Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Wollte mal was fragen da ich im moment leider nur ein Twinmos OLD BH5 habe traue ich mich da nicht so den Vdimm so arg zu erhöhen.
nun hab in jetzt auf 3,0v und wie gesagt nur 1 Riegel ist es OK oder schon bisserl happig,wobei vor den Ramms 2 kleine 60 lüfter die Riegel kühlen.
es sind so umgebaute HDD lüfter.
hab jetzt mal spasshalber mein letzens recht günstig erworbene M 740,OK nicht so günstig wie Luhri aber der hier scheint ja potenzial zu haben mit 1,48v auf 2854MHz und es scheint so als da nach oben noch luft wäre vielleicht 2,9 wer weiss???
Nun wie viel kann ich mein Überlebender Twinmos OLD BH5 zumuten?
sind die 28,4sec für ein riegel OK? wobei die latenzen 2-2-2-5-1 sind .

Dank Wakü ist die Temp von Board+Cpu ok oder?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/3028901/1280_3861336432306365.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ cento

Und wie sind die Temperaturen wenn du den Pc wieder vom Balkon ins Zimmer holst ?
Wenn ich mir so die Plattentemps ansehe.... :asthanos:

Hab da aber auch mal ein Problem.
Mein P4P800 SE bootet mit max. 179er FSB ( bei Multi 14 Standard ) und kackt mit Clockgen bereits bei nem ( egal welcher Multi ) max. 201er FSB ab.
Außer Vcore, Vdimm, die Latenzen und den Multi habe ich beim 1009er Bios alles auf Standard.
Was habe ich übersehen, daß das Board schon so früh zu macht. Oder habe ich evtl. ein richtig grottiges Teil geschossen ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
79,2 % Overclocking

Habe gerade einen BABY-Dothan bekommen (M715 - 1,5Ghz 400er FSB).
Der bootet bis FSB179 und schafft dies auch mit seinem max. Multi von 15.
Dies ergibt eine Übertaktung von 79,2% - Platz 2 in der Übertaktungsliste ?

Hier das Ergebnis mit 2,687Ghz (15*179 Mhz) / Speicher 2*512MB Crucial Ballistix (CL2,5-2-2-5 auf 224Mhz) / ASUS P4P800-E DeLuxe (mit P4P800se BIOS) und ASUS Stock Cooler.

druesel schrieb:
@ cento

Und wie sind die Temperaturen wenn du den Pc wieder vom Balkon ins Zimmer holst ?
Wenn ich mir so die Plattentemps ansehe.... :asthanos:

Hab da aber auch mal ein Problem.
Mein P4P800 SE bootet mit max. 179er FSB ( bei Multi 14 Standard ) und kackt mit Clockgen bereits bei nem ( egal welcher Multi ) max. 201er FSB ab.
Außer Vcore, Vdimm, die Latenzen und den Multi habe ich beim 1009er Bios alles auf Standard.
Was habe ich übersehen, daß das Board schon so früh zu macht. Oder habe ich evtl. ein richtig grottiges Teil geschossen ?

MfG

@druesel

da muss ich dich entäuschen mein PC liegt auf dem Tisch rechts von mir also nichts da mit fenster.
so laut ist er ja nett wenn die Graka nicht wäre die kann ich ja mit AsusDoc regel, wieso eigentlich sind die Tepms. zu niedrig? könnte die HDD beschädigt werden?
hab noch vorhin kurz auf 2887 Mhz mit n Riegel und auch nur 3,0Vdimm knapp 27,5 sec.
ach noch hab die 1010 Final druf wenn es dich interessiert keine probs.genau so wenig wie mit der 1009.
unten noch der pic

ich starte mit 195x13 und meistens lasse ich das auch so langt mir vollkommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/3028901/1024_6135656534366532.jpg

luhri schrieb:
79,2 % Overclocking

Habe gerade einen BABY-Dothan bekommen (M715 - 1,5Ghz 400er FSB).
Der bootet bis FSB179 und schafft dies auch mit seinem max. Multi von 15.
Dies ergibt eine Übertaktung von 79,2% - Platz 2 in der Übertaktungsliste ?

Hier das Ergebnis mit 2,687Ghz (15*179 Mhz) / Speicher 2*512MB Crucial Ballistix (CL2,5-2-2-5 auf 224Mhz) / ASUS P4P800-E DeLuxe (mit P4P800se BIOS) und ASUS Stock Cooler.

sag mal @Luhri :wink:
ist der Pc wo du deine versuche machts der Kinder PC :cool:
sehe nämlich
der Baumeister :cool:
naja meine jungs zocken mit AMD power da haben die ihre ruhe höchstens ab und zu leihe ich mir die ramms aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@luhri
Dein 715 ist aber schon eine Ausnahme, oder?
Ich mein nur wenige B1 machen so einen hohen Takt.

Albatroner

Von mir gibts auch was neues, bissl besser als in der Topliste. Ich hatte die CPU heute auf 3.001MHz, leider ist das nicht mehr benchstable, nur winstable :fresse: (sondern max 2.932MHz benchstable), ich denke mit ein wenig mehr VCore ginge das auch noch. Der Grund warum der VDimm so niedrig is: bin draufgekommen, dass SuperPI schneller is (mal bei mir), wenn man die CPU und FSB hochschraubt und den RAM 5:4 mitlaufen lässt. Habe ein wenig Versuche mit meinem RAM gemacht - die Riegel krieg ich max auf 220MHz bei 2-3-2-5 nich so das wahre. Und dafür hab ich damals so viel Kohle bezahlt :(

Achja und wenn ich FSB > 250 bei meinem P4C800ED mache, dann stürzt mir immer alles ab

Anhänge

• superpi.jpg
    superpi.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
@luhri
Dein 715 ist aber schon eine Ausnahme, oder?
Ich mein nur wenige B1 machen so einen hohen Takt.

Albatroner

Meinst du vom FSB her, oder die Gesamtleistung ?

max. Leistung hatte ich auch einen M725 und einen M735, die beide über 2,7Ghz gingen - allerdings mit etwas geringerem FSB.

Von der prozentualen Übertaktbarkeit, ist der kleine M715 jedoch der beste, den ich bisher hatte (auch die 2,5Ghz bei Default VCORE sind nicht übel).

CharlieB schrieb:
nein, nur die Spannung die deine 3,3V Rail hergibt.
Will heissen bei gemoddeter PSU-Rail auch mehr ...

Wenn du den Mod machst, dann vergiss nicht dass du vllt n Stecker/Trenner zwischen das Kabel machst,
so kannst du dann auch mal LowVoltage Ram (TCCDs) nutzen

CB

Gute Idee!

übervoltet das p4gd1 eigentlich so stark oder wird das net richtig ausgelesen ?
weil bei 1,55vcore eingestellt, zeigt mir das bios schon über 1,6 an
und cpuz noch viel mehr

luhri schrieb:
Meinst du vom FSB her, oder die Gesamtleistung ?

Ich meine einfach den hohen Takt, aber damit ist ja auch der FSB verbunden.

Also ist das dein erster 715, und Du weisst nicht, ob Du einen guten P-M 1,5 Gig hast, also nicht allle 715er einen so hohen Takt machen!?

Albatroner

Habe heute meine ATI Radeon X1800 XT 512 MB bekommen und mit meinem neuen ASUS P4GD1 und meinem alten Pentium M 740 gleich mal gebencht. Hier mein Ergebnis:

Leider ist der Speicher nicht so dolle, meine Crucial Ballistix Tracer sind gerade zur RAMA. Werde mir wohl noch nen Wasserkühler für die XT holen und dann die 11000 Punkte knacken.:wink:

Mayk-Freak schrieb:
Habe heute meine ATI Radeon X1800 XT 512 MB bekommen und mit meinem neuen ASUS P4GD1 und meinem alten Pentium M 740 gleich mal gebencht.
Mh fein fein das geht ja gut. Ich hab meinen 760er grad mal auf 2940 stable gebracht @ 1,5V. Sagmal overvoltet das P4GD1 so stark? Hab gedacht das geht nur bis 1,7V...oder hast du VCore Mod gemacht?

Ja Multi ist nach unten wählbar, deshalb ist es auch geschickt einen möglichst "großen" P M zu kaufen weil dann hast du mehr Auswahlmöglichkeiten beim oc.

so brauche mal einen Rat von euch.

Bekomme bald eine 78GT und die soll mit meinem p-m @default erstmal laufen.

Nur hab ich bis mein liberty mich erreicht nur ein 300 kann auch 350w no name nt.

Hat nur den 20 pin und den 4pin. ampere weiß ich jetzt nicht.
Werd es wenn dann nur im idle(surfen, video,tv musik hören) laufen lassen.

Frage ist jetzt kann ich das dem nt zutrauen?

War vorher in einem scaleo p4 2,2ghz radeon7500 2cd/dvd und eine hd. 2-3 jahre alt

Was meint ihr dazu?

zZur not wenn die 78GT zu viel saft braucht kann ich meine 10 jahre alte 1mb pci graka mit 8bit farbtiefe nehmen:fresse:

Nur ist dann nichts mit divx oder mpeg. Die kann nicht mal dx5.
Mann könnte fast meinen das ding ist build to last:)

Also laßt hören was ihr davon haltet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamt-Watt Zahl ist nicht so entscheidend,
schau wieviel auf den einzelnen Rails zur Verfügung stehn,
nimm Blatt Papier schreib deine Komponenten Laufwerke Graka Mobo etc alle auf,
achte darauf welche Rail sie belasten und dann rechnest das aus.

Alles andere ist nur Pi*Daumen ....

CB

nur vieviel braucht die 78gt im idle? max steht bei geizhals 57w.

und was nehm ich für den pm ?

wird dann wohl nur cpu(ist klar)
Graka ram sound onboard.

Rest kann ich ext. über usb machen.

:hmm:

du verstehst nicht ....
Die 300Watt deines Netzteil sind die Gesamtsummer aller Rails.

Wieviel hat denn die 12V Rail?
hat das NT vllt 2 12V Rails?

und dann ausrechnen

PCIe Graka rechne mal mit 6-8Ampere (Amp * Volt = Watt)
also haste da schon so 70 bis 100Watt die weg sind von der 12V Rail ;)

usw ....

Edit: auch USB Geräte belasten das Netzteil, selbst wenn sie über eigene Stromversorgung verfügen.

mal im Groben schätz ich dir mal ...
HD und DVD je 20W
CPU 30 W (Pentium M)
Mobo jenach Ausstattung 25-50W
jeder Speicherriegel 15W
jeder Lüfter 3W
Keyboard Maus Floppy 10W
jedes externe Gerät mind.5W (wenn keine eigene Stromversorgung dann viel mehr)

so und insgesamt darfst nicht über ca 75% des angegebenen Wertes deines Netzteils kommen.

was vergessen?
den Asus ct-479 Adapter weiss ich nicht, vllt aber auch so 10-20Watttttt

CB

Zuletzt bearbeitet:
so hat nur 15a auf der 12v nur eine rail. rest 3,3v=28a 5v 30a oder andersrum

Doch versteh das schon mit den rails.

Hätte ja sein können das die cracks vorab sagen reicht nicht.
OK dann ebend ohne usb. hdd graka 2 ram riegel 2 lüfter.
und der p-m halt.

Hatte nur in errinerung das dröfl mal getestet hat wieviel im idle gezogen wird.
Da war er so bei 60w. Weiß aber nicht mehr mit welcher graka.

Naja mal schauen.

Sonst muß ich doch die 10jahre alte pci graka nehmen. Dafür sollte es ja wohl reichen.

Finds aber lustig das es mit 8bit farbtiefe und win xp geht.
Werd bei gelegenheit ein bild in den graka fred stellen.

Was machen deine engel?;)

hellikopter schrieb:
@cento6 wieso ist dein board wärmer wie die cpu?

Hast recht um 1 grad ist das schlimm!!
schätz mal weil zuerst die Cpu und dan der Board gekühlt (wakü)wird der unterschied zustande kommt,ist aber nett so tragisch?? oder.
übrigens hab endlich die RMA bekommen kann meine
2x512 riegel XMS 3502 v 1.1 OLD BH5 reinschicken.
was meint ihr welche werde ich wohl bekommen?
schlechtere odere bessere?
da soviel ich weiss OLD BH5 gar nicht mehr hergestellt werden.

@CB
du hast doch Twinmos BH5 OLD leider ist bei mir auch 1 riegel teildefekt nur die Rechnung ist von 02.03.2003 was meinst kann ich da noch was machen,bzw gibt da Twinmos auch Lebenslange Garantie auf Speicher?
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh