[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Schau in meine Signatur da findest du es.
Hmm ich konnte ja nicht wirklich auf Stabilität testen.
Aber unter 1,18V was Speedstep sollte es schon gehen.
1,0V oder sowas wären schon toll, für die 2,25GHz die er dann mit dem 6er Multi hat. ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahhh, joa blind gewesen mal wieder :fresse:

auf 1.0V wirst du es net runterbringen mit RMClock, da du ja im BIOS für dein max. setting mit dem 8er Multi 1.25V eingestellt hast. Schau mal, wie auf dem 3. Bild bei mir!

rm1.jpg rm2.jpg rm3.jpg

da siehst du den Bereich der VCore, welcher für jeden P-state gesetzt werden kann!
Bei mir ist hier auch blos eine Absenkung von genau 75mV möglich jetzt mit dem E8200, aber immerhin!
Bei dir siehts da anders aus, meinen E2140 konnte ich hier weiter runter regeln, ich glaub, das waren von 1.325V BIOS-Einstellung und so auch die höchste bei RMClock bis runter auf 1.185V!
Das DFI sollte hier schon auch RMClock unterstützen. Mein DFI Ultra-D konnte dies jedenfalls hervorragend handeln! ;)
 
die einstellbare grenze wird bei RM wohl auf basis der eingestellten vid gesetzt. je kleiner die vid, desto niedriger gehts mit RM zu verstellen. so zumindest meine erfahrungen.
 
bei RM Clock gibt es doch die Möglichkeit, die Einstellungen für die VCore frei zu schalten, siehe hier unter Empfehlungen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=374747

die rmclock.reg sollte im Installations-Ordner liegen

das war zwar glaub ich nur bei Core Duo, aber vielleicht lässt sich das ein oder andere Board da noch austricksen ;)

Man sollte aber auf jeden Fall aufpassen, was man im Hintergrund laufen hat.

Hab das selbst mal mit nem Athlon 64 getestet und außerhalb den Standard-Settings kann man da schonmal nen unverhofften Freeze kassieren :p
 
netter Tip und natürlich als alter RMClock-User musste ich das auch sofort ausprobieren. ;)
Leider verstellt sich auch dann nicht wirklich was. Hab den Schlüssel "UnlockVid" erzeugt mit Wert "1". Hinterher nach em Start hat man tatsächlich 3 mal soviel Auswahl bei den VCores. Nur runter gehen tut es net wirklick! Wird lediglich vorgegaukelt....:hmm:
Aufpassen, hatte von 1.225V auf 1.15V gesenkt und dann bekam ich plötzlich äusserst harte 1.65V in CPUZ angezeigt :eek:
Also meine E8200 lässt sich genau von 1.15V bis 1.225V (eigene VID des Prozessors) regeln im RMClock, sehr kleiner Regelbereich im Gegensatz zum E2140, der 1.125V bis 1.325V ermöglichte.
Von den 1.15 bis 1.225V habe ich dann real anliegende 1.32V beim state 6, das selbe bei state 7 und beim state 8 sind es die erforderlichen 1.4V real.
Schade, weil ich die 1.32V weder beim 6er noch beim 7er P-state annähernd benötige, jedoch die 1.4V beim mult 8 (8er P-state)....:heul:
 
Komm mit nem 7ner Multi aber auch net über die 400 hinaus :hmm:

Teilweise wird noch nicht mal mit 375 @ 7 überhaupt gebootet.

Also der 7ner Multi ist scho ne komische Sache...

Aber siehe sig. so lüppts System einwandfrei.

greetz
Black2Soul
 
Hi! :wink:

ja ganz genau das meine ich!
Ich hatte den E2140 @3.2GHz @1.325V (8 x 400FSB) am primen und alles schien klar.
Dann nach über 2 Std. beendet und da ich RMClock verwende, sprang er nach dem primeRun zurück in den Performance on Demand Zustand, also in meinem Fall auf den Multi 7 bei exakt 2.8GHz und -----> freeze: :hmm:
Da hatte ich irgendwas um die 1.25V eingestellt für den 7er. Selbstverständlich habe ich dann sofort explizit nur den 7er Multi getestet und wieder freeze!
Ich gab ihm dann 1.4V, also wesentlich mehr als dem 8er multi bei gleichem FSB und wieder freeze. :heul:
Am Einfachsten geht man ins BIOS und bootet solange rum bis der 7er startet, war wie ich mir dachte natürlich erst bei exakt 397MHz möglich und dann war Alles stabil wie vorher, aber nun auch der 7er.
Ärgerlich, da die E2140 L2 mit 420FSB auch keine Probleme hat, solange der 7er multi net im Spiel ist!
Bei dir gehts, da du ja den E2180 hast und somit den 7er Multi per RMClock ausklammern kannst, aber beim E1240 bleibt dann "zum normalen Arbeiten" blos der 6er, der ebenfalls wie der 8er ja keine Probleme bereitet und da ist die Kiste wieder net sooooo flot, wie ich gerne hätte....

Na ja, es kommt die Tage noch ein E2180 M0, bin gespannt wie der dann rockt und ob der 7er Multi wieder die Schwachstelle sein wird..;)
 
hab mal wieder den E2140 aus meinem server bei mir drin, da ich atm auf meinen e2180 warte ...



läuft soweit :d
egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön! :bigok:

kannst du mal bitte testen, ob der 7er Multi ebenfalls mit dem FSB 400 einwandfrei läuft?

PS: Warte ebenfalls auf nen E2180 M0 mit vielversprechender WaferID....;)
 
Hab auch nen E2180 M0 ^^ Wafer ID ist 30 ^^

Ab den Momentanen 3,4GHZ aufwärts, brauch der auf einmal weit über 1,5V ^^ Da geht unter 1,6 nichts mehr Stabil . 1,58 brauch er für die 3,5 ghz ^^

greetz
Black2Soul
 
lol, das wär mir zu viel :p

btw: diese wafer-id sagt ja etwas über die position der DIE auf dem wafer aus oder ? was sind denn da gute werte und wo sehe ich diesen wert (wo in er nummer auf dem schwarzen feld auf der cpu steht das ? )

@ obarok_9: kann ich gleich mal machen ;) sollte aber auch laufen, spannung lass ich einfach mal gleich. danach werd ich mich nochmal an die 3,4ghz wagen, mein alter (verkaufter) e2140 hat das bei 1,424V gepackt, was schon ganz ok ist ;)

ein glück hab ich wakü und kann testen wie ich will, sowie im sommer als auch im winter :bigok:
sowas lohnt sich :xmas:

mfg
foxxx

btw: sind 2ghz @ 1,12V ein annehmbarer wert für nen e2180 ? 1,2ghz bei 0.86v ... hab den im MP geschossen und hoffe, dass der ganz gut geht. war nur in nem htpc verbaut, daher keine höheren ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische an meiner CPU ist, das der bis 3,1 GHz nur rund 1,33V brauch.

Ab dann frisst er wie blöde :fresse:

Um so niedriger die ID, um so besser KANN die CPU sein. Nachgewiesen ist das ja nicht.

Wenn Du auf die CPU schaust, in dem schwarzen Feld, untere Reihe die letzten Ziffern.

greetz
Black2Soul
 
hm ok, dann werde ich meinen e2180 dann mal begutachten, wenn der hier ist.

was wäre denn eine gute id ? 30 ? 25 ?
 
@foxxx

die WaferID findest du auf dem PCB der CPU, ein schwarzer Aufkleber mit weisser Schrift unten! Diesbezüglich sind die letzten 3 Zahlen der 2. Zeile entscheidend, insbesondere die letzten 2!

Laut der WaferID-Theorie sollen die kleinsten Werte hier die besten CPU-Kerne sein, da sie von der Mitte oder unmittelbar in der Nähe des Wafers stammen.
Diese Zahlen sollen gegen Null gehen im Idealfall, also Beispiel xxxxx201!
Zahlen bis 15 sind das beste, danach lässt die Güte angeblich nach, also xxxx111, 145 noch gut, 015 auch z.B. aber xxxxx657 nicht gut.
Ist aber Theorie, mal sehen, ob was dran ist, jedenfalls hat meine sehr schlechte E8200 hier xxxx659 was tatsächlich auch laut der WaferID "Abfall" ist....oOOO :heul:
das Ding braucht für 3.6GHZ satte 1.425V für Prime...:eek:
Aber auch die VID Theorie ist interessant!

Hast du den 7er Multi nun schon getestet, ich meine ob der FSB bei dem höchsten bei dir laufenden setting mit 8er Multi dann auch bei 7 stabil ist // oder net ? ;)

Welche VID hat dein Neuer E2180 aus dem MP?
Mann, ich bin auf meinen E2180, der bald kommt, heisser als ich auf den E8200 war..:fresse:
 
nee den thread kannte ich nicht, thx ;)


€: nee, die 7*400 laufen komischerweie nicht :stupid: und so langsam bin ich auf meinen kommenden e2180 auch heisser als auf meinen ehemaligen e8200 :shot:

wafer-id davon kann ich noch nicht sagen, weil ich den noch nicht hab ;)

mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, dann werde ich meinen e2180 dann mal begutachten, wenn der hier ist.

was wäre denn eine gute id ? 30 ? 25 ?

Wie Du gelesen hast, hab Ich die 30, bzw. 030. Und wenn die Wafer Theorie stimmt , lüppt der nicht so gut. Ich zetiere mich noch mal selbst.

greetz
Black2Soul


Hab auch nen E2180 M0 ^^ Wafer ID ist 30 ^^

Ab den Momentanen 3,4GHZ aufwärts, brauch der auf einmal weit über 1,5V ^^ Da geht unter 1,6 nichts mehr Stabil . 1,58 brauch er für die 3,5 ghz ^^

greetz
Black2Soul

Das komische an meiner CPU ist, das der bis 3,1 GHz nur rund 1,33V brauch.

Ab dann frisst er wie blöde :fresse:

Um so niedriger die ID, um so besser KANN die CPU sein. Nachgewiesen ist das ja nicht.

Wenn Du auf die CPU schaust, in dem schwarzen Feld, untere Reihe die letzten Ziffern.

greetz
Black2Soul
 
ah ok, also in richtung 000-020 ist wahrscheinlich besser, wenn denn die theorie stimmt :d

mal schaun was auf meinem steht, aber bestimmt sowas wie 076 oder so :fresse: :-[

...
 
@foxxx

also doch, es scheint hier jeder E2140 mit dem 7er Multi Probleme zu haben, hoffentlich ist das bei dem E2180 nicht auch so. Gut, man könnte beim E2180 natürlich locker auf den "unwichtigen" 7er verzichten, beim E2140 aber leider nicht, ausser man fährt die CPU andauernd full power, was ich nicht will und der 6er ist mir zu windig! :hmm:

@Black2Soul

na ja, das mit der Wafer-ID ist ne Theorie, dazu bräuchten wir schon mindestens mal 50 CPUs, würde ich sagen, um da nen Trend zu entdecken, welcher dies in etwa bestätigt!

25 und 30 wär demnach ja auch noch gute Ware (wenn auch nicht zentral und somit mittlere Güte sozusagen), anders halt eben bei 59 oder so. Wobei mein kleiner E2140 hat 181, was ja totaler Schrott wäre und die geht ausgezeichnet für ne L2.
Wenn ich den 7 er Multi vergesse (der geht bis immerhin 397), dann komme ich mit dem weit jenseits 400MHz FSB und absolut primeLarge stabil mit sehr wenig VCore noch dazu und die skaliert hervorragend! Also Der ist gut würde ich meinen.

Das ist meine Neue, die hoffentlich anfangs nächster Woche hier auf dem Tisch liegt: ;) Bin toooootal auf seine VID gespannt, die sagt in meinen Augen mehr aus. Aber die letzte Zeile liest sich irgendwie sehr geil, finde ich: :fresse:
0A0110

E2180-Q733A884.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja im zusammenhang mit der 1 vor der 10 gefällt's mir nicht so :fresse:

aber ansonsten ja "viel versprechend" mal schaun was da so zu holen ist ;)
 
die 1 vor der 10 sehe ich eher positiv, die ganze Zeile gefällt mir.
Wir werden ja sehen, wie die geht, ich ahne irgendwie Gutes.

Wär nach dem Reinfall mit meiner E8200 Obergurke³ auch angesagt....:fresse:
Aber selbst diese Gurke konnte bereits heute schon wieder verkauft werden hier in HU in nem Portal wie eBay ca.
Hab dafür umgerechnet 120€ bekommen und die CPU erst vor ein paar Tagen für 86€ incl. gekauft, von daher Wayne.....;)
 
@foxxx

also doch, es scheint hier jeder E2140 mit dem 7er Multi Probleme zu haben, hoffentlich ist das bei dem E2180 nicht auch so. Gut, man könnte beim E2180 natürlich locker auf den "unwichtigen" 7er verzichten, beim E2140 aber leider nicht, ausser man fährt die CPU andauernd full power, was ich nicht will und der 6er ist mir zu windig! :hmm:

@Black2Soul

na ja, das mit der Wafer-ID ist ne Theorie, dazu bräuchten wir schon mindestens mal 50 CPUs, würde ich sagen, um da nen Trend zu entdecken, welcher dies in etwa bestätigt!

25 und 30 wär demnach ja auch noch gute Ware (wenn auch nicht zentral und somit mittlere Güte sozusagen), anders halt eben bei 59 oder so. Wobei mein kleiner E2140 hat 181, was ja totaler Schrott wäre und die geht ausgezeichnet für ne L2.
Wenn ich den 7 er Multi vergesse (der geht bis immerhin 397), dann komme ich mit dem weit jenseits 400MHz FSB und absolut primeLarge stabil mit sehr wenig VCore noch dazu und die skaliert hervorragend! Also Der ist gut würde ich meinen.

Das ist meine Neue, die hoffentlich anfangs nächster Woche hier auf dem Tisch liegt: ;) Bin toooootal auf seine VID gespannt, die sagt in meinen Augen mehr aus. Aber die letzte Zeile liest sich irgendwie sehr geil, finde ich: :fresse:
0A0110 Anhang anzeigen 69631
ich nehm dir mal die vorfreude; tipp: google die batch!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7547585&postcount=98

;D nice VID, der geht sicher geil!
 
Bin schon daaaaa :wink:

Hi Leute!

mein neuer E2180:

E2180-Q733A884.jpg E2180_3.2GHz-11.jpg

3.2GHz @1.35V (8 X 400FSB / RAM 1:1.5) @64C mit ST mittiger Revoltec // RAM DDR-1200 CL 5-5-4-10-2T-38-5-5-5-5 @2.2V
Die OCZ sind der Hammer!

Der Prozzi geht auch noch weit jenseits FSB 400 und macht auch die 3.6GHz mit, allerdings nimmer mit dem ST (bei 86C habe ich sofort manuell abgebrochen) und vor allem wieder ist bei exakt 400MHz FSB Schluss beim 7er Multi. ;)

och joa, VID = 1.25V

//Edit:

sooo, wieder einer für die Liste:

E2180 | 3200Mhz | 400 | 8 | 1,344V | *Bild* | obarok_9

und der gehört natürlich auch noch rein in die Liste:

E2140 | 3176Mhz | 397 | 8 | 1,328V | *Bild* | obarok_9
 
Zuletzt bearbeitet:
@promillo

fett :eek: // schafft er jenseits FSB400+ auch mit dem 7er Multi?

@Huaba

na nun, hier sind wir, wann erfolgen die Einträge denn? ;)
 
Meiner brauch bei 3,7ghz 1,62 V :eek:
Ich qäule den gerade so derbst mit dem Boxed Kühler ...

bei 3,4 @ FSB 1700 (Mehr macht mit standart kühlung mein Abit nicht Stable mit) Siehe Sig.

Leider komm Ich beim 7ner Multi nicht über die 400FSB marke hinaus. Allerdings auch nur mit diesem Multi :hmm: Mit dem 6er gehts wieder. Mit dem 8er logischerweise auch , siehe sig.

Aber mit dem 7er ist nichts zu machen. Schade, genau den bräuchte Ich :(

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz genau, mein Reden, keiner kommt mit den E2xxx über die 400FSB, sondern bleibt immer drunter beim 7er.
Ohne den 7er ist mein RMClock net wichtig und jetzt in Sommer gehts net ohne, will ja keine Eier braten..;)
Daher ist der Prozzi für mich unbrauchbar, behalte blos meinen kleinen E2140 als Reserve-CPU, weil der genauso get und bis exakt 397FSB (auch 7er Muti!) Alles 100pro stabil ist bei DDR-1194 CL5-5-4-10-2T-38-5-5-5-5 @2.2V, dank OCZ ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich hab auch ne e2180 cpu und wollte die eigentlich mit einem msi 975x betreiben. hab dort leider größte schwierigkeiten, ich kann keinen ram teiler einstellen unter 667 bei fsb 200

so nun wollt ich einen bsel mod machen, damit tut sich aber absolut nichts mehr also kein starten möglich ?!

kann mir jemand ein bild von einem 2180 mit bsel mod schicken irgendwie geistern hier im forum 2 varianten herum und ich weiß nicht welche die richtige ist ...

ich hab dann auf einem p 35 board genauer gesagt dem ep35 ds3r von gigabyte einmal ein paar overclocking schritte versucht, komme damit aber nicht viel höher als 280x 10 also noch nichtmal 3ghz.

kann das sein das durch den bsel mod viel mehr aus der cpu rauszuholen ist oder hab ich einfach nur einen scheiss abgegriffen?

mfg

AngeL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh