[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Da stimme ich dir zu... :fresse:

Ich denke auch mal, dass wir das Thema ja eigentlich auch mittlerweile abgeschlossen haben. Also würde ich mal sagen: :btt:

Bin ja soweit auch mit der Leistung zufrieden! Also können wir, denke ich, mein Anliegen damit auch abschließen. Vielen Dank auch für die Hilfe, besonders an tigger!

So, nun aber wirklich wieder :btt: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hardware-noob

falls noch was sein sollte, darfst du dich auch gern noch per PM melden ;)

--

hat noch jemand in letzter Zeit neue Pentium E gekauft ? Leider sind sie ja seit den E5200 und E7200 preislich nicht mehr so attraktiv :/
 
@ tigger
Werde ich tun ;)
Vllt auch schon, wenn ich ein neues NT habe.

Aber nun wirklich :btt: :d
Sonst wird das nie was :fresse:
 
--

hat noch jemand in letzter Zeit neue Pentium E gekauft ? Leider sind sie ja seit den E5200 und E7200 preislich nicht mehr so attraktiv :/

Ich habe nen Celeron 430 gekauft. Der ist praktisch wie nen Pentium E nur mit einem Core. Habe neu, boxed und ungeöffnet 21 Euro bezahlt :banana::banana::banana:.

Wäre cool wenn der FSB 400 packt ;).
 
Ich habe nen Celeron 430 gekauft. Der ist praktisch wie nen Pentium E nur mit einem Core. Habe neu, boxed und ungeöffnet 21 Euro bezahlt :banana::banana::banana:.

Wäre cool wenn der FSB 400 packt ;).

habe heute meinen nochmal rangenommen und der scheint bis 395 MHz FSB zu gehen ;)

ist aber ein Celeron 420 :d

Naja, mal schauen, meine Abstandshalter für den geköpften Celi scheinen noch nicht ganz zu passen bei Idle Temps von 45 Grad unter nem IFX-14 :xmas:

Für 21 Euro kann man echt nix verkehrt machen, hätte gern noch paar von den kleinen ^^
 
klar, das schöne ist das der 430 einen Multi mehr hat, das ich mit FSB400 sogar 3,6 Ghz packen würden.

Ich überlege den Celli zu schleifen? Hat das köpfen viel gebracht?
 
ja, deswegen such ich jetzt eine CPU mit Multi ab 9, hab keine Lust mehr auf die Kleinen ^^

Weiß noch net genau, ob das Köpfen viel gebracht hat, hab noch keine ordentliche Auflage für den IFX-14 ;)
 
feine Sache, aber auch stabil? Womit kühlst du?

Logo stabil ;)
Mit ner kleinen Wakü wird gekühlt.

da muss es dich ja als Schwaben zerreißen :xmas:

einerseits die Gewissheit, sich 100 % OC erkämpft zu haben, andererseits höhere Stromkosten wegen 1,4 Volt :p

Meiner lief die 3,2 GHz mit 1,28 VCore, bräuchte mal wieder ne schöne CPU zum Spielen :d

Ist mir :wayne: ^^ Läuft nicht sehr oft das Dingen..
Sind auch 3,4GHz drin, evtl. mehr, aber ich kann die VTT nicht über 1,6v einstellen und 1,8v Vcore gibt das Board immer Overvoltage-Protection Error aus :(
 
Ist mir :wayne: ^^ Läuft nicht sehr oft das Dingen..
Sind auch 3,4GHz drin, evtl. mehr, aber ich kann die VTT nicht über 1,6v einstellen und 1,8v Vcore gibt das Board immer Overvoltage-Protection Error aus :(

war auch nicht ernst gemeint :p

bringt das Einstellen der VTT was bei Pentium E ? hab bei meinen Versuchen keine positive Reaktion feststellen können ;)
 
Also aufm Striker schon ziemlich..
Wenn ich die unter der Vcore habe, dann geht garnichts stabil, v.a. bei höheren FSB muss ich da schon gut dran drehen...

Aber ich bin mit der CPU bisher sehr zufrieden, kam um 40 Oiro und war nur auf 2,8GHz "Pretested"... und läuft dafür echt gut.
 
hmm, dann scheints wohl bei den Pentium E auch starke Schwankungen bei den Reaktionen auf VTT zu geben ;)

Bei meinem musste ich für 450 MHz FSB +0,1 vMCH und vPCI-E bringen, aber die VTT Voltage brachte keine Besserung
 
Hallo,

ist alles up to date jetzt? hab wiedermal ein paar reingemacht :P hoffe das waren jetzt alle oder?
 
Muss ich ja auch noch nen Screenshot machen ^^
 
Hmm also bei meinem E2140 musste ich für FSB 450 gar nix einstellen. Oder redet ihr von den 3,6GHz die ich nie versucht habe. Mir waren die 3,2GHz @ 1,32V gerade genug. Für die 3,0GHz reichten noch 1,25V. Für die 200MHz soviel mehr Spannung verheißt nix wirklich gutes. Bei 400FSB muss man wohl noch nicht soviel mit GTL, VTT usw rumspielen oder liege ich da falsch? Vielleicht würde dann auch weniger Spannung reichen.
 
Mein e2160 macht jetzt mal 3375mhz mit 1,28V Primestable. Jedoch kann ich nicht ein mhz mehr erreichen. Nun weiss ich nicht ob es am Speicher liegt (ist nur 800er der wegen des ungünstigen Teilers schon auf 500mhz läuft) oder ob die CPU den FSB-Wall erreicht hat... Echt blöde Sache da die CPU in meinen Augen sicherlich noch Potenzial hätte. 3,5ghz würden bestimmt noch gehen.

mfG
 
Dann stell doch den Teiler runter und versuchs nochmal ^^
 
420 MHz FSB ist aber schon recht hoch, kann gut sein, dass die CPU da schlapp macht. Hatte auch einen E2160 hier, der bei ca. 430 MHz dicht gemacht hat
 
hmm, dann scheints wohl bei den Pentium E auch starke Schwankungen bei den Reaktionen auf VTT zu geben ;)

Bei meinem musste ich für 450 MHz FSB +0,1 vMCH und vPCI-E bringen, aber die VTT Voltage brachte keine Besserung

Ah, bin zwar gerade dabei meinen E2140 zu verkaufen, aber des mit vPCI-E interessiert mich jetzt doch, hab das mehr Stabilität gebracht oder war dadurch gar mehr FSB möglich? Ich dachte bis jetzt des Setting ist total egal, außer ich will die Graka vielleicht sehr stark übertakten...
 
Ah, bin zwar gerade dabei meinen E2140 zu verkaufen, aber des mit vPCI-E interessiert mich jetzt doch, hab das mehr Stabilität gebracht oder war dadurch gar mehr FSB möglich? Ich dachte bis jetzt des Setting ist total egal, außer ich will die Graka vielleicht sehr stark übertakten...

also vorher war ich mit dem E2140 glaub ich bei ca. 450 MHz am Ende, mit dem Erhöhen gings dann halt noch auf 470 MHz

aber im Normalfall findest du deine FSB Wall auch so, wo selbst mehr Spannung nix mehr bringt. Meine anderen 3 Pentium E haben da nicht drauf reagiert, die waren nicht zu mehr FSB zu bewegen
 
Also der FSB liegt momentan bei 375MHZ. Wegen des 2.66er Teilers von meinem Gigabyte Board läuft der Speicher bereits mit 500mhz( einen anderen Teiler biette das Board leider nicht bei 200er CPUs) Und Multi runter bringt in dem Fall ja gar nix da der Speicher dann noch immer gleich schnell läuft...
Weiss halt nicht wie ich den Unterschied merke ob der Speicher oder die CPU am Ende ist.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der FSB liegt momentan bei 375MHZ. Wegen des 2.66er Teilers von meinem Gigabyte Board läuft der Speicher bereits mit 500mhz( einen anderen Teiler biette das Board leider nicht bei 200er CPUs) Und Multi runter bringt in dem Fall ja gar nix da der Speicher dann noch immer gleich schnell läuft...
Weiss halt nicht wie ich den Unterschied merke ob der Speicher oder die CPU am Ende ist.

mfG

ach stimmt ja, ich war beim falschen Multi ^^ ;)

normalerweise war ne magische Grenze bei ca. 390 MHz FSB, bei 375 hat mein Celeron S 420 allerdings auch schon gebockt :p

Wenn du aber gar nicht mehr booten kannst, denk ich eher, dass es an der CPU liegt, der Ram würde sich da wohl eher mit Bluescreens melden beim späteren Boot-Verlauf

Welches Gigabyte Board hast du ? verstell mal die Timings auf 5-5-5-15 oder 18 und gib bißchen mehr Spannung, 500 MHz sollten mit Corsair machbar sein
 
also vorher war ich mit dem E2140 glaub ich bei ca. 450 MHz am Ende, mit dem Erhöhen gings dann halt noch auf 470 MHz

aber im Normalfall findest du deine FSB Wall auch so, wo selbst mehr Spannung nix mehr bringt. Meine anderen 3 Pentium E haben da nicht drauf reagiert, die waren nicht zu mehr FSB zu bewegen

Huch, 20Mhz mehr durch mehr PCIe Voltage, ist ja mal genial... den Grakas wird des aber net weiter schaden, oder? Klingt auf jeden Fall schonmal sehr interessant, vielleicht bekomm ich doch noch nen 4Ghz Screen wenn ich dann irgendwann mal wieder rumprobiere...
 
Huch, 20Mhz mehr durch mehr PCIe Voltage, ist ja mal genial... den Grakas wird des aber net weiter schaden, oder? Klingt auf jeden Fall schonmal sehr interessant, vielleicht bekomm ich doch noch nen 4Ghz Screen wenn ich dann irgendwann mal wieder rumprobiere...

ich hab den Tipp damals bekommen, da durch die PCI-E Spannung soweit ich mich erinnern kann die Southbridge mehr Spannung bekommt und damit dann so Sachen wie SATA-Controller auch mehr Saft bekommen.

Weiß auch nicht, ob das ein Allheilmittel ist, aber es wurde mir geraten, um das P35-DQ6 bei OC zu "stabilisieren"
 
Ich hab das G33-DS2R. Hab auch schon mit Spannung anheben probiert doch es hat nix gebracht. Der PC geht einfach net mehr an und nur ein CMOS Reset bringt die Kiste wieder zu laufen. Wäre echt schade wenn so ne super CPU einen so niedrigen Wall hätte. Und bei 375mhz FSB läuft der Ram bereits bei 500 mhz, und die Latenzen wurden ebenfalls bereits entschärft.
Wie schauts mit GLT EInstellungen aus? Damit kenn ich mich gar nicht aus. Könnte das was bringen?

mfG
 
Cool, des klingt super... 0,1V dürften ja noch net schlimm sein, oder, au auf lange Zeit...

ne, ich denk, auf Dauer geht das klar :)

Ich hab das G33-DS2R. Hab auch schon mit Spannung anheben probiert doch es hat nix gebracht. Der PC geht einfach net mehr an und nur ein CMOS Reset bringt die Kiste wieder zu laufen. Wäre echt schade wenn so ne super CPU einen so niedrigen Wall hätte. Und bei 375mhz FSB läuft der Ram bereits bei 500 mhz, und die Latenzen wurden ebenfalls bereits entschärft.
Wie schauts mit GLT EInstellungen aus? Damit kenn ich mich gar nicht aus. Könnte das was bringen?

mfG

hmm, dann weiß ich auch nimmer so recht. Wenn er nicht mehr angeht und nur noch CMOS Reset hilft, klingt das schon heftig, das schafft man z.B. nur, wenn die VCore massiv zu niedrig ist. Bei nem zu hohen FSB hatte ich ab und zu einfach paar Boots ohne Bild und dann nen Reset auf default und ab und zu half nur der CMOS Clear

Ich fürchte fast, dass du schon nah am Ende bist, mit den GTL Settings bin ich nie klar gekommen und kann dir da keinen schlauen Tipp geben

blieb im Endeffekt auch beim DQ6, weil ich mit dem G33M-DS2R nicht so gut klar kam und schlechtere OC-Ergebnisse hatte
 
ich bin halt auf ein matx Board angewiesen da ich keine riesigen Gehäuse mehr auf dem Schreibtisch stehen haben will. Aber vielleicht kann ich mal irgendwann mit anderem Speicher testen welcher garantiert mehr mitmacht.

Edit: Hab noch ein bisschen rumgedocktert mit anderen Teilern. Hab jetzt bei einem niedrigeren FSB einen höheren Ramtakt fahren können. Somit ist wohl klar dass die CPU bei um die 375 einen Wall hat. Echt schade um das gute Stück, denn da steckt noch viel Potenzial drin...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Falles

mal ne blöde Frage aber : Wie kühlst du das Ding bei >3GHz in deinem M40???

oder lässt du den in der Sauna laufen:fresse:

würde mich nur mal einfach so interessieren
 
Hab das M40 ausgemustert. Da wurde die CPU auch bei weitem wärmer als in meinem neuen Silverstone TJ08. Mit dem Scythe Ninja Mini komme ich bei 3,375ghz und 1,28V auf so 65° wenn ich mich recht erinnere. Im M40 wären das sicherlich 10° mehr gewesen;)

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh