[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

@ AngeL

nimm meine Variante, die funktioniert auf jeden Fall bei den Pentium E, da ich sie selber drauf getestet hab ;)

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/

Es kann aber sein, dass dein Board damit nicht zurecht kommt, auch wenn ich den genauen technischen Hintergrund nicht verstehe, sollte ja kein Problem sein.

Normalerweise verarscht man damit auch nur billig Boards, bei dem GB Board von dir bringt das glaub ich nix :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke vielmals!

ich hab gerade den lack aufgetragen ich hoffe nur das ich sauber genug geklebt habe, aber ich werds bald feststellen!

mfg

AngeL
 
hui... wie sieht des denn aus... wird die CPU dann als ne 266er CPU erkannt, d.h. ich könnte noch höher takten, denn dann wird die CPU mim 266er Strap getaktet und das macht später dicht? Klingt gerade sau interessant so ein mod!
 
ich denke nicht, dass man bei den Gigabyte Boards etwas rausholen kann, da ja eh alle möglichen Timings von Hand gesetzt werden können.

Konnte es nur bei einem nforce 630i Board feststellen, dass meine E2160 ca. 12 MHz mehr FSB mit machte nachdem ich ihn auf 266 MHz gemoddet hab, aber das war von 338 auf 350 MHz, also durch aus noch in dem Bereich, wo man normal auch schafft bzw. auf nem Asus P5W DH Deluxe lief er die 350 MHz dann auch ohne Mod.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich mich mit dem Einstellen der verschiedenen Timings nicht so gut auskenne und das Board von selbst ein besseres Setting genommen hat ;)
 
Ich habe gerade 3 CPUs da:

Meinen alten E2140 aus der Liste auf Seite 1 mit 3,3 Ghz und 2 E2180.
Leider schaffen beide nichmal 3,4 mit den gleichen Settings wie der E2140 natürlich nicht der gleiche FSB und Multi.
Aber so würde mir das doch nur einen Nachteil bringen, da ich einen der CPUs in meine billig Shuttle KPC als Server reinknallen will.

Wie sieht das aus mit den Unterschieden bei Undervolting bei E2180 und E2140, gibt es da welche, weil es hat sich nur ein User bei E2180 undervolting vorne eingetragen.
 
danke tigger!

ich habe durch deinen mod endlich das MSI board zum laufen bekommen! ich muss sagen das ich mich durch den highend chipsatz von Intel hab blenden lassen. nie wieder msi!

so aber nun zurück zu meiner cpu. durch den modd läuft das ding nun "stable" (konnte noch nicht lange testen) bei 2,8ghz. das ist schonmal ein anfang also 400mhz mehr als zuvor! und morgen möchte ich dann das maximum austesten.

mfg

AngeL
 
Bin schon daaaaa :wink:

Hi Leute!

mein neuer E2180:

Anhang anzeigen 70130 Anhang anzeigen 70134

3.2GHz @1.35V (8 X 400FSB / RAM 1:1.5) @64C mit ST mittiger Revoltec // RAM DDR-1200 CL 5-5-4-10-2T-38-5-5-5-5 @2.2V
Die OCZ sind der Hammer!

Der Prozzi geht auch noch weit jenseits FSB 400 und macht auch die 3.6GHz mit, allerdings nimmer mit dem ST (bei 86C habe ich sofort manuell abgebrochen) und vor allem wieder ist bei exakt 400MHz FSB Schluss beim 7er Multi. ;)

och joa, VID = 1.25V

//Edit:

sooo, wieder einer für die Liste:

E2180 | 3200Mhz | 400 | 8 | 1,344V | *Bild* | obarok_9

und der gehört natürlich auch noch rein in die Liste:

E2140 | 3176Mhz | 397 | 8 | 1,328V | *Bild* | obarok_9
n1n1n1
noch heiss & fettig!

E2180 | 3750Mhz | 375 | 10 | 1,504V | *Bild* | promillo
FUCKING n1! batch?
@promillo

fett :eek: // schafft er jenseits FSB400+ auch mit dem 7er Multi?

@Huaba

na nun, hier sind wir, wann erfolgen die Einträge denn? ;)

schon drin ;)
 
Na, wollt ihr mal meinen sehen ?
Gehört wohl zu den besten pentium dualcores überhaupt :
E2160 | 3800Mhz | 422 | 9 | 1,328V | | KabaFit Erdbeer
(Achtung, CPU-Zeit läuft genau doppelt so schnell, wie sie sollte ! Den Grund konnte ich noch nicht finden)

Das nenn ich Fucking N1 ! :shot:

edit : neuer screen eingefügt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

geil, der hat eben das G0 stepping, probier mal pls. wie hoch er mit dem 7er Multi geht.
Würd mich brennend interessieren, ob der 7 er Bug blos bei L2 und M0 da ist und eben bei G0 vielleicht nicht.....;) einfach mal mit 7x (per BIOS max-multi eingestellt) und genau diesen Einstellungen wie auf deinem geposteten screen starten und wenn er hochläuft damit, mal nen 5 - 10min Run primeLarge würd mir schon reichen....pls. :hail:

Gruss
#9
 
Ja, ich lasse gerade noch einen 90min run mit den richtigen Spalten usw. laufen und dann probier ich es aus
 
Die Cpu ist zwar ziemlich gut, aber eins stört mich bei der Sache :
Ich bekomme die 4GHZ nicht stabil !
:(
 
Na, wollt ihr mal meinen sehen ?
Gehört wohl zu den besten pentium dualcores überhaupt :
E2160 | 3800Mhz | 422 | 9 | 1,328V | | KabaFit Erdbeer
(Achtung, CPU-Zeit läuft genau doppelt so schnell, wie sie sollte ! Den Grund konnte ich noch nicht finden)

Das nenn ich Fucking N1 ! :shot:

habe leider erst nahcdem erstellen des Screens gesehen, dass ich in CPU-Z noch die Spalte "Memory" brauche.
Ich liefere gleich noch nen neuen screen nach

puha, sehr lecker! was für ne kühlung haste da drauf?
 
@kabafit

TIP:

mach mit neuester CoreTemp 0.99 und CPUZ 1.45 (1x CPU /1x RAM) den frischen screen, welchen du eintrogen lassen willst, zusätzlich noch nen screen RealTemp 2.5 dazu...;)
 
:eek:

i also want G0 :heul:

//Edit:

@kabafit
wohin ist dein letzter Post mit dem frischen screen plötzlich verschwunden? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr, wem ich mehr vertrauen kann :
coretemp oder realtemp ?
Coretemp sagt 54°C und Realtemp 49°C.
Eigentlich neige ich eher dazu realtemp zu glauben, denn coretemp schwankt manchmal einfach so auf 48°C, eine Sekunde später auf 50°C und pendelt sich dann wieder bei 54°C ein.
Außerdem ist meine Wakü sehr leistungsstark (360mm Black Ice Extreme III, 240mm Black Ice Extreme II und einen 120mm Innovatek Radi)
Hinzugefügter Post:
Naja, ich bin dann mal eben den 7er Multi testen !

mfg
Hinzugefügter Post:
So, da bin ich wieder...
Mit 7er Multi kommt er nicht mal bis zum Beep, also es tut sich nichts..
Mit 8 und 9 geht es !

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also bei mir decken sich die temps (coretemp 99/realtemp 25)! aber bei der wakü könnten gut die 49° stimmen...
 
@kabafit

wohin ist dein letzter Post mit dem frischen screen plötzlich verschwunden? warum entfernt ? :hmm:

komisch, was das bei allen E2xxx auf sich hat mit dem verbugten 7er Multi.
Hätte fast drauf gewettet, dass diese hier das schon macht. Die CPUs mit dem G0 stepping wie Quad E6600 oder auch E6750 / E6850 DC machen doch hierbei auch keine Probleme, wie sollte man denn ansonsten bspw. eine E6550 übertakten mit dem 7er Multi, die hat doch blos den 6 er und 7er.....:confused:
Dachte echt, das sei blos bei den L2/M0 steppings das Problem....scheinbar doch explizit ein Bug allein beim E2xxx und E4xxx...!
 
Ich habe den Post der übersicht halber gelöscht und den Screen oben in meinen originalen Post eingefügt...
Hinzugefügter Post:
hmm, zum undervolten eignet sich das Ding auch ganz gut :
3000MHz bei 1,072v :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ich Dir sagen was am 7ner Multi so besonderes ist.
Merin Abit macht die 1700 FSB (Momentan noch standart Kühlung Passiv) gerade so Stabil mit.

Da bin Ich mit nem 8er Multi auf 3,4Ghz, siehe sig.

Das ist auch das höchste der Gefühle was meine CPU mit einer einiger maßen erträglichen V-Core mit macht (Siehe auch sig)

Aber da Ich den ollen Boxed Kühler drauf habe, möchte Ich ihm das net unbedingt dauerhaft antun, auch wenn er Stabil läuft. Vor allem jetzt wo es 30 C° draußen herschen. Abgesehen davon das dass Scheiß Boxed ding dann aufdreht bis zum geht nicht mehr unter last.

So mit einem 6er Multi @ 1700 (425FSB) käme Ich gerade mal auf 2550 Mhz, was mir doch argh zu wenig ist.

Und mit dem 7ner , den Ich halt bräuchte käme Ich auf 2975Mhz (Dann würd Ich den FSB auf 1703 stellen, dann wärns auch 3GHz, dat schafft das Abit auch noch ;) )

Damit wäre auf jeden Fall zufrieden so lange der Boxed drauf ist.
Für 3GHz brauch meiner 1,240 V-Core (Real)

Sprich :

1. Ich hätte auf jeden Fall genug Performance
2. Die Temps sind richtig schön im grünen.
3. Der Boxed lüfter macht auch unter last kein krach.
4. Ich hätte den FSB ausgereizt.

Und das macht den 7ner Multi für mich so Interessant :)

greetz
Black2Soul
 
Hinsetzen, Note 1+ ;)

absolut, was ich meine, vollkommen verstanden! Genauso will ich dies bei mir auch mit RMCLock, eben leider durch den bug im 7er aufgeworfen und daher geht blos dat, was mit dem 7er max FSB zu booten geht!
 
*verneig, seite ausdruck / einrahm , stolz sei , sabber* :fresse:

:d ;)

Na die Max beim 7ner Multi liegt bei mir bei 1580 ...

Das mir dann doch zu wenig.

Also was tun?
Ein dilemma ist das . :(

greetz
Black2Soul
 
*verneig, seite ausdruck / einrahm , stolz sei , sabber :fresse: *

:haha: :lol:

gerade wieder vom Boden hochgekommen vor lauter Kichern....;)

Alsoooooo :(!
So wies scheint, geht da einfach nix, wie wir uns dies ausmahlen! :hmm:
Es wurde dies Problem ja schon früher desöfteren diskutiert und ich weiss nicht einen Fall, wo ein User mit dem 7er keinen reboot hatte, ich habs auch blos gemerkt, als ich so lange mit 7x bootete, bis die Kiste ins Win kam, Das war aber dann auch primestabil.
Somit nutzen diese exorbitanten Taktraten beim E2xxx mir persönlich 0,0, da ich meine Traumsettings und vor allem deren Sparmechanismen ZUGLEICH ja nicht unter einen Hut bringen kann, wie du ja auch selber exakt so bemerkt hast! ;)

Ich hatte neulich einen E8200 (sehr gut verkauft) drinnen und muss sagen, da gibts einfach gar keine troubles, jeder Multi hat da genau gleich gefunzelt und ich freu mich schon, wenn nächste Woche mein E8400 (gebraucht und poliert Boxed und billig wie Sau) hier in Hu ankommt. Ist einfach ein unbeschwertes Kühles Arbeiten mit wenig VCore bei gleichzeitig sehr hohem FSB @450++. Alles passt, RAM sauber ausgelastet bei 1150 - 1250MHz DDR und auch beim 7er dann um die 3 - 3.2GHz je nachdem.
Bei bedarf schaltet RMClock den 8er (9) zu und dann cool benchen...was will man mehr..:bigok:

//Edit:
ach ja, bei mir liegt der max FSB ebenfalls bei beiden CPUs, dem 2140 und dem 2180 exakt wie bei dir bei FSB395, mit beiden komme ich jedoch mit höchstem Multi bedeutend höher, was uns ja aber nix nutzt, leider!.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wollt ihr mal meinen sehen ?
Gehört wohl zu den besten pentium dualcores überhaupt :
E2160 | 3800Mhz | 422 | 9 | 1,328V | | KabaFit Erdbeer
(Achtung, CPU-Zeit läuft genau doppelt so schnell, wie sie sollte ! Den Grund konnte ich noch nicht finden)

Das nenn ich Fucking N1 ! :shot:

edit : neuer screen eingefügt !

batch? wo/wann gekauft? weitertesten, sehr nice!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh