[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Find nen E8600 mit nem 12er oder 13er multi und ich kauf den. da ich aber keinen bock hab die ganze zeit den rechner mit 4ghz laufen lassen zu müssen, such ich lieber ne cpu mit nem hohen multi der schön runtertaktet. wie schnell die cpu ist, ist mir relativ wurscht da ich weder zocke noch ständig irgendwelche penismarks laufen lasse :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, okay wenn es dir nicht ganz so sehr auf die Leistung ankommt. Also du nur gelegentlich Spielst oder Videos rippst, spielt die Leistung keine so große Rolle. Finde die Begründung mit dem Multi gar nicht falsch.
 
333x12,5 reichen mir für CAD locker aus und ohne last sinds dann schön 6x333 :) reicht doch locker für alles aus.

schad das der e5300 erst im januar kommen soll :( mir ist der 13er multi an meinem e4700 ans herz gewachsen :)
 
Stimmt, so kann man auch jedes 40 Euro board für richtig hohen OC nehmen. Gar nicht dumm, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Servus,
habe die letzten Tage im MP einen E2160 gekauft, als ich den jetzt etwas OC wollten hat mich fast der Schlag getroffen.
Die CPU läuft schon im Standard Takt unter Last mit dem Boxed Lüfter auf fast 60°. Welche Temps sind denn bei dieser CPU noch in Ordnung?
Habe extra noch einen anderen Boxed Lüfter rausgesucht und nochmal neu WLP drauf gemacht.
Habe bisher sowas noch nie erlebt.
Die CPU wurde nicht schlecht angepriesen, dachte ich zumindest. Wall wäre/ist bei 390 und mit WK wären auch 3,2Ghz problemlos, dachte mir jetzt allerdings nicht, das die CPU gar nicht geht.

Jemand eine Idee oder schon mal von sowas gehört?

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger haben den intel hitzeverteiler nur aufgeklebt, da kanns bei der produktion gerne mal vorkommen das der krumm drauf sitzt oder erst gar nicht richtig drauf gepreßt wurde. wobei der boxed lüfter aber auch nicht der knaller ist.
 
Thx.
Ja, das sind die Boxed sicher nicht, allerdings im Standard Takt unter Last auf 60° zu kommen ist auch schon eine Kunst, finde ich. ;)
Naja, vielleicht verscheuere ich den dann auf Ebay, schade das sowas hier im MP angeboten wird.
Grüße
Grauer
 
Ich habe meinen E2180 geschliffen, danach waren die Temps unter Last um ganze 14 Grad niedrieger!
 
Servus,
habe die letzten Tage im MP einen E2160 gekauft, als ich den jetzt etwas OC wollten hat mich fast der Schlag getroffen.
Die CPU läuft schon im Standard Takt unter Last mit dem Boxed Lüfter auf fast 60°. Welche Temps sind denn bei dieser CPU noch in Ordnung?
Habe extra noch einen anderen Boxed Lüfter rausgesucht und nochmal neu WLP drauf gemacht.
Habe bisher sowas noch nie erlebt.
Die CPU wurde nicht schlecht angepriesen, dachte ich zumindest. Wall wäre/ist bei 390 und mit WK wären auch 3,2Ghz problemlos, dachte mir jetzt allerdings nicht, das die CPU gar nicht geht.

Jemand eine Idee oder schon mal von sowas gehört?

Grüße
Grauer

so ist ja mal meine cpu gewesen! hast du die vcore mal gecheckt? ich hatte mit dem boxed immer normale temperaturen auch auf 3,0ghz.
was hast für ne wärmeleitpaste benutzt? clips richtig eingerastet?

cmos reset hilft auch immer wenn man ein neues system aufbaut!

mfg
 
so ist ja mal meine cpu gewesen! hast du die vcore mal gecheckt? ich hatte mit dem boxed immer normale temperaturen auch auf 3,0ghz.
was hast für ne wärmeleitpaste benutzt? clips richtig eingerastet?

cmos reset hilft auch immer wenn man ein neues system aufbaut!

mfg
Ups, Servus :)

Das klingt schon mal super, dachte eigentlich auch, das 2,8-3Ghz bestimmt drin sind, auch wenn ich keine WaKü habe.
Habe die beiden Sachen für einen Freund gekauft.
Habe die VCore auf Auto beim Standard Takt, bzw nur ganz wenig angehoben, 1,35-1,375.
Habe vorhin zb. auf 2,4Ghz übertaktet und hatte da Temps um die 65°.
Das ganze ist mir aufgefallen, weil ich meistens Warnung bei 60° Einstelle. Leider geht die CPU bei mir auf 70° hoch, wenn ich zb. auf 2,7Ghz 300*9 einstelle.
Baue eigentlich regelmäßig Rechner für Freunde zusammen. Deswegen habe ich dann extra einen anderen Boxed Lüfter genommen und eine andere WLP rausgesucht. Habe hier NoName WLP, die sollte aber auch funktionieren. Dachte jetzt eigentlich das die CPU evtl schief ist. Dem ist dann wohl aber zum Glück nicht so.
Ja, die Verschlüsse sind eingerastet. Werde das aber morgen nochmal genauer untersuchen. Wenn die CPU mit Boxed bei dir lief, muss ich das ja wohl auch wieder hinbekommen können.

Ich lese die Temps mit Tat aus.
Habe das P35DS3 und den E2160 zusammen laufen, habe dem Lüfter einen Pin von einem anderen Lüfter dran gemacht, die lassen sich eigentlich leicht ab und neu anbringen.

Hmm... , thx 2fink das Du Dich gemeldet hast, dann werde ich morgen versuchen intensiver nach der Ursache zu forschen, muss jetzt Off.

Gute Nacht :)

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...,
habe jetzt mein altes P965DQ6 Board rausgeholt und ein neues Sys aufgespielt.
Die CPU zeigt dort auch die selben Symtome. :/
Wird mega Heiß und selbst bei 2,4Ghz (Vcore 1,35) mit Orthos kommt die Temp auf 65-70° unter last. Sowas habe ich noch nie vorher erlebt.

Wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gibt.
Im Standard Takt von 1,8Ghz (vcore auch Standard) wird die CPU unter last schon ca 60° heiß.

Alles mit dem Boxedlüfter.

Hatte schon einen E2160 und einen E2180 hier, die waren nicht mal ansatzweise so.

Grüße
Grauer
 
ich versteh es aber trotzdem nicht. bei mir lief er auch mit stock-kühler immer gut.

bzw. was sagen die anderen programme (core-temp, everest, etc) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU nicht haben willst, würde ich sie gegen einen Celeron 430 tauschen. Natürlich nur 1:1, da der Celeron boxed ist und noch nichtmal ausgepackt wurde. Desweitern besitze ich ihn erst seit zwei Wochen und er kommt mit Rechnung und vollen drei Jahren Garantie.
 
ich versteh es aber trotzdem nicht. bei mir lief er auch mit stock-kühler immer gut.

bzw. was sagen die anderen programme (core-temp, everest, etc) ?

Auch wenn es in diesem Fall nichts macht, hatte sogar bei dem DS3 ein cmos reset gemacht. Weil es kurzfristig nicht booten wollte ^^

Habe nur Tat und die Bios Warnfunktion genutzt und mit Orthos eingeheizt. Habe 6 mal ein und ausgebaut und das auf 2 verschiedenen Boards und das ganze mit 2 verschiedenen Boxed Lüftern.
Da Tat synchron mit den Bios Warnungen die Temp angezeigt hat. Bin ich sicher das die Angaben stimmen.

Jedesmal das selbe.


Wenn du die CPU nicht haben willst, würde ich sie gegen einen Celeron 430 tauschen. Natürlich nur 1:1, da der Celeron boxed ist und noch nichtmal ausgepackt wurde. Desweitern besitze ich ihn erst seit zwei Wochen und er kommt mit Rechnung und vollen drei Jahren Garantie.

Thx, denke aber nicht, das ein SC CPU das richtige für mich wäre.

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wäre dann auch noch der jeweilige Versand.
Das lohnt bei CPUs aus dieser Region nun wirklich nicht ;)

Grüße
Grauer

PS: Falls ich mich doch noch umentscheide bekommst Du eine PM.
 
Okay, stimmt schon. Bei der Preisklasse fallen die Versandkosten anteilig schon recht üppig aus.

Klar, kannst dich jederzeit melden. Allerdings werde ich nächste Woche den Kleinen Celli mal unter die Wakü schnallen und gucken was so geht . ;)
 
OC machbar/sinnvoll bei E2140?

Hallo Luxxe!
Bisher habe ich um das Thema CPU-OC immer ein großen bogen gemacht. Aber irgendwie wäre ein bisschen mehr Leistung nicht wirklich schlecht! :coolblue: Und da ich mometan no money für neue Hardware habe, muss man halt OC'en. :d

Allerdings habe ich dabei noch zwei Fragen:
Und zwar, ob es 1. sinnvoll ist, so etwas bei einem E2140 zu machen, bzw. ob das überhuapt was bringt?
Zweitens ist die Frage, ob das überhaupt möglich ist, da der CPU in einem Shuttle wohnt. Außerdem sitzt dort auch kein richtiger CPU-Kühler auf dem CPU, sondern per "Kühlerplatte" über den allgemeinen Gehäuselüfter gekühlt. Geht da überhaupt was?
 
Also so wie du es beschreibst, scheint eine OC-Unternehmung mit recht viel Risiko verbunden.
Für genauere Informationen über das System, speziell welcher Kühler sich genau auf der CPU befindet hilfreich.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Übertakten ohne Spannungserhöhung nur wenig an der Temperatur ändert. Zudem muss man beim OCen IMMER die Temperaturen auslesen und deuten können.
Bleibt die CPU unter 60°C bei Last, bist du auf der sicheren Seite. Interessant bei diesem Aspekt wären jetzt deine momentanen Temperaturen, um zu erkennen, ob du überhaupt noch Spielraum hast.

Also wie oben gesagt, wären etwas genauere Systeminformationen hilfreich.
 
Also was für ein Kühler drauf ist, kann ich dir gar nicht sogen. Um ehrlich zu sein, ist keiner wirklich drauf. Ich habe mal eine kleine (aber feine :d) Zeichnung gemacht. Auf der kann man hoffentlich erkennen, dass die CPU quasi vom Gehäuselüfter mitgekühlt wird!


Für genau Hardwareinformationen bitte sagen, was Du wissen willst. :fresse:

Achso, hier nochmal ein Bild von SpeedFan, mit dem Temps:


Ich hoffe, ich konne erstmal ein bisschen helfen... :confused:
 
erster Punkt für eine Hilfsbereitschaft sollte ein netter Umgangston sein ;)

Um welches von deinen Systemen handelt es sich genau ?

Gib uns mal bitte genaue Hardware und schreib bei dem Shuttle auch die Revision an, da es hier soweit ich weiß auch Unterschiede gab.

Ich denke ca. 250 MHz FSB werden auch mit dem Shuttle möglich sein, als erstes müsste man aber checken, ob das Bios das zulässt oder ob es unter Windows ein passendes Proramm gibt :)
 
Hehe, Sry!
Aber da ich momentan eigentlich kaum bis selten Antworten auf meine Fragen bekomme und und Handball-Team heute auch nciht erfolgreich war, war ich ein leicht bisschen gereizt... :fresse: Ich bitte dies zu entschuldigen...:hail:

Shuttle ist ein SD30G2 Silver. Siehe auch Sig ;)
Was für Hardware Du/ihr nun wissen wollt, kann ich nur raten. Aber ich werde mal einfach so das "meist gefragte" posten.

(Alle Daten aus Everest Home Edition)
Mainboard: "unknown"
Chipsatz: Intel Lakeport-G i945i
RAM: 2x Kingston 9905316-005.A04LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5.0-5-5-15 @ 333 MHz) (4.0-4-4-12 @ 266 MHz) (3.0-3-3-9 @ 200 MHz)
CPU: E2140
Bios: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Ansonsten bitte sagen, was gewünscht wird.

Werde auch mal eben neustarten und im BIOS bisschen looken. :)

EDIT:
Also im BIOS unter "Frequenzy/Voltage Control" finde ich:
Spread Sectrum: Enabled (ausgewählt)/Disabled
xxxx Clock xxxx
CPU Clock: 200MHz/...
xxxx Voltage xxxx
CPU Voltage set: Auto/+25mV/+50mV/.../800mV
DDR2 Voltage set: Auto/1.9V/2.0V/2.1V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find grad keine Bios Screenshots, aber dein Board sollte auf jeden Fall 266 MHz FSB mitmachen, da auch CPU's mit dem FSB unterstützt werden

Kannst du die Bios-Einstellungen abfotografieren ? ;)

Dann kann ich dir auch sagen, was du einzustellen hast :p

Alles in die Richtung Chipsatz / CPU Settings, die Einstellungen von angeschlossenen Festplatten oder sowas brauch ich nicht ;)

Die Infos reichen soweit, jetzt fehlen nur noch die richtigen Punkte im Bios :)
 
Wat soll ich denn abfotografieren?
Nur die Frequency/Voltage Control??

Ansonsten fotografiere ich das gerne ab. ;)
 
Sooooo.
BIOS sieht wie folgt aus:




Was man einstellen/auswählen kann, dass habe ich ja oben gepostet. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh