[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

ich muss meinen mal wieder bürsten, die 3,6 GHz laufen wahrscheinlich mit ca. 1,5 Volt und mit paar MHz mehr ist mir Platz 1 bei den E2140 sicher ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt zwar nicht ganz hier rein, aber.....

konnte nicht widerstehen und hab mal nen E5200 bestellt:d
 
So, ich habe auch wieder einen der kleinen. Es ist aber "nur" ein alter E2160 L2. Er läuft nun mit 3Ghz und das reicht auch. Mehr werde ich nicht testen, da ich dazu keinen Nerv habe ;)
 
So, ich habe auch wieder einen der kleinen. Es ist aber "nur" ein alter E2160 L2. Er läuft nun mit 3Ghz und das reicht auch. Mehr werde ich nicht testen, da ich dazu keinen Nerv habe ;)

bei wieviel Volt denn ? :)

Hab hier auch noch nen E2160 rumliegen, mit seinen 1,3000 VID hatte ich ja wenig Hoffnung, aber die 3 GHz laufen immerhin mit 1,28 VCore, hätte ich net vermutet :p
 
Joa... gute Frage, mal eben nach guggen. Ich habe einfach nur irgendwas eingestellt.


Edit: Mist, CPU-Z Ordner gelöscht...

Edit: 1,328V.... Habe aber nicht mit Prime getestet und es geht wohl auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Kitti Cat, du willst mir doch nicht erzählen, dass du das Basteln und Rumprobieren ganz sein lassen kannst :p :xmas:
 
Momentan kann ich gut drauf verzichten. Liegt aber an mehreren Dingen:

1. Ich bekomme bald wieder ein System für Ram-Reviews mit dem ich dann testen kann.
2. Mit der HW, die ich nun habe, macht es keinen Spaß.
3. Ich habe alles gute jetzt verkauft, da ich noch Geld dafür bekomme.
4. Nehalem wartet auch mich oder ich auf ihn ;)
5. Wie du siehst, ich überbrücke nur die Zeit... :d
 
Punkt 5 gefällt mir am Besten :xmas:

ich kanns auch net wirklich sein lassen, hab ja schon 1-2 Mal wieder abgerüstet, dann 1-2 Monate später wieder rauf :p

Naja, im Endeffekt ging das immer nur mit Verlust, jetzt bleiben wohl der Quad und das gute Board, den scharfen Pentium E 2140 hab ich ja auch noch in petto, der bleibt auch vorerst noch im Haus :d
 
Ich suche einen gebrauchten 21x0 der die 3,00Ghz mit unter 1,30v macht. Falls jemand sowas loswerden möchte, bitte PN an mich. :)
 
warum benutzten die meisten den 8ter multi? bei mir läuft der zum verrecken nicht stabil.
ich brauch schon für die 3,2ghz 1,45v mit nem 9er multi.
 
Vielleicht liegts am Board, der CPU oder der Kombination von beiden?
Bei mir läuft der 8er Multi sehr gut, dafür hab ich Probleme mit dem 7er, der zickt ab etwa 400mhz rum. Woran es genau liegt, weiss ich leider auch nicht.
 
@freakx
na dann berichte mal was so geht mit dem E5200 :)
 
habt ihr bei euren oc-settings steedstep und/ oder C1 eigentlich deaktiviert? hab ein neues GB P45 DS3P und probleme beim übertakten meines e2140 ab FSB 301 :d ... evtl liegts ja am speedstep. aber wenn der rechner nicht mal bootet kann ich das wahrscheinlich ausschließen oder?

edit:

problem gelöst, lag am bios. hab von F3 auf F6 und dann auf F7c geflasht. immer das selbe problem. dann auf F5 zurück geflahet und siehe da. boot mit fsb 333 mit default cores kein klappt auf anhieb. bios war schuld... --- fsb 400 bootet nun auch problemlos.

hier mal ein erstes ergebnis:

E2140 | 3200Mhz | 400 | 8 | 1,42V | bild | maxwell_smart
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxwell_smart
Sehr interessant. Das manchmal auch ein altes Bios besser sein kann hätte ich nicht gedacht. ;)
 
ja, hat mich auch etwas verwundert. aber bin jetzt froh, dass der knoten geplatzt ist durch das neue "alte" bios. feintuning muss noch betrieben werden, denn das board ist der OC-hammer und bietet unzählige spannungseinstellungen. bin ich mit meinem E2140 und dem P45 DS3P sehr zufrieden.

edit:

so, jetzt hab ich nen brauchbaren screenshot von meinem E2140...

E2140 | 3200Mhz | 400 | 8 | 1,44V | bild | maxwell_smart
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt noch mehr? oder sol ichs übernehmen?!
 
Sind für einen M0 (Tj=85°) 67° beim Spielen noch vertretbar? Das zeigt mir Speedfan bei "CPU". Die beiden Kerne sind jeweils 8 Grad kühler komischerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Sven ;)

Die CPU kann mit der E8XXXer Serie aber ganz klar nicht mithalten. Sie ist im Super PI fast 30% langsamer als ein gleich schnell getakteter Wolf mit 6MB Cache. Evtl. ist dies auf den Cache zurück zu führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es - ist mit einem E6300 / E6400 vergleichbar, wobei diese niedriger getaktet sind, zwar höherer FSB aber weniger Multi haben.
 
Jep, in Anbetracht des Preises bekommt man natürlich eine super CPU. Zudem könnte ich mir den Kleinen auch gut für Undervolting im HTPC vorstellen.
 
Wenn du ne OC-Rakete suchst, solltest du dich vllt. nach ner anderen CPU umsehen. Denn ein E8200 etc. ist bei jeder Taktrate ca. 25 bis 30% schneller. Wenn der E5200 mit etwas Glück die 4Ghz stabil packt, ist jeder E8200 mit 3,2 Ghz schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh