Pentium 4 Stammtisch

Der Prescott war eine einzige Fehlkonstuktion, hätte man sich den verkniffen, wäre einiges besser gelaufen :fresse:. Der war langsamer als der Northwood und heißer, aber das hatten wa ja alles schon ;) :d :fresse:

Gute P4's: Northwood und Cedar Mill

Gute P4-Heizungen: Willamette und Prescott:shot:

Mein Willi hat auch so ~2,3 Ghz gemacht^^ Dann wars aber auch warm in der Bude^^:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ganz umsonst war dieser dicke Cache wohl doch nicht



Naja, irgendwann war das gute Stück halt einfach zu klein und sein jetziger Besitzer nimmt ihn mit runter.
 
Ja der Northwood war teilweise sogar bis 10% schneller, was zwar nur eine außnahme war, aber vorkam. Im Durchschnitt war der um 5% fixer als der Preskopf, soweit ich weiß...:d
und 4,5Ghz warun untervoltet sicher nicht mit n Prescott drinne :d :d :d
 
Ja der Northwood war teilweise sogar bis 10% schneller, was zwar nur eine außnahme war, aber vorkam. Im Durchschnitt war der um 5% fixer als der Preskopf, soweit ich weiß...:d
und 4,5Ghz warun untervoltet sicher nicht mit n Prescott drinne :d :d :d

Er meint sicherlich den Cedar Mill. Mein Kumpel hat übrigens letzte Woche nen D805 Smithfield verkloppt^^ Ich hätte mir den Angeln sollen...
 
Der Prescott mit 2,4ghz throttled deswegen schon bei 65° da laut Intel net mal 70° vorgesehen sind^^

Denke mal größere haben sicher nicht leichter...ist doch ein Grund, dass diese nicht die besseren P4 waren :confused:

Wenn ich so zurückdenke ist dieser Bericht für meine ersten Oc-Versuche schuld^^


Mit dem richtigen Analysetool kann man dann aber die Revision bestätigt bekommen, diese Produktionsreihe ist eine der beleibten M0 Prozessoren. Doch was soll daran so besonders sein? Manche User haben festgestellt, dass auch Intel ihre CPUs ordentlich "downlabelt", runtertaktet. Diese M0 Serie ist deswegen so beliebt, weil es sich eigentlich um einen P4 EE handelt, der runter getaktet wurde und dessen L3 Cache von 2 MB deaktiviert wurde. Das kann der fall sein, wenn der Cache einen leichten Schaden hat, oder nicht ganz in Ordnung ist. Bevor man die CPU weg wirft, dreht man den L3 Cache einfach ab und die CPU ist trotzdem in Ordnung.

Beim P4 EE handelt es sich also streng genommen gar nicht um einen Pentium 4, sondern um einen XEON. Der XEON ist Intels Server-CPU und entsprechend leistungsfähiger als ein Pentium 4


Die Tabelle lügt auch nicht, die 3,2ghz macht er bei mir mit der Minimalspannung vom P4P800 von 1,5250v mit. Wie ich mich gerade wieder ärgere, dass ich keine wirklich gute Ram habe :motz: Weil ja noch extra am Schluss steht, dass "alle" mindestens 250FSB packen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich den Cedar Mill. Mein Kumpel hat übrigens letzte Woche nen D805 Smithfield verkloppt^^ Ich hätte mir den Angeln sollen...

hab ich doch sogar geschrieben:p

is der cedar mill kein preskopp gewesen? oO war das nich einfach presskopp in 65nm?

die 90er pressköppe gehn aber mit standardspannung auch von 3,2 auf 4,0... zumindest mein damaliger 641er, den ich irgendwie verschlampt hab:fresse:

woah smithfields:d die geilsten heizungen ever:love:

@sualk: krass:eek: 30fps hättich nich gedacht
 
Mein Gott, wenn ich die Lobeshymnen auf den Northwood hier lese, dann frage ich mich ob ich überhaupt auf eine moderneres System umsteigen soll. Einfach eine AGP Graka aufrüsten und 1GB Ram rein (hab momentan eine GeForse 5950 Ultra und 1GB DDR-400) und schon muss es uptodate sein, oder? :d
 
Mein Gott, wenn ich die Lobeshymnen auf den Northwood hier lese, dann frage ich mich ob ich überhaupt auf eine moderneres System umsteigen soll. Einfach eine AGP Graka aufrüsten und 1GB Ram rein (hab momentan eine GeForse 5950 Ultra und 1GB DDR-400) und schon muss es uptodate sein, oder? :d

stopf ne 6800ultra rein:d

oder halt wenns sein muss ne 7900gs/7800gs;)

ich kauf mir so schnell kein neueres sys mehr
 
Man merkt den Unterschied zur Gegenrichtung "Unter Quad auf +3ghz Oc mit dualgpu auf fullHd geht gar nix" :haha:

Also über eine 6800ULTRA würd ich mich sogar noch freuen^^
<<<steckt eine 6800gt (128mb)

Reicht auf Lans für UT3 und Cod5 auf 1024 aber nur wenig details :rolleyes:

Grenzt zwar an Hässlichkeit und es sollte schon lange was Neues her, aber immer dieses Hinauszögern :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir ne 6800gt 256mb bestellt für meinen dual xeon server:)
kommt bestimmt die woche:banana:

geballte prestonia-power:fresse:

man vergleiche es mit den c2d cpus und lächle:d
 
Wo genau liegt denn der Unterschied von deinem zu anderen P4? 1800 Punkte mehr wundern mich schon woher die kommen...
 
der Northwood wir gelobt, weil er "der" P4 war, nichts destotrotz bleibt es ein P4, der nicht mehr Stand der Dinge ist. Allerdings kann man mit der Leistung noch gut klarkommen. (zogge grade mit nem Kollegen und der hat einen P4 540 Preskopf....)
Cedar Mill war glaube ich etwas mehr als "nur" ein Shrink, werden aber sicher nicht die halbe Core redesigned ;)
Gab es nichtmal ne 2900XT für AGP? ne wenn ich mir n P4 670+GF6800Ultra vorstelle, da wird dem Stromzähler mehr als schlecht. Besser kann man keinen Strom in Wäreme umwandeln :d :fresse:
Der Smithfield war einfach nur die Krönung, wenn man den oben in der Gleichund als Pentium D 8xx XE einsetzt, kann man zuhause mit Kernfusion experimentieren....:d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
der Northwood wir gelobt, weil er "der" P4 war, nichts destotrotz bleibt es ein P4, der nicht mehr Stand der Dinge ist. Allerdings kann man mit der Leistung noch gut klarkommen. (zogge grade mit nem Kollegen und der hat einen P4 540 Preskopf....)
Cedar Mill war glaube ich etwas mehr als "nur" ein Shrink, werden aber sicher nicht die halbe Core redesigned ;)
Gab es nichtmal ne 2900XT für AGP? ne wenn ich mir n P4 670+GF6800Ultra vorstelle, da wird dem Stromzähler mehr als schlecht. Besser kann man keinen Strom in Wäreme umwandeln :d :fresse:

oh doch:d


schmitti und 2 8800ultra:fresse:


aber das ja langweilig;)

@conan: das sind schlicht udn eifach 2:d

dual xeon server halt;)


€: wenn ich meine 6800gt voltmodde (evtl) und weit über ultra niveau takte zieht das sys auch jenseits des bösen strom:fresse:

sicherheitshalber hab ich alles an meinem guten tt toughpower 750w hängen:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man den PC mit nem Notdiesel ausm AKW starten musst, weil der kurzschlussstrom so gigantisch ist. Wenn du den Powerschalter trittst, wird es beim Nachbarn kurz dunkel :d
Man müsse echt mal so Monstersystem mit nem OCed 8xx XE Smithfield und dual 6800Ultra/8800Ultra und Peripherie zusammenklatschen und dann mal alles auf fullyLOAD und dann mal mit nem Wattmeter messen. :d :fresse:
 
muhahahaha:d
3-way-sli geht doch jez sogar:fresse:

find nur iwie lustig, dassich den schalter vom nt etwa ne viertel sekunde ausschalten kann und das sys trotzdem weiterläuft wnenich zurückschalte:fresse:

aber nungut wennich ende des jahres mein dual paxville, dual 7900gtx sys hab wirds auch warm:d
 
die "Höllenmaschine" mit eingebauten Grill, da verlustleistung jenseits der 500 Watt.
"Damit haben sie ein T-Bone Steak innerhalb 3 Minuten umweltvernichtend gegahrt..."*
Ja wenn man 3 von den Grafikkarten bereibt, gibt es kein Gehäuse mit ausreichender Belüftung um die Suppe an wärme loszuwerden.

*Im Lieferumfang befinden sich auch den zum Starten benötiten russischen RMBK Reaktor im Westentaschenvormat mit ca 50MW Leistung und Tauschbrennstäben! Für einfaches mobile Computing und Barbecue der nächsten Generation :fresse:!
Auf das entstehende Plutonium ist aber Pfand, das wolln die Russen wiederhaben....:fresse:
Nein im Ernst, so ein System will ich mal sehn, das ist bestimmt "herzerwärmend" :). nur um zu Zeigen, was man an Energi verschwenden kann :d!

@denni: Was meinst du mit "verkloppt", wenn er ihn zerschrotet hat, zerschrote ihn :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkloppen bedeutet doch verkaufen oO

njoa kernfusionsreaktor ala ITER wär auch was feines:d

mein intel atom heizt viel zu wenig-.-
 
Sorry, ich war gestern nicht mehr ganz da, war ja auch noch am zoggn + Käsenachos am essen :d, ich kann eben nicht alles gleichzeitig.
Ja du hättest ihn kaufen sollen, btw, wer kauft sowas denn überhaupt noch? :d :shot:
 
wer wo was kaufen?:hmm:

hmm ob man die gallatin xeons so gut takten kann wie die desktop gallatins, jez mal das mainboard außen vor?
 
Sorry, ich war gestern nicht mehr ganz da, war ja auch noch am zoggn + Käsenachos am essen :d, ich kann eben nicht alles gleichzeitig.
Ja du hättest ihn kaufen sollen, btw, wer kauft sowas denn überhaupt noch? :d :shot:

Der hat noch 40 Tacken für den bekommen:shot:

Ich hab ja noch meinen Willi:d

So langsam hab ich meine Komponenten für das Oldschoolsys:

TCCD's:love: :




Und ne X800Pro AGP:


Jetz muss ich mir noch ein gutes i875P-Board besorgen. Mit welchem lässt sich gut Übertakten?

mfg
 
wellen chipsatz hatn das abit ic7-max3?

mit dem geht oc afaik sehr gut


€: grad nachgeschaut, hat sogar den chipsatz;)

und si9eht extrem geil aus...musst haltma schaun wode eins billig bekommst...hatte damals für 90 eins in der bucht geschossen aber dann fehlte das geld für cpu, etc, wurd verkauft:(

nochn altes bild aufer hdd gefunden:love:
ic7-max3-booardy8s8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam hab ich meine Komponenten für das Oldschoolsys:

was heißt hier oldschool? :rolleyes:

bei mir läuft seit Jahren der Prescott 3,0 auf einem Abit AI7 in meinem Sys mit einer X850pro :bigok: und die Fressen auch nicht mehr Strom als so manche aktuelle Grafikkarte.

Falls noch jemand einen Northwood 3,0 sucht, so einen habe ich in den Marktplatz gestellt. ;)

Gruß,
Fichte
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier oldschool? :rolleyes:

bei mir läuft seit Jahren der Prescott 3,0 auf einem Abit AI7 in meinem Sys mit einer X850pro :bigok: und die Fressen auch nicht mehr Strom als so manche aktuelle Grafikkarte.

Falls noch jemand einen Northwood 3,0 sucht, so einen habe ich in den Marktplatz gestellt. ;)

Gruß,
Fichte

Naja mein Willamette ist net mehr ganz Taufrisch:shot:

@Cyprinus_Carpio

Mein altes Mobo:shake: Wieso hab ich das Verkauft? Jetz wird halt in der Bucht nach einem anderen Mobo gesucht^^

mfg
 
wieso holste nich wieder n ic7?:p

das ic7 g is bestimtm auch ncih übel

So hab ein bischen in der Bucht gesucht und muss sagen, die verlangen Mondpreise für gute S478 Mobo's:shake:

Für ein gutes P4C800E-Dlx muss man so um die 100 Tacken rechnen:motz:

Dann kann ich mir gleich ein günstiges AM2-Sys bauen^^
 
bäh am2.... das is 1. effizient und 2. sogar noch langweiliger als mein q6600:p

steigewr halt ma bei nem ic7 was da drin is mit;)

wer p4 will muss leiden.... hab mir ja grad erst für 33euro die 6800gt gewöhnt, die ruhig morgen kommen könnt:)

€: hier... hat ja nur das otes nich, da ic7 g und nich max3...aber das max3 is arschteuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle lügt auch nicht, die 3,2ghz macht er bei mir mit der Minimalspannung vom P4P800 von 1,5250v mit. Wie ich mich gerade wieder ärgere, dass ich keine wirklich gute Ram habe :motz: Weil ja noch extra am Schluss steht, dass "alle" mindestens 250FSB packen :(

Hallo,

ich habe auch die Combi P4 Northwood 2,8GHZ SL6Z5 (M0) und das P4P800 noch heute am laufen und komme @1,5250v auch nur auf 3,31GHz (FSB237) mit guten Samsung TCCD´s.

Wahrscheinlich limitiert das P4P800 mit seinen 3-Phasen Spannungsregler höhere Sprünge. Die Abit IC7 Reihe hat 4-Phasen und geht in der Regel besser.


Gruß
Lefty
 
bäh am2.... das is 1. effizient und 2. sogar noch langweiliger als mein q6600:p

steigewr halt ma bei nem ic7 was da drin is mit;)

wer p4 will muss leiden.... hab mir ja grad erst für 33euro die 6800gt gewöhnt, die ruhig morgen kommen könnt:)


Will auch mal den Willi quälen, aber ich sehe net ein 100 Tacken für ein S478 mobo auszugeben:shot:

Aber ich werde mal beobachten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh