[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

oh, die Einstellungen oben hab ich ganz übersehen, da hätte man keine Bilder mehr gebraucht ;)

Also geh jetzt mit der CPU Clock in so 5 oder 10 MHz Schritten nach oben und überprüf unter Windows mit dem Programm Prime, ob alles stabil ist :)

Die Spannungen kannst du vorerst noch unangetastet lassen, das sollte vorerst auch noch so reichen :)

Ne genaue Anleitung findest du dann nochmal hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Falls es unstabil wird, musst du wahrscheinlich mit der VCore hoch, also CPU Voltage Set leicht erhöhen

Wichtig ist vor allem, dass du unter Last die Temperaturen im Auge behälst. Nimm am besten ein Programm wie CoreTemp, bei Speedfan ist nicht ganz sicher, dass das wirklich die Temperaturen am CPU-Kern sind oder nur ein Temperatur-Fühler auf dem Board, z.B. im Sockel des Boards :)

achso, lad dir bitte noch das Programm CPU-Z runter und kuck im Reiter Memory, mit welchem Takt der Ram läuft, nach Möglichkeit sollte man den noch 1:1 zum FSB einstellen, dafür sollte es einen Reiter mit dem Namen Chipset oder sowas im Bios geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein e2140er läuft jetzt bei 1,40v @3,2GHz, also 100% oc :bigok:
 
Also mein e2140er läuft jetzt bei 1,40v @3,2GHz, also 100% oc :bigok:

da muss es dich ja als Schwaben zerreißen :xmas:

einerseits die Gewissheit, sich 100 % OC erkämpft zu haben, andererseits höhere Stromkosten wegen 1,4 Volt :p

Meiner lief die 3,2 GHz mit 1,28 VCore, bräuchte mal wieder ne schöne CPU zum Spielen :d
 
Habe gestern auch schon mal ein bisschen ausprobiert. Aber laut CPU-Z lief er (noch) nicht schneller.
Musste dann aber auch irgendwann ins Bett! ^^
Werde heute nach der Schule wieder weitermachen/-versuchen!
Werde dann auch berichten, ob sich was tut. :d
 
sollte eigentlich aber gleich funktionieren, wenn du da im Bios was verstellst ;)

hast du die neuen Einstellungen auch gespeichert nach dem Ändern ? ^^
 
Ja, natürlich habe ich sie auch gespeichert. So "nobbig" wie mein Name es den Anschein macht, bin ich nicht mehr. :d :bigok: :shot:

Wie gesagt, werde das gleich nach der Schule nochmal testen! :)
 
hab eigentlich nur zur Sicherheit gefragt :p

manchmal hängts an den einfachsten Sachen ^^

probier einfach mal 5 oder 10 MHz FSB mehr, das sollten alle Komponenten auf jeden Fall mitmachen und dann siehst du schonmal, ob es funktioniert ;)
 
Hehe, kann ich mir vorstellen... :d

Aber mal eine andere Frage:
FSB ist doch CPU Clock, oder?:hmm:
 
Hehe, kann ich mir vorstellen... :d

Aber mal eine andere Frage:
FSB ist doch CPU Clock, oder?:hmm:

bin ja jetzt schon seit ca. 4 1/2 Jahren recht intensiv mit Hardware beschäftigt und da macht man ab und zu auch nochmal Anfängerfehler

ja, CPU Clock steht für FSB ;)
 
hahaha,
gut! Dann habe ich ja gestern doch (noch) nichts falsch gemacht!! :fresse:

Werde es also nachher nochmal versuchen und mich dann noch einmal melden! :d
Vielen Dank erst einmal bis hierhin! Aber ich habe da so ein gefühl, dass ich nachher bestimmt noch das ein oder andere mal was fragen werde (n muss). ;)
 
Also bei CPU-Z müsste das doch auf der "Hauptseite" (ertser Reiter) unter Specification stehen, oder?
Weil da steht immer noch "... E2140 @ 1.60GHz"...
(Auf dem Bild rot markiert)
cpu-zg32.jpg


Manchmal geht die Core Speed hoch, was man acuh auf dem Bild sehen kann, aber im Endeffekt bleibt der immer so bei ~1333MHz stehen...

EDIT:
Achso, mein RAM läuft im Verhältnis 3:5. Kann aber im BIOS nichts zum CHipsatz finden. Wie sollte das denn aussehen? Bzw. was soll da stehen?

PS: Habe ja gesagt, dass ich mich nochmal melden und Fragen stelle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Specification ändert sich doch nicht ;)

Core Speed unten ist das richtige, die 1,6 GHz oben sind nur die default Einstellungen von Intel aus :p

die 220 MHz Bus Speed unten sind dein Clock Speed / FSB, den du im Bios eingestellt hast :)

Die 1320 MHz im Idle sind wegen EIST, einer Stromspartechnik deiner CPU, bei der der Multiplikator und die VCore (Prozessorspannung) gesenkt wird ;)

Ich kann dir leider momentan nicht sagen, wie die Ram-Settings im Bios aussehen bzw. ob überhaupt welche da sind ^^

Sag mal, welche Unterpunkte du im Hauptbildschirm des Bios zur Auswahl hast ? ;)

Kann dir erst heute abend wieder antworten, muss gleich noch arbeiten gehen
 
Hehe. Werde gleich nochmal gucken.
Bin auch schon mal ein bisschen weiter gekommen.
Habe wieder ein bisschzen angehoben und bin momentan bei ~1830MHz bei 230 FSB und ca. 51°C.
Welche Temp sollte ich höchstens haben? :d
Werde nochmal ein bisschen erhöhen gehen :bigok:
 
So, bin jetzt bei einem FSB von 240.
Wenn ich weiter erhöhe startet er nicht mehr oder zeigt mir in Orthos einen Fehler beim rechnen.
Gibt es da noch irgendwie einen Trick, wie ich da vllt. noch ein bisschen höher komme? Mit meiner Temp. bin ich noch bei ~50°C. Denke, dass dies bezüglich noch so 5°C gehen sollten...
Also, hat noch jemand einen Tipp? :bigok:
 
Ist das die Rubrik "CPU Voltage set"? (siehe auch hier...)


Wie viel kann ich denn da hochgehen?
 
VID Voltage Range: 0.85V – 1.5V

in dem bereich solltest du dich einigermassen sicher bewegen können. wieviel du geben kannst, hängt aber auch von den temperaturen ab.

als tip: evtl doch mal noch paar oc-guides lesen?
 
Wenn du mit Luft kühlst solltest du dich nur in kleinen Schritten, also 0,02 Volt vortasten. Eigntlich sind die Intel-Cpus nicht so empfindlich. Aber wenn du direkt 1,5 Volt gibst und die Kühlung nicht mit macht, kann die CPU sich auch einfach mal verabschieden.
 
als tip: evtl doch mal noch paar oc-guides lesen?

:fresse: Bin gerade ein bisschen verwöhnt und faul, weil mir tigger bis jetzt immer geholfen hat. :fresse:

Werde mir aber mal das allgemeine HowTo aus dem Forum hier nochmal durchlesen. Habe da zwar schon reingeschaut und ein bisschen was an Tipps mitgenommen, aber da ich kaum was in meinem BIOS finde, was dort angesagt wird, bin ich mir da auch immer etwas unsicher...
Aber werde mir das trotzdem nochmal durchlesen! :bigok:
 
das sieht doch schon mal gut aus ;)

dann versuch doch schon mal, das OC mit den allgemeinen Begriffen zu verstehen und frag dann nur noch, welchen Begriffen in deinem Bios das entspricht ;)

CPU Voltage Set kannst du nun langsam erhöhen, bis die Fehler in Orthos verschwinden ;)

Sag mir mal noch den Takt, den dein Ram nun in CPU-Z unter dem Reiter Memory hat, der sollte so langsam auch recht hoch sein :p

Bei der Temperatur kannst du bis 60 Grad gehen

Und nimm dir bitte die Threads zu Herzen, die du angeboten bekommst ;)

Ist ja auch nur ne reine Nettigkeit meinerseits, bereits vorhandenes Wissen nochmal hier aufzuschreiben :)
 
Jooo, schon klar. ;)
Werde ab jetzt auch mal die Threads lesen. Aber weiter übertakten werde ich wohl nicht mehr, da meine Grafikkarte mittlerweilse schlapp macht. Das liegt daran, dass mein NT zu schwach ist. Und da meine GK nicht die gewünschte LEsitung bringen kann, brauche ich acuh meine CPU nciht auf das übelste übertakten. Aber ein kleinen Erfolg hat es ja schon einmal gebracht! :bigok:

Danke auf jeden Fall bis hierhin für die Unterstützung! :d
 
ok, wenn du jetzt damit zufrieden bist, passt das ja :d
 
Jo, schlechter als vorher ist es ja auch jeden Fall nicht und somit kann ich auch zufrieden sein - was ich auch bin! :bigok:
 
Warum macht ihr es euch denn so kompliziert? Einfach den FSB auf 266MHz setzen (gehe davon aus dass das Mainboard CPUs mit diesem FSB offiziell unterstützt) und den Rest so lassen. Dann bekommt der RAM auch gleich seinen richtigen Teiler verpaßt. Die resultierenden 2,1GHz schafft die CPU locker mit Standardspannung - es müßte sogar noch einiges an Spielraum zur Spannungsverringerung da sein ;)
 
@ Fiasco

ganz so einfach ist es nicht ;)

die 266 MHz FSB sind bei dem 3:5 Teiler von hardware-noob's Shuttle schon 440 MHz Takt (DDR2-880) beim Ram, wenn das Board den Ram-Takt nicht automatisch reguliert, kann das für DDR2-667 scho zu viel sein :)

und wirklich sicher würd ich die 2,1 GHz bei default Spannung auch nicht bezeichnen, auch wenn ich noch keine CPU erlebt habe, die es nicht geschafft hat ;)
 
Das ist ja auch das Ding. Bei mehr als 240MHz FSB startet mein Shuttle nicht mehr oder bzw. zeigt Rechenfehler bei Orthos an. ;)
 
Für mehr Takt müsste man mal den Ram-Teiler finden ^^

aber vorerst reichts ja so :)
 
oder anderen Ram kaufen...!

Leute, die letzten X-posts haben mehr mit Mainboards- und Anfängerguides zu tun, als mit Erfahrungsaustausch über die E2XXX-Serie und dessen OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh