p4 (128northwood) celeron angegeben

wcpuid erkennt ihn als p4 mobile....

und scheisse sind die auf keinen fall.... ! siehe aeffchaens benchmarks..

kA, ob ihr das schon rausgefunden habt, aber ich gehe mal von aus...

bei nem fsb von 100 läuft der p4m ordentlich und hat auch die entsprechenden benchmark ergebnisse, allerdings ist es bei mir so, dass der max multi 28 ist, was heißt max sind 2.8ghz ohne fsb erhöhung (läuft auch absolut stabil)

hab grad nur fsb 180 getestet aber gehe mal von aus, dass sobald man den fsb erhöht die leistung absackt..

kA wodran das liegt, aber aeffchaen hats ja auch hinbekommen und chickens friend hat ja auch nen pe gehabt.....- vielleicht gehts ja doch;)


edit:/ und ja ich war doch neugierig und hab ihn doch noch eingebaut :d :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so leutz nu isses klar....


mein pentium 4 mobile läuft im moment mit

2745 Mhz
Multi 14
MAX FSB 196 (Asus P$PE)
vcore: 1.5 (weniger geht bei dem board nicht)

Speicher läuft mit 2-2-2-5


das problem ist der pci/agp takt, wenn ihr mich fragt....

testet nen bisschen und ihr bekommt das bestimmt auch hin !

guter indikator um zu schaun, ob das system nun auch leistung bringt is wcpuids "real time clock checker"

und zwar ist das system immer stabil und bringt auch die entsprechende leistung, wenn der takt auch stabil ist und nicht mehr als 0.03 schwankt....

isn guter und schneller indikator, dann brauch man nicht andauernd benchen !

hier die sandra werte auf die schnelle:

cpu arithmetic benchmark:

-7322 mips
-1539/3592mflops

cpu multi media:

-integer 10887
-fp 13820

memory bandwidth benchmark

~ 3000 (bisschen wenig mit dem fsb )


pcmark2002:

cpu 6782
ram 7120


nach den benches ne cpu temp von 33° :d :ha


seltsam ist nur, dass ich irgendwie nen krummen fsb habe... im mom zb 196.08..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen *gähn*

@mindstorm: Jo meinte das Max2 BLR. Das hat Lan, dafür steht das L in BLR, wie Bacardie.Tom schon erklärt hat ;)
Ja es hat wegen i845E nur offiziele PC266 unterstützung. Aber beim OC interessiert einen das doch eh nich, oder?
Das mit dem höheren Multi hab ich auch gerade rausgefunden. Wenn ich den 20er Multi nehm, dann hab ich bei 135Mhz FSB eine Bandbreite von knapp 900MB. Bei nem Multi von 12 und selben FSB hab ich um die 1500MB. Irgendwie seltsam, beweist aber, dass der Chipsatz irgendwie nicht mehr durchblickt. Übrigens hab meinen jetzt rock-stable mit 1,5V VCore auf 2,8Ghz. Bei mehr will er noch nicht booten. Mal sehen, was der zum MSI sagt ;)
Deine Temperatur kann ich nur bestätigen. Egal wie hoch ich ihn bis jetzt getaktet habe, die Temps bleiben unter Last immer unter 42°C mit Lukü. Mein 2,4@2,8Ghz P4 hat die Temp schon Idle gehabt, aber mit 1,575V VCore.

@klaggo: Nein. Es steht weiter unten ja bei L2 Cache 512kb. Das heißt es muss ein Northwood sein. Da kann dir Sandra auch Athlon anzeigen, trotzdem ist es ein NW.

@aeffchaen: Kannste mal bitte nachschauen, ob dir Sandra auch Celeron anzeigt? Thx.

Greetz
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das es am pe-chipsatz liegen müsste!
bei stürzt der rechner bei ca. 43C immer ab. war aber auch schon bei meiner alten cpu so! woran liegt das? ich hab noch nb und gk dran...
 
Noch ne Frage: Wenn man beim msi den takt auf 200 stellt, laufen die anderen komponenten dann noch gut? (d.h. gibt es so einen pci-fixer oder sowas?)
 
mit asus pc probe! wie gesagt: beia cpu zuvor wars genauso! weiß einer rat?
 
moin.. !

die nacht über habe ich prime und burnit zusammen laufen lassen und schau gerade auf die temperatur.... nur 33.5°C :d

hab auch mehrmals nachgeschaut, aber da tut sich nix.... scheint so zu sein oder nen anzeigefehler.....

seit 5min hab ich die beiden progs nu wieder aus und jetzt ist die temp um 0.5°C gefallen..... wie geil... :d

aber das wäre doch nen bisserl zu schön..., ich glaub nicht, dass die temp korrekt ausgelesen wird oder kann man das ausschließen ?

ich meine , wenn die cpu probs mit dem chipsatz hat, dann ist das doch durchaus möglich..
 
@klagge: Hier auf der Seite gabs mal nen Review über das MSI und da steht drin, das es entweder einen Teiler besitzt oder den AGP/PCI fixed. Musst dir das mal durchlesen. Aber 200Mhz sollten für PCI eigentlich kein Problem sein ;)
zu deinen Temps: Gabs da nicht mal Gerüchte, das Asus PC Probe die Werte erhöht oder sowas?

@mindstorm: Guten Morgen :)
Das mit der Temps kann schon stimmen. Du hast doch ne Wakü, oder nicht?
 
@kermit kann ja sein das probe scheisse labert! aber wieso kackt dann mein pc ab?
 
@all ich hab jetzt 14x195 ausprobiert! gleiches ergebnis! das muss am board liegen!

@kermit also es gibt ein reboot (kein absturz!)
 
achja nochwas: wenn ich den pc mit ca. 2800mhz starten will, klappt das nicht! egal ob 100/133/166/200 oder sonst was! und is auch egal wiviel vcore! liegt auf jedem am board! kermit kommst du auf 2,8?
 
@mindstorm was hast du denn beim p4pe bei den pci-einstellungen eingestellt?
 
Ja 2,8Ghz laufen bei mir rockstable mit Standart VCore. Alles was drüber geht bootet nicht mehr.
Wenn PC Probe z.B. 10°C zu wenig anzeigen würde, dann wärst du schon bei 53°C. Vielleicht schaltet die CPU dann ab? Ist meiner Meinung nach aber sehr unwarscheinlich, weil so wie ich das bis jetzt gehört habe, rechnet PcProbe dazu, außerdem wären 53°C doch noch im grüngelben Bereich, oder?
 
schwul! hab ich hier irgendwie ne scheiss cpu erwischt? ich komme nicht auf 2,8! (ich glaub mit mehr vcore hab ich das auch schon mal geschaff! weiß nicht mehr bei den vielen tests!) Aber wieso muss ich vcore erhöhen und ihr nicht? und wieso wird meiner so heiß?
hab jetzt 100x26 laufen! die selben scheiss ergebnisse!
 
Bei mir ist das so: Umso höher der Multi, umso schlechter die Ergebnisse. Oder wars andersrum? Ich blick langsam selber nicht mehr durch :fresse:
Egal ich teste das ganze am Montag oder Dienstag, je nachdem, aufm MSI.
 
@kermit: im bios hatte ich als ich runtergefahren hab 35°C... vorher 33°C in sandra...

und ne ich hab ja keine wkü :d
ich habn slk900 mitm silent lüfter von YS

@klaggo:

ich habe gestern alles getestet jede eventuell wichtige funktion.... aber irgendwie lags wohl an keiner einstellung...

da der 100er fsb bei dir nicht geht, lag ich wohl danaben :fresse:
 
so! hab jetzt 2,8ghz @ 14x200! schon explorerfehler bekommen! mein vcore ist auch schon bei 1,6v! und die lüfter auf 12v und temps im idle laut probe: cpu 39C! ich will aber nicht meine lüfter auf 12v laufen lassen! das suckt voll!!!
 
@all p4m es users
guckt mal bitte unter eigenschaften von arbeitsplatz. was steht da unter allgemein bei euch? bei mir:
x86 Family 15 Model 2
Stepping 4
 
sobald man fehlermeldungen bekommt, kannstes ja vergessen :(

was haste denn fürn kühler ??

eventuell würd ich in deinem fall doch mal vesuchen die kühlleistung zu verbessern....
 
"System

Microsoft Windows 2000

5.00.2195

registreirt für blaaa

computer

at/at compatible


xxxxxxxxxxx "

das alles..
 
@mindstorm! also ich hab ac cuplex evo! besser gehts ja wohl kaum noch! wenn du mit slk und silentlüfter 33C kriegst, dann muss ich das ja wohl locker schaffen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh