[Sammelthread] Pentium Dualcore E2xx0 | OC-Thread & Liste (2)

Also die Bilder hab ich da. Zusammengefasst wollte ich eigentlich was ganz anderes Fragen und zwar: Ist es möglich das der Prozessor mit diesen Einstellungen schon an seinem Limit ist? Gibt es sowas wie ne wall? Mit welchen Einstellungen müsste ich anfangen um den Prozessor an die Temp und Leistungsgrenze zu bringen? Also ich war schon bei 1,4500V Vcore unter 60° bei 3,2 GHZ aber instabil...
Mit dem Ram hattest du recht, der steht bei 375MHZ und läuft auf 1,8V.


Gruss
 

Anhänge

  • Picture 001.jpg
    Picture 001.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 51
  • Picture 002.jpg
    Picture 002.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, kann jetzt auch mal etwas mehr berichten:

367x9=2.403Hz /Bios 1.100V/CPU-Z 1.056V/ nach 44 mins 2 kern error

läuft schon über 1.5h:



200x9=1.800/Bios 0.9375V/ CPU-Z 0.880V
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit kann ich beim primen die temp hochgehn lassen? der schießt bei 3,5ghz @1,41v sofort auf 65° C :fresse:
beim 8k test wirds bestimmt nochma mehr :shot:
 
So, über 3h!
Würde das in die Liste kommen? Aber warum zeigt TaskM bei mir keine CPU Zeit an?

 
Zitat von Huaba:
a komm test doch mal weiter da muss noch einges gehN!

Hab vorhin mal spontan auf 1.1Vcore bei 2700 Mhz gestellt da bootet die Kiste nich mehr und
nach oben hin (sprich FSB) macht mein Speicher bzw. MoBo nicht mit,
bei 2,7GHz läuft der Speicher auf 800 MHz (teiler 2.66 weniger geht nicht) und hab nicht wirklich Lust den Speicher zu übertakten (da nur MDT).
Versuche jetzt noch mal auf 1,125 Vcore zu stellen und dann mal schauen.;)

edit:

läuft bei 2700Mhz @ 1,120 vcore primestable

E2160 | 2700Mhz | 300 | 9 | 1,120V | *Bild* | xclusiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder hab ich da. Zusammengefasst wollte ich eigentlich was ganz anderes Fragen und zwar: Ist es möglich das der Prozessor mit diesen Einstellungen schon an seinem Limit ist? Gibt es sowas wie ne wall? Mit welchen Einstellungen müsste ich anfangen um den Prozessor an die Temp und Leistungsgrenze zu bringen? Also ich war schon bei 1,4500V Vcore unter 60° bei 3,2 GHZ aber instabil...
Mit dem Ram hattest du recht, der steht bei 375MHZ und läuft auf 1,8V.


Gruss

hallöle
hab auch das sch... fu... Gigabyte board.
EP35-DS3R

das teilchen undervoltet gewaltig
mal n Bsp. im Bios 1.5875V eingestell
im Win XP Idle @everest 1.55V
mit Prime @ load einbruch auf ca 1,49V - 1,52V ständig schwankend und das bei nem 6Phasem PWM Board.
aber das beste war die Antwort vom Support die haben echt keinen Plan da.
!!!!!!
meine Frage
Die CPU Vcore einstellung wird nicht richtig übernommen
wenn ich im Bios z.B. 1,5625V einstelle, erreicht das Board unter Windows im Idle max 1,51V ( lt. Everest4.50 + Gigabyte Hardwaremonitor)
unter last fällt diese Spannung dann nocheinmal um ca 0,04V ab(Vdrop)
Wie kann ich dieses VErhalten Verhindern?
Oder Ist das Mainboard defekt?

und die Antwort darauf
Zu2
Die eingestellte und von der CPU tatsächlich angenommene Spannung ist CPU abhängig, wenn Sie eine andere CPU gleichen Typs einbauen kann das schon wieder ganz anders aussieht.
!!!!!!!
Hallo??????
die von der CPU angenommene Spannung??? Strom ok aber Spannung =
superweiche PWM`s -aber ist wohl ne Art HW protection
die sind da echt total :shot:


was ein blödsinn die richtige Antwort wäre wohl eher
Entschuldigen Sie bitte das schlampige PWM Design;) gewesen

Sry war ein bisschen off topic
musste aber raus

also mein E 2180 lüppt soeben 3,2GHz auf dem Gigabyte bei ca 1,475V real
aber so ca 3GHz sind doch schon ok
" muß den 2180 nochmal testen mein 2160 läuft bis 3GHz bei Auto einstellungen und der 2140 kommt morgen drauf"
 
ich hätte da mal ne frage und zwar spiele ich gerade mal wieder etwas am fsb und vcore rum leider habe ich ka von den ganzen tinings beim ram kann man das irgendwie auf auto stellen bei asus p5b boards!!???
Ich frage deshalb da er mit einen fsb von 333 und 1,30 vcore kein bild mehr kommt wenn ich allerdings alles auf auto laße geht alles nur das er sich in letzter zeit halt immer auf gehangen hat, dachte ich mir das es wahrscheinlich mit den timings zusammen hängt das er sich auf hängt.
was könnte ich noch machen das ich auch noch einen höheren fsb einstellen kann???
habe mir zwar die ganzen ocing tread durch gelesen aber dort wird nicht so auf die timing ein gegangen und ich weiß nicht was ich dort ein stellen soll
Hinzugefügter Post:
Push sorry für den doppel post aber brauch mal bitte ne antwort auf meine frage
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal einen gebaut.

der ist mit dem Gigabyte EP35 DS3R

hab aber schon auf das MSI P35Neo2 FR umgebaut


Intel E2160@3,3GHz rest siehe bild
2160@3,3GHz.jpg


ja ich weis kein core temp aber wenigstens everest
 
wollte mal fragen was für einen fsb ich einstellen muss damit er mit DDR2 -800Mhz läuft und 1:1 blicke da noch nicht so richtig durch und würde mich über jede hilfe freuen.

http://img208.imageshack.us/img208/7140/sshot1lk3.png

sshot1lk3.png

sry. wg. doppelpost

ist doch logisch oder nicht?

FSB mal Ramteiler; mal2 (DDR- double data rate ) = Ram Takt
bei dir also 304 mal 1 = 304 mal 2(DDR) = 608 MHz
beim Teiler 1:1,25
304 mal 1,25 = 380 mal 2(DDR) = 760MHz und so weiter.

Die Frage die du dir stellen solltest lautet
Was will ich erreichen ? Max CPU oder max Ram oder einen Kompromiss aus beiden?

Ich persönlich habe festgestellt meine 3 ( 2140;2160;2180) schaffen
alle die 400MHz fsb zwar nicht bei vollem Multi aber dafür ist der Speicherdurchsatz enorm. Hab aber auch 1066er Speicher

nur als Tip
(die meisten laufen die 3GHz@ default Vcore)
setze den 333er NB Strap mit nem teiler von 1:1,2 macht 399,6MHzx2= 799MHz Ramtakt
dein prozi sollte beim 9er Multi dan so knapp 3GHz laufen.
dann wenn es nicht reicht must du eh erst mal die Komponenten ausloten.
das übliche Spiel halt
Timings entschärfen; teiler 1:1; Multi auf min.; u.s.w.
Ocen braucht halt Zeit..
 
hi Danke erstmal für die tipps aber was ist ein nb strap sein und wenn ich 333fsb eingebe startet er zwar hängt sich dann aber auf nach ner weile hattte es wochen lang so laufen aber seit knapp 1 1/2 wochen freezt er immer weil ich noch nicht die richtige option im bios gefunden habe wo ich den teiler einstellen kann wer also ein rat weiß beim asus p5b dem wäre ich sehr verbunden.
 
schaust am besten mal, ob es nen sammelthread zu dem mainboard gibt. oder sonstige tutorials. sowas gehört ja nicht so ganz hier rein.
 
Hi,
ich hab seit kurzem auch einen E2180 und ein P35 Board (Neo F von MSi). Ich hab das Problem, dass die im Bios eingestellte Vcore nicht übernommen wird. Wenn ich den PC starte und cpu z anmache, dann liegt eine Vcore von 1,36 (ohne OC) und bei OC eine von 1,42 an. (Die Werte stimmen auch mit dem überein was mir das Mainboard im Bios auspuckt bei Monitoring). Mit Hilfe vom Rightmark Clock tool, kann ich die Vcore noch etwas anpassen. Aber es ist z.B. nicht möglich die Cpu vcore beliebig runterzuregeln, dafür muss ich schon eine VID von 1,215 einstellen damit die Cpu in etwa auf 1,3-132 Vcore läuft. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Weil die Cpu könnte ja anscheinend mit der geringeren Vcore laufen, hab auch prime 1,5h laufen lassen und alles läuft super, aber es ist doch blöd wenn die Cpu bei jedem pc start mit so viel vcore läuft :/

PS:
Bios ist das neuste schon drauf und einen Cmos reset hab ich auch schon gemacht.
 
Habe es endlich geschafft über 2,7 stabil zu kommen (3150Mhz)heute auf einmal gings
[E2160/ 3143 / 350 / 1,38v] primeln kommt morgen und zocken Css ging auch schon mal hoffentlich kann ich das jetzt 24/7 nutzen, aber freu mich m, habe aber gerade mit bekommen das ich jetzt aber aber nicht mehr mit voll bestückung arbeiten kann hoffe jetzt mal das ich ihn jetzt etwas ein arbeiten lßße und dann nach und nach wieder zur voll bestückung um steige
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle
hab auch das sch... fu... Gigabyte board.
EP35-DS3R

das teilchen undervoltet gewaltig
mal n Bsp. im Bios 1.5875V eingestell
im Win XP Idle @everest 1.55V
mit Prime @ load einbruch auf ca 1,49V - 1,52V ständig schwankend und das bei nem 6Phasem PWM Board.
aber das beste war die Antwort vom Support die haben echt keinen Plan da.
!!!!!!
meine Frage
Die CPU Vcore einstellung wird nicht richtig übernommen
wenn ich im Bios z.B. 1,5625V einstelle, erreicht das Board unter Windows im Idle max 1,51V ( lt. Everest4.50 + Gigabyte Hardwaremonitor)
unter last fällt diese Spannung dann nocheinmal um ca 0,04V ab(Vdrop)
Wie kann ich dieses VErhalten Verhindern?
Oder Ist das Mainboard defekt?

und die Antwort darauf
Zu2
Die eingestellte und von der CPU tatsächlich angenommene Spannung ist CPU abhängig, wenn Sie eine andere CPU gleichen Typs einbauen kann das schon wieder ganz anders aussieht.
!!!!!!!
Hallo??????
die von der CPU angenommene Spannung??? Strom ok aber Spannung =
superweiche PWM`s -aber ist wohl ne Art HW protection
die sind da echt total :shot:


was ein blödsinn die richtige Antwort wäre wohl eher
Entschuldigen Sie bitte das schlampige PWM Design;) gewesen

Sry war ein bisschen off topic
musste aber raus



[x] du bist der einzige ohne plan und hast die geschichte mit vdrop/vdroop + sinn & technik dahinter nicht verstanden.




teste gerade den 2140 für meinen htpc aus.

8x300mhz, teiler 2.66 -> speicher (mdt pc-677 cl4) @ 400mhz cl5 (sind eh die gleichen chips, nur anders programmierter spd), vcore bios 1.25v (cpu-z 1.200 vdroop) - 4 stunden (ergo 8 im taskmanager) stabil.

mal sehn wie weit ich mit der vcore runterkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim OC

Nabend,

wollte grade meine CPU OCen

Habe den FSB auf 250 angehoben.

Aber unter Windows wird nichts angezeigt, sprich der alte FSB von 200

C1E und EIST habe ich deaktiviert.

Warum wird es nicht angezeigt?

MfG
 
[x] du bist der einzige ohne plan und hast die geschichte mit vdrop/vdroop + sinn & technik dahinter nicht verstanden.




teste gerade den 2140 für meinen htpc aus.

8x300mhz, teiler 2.66 -> speicher (mdt pc-677 cl4) @ 400mhz cl5 (sind eh die gleichen chips, nur anders programmierter spd), vcore bios 1.25v (cpu-z 1.200 vdroop) - 4 stunden (ergo 8 im taskmanager) stabil.

mal sehn wie weit ich mit der vcore runterkomme.

schön das wir das jetzt wissen:d

dann erkläre doch mal
 
och nö - das steht hier im forum mindestens 20 mal.


und ja, da intel für jede cpu ne eigene vid vergibt, kommen sogar zwischen 2 gleichen cpus evtl unterschiedliche vdrops und vdroops raus.



btt: bin jetzt bei 1.2v bios / 1.152v vdroop @ 2400mhz...


hat jemand dazu vergleichswerte? in der uv-liste sind nur defaulttakte...
 
Zuletzt bearbeitet:
huch... ich bin gerade voll schockiert... ich hab meine cpu jetzt ne ganze zeit auf 350 laufen lassen, weil sie einmal probleme gemacht hat und ich 100%ige sicherheit haben musste...
jetzt hab ich im BIOS wieder auf 360 gestellt, und CPU-Z zeigt nur 356 an, gleiches gilt für CoreTemp... kann das sein, dass sich die FSB-Wall verschiebt?
 
huch... ich bin gerade voll schockiert... ich hab meine cpu jetzt ne ganze zeit auf 350 laufen lassen, weil sie einmal probleme gemacht hat und ich 100%ige sicherheit haben musste...
jetzt hab ich im BIOS wieder auf 360 gestellt, und CPU-Z zeigt nur 356 an, gleiches gilt für CoreTemp... kann das sein, dass sich die FSB-Wall verschiebt?
du machst iwas falsch
Ô.o aber gewaltig :d
E2220 | 3240Mhz | 270 | 12 | 1,408V | | nubbie
is drin!
[x] du bist der einzige ohne plan und hast die geschichte mit vdrop/vdroop + sinn & technik dahinter nicht verstanden.




teste gerade den 2140 für meinen htpc aus.

8x300mhz, teiler 2.66 -> speicher (mdt pc-677 cl4) @ 400mhz cl5 (sind eh die gleichen chips, nur anders programmierter spd), vcore bios 1.25v (cpu-z 1.200 vdroop) - 4 stunden (ergo 8 im taskmanager) stabil.

mal sehn wie weit ich mit der vcore runterkomme.
geht auch freundlicher...
 
du machst iwas falsch
Ô.o aber gewaltig :d

Ja, nur was... vorhin warens 357, jetzt wieder 356,3... nun ,2... irgendwas ist da am limit.. wieder ,4 juhu.... so ein shit... vielleicht machts mobo nicht mehr mit... nachher kommt des Ding auf 355 und dann ist ruhe... gut dass ich hier noch mit 360 drinnen stehe :d

Hmm, vielleicht liegts an Crossfire... kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh