[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

jop, dann ist wohl Feierabend :/

gab hier ja auch nen E2160 in Revision G0 der bei genau 400 MHz FSB dicht machte

Da liefen dann 3,6 GHz bei 1,25 VCore aber kein MHz mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Falles

mal ne blöde Frage aber : Wie kühlst du das Ding bei >3GHz in deinem M40???

oder lässt du den in der Sauna laufen:fresse:

würde mich nur mal einfach so interessieren

hat mein Bruder auch so laufen, also ebenfalls im M40 und mit Boxedküher. Ist aufgrund der zahlreichen Lüfter im Case kein Probelm. ;)
 
Aus mir noch unbekannten Gründen war es mir heute möglich auch noch mit 380mhz zu booten. Jedoch kam dann irgendwann ein Bluescreen was eigentlich darauf schliessen lässt dass doch der Ram am Ende ist. Erst bei 385mhz wollte er dann gar nicht mehr laufen. Hätte ich doch nur besseren Speicher bei Hand... Kommt nicht zufällig einer von euch aus Wien?

mfG
 
Aus mir noch unbekannten Gründen war es mir heute möglich auch noch mit 380mhz zu booten. Jedoch kam dann irgendwann ein Bluescreen was eigentlich darauf schliessen lässt dass doch der Ram am Ende ist. Erst bei 385mhz wollte er dann gar nicht mehr laufen. Hätte ich doch nur besseren Speicher bei Hand... Kommt nicht zufällig einer von euch aus Wien?

mfG

nix mehr mit Luxembourg ? ;)

hätte hier noch 2*1 GB Adata Vitesta EE, die sollten bis ca. 530 MHz mitspielen, hatte sie noch net genau getestet :)
 
Doch doch, studier halt nur in Wien ;)
Nur blöd dass dein Speicher so weit weg ist :)

Aber ich glaube ich besorg mir möglichst günstigen pc1066er ram aus dem Marktplatz. Für 25-30€ müsste das ja zu bekommen sein.

mfG
 
halli hallo allerseits,

ich betreibe in meinem zweitrechner einen e2160 / revision M0 auf einem msi p35 neo2-fr / mobo. standarttakt sind 9 x 200 mhz = 2 x 1,8 ghz. vid ist angeblich 1,325v. ich glaube allerdings, dass das msi keinen niedrigere spannung schafft. normalerweise sind beim e2160 vids von 1,1v - 1,25v drin.
ich habe versucht die cpu zu übertakten. angekommen bin ich bei 9 x 300 mhz ohne erhöung der vcore, also immer noch bei 1,325v.
-> ram läuft dann bei 750 mhz, habe aeneon ddrII 800 mhz, das sollte also kein problem sein.
-> temps sind bei oc: idle: 35°C / last: 54°C, sollte also ebenfalls kein problem sein.
-> in dieser config läuft der rechner dann auch problemlos 12 prime- bzw. orthos-stable
-> hebe ich den fsb auch nur um 5 mhz an, läuft orthos nur noch 30 secs durch und endet mit einen restart des systems. ich kann die vcore, die spannung für northbridge sowie die spannung für den ram erhöhen bis zum geht nicht mehr, alles bringt kein ergebnis. die folge ist jedes mal die selbe: reboot bei orthos. ins windows komm ich ohne probleme.

jetzt wollte ich fragen, ob es dafür mögliche gründe gibt:
-> fsb-wall schon bei 300 mhz? finde ich eher unrealistisch
-> würde denn die BSEL-mod weiterhelfen? was bewirkt die denn eigentlich?

danke im voraus fürs lesen und mitüberlegen :)


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
willkommen im Luxx :wink:

also soweit scheint das bei deinen Einstellungen schon mal ganz gut zu sein, mein erster Tipp für die Restarts bei dir sind die Ram-Timings, die wahrscheinlich noch auf Auto(matisch) stehen

lad dir mal hier das Programm cpu-z runter und schau nach, was da im Reiter Memory an Timings steht, siehe hier

http://www.bcchardware.com/gallery/albums/8GBVista/CPU_Z_Timings.jpg

dann gehst du auf den Reiter SPD und schaust da unten in der Timings Table, wie die Timings bei 200 MHz (das sind DDR2-800) sein sollten



falls die Werte sich unterscheiden, solltest du im Bios diese Timings mal von Hand einstellen, dann klappts wahrscheinlich auch mit mehr Takt ;)

denke auch nicht, dass bei 300 MHz Ende ist. Zum BSEL Mod habe ich hier eine Anleitung, ist aber in deinem Fall uninteressant ;)

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/

das mit deiner VID von 1,325 kann schon sein, da ist eigentlich jede CPU unterschiedlich. die normale Spanne war ca. von 1,2 - 1,35, darunter oder darüber hab ich bei den Pentium E noch keine gesehen

bei den MSI P35 Boards sind soweit ich weiß die VCores unter default VID gesperrt, Gott weiß wieso ^^

bei anderen kann man es auch einstellen ;)
 
willkommen im Luxx :wink:

also soweit scheint das bei deinen Einstellungen schon mal ganz gut zu sein, mein erster Tipp für die Restarts bei dir sind die Ram-Timings, die wahrscheinlich noch auf Auto(matisch) stehen

lad dir mal hier das Programm cpu-z runter und schau nach, was da im Reiter Memory an Timings steht, siehe hier

http://www.bcchardware.com/gallery/albums/8GBVista/CPU_Z_Timings.jpg

dann gehst du auf den Reiter SPD und schaust da unten in der Timings Table, wie die Timings bei 200 MHz (das sind DDR2-800) sein sollten

falls die Werte sich unterscheiden, solltest du im Bios diese Timings mal von Hand einstellen, dann klappts wahrscheinlich auch mit mehr Takt ;)

denke auch nicht, dass bei 300 MHz Ende ist. Zum BSEL Mod habe ich hier eine Anleitung, ist aber in deinem Fall uninteressant ;)

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/

das mit deiner VID von 1,325 kann schon sein, da ist eigentlich jede CPU unterschiedlich. die normale Spanne war ca. von 1,2 - 1,35, darunter oder darüber hab ich bei den Pentium E noch keine gesehen

bei den MSI P35 Boards sind soweit ich weiß die VCores unter default VID gesperrt, Gott weiß wieso ^^

bei anderen kann man es auch einstellen ;)


hallo tigger,

danke für die nette begrüßung.

ich habe gerade gesehen, du kommst aus nk. hehe ich auch... so klein ist die welt.

zu deinen tipps:

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die timings der rams selber eingestellt hab. 5-5-5-18-42. aber wie gesagt, die rams laufen bei 2,7 ghz mit 750 mhz.

cpu-z hab ich natürlich auch schon ;) istn wichtiges tool *g*

ist es nicht nur bei gigabyte-borads so, dass man da die vcore ziemlich weit runtersetzen kann, um die cpu zu untertakten? das wollen die anderen hersteller doch nicht...meine, das mal zumindest so mal gelesen zu haben.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Jep, bei meinem Neo2-FR kann ich nicht unter 1,2 Volt gehen. Das sollte für das OC-Vorhaben aber ohne Bedeutung sein. ;)

ok, dann hatte ich das noch richtig im Kopf :p

@ mcpa

auch aus NK ? die Welt ist ein Dorf :xmas:

hmm, hast dann eigentlich alles schon richtig gemacht :p ^^

probier mal 1:1, also dass der Ram bei 300 MHz FSB auch auf 300 MHz (DDR2-600) läuft ;)

mittlerweile kann man bei vielen Herstellen die VCore auch nach unten senken, Gigabyte, DFI, Asus soweit ich weiß auch ;) zumindest mal, was die S775 Platinen angeht :p

Bei Asus war zu Sockel A Zeiten mal nur nach oben möglich, aber das ist schon bißchen her ;)

achso, Spannungen im Bios bitte nur sanft anpassen, wenn es bei nem kleinen Sprung von 5 MHz FSB nicht mit so 0,1 mehr Spannung zu machen ist, hilft mehr meistens auch nicht weiter ;)

die VCore bei deinen Temperaturen wohl bis max. 1,4, dann schießen die Temperaturen mit Sicherheit über 60 Grad und dann solltest du die Bremse ziehen ;)

und du brauchst auch nicht den ganzen Beitrag zitieren, bläht den Thread nur unnötig auf, normalerweise reicht ein "@ [USERNAME]" oder halt nur ein Teil des ursprünglichen Beitrags

soderle, ich muss dann mal los, komm heut mittag wieder, vielleicht hab ich bis dahin ne Erleuchtung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier einer von euch einen guten kleinen pentium abgeben möchte, der über 400MHz FSB schafft bitte PM an mich!
 
probier mal 1:1, also dass der Ram bei 300 MHz FSB auch auf 300 MHz (DDR2-600) läuft ;)

werd ich am we einfach mal testen. beim oc war 1:1,25 als teiler eingestellt.

mittlerweile kann man bei vielen Herstellen die VCore auch nach unten senken, Gigabyte, DFI, Asus soweit ich weiß auch ;) zumindest mal, was die S775 Platinen angeht :p

naja, bei vielen, aber eben nicht bei allen *g* mein abit ip35 pro macht das auch nicht, genau wie das msi p35 neo2-fr.

achso, Spannungen im Bios bitte nur sanft anpassen, wenn es bei nem kleinen Sprung von 5 MHz FSB nicht mit so 0,1 mehr Spannung zu machen ist, hilft mehr meistens auch nicht weiter ;)

naja, also ich war inzwischen bei 1,45 volt angekommen, brachte aber kein mhz mehr. *g*

die VCore bei deinen Temperaturen wohl bis max. 1,4, dann schießen die Temperaturen mit Sicherheit über 60 Grad und dann solltest du die Bremse ziehen ;)

anfangs hatte ich den standart-intel-kühler drauf. da warens bei 2,7 ghz bei 100% auslastung mitunter 74°C. jetzt beim arctic cooling freezer 7 pro sind nur noch 53°C und das bei sehr leisen 1300 umdrehungen. echt ein riesenunterschied!

und du brauchst auch nicht den ganzen Beitrag zitieren, bläht den Thread nur unnötig auf, normalerweise reicht ein "@ [USERNAME]" oder halt nur ein Teil des ursprünglichen Beitrags

so besser? :cool:

soderle, ich muss dann mal los, komm heut mittag wieder, vielleicht hab ich bis dahin ne Erleuchtung :d

höre mir andere vorschläge aber noch gerne an, man(n) lernt ja nie aus ;)

was für ein sys hast du eigentlich, tigger? das, das man in deinem bildchen unten sieht?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Du kannst ja erstmal Max FSB testen.
Multi auf 6,Ram auf 1:1 und dann mal schauen wie weit es geht.
So wirst du ziemlich schnell feststellen ob der FSB begrenzt oder dein Prozessoor generell bei 2,7Ghz aufgibt.
 
werd ich am we einfach mal testen. beim oc war 1:1,25 als teiler eingestellt.

Manche Teiler können auch durchaus beim Übertakten Probleme machen, hab ich auch schon festgestellt. Probiers einfach mal mit 1:1, vielleicht bringts was ;) Meine Adata Rams, die ich bis vor kurzem hatte, machten bis ca. 530 MHz (also DDR2-1060) mit, da war dann noch bißchen Luft nach oben :d

naja, bei vielen, aber eben nicht bei allen *g* mein abit ip35 pro macht das auch nicht, genau wie das msi p35 neo2-fr.

bei denen 2 kann ichs dir nicht sagen, die hatte ich selber noch nicht ;) Habs nur mal beim MSI gehört

naja, also ich war inzwischen bei 1,45 volt angekommen, brachte aber kein mhz mehr. *g*

ok, das geht noch bei 65nm CPU's wie dem Pentium E ;)

anfangs hatte ich den standart-intel-kühler drauf. da warens bei 2,7 ghz bei 100% auslastung mitunter 74°C. jetzt beim arctic cooling freezer 7 pro sind nur noch 53°C und das bei sehr leisen 1300 umdrehungen. echt ein riesenunterschied!

jop, der Boxed Kühler wurde ja zwischendrin noch in der Höhe beschnitten, den Ohren zuliebe sollte man ihn austauschen :p


perfekt :bigok:

höre mir andere vorschläge aber noch gerne an, man(n) lernt ja nie aus ;)

was für ein sys hast du eigentlich, tigger? das, das man in deinem bildchen unten sieht?

ja, in meinen 4 Jahren Luxx hab ich auch schon einiges dazu gelernt, davor war ich noch recht ahnungslos bei PC's :d

momentan hab ich das System aus der Signatur, aber bis vor kurzem wars noch S775, zu Spitzenzeiten waren das ein Gigabyte P35-DQ6, ein P35-DS3, ein Core 2 Duo E 6750, ein Pentium E 2140 und ein Quad 9450 ^^ von den Pentium E hatte ich insgesamt 4 Stück gehabt :p

war aber von der Leistung her nicht nötig und den momentanen Shuttle hab ich recht günstig bekommen, da war S775 dann fällig ;)
 
bin gerade schon am testen. habe den multi mal auf 6 gestellt und damit ist ein fsb von 350 möglich. hm...seltsam. das lässt mich natürlich darüber grüblen, warum mit nem multi von 9 nur 300mhz gehen. ich habe zusätzlich mal die ram-timings auf auto gelassen.


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
war das denn schon 1:1 ? also ab den 350 MHz kanns schon sein, dass du an die sogenannte FSB Wall stößt, also ein Punkt, an dem die CPU keinen höheren FSB zulässt ;)
 
das wär dann aber echt seltsam, ich hatte bei mir ca. 20 MHz FSB weniger, die ich von Multi 6 auf 8 nicht rauskitzeln konnte ;)

Das war aber bei dem E 2140 mit 470 MHz FSB bei Multi 6 und das maximal stabile schaffte ich mit Multi 8 und 450 MHz, da war aber auch noch die VCore mit schuld, in den Regionen brauchte er einfach zu viel Saft :p
 
bin gerade nochmals am testen:

bin jetzt bei 6 x 367 mhz = 2202 mhz und scheint ohne probleme zu gehen. ram-teiler ist auf 1:1, d.h. läuft mit 734 mhz (ddr2) und 5-5-5-15er timings (wie gesagt auf auto gestellt). bin immer noch bei vid, habe da nichts angehoben. echt sehr seltsam :eek:
habe das aktuellste msi p35 neo2-fr-bios drauf (v19) / temps unter last 44°C


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
bin gerade nochmals am testen:

bin jetzt bei 6 x 367 mhz = 2202 mhz und scheint ohne probleme zu gehen. ram-teiler ist auf 1:1, d.h. läuft mit 734 mhz (ddr2) und 5-5-5-15er timings (wie gesagt auf auto gestellt). bin immer noch bei vid, habe da nichts angehoben. echt sehr seltsam :eek:
habe das aktuellste msi p35 neo2-fr-bios drauf (v19) / temps unter last 44°C

hmm, ist ja echt seltsam, da sollte eigentlich beim 9x Multi auch noch was drin sein
 
Sonst nimm doch mal nen 8er Multi.
Zusammen mit dem FSB von 367wärst du ja dann uber den 2,7 Ghz.
Probieren geht über studieren.:)
Bei meinem E7200 klappt es zB. garnicht mit dem 6,5er Multi.Da kann ich machen was ich will,
ich komm auf kein ordentliches Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ein kurzer zwischenstand: es laufen folgenden settings mindestens 2 h orthos-stable:

9 x 322 mhz = 2898 mhz bei 1,45 vcore / 63°C last
8 x 366 mhz = 2928 mhz bei 1,40 vcore / 55°C last

mit dem multi 6 schaffe ich 400 mhz fsb - allerdings läuft orthos nur 5 mins. finde ich alles sehr seltsam.

8 x 375 mhz = 3000 mhz schafft er irgendwie gar nicht stable. egal mit wieviel vcore, northbrige- und southbridge-spannung.

die besten hier im forum schafften mit nem e2160 sogar 3,6. hmmm :eek:


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
also 3 GHz können durchaus schon das Ende der Fahnenstange sein ;)

ist wohl nicht die beste CPU

so 3-3,3 GHz kann man als Durchschnitt sehen, je nachdem aber schon mit hoher VCore :)

wenn die VCore wirklich nötig ist für die Taktraten, würde ich es auch dabei belassen
 
Wow!
Klasse ;)
Mit Wakü nehm ich an, oder?
Meiner hat da leider bei 3,4 seine FSB-Wall mehr will nicht :(

Bei der Frequenz rockt der 40€ Proz sogar nen X6800er @ default ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh