[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Boah, 3,7 stable würde ja fitzen! Mal schaun ob des was wird, wenns was wird, dann aber hallo!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ihr schraubt nur Vcore und Ram hoch ? die anderen lässt ihr alle auf Standart. ??
das würde allerdings auch erklären warum diese werte nie diskutiert werden.
Komisch das MSI Empfiehlt diese Sachen anzuheben.
 
Ja wenn ich automatische Spannung nehme, nimmt des Mobo realtiv sicher zu viel Spannung, und das muss ja nicht sein... wenn du halt z.B. die 3,4 nur mit Spannungserhöhung stabil gekommst, dann macht es Sinn, wenn du die 3,4 willst... solange so alles läuft bin ich zufrieden...
 
Könnte mir jemand, der seinen E2180 jenseits der 3,4GHZ hat, seine restlichen Bios-Einstellungen schicken bzw zeigen?
Ich würde nämlich gerne wissen, was ihr noch so verstellt habt um eure CPU so hoch zu bekommen.
Vielen Dank für die entstehenden Mühen im voraus.
mfg, greg...attack.
 
Könnte mir jemand, der seinen E2180 jenseits der 3,4GHZ hat, seine restlichen Bios-Einstellungen schicken bzw zeigen?
Ich würde nämlich gerne wissen, was ihr noch so verstellt habt um eure CPU so hoch zu bekommen.
Vielen Dank für die entstehenden Mühen im voraus.
mfg, greg...attack.

Weiß nich inwiefern dir das hilft (hab ja Nvidia Mobo....):shot:

Ram-FSB: Unlinked bei FSB@343,8MHz, RAM@1033MHz
Multi: 10
LTD Frequency: 4
Ram-Timings: um den Ram als Fehlerquelle auszuschließen erstma 5-5-5-15

-> Rest habch die Auto einstellungen gelassen....

Voltages: -> nur zum TESTEN!!!!:fresse:

Vcore: 1,61V
Dimm: 2,0V
HT: 1,35V
NB: 1,40V
SB: Auto (1,50V)
VTT: 1,35

Mein Mobo droopt ganz schön....guck aufs Pic unten, dann siehste was bei meinen Bioseinstellungen am Ende wirklich rauskommt!:d

Probiers aus (Aber übertreibs net -> ich geb keine Garantien auf Erfolge:bigok:)

Viel Spaß!:coolblue:

MfG,
Joachim224

PS: noch kleines Pic:

*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joachim

die Einstellungen bringen ihm so recht wenig ;)

außerdem sollte er keine 1,6 VCore dauerhaft auf seine CPU feuern, das Maximum für Lukü würde ich bei seinen 1,52 VCore sehen, aber da hat man schon beide Hühneraugen zugedrückt :p

@ greg

ich denke nicht, dass deine "schlechten" Ergebnisse noch eine Einstellungssache sind :)

Ich habe mittlerweile den 3. Pentium E und dachte vorher, ich mache etwas falsch mit den Einstellungen, um dann zu merken, dass bei den ersten 2 die CPU selbst dran schuld war.

Der momentane ist eine Leihgabe und schon ein wenig vorgetestet. Ich boote hier gerade 3,5 GHz und bin momentan noch unter 1,4 VCore, die 3,4 GHz scheinen bei 1,36 VCore stabil zu sein.

Die vorigen CPU's waren bei ca. 3 GHz am Ende oder die FSB Wall schlug zu und es war Ende mit Übertakten ;)

Der Celeron S 420 aus meiner Signatur rennt auch sehr geil, aber über 375 MHz FSB bring ich ihn ums Verrecken nicht. So läuft er nun bei 3 GHz mit 1,23 VCore immer noch 0,03 unter default VCore aber mag kein MHz mehr, weil die FSB-Wall bei 375 zuschlägt.

Der momentane Pentium E 2140 macht bis zu 470 MHz FSB, da ist noch bißchen Luft :d
 
@ Joachim
die Einstellungen bringen ihm so recht wenig ;)

außerdem sollte er keine 1,6 VCore dauerhaft auf seine CPU feuern, das Maximum für Lukü würde ich bei seinen 1,52 VCore sehen, aber da hat man schon beide Hühneraugen zugedrückt :p

Ich weiß, dass sein P35 nicht 100%ig mit meinem 680i vergleichbar is & die Voltages die ich geposted hab sind meine Bioseinstellungen - die reellen siehste aufm Pic....weiß ja nich wie sehr sein Board droopt....

Außerdem habch extra bei den Voltages die Testzwecke erwähnt -> um erstma MaxFSB zu benchen muss man die Voltages als Fehlerlieferant ausschließen und solange man nich mitm BoxedKühler arbeitet kann mann den kleinen Kraftpaketen so einiges zumuten:bigok:

Man kann ja, sobald man seinen Takt hat die Spannungen nach unten benchen, oder?;)
 
ja, ablesen kann er die Einstellungen schon, aber als "sichere Spannungen" zum Testen würde ich da eher 1,4-1,45 VCore und so 2,0 VDimm empfehlen ;)

außerdem bin ich mir z.B. bei meiner CPU immer noch nicht sicher, ob man mit mehr Spannung bei vMCH (Chipsatz) und vFSB (VTT ? ) nicht eher Instabilitäten reinbringt. Kann es noch nicht ganz sicher sagen, aber hab bei meinem Celeron S 420 und dem Pentium E 2140 eher das Gefühl, dass sie schlechter laufen, wenn ich das unnötig anhebe ;)

Ist aber wie gesagt noch keine 100% Aussage, bin eh noch wild am Testen :p
 
Schonmal Danke für eure Äußerungen.
Ich kann schon so viel dazu sagen: Mein E2180 braucht die Spannung, warum auch immer.
Mit weniger will er die Settings nicht machen. Multi hab ich auch Auto stehen, so dass er auch schön runter taktet wenn er die 3,4GHz net braucht. VCore geht natürlich dann auch runter. Ich schau mal was ich noch schaffe. Temperatur ist ja noch "nierdrig". Wenn ich wir da manche anschaue, die so 70° oder mehr im Idle haben.... da bin ich ja noch weit von weg. Also danke für die bisherigen Statements.
 
So, heute kam endlich mein Maximus 2


Gleich mal eingebaut mit einem E2160


Rennt im Moment 3,6 Ghz @ 1,35V bei Prime


Ist der erste OC Versuch, ob ich mit der VCore noch runter kann weis ich nicht, erst mal noch 30 Minuten warten

Mein erster Intel seit 5 Jahren^^ :xmas:
 
@ Seewolf

und ich sah, dass ich nichts sah :p

sollen da noch Bilder kommen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin ja am testen ;)


Erst wenn ich die Tage fertig bin
 
achso, ich war mir nur nicht ganz sicher wegen den doppelten Leerzeilen :p

dann hau mal rein, die CPU läuft ja gut :)
 
Hier mal ein erster Screen:




3,6 Ghz @ 1,35V

Teste jetzt mal mit weniger VCore


Was CPU-Z ausliest beim RAM ist Käse, scheint ein Bug zu sein.....
 
Immerhin liest CPU-Z nochwas aus... bei mir gibts mit dem aktuellen Teiler gar keinen RAM-Takt!

Aber ein schönes Ergebnis! 100% mehr Takt!
 
Primel seit 40 Minuten bei 1,3V und 3,6 Ghz :love:


Ist übrigens die Ex CPU von OC Chef, er steht mit 3,6 Ghz und 1,35V in der Liste, sehe ich grad. :wink:
 
Läuft anscheinend:






Mal gucken ob noch weniger geht, dann werde ich mal 4h Primeln
 
@ Seewolf

wirst du dich noch an die 4 GHz ran wagen ?

die 450 MHz FSB macht die CPU ja hoffentlich mit :)
 
Probieren werde ich es, aber erstmal will ich wissen, wie viel VCore er genau für 3,6 Ghz braucht. :drool:

Habe da aber wenig Hoffnung auf 4 Ghz, befürchte ne FSB Wall


EDIT: Hat leider ne FSB Wall bei mehr als 400 Mhz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Batch-date haben die 2160er G0 ?
habe hier 2x 2180er mit date L820.... haben immer noch M0 Stepping -.-
dafür hab ich mir einen ausgesucht mit Wafer-ID: 2A1006 liegt noch vor mir
der eingebaute macht jetzt 3,2 Ghz @ 1,424V @ Luft
 
EDIT: Hat leider ne FSB Wall bei mehr als 400 Mhz :fresse:

bist du dir da sicher ?

Normalerweise war die Grenze doch immer bei so 390 - 395 und wenn man die 400 doch mal mit ner CPU erreicht hatte, gingen doch meist auch deutlich mehr.

Probier mal noch mit erhöhter Chipsatz-Spannung, kann ja nicht angehen :p
 
Habe ich schon probiert, hat nix genutzt....


Viel mehr als 400 Mhz geht nicht, aber bin auch so zufrieden, wird eh nur max. 8 Wochen drin sein, dann kommt ein Q9450 ::haha:
 
Ja, das ist extrem ärgerlich..... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
alle E2xxx oder E4xxx haben nen bug im 7er Multi und gehen auch nicht mit einem strap von 400FSB per MoBo gejumpert zu betreiben, aber hey......was willst du noch mehr?
3.6GHz mit einem derart billigen Core2Duo Prozessor ist doch ausgezeichnet. ;)
 
Klar ist das super, aber zum Benchen hätte ich gerne mehr, weil ich ja für die 3,6 nur 1,3V brauche :p
 
E8200 / E8400 kaufen und sich herrlicher Performance erfreuen. :d
Darfst ja net vergessen, dass diese 6x soviel Chache wie ein E2xxx haben und von Haus aus schon 333FSB unterstützen.....-> kosten doch eh nix mehr..;)
 
Ne, hole mir bald nen Quad, habe den nur gekauft für den Übergang, da ich so schnell wie möglich von AMD weg wollte, weil mich der RAM dort in den Wahnsinn getrieben hat, wollte einfach nicht.
Wollte keine 50€ mehr für nen E8200 ausgeben


RAM aufs Intel Board, alles auf Auto und rennt und rennt und rennt :xmas:



Bin ja auch vollkommen zufrieden :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh