Pentium 4 Mobile!!!! Lohnt der kauf???

ich würde mir an deiner stelle das Geld für den AB sparen und ne stabile Tupperdose nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt es doch .....
Klar schaut es geil aus aber mir tut die Kohle weh.

Ich habe na lange suchen eine Tupperdose gefunden die genau über das NT passt.

Dann habe ich da 10mm schlautüllen druff gemacht.

Gesammtkosten nicht mal 10€
 
welches gehäuse meinst du jetzt? den cube?
ja der war geil! aber ich hab mein plexi-case für 100€ unterm normalen preis bekommen. da musste ich einfach zuschlagen!
 
naja billig ist die Tube nicht gerade. Mal schauen wieviel Geld ich dafür ausgeben kann. Ich könnte eigentlich auch so ein Ding selbst bauen. bringt fun und ist billiger :) Ist ja nur ein Metall zylinder mit Deckeln. Ein Plexi und einer Metall. und dann halt noch die Anschlüsse. Hmm...
 
Yeong Yang @Silent@ Server-Cube inkl. Dämmung

Das ding ist voll geil *träum*

Da ist mein Eye 901 echt scheise dagegen
 
hi leute!

bin neu hier... will mir auch so ne mobile CPU kaufen. wie siehts auf granitebays aus mit den CPUs ? schonmal einer getestet ?hab nen GA-8iNXP jedoch gibts im bios keine einstellung um den multi zu ändern so wie ich das gesehen habe... wär ja auch nicht wirklich nen problem wenn man mit den bords ohne probs an die 200mhz fsb grenze kommt mit 12x multi...

wie siehts denn nun aus wenn man ne mobile cpu auf zb 2400mhz @ 133mhz fsb laufen lässt ? ist die denn nun genauso schnell wie normale northwood cpu die auch auf 2400@ 133mhz fsb läuft ?

dessweiteren schaut mal bitte was ich hier geschrieben habe... was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicken

Erst ma Willkommen im Forum........

Du hast mit 200MHz FSB eine größere Bandbreite.

CPU
100Mhz (FSB400) = 3,2 GB/s
133MHz (FSB533) = 4.2 GB/s
166MHz (FSB667) = 5,2 GB/s
200MHz (FSB800) = 6,2 GB/s

RAM
100MHz (PC1600) = 1,6 GB/s
133MHz (PC2100) = 2,1 GB/s
166Mhz (PC2700) = 2,7 GB/s
200MHz (PC3200) = 3,2 GB/s

Im Dual Channel DDR betrieb verdoppelt sich Theoretisch die Speicherbandbreite, in der Praxis sind 65-80% realistisch je nach Chipsatz.

Also ich denke das du dir jetzt selber ausmalen kannst wo der unter ist bei 2400@133MHZ und 2400@200MHZ.

Im dual Channel betrieb bekommst du leider dein granite bay nicht über 190MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
danke äffchen für deine erklärung bin aber kein noob :ha :d

das is mir auch klar desswegen will ich mir ja so ne cpu holen!

übrigens solltest du mal die MB/s in GB/s umschreiben :p

wie siehts denn nun aus wenn man ne mobile cpu auf zb 2400mhz @ 133mhz fsb laufen lässt ? ist die denn nun genauso schnell wie normale northwood cpu die auch auf 2400@ 133mhz fsb läuft ?

lies mal richtig :smilywink

ich würd gern wissen ob ein mobile P4 genau das gleiche bringt wie ein stinknormaler handelsüblicher northwood mit den gleichen werten was takt und fsb angeht. mich interesiert ob die Mobile CPU irgendwelche geschwindigkeitstechnishcen nachteile hat :d

hoffe ich habs nun deutlicher erklärt :coolblue:

btw: das der granitebay nicht ganz auf 200 geht dürfte nicht so schlimm sein denn er is ja so schon schnell :asthanos: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo .... Na klar ist er genauso schnell da sie ja Technisch gleichwertig sind.
NW Kern , 512kb , C1 Steping (vermute ich da sie sich sau gut übertakten lassen)
Der unterschied ist nur das die Mobile´s selektiert sind da sie bei vollem takt auf 1,3 - 1,4V laufen und im Stromsparmodus(1,2GHz) bis auf 1,2V runter gefahren werden können.
 
hmmm.... ich glaube nicht.
Wie geht es dann das meiner über 3,2 GHz zu takten geht und stabile läuft.
Ich glaube schon das es C1 sind.
 
mit sisoft sandra 2003 kann man des stepping auslesen. oder funktioniert das bei P4-M cpus nicht ? kann ja mal jemand nachgucken...
 
Ich bekomme da nichts angezeigt da meiner ein Entwickler Sample ist.
Oder zumindest finde ich es nicht
 
ja dann bleibt das halt nen geheimnis *g*

die neuen P4-M scheinen übrigens nen anderen sockel zu haben das würde auch erklären wieso mein kollege den P4-M der scheinbar HT unterstützt mit adapterplatine montiert wird und ein productcode hat der laut der intel page nen P4 3.06 ist

ich werd versuchen an so nen teil und an ein paar normale P4-M ran zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@aeffchaen

laut Intel HP sind wie gesagt die P4-M über 2.2 GHz C1. ich weiß natürlich nicht, wie das mit den ES ist...

@chicken

"normale" und ES P4-M brauchen definitv keinen Adapter
 
ui gibts das mehr infos drüber ? bilder ? dann kann ichs ihm mal zeigen und er soll vergleichen!

webwilli ist mir jetzt auch klar. es handelt sich dabei wohl um ne andere CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@aeffchaen Mal ne Frage: Wenn der P4mobile ein selektierter ist, wieso hast du dir dann dein board zersägt, als du 1,5V eingestellt hast? Müsste je eigentlich standard für die cpu sein!
 
noch ne Frage @all:
kann ich nen multi von 22 mit dem multifree ohne probleme einstellen? kann ich die cpu irgendwie in arschkriegen, wenn ich zum beispiel den multi zu hoch drehe?
 
@Klaggo

Ich weiß net warum das Abit in arsch ging , könnte auch sein das es einen Vorschaden hatte da ich es ja bei EGay ersteigert hatte.

Du kannst wenn es dein Board her gibt einen 30er Multi verwenden.

Ich hatte meinen mal mit 100MHz und 26er Multi laufen.
 
Hi
Bei nem Gigabyte Board gibts doch immer dieses Easy Tune 4 Progie dazu. Wenn du das startest, dann kannst du den Multi ändern. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, das wenn die CPU das erlaubt, das ohne Probleme funzen sollte. Ich hab das PE Board von GB und da kann man auch nicht den Multi im Bios ändern :(

Ich denke die P4M's <2,2 Ghz sind schon B0 Cores, aber davon widerum die besten der besten. Mein 2,4er B0 geht mit Lukü und +0,1V Vcore erhöhung auf 3 ghz. Ein mobiler geht dementsprechend höher, da er mit weniger Spannung arbeiten muss, und das stabil. Wär zumindest plausibel so.

Gruß
Alex
 
hat jetzt schon jemand anders nen p4m bekommen und ihn ausprobiert? kann mal jemand testen wie heiß das teil wird bei 133x22? und wieviel VCore man braucht?`

thx

P.S.: Meiner müsste samstag oder montag ankommen! GEIL!
 
mir hat grad jemand gesagt das wenn die CPUs unlocked sind in dem gigabyte bios die funktion zum ändern des multi auftaucht

also alles in butter :d

würd ich nurnoch gern wissen ob es beim Vcore das gleiche ist. das wenn man eine mobile cpu einsetzt das er dann automatisch 1,2/1,3 volt nutzt und man die möglichkeit hat dann mit 1,325 - 1,35 usw zu erhöhen
 
das würde mich auch brennend interessieren....

aeffcheaen bei dir wars doch im bios 1.3 oder ?
 
joa bei mir waren es standart 1,3V und momentan läuft er mit 1,4V bei 3GHz
Höher gehe ich wenn ich einen besseren Radi habe *s*
 
Hi Leutz
Goil dann kann ich ja doch per Bios ocen :)

Gruß
Alex

PS: Nicht jedes Board erkennt ihn als mobilen P4. Meins z.B. denkt das isn Xeon und haut da unveränderbare 1,575V VCore Standart rein :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh