Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smeagol schrieb:
Hat einer von euch schon den Chipsatz Mod beim P4GD1/-GPL-X gemacht?! Verstehe ich richtig, dass auf folgender Skizze, das eine Kabel vom IC zum Voltage Regulator muss, dass andere Kabel muss dann einfach an eine Mainboardverschraubung?



p4gd1_chipset.jpg

Ich hab schon nen teil gelötet, allerdings noch kein VR dran, nur das Kabel zu Board is gelötet.

Hoffe das ich die Tage endlich mal fertig werde, dann kann ich näheres sagen.

Und Jein, eine Seite vom VR ans Board, die andere an Masse.
Also Gehäuse, schwarze Kabel am 4 Pin LW Stromstecker etc.

Gruß raiden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TM30 schrieb:
leutz ich will endlich vielleicht mal auf intel umsteigen.

was für nen Pentium M sollte ich mir holen? Will gescheit OCen^^ Und was für nen Board? Sollte PCIe haben und mit 2GB RAM umgehen können...

Geld is erstmal nebensache :bigok: is ja bald Weihnachten :xmas:

edit: ach und bekomme ich irgendwie ne Wakü auf die CPU? sollte wegen dem Adapter ja Probleme machen, oder?
Wenn du über die magische 3 Ghz Grenze hinaus willst dann wäre ein P-M 780 sicher eine gute Wahl.
Die Auswahl an Mainboards für den Dothan mit PCIe ist sehr begrenzt also kommt in Verbindung mit dem Adapter nur ein Asus P4GD1 oder ein P4GPL-x in Frage.
Natürlich bekommst du auch eine Wakü auf die CPU schau dazu am besten mal in den Kühlungsthread

Der Dröfl Guide kann dir sicher auch so manche im Raum stehende Frage beantworten. ;)
 
Raiden Zero schrieb:
Ich hab schon nen teil gelötet, allerdings noch kein VR dran, nur das Kabel zu Board is gelötet.

Hoffe das ich die Tage endlich mal fertig werde, dann kann ich näheres sagen.

Und Jein, eine Seite vom VR ans Board, die andere an Masse.
Also Gehäuse, schwarze Kabel am 4 Pin LW Stromstecker etc.
Hm hat er doch so geschrieben!? Mainboardverschraubung = Masse denk ich mal, wenn die Schraubensockel aus Alu bzw Metall sind :cool:

Eine Frage: was bringt der Mod? Dass der SATA Controller nich gleich den Geist aufgibt wenn man PCIe mehr V gibt?
 
hi leutz,
habe seit heute ein Asus P4GPL-X + P-M740 am laufen. Nun fällt mir auf, dass die im Bios eingestellte Vcore 0,1V niedriger ist, als die reale. Warum die große Abweichung?
Bin noch mit dem Asus Kühler unterwegs. Da wären wir auch schon beim nächsten prob.
Habe mit 2736MHZ, Ram@210MHz CL2,5 3-3-5 grad mal 29,5s in Pi1m. Ist der FSB so entscheidend? Kann im bios keinen Multi verstellen und wollte eigentlich alles über bios ocen.
Desweiteren habe ich ein prob mit prime. Wenn ich prime bei 2736MHz, so kacken mir immer meine Proggis wie firefox, InterExplorer etc. ab. Prime läuft aber ungestört weiter. Woran liegts? Hatte derartige Probs nicht mit meinem A64. Da konnte ich währen prime lüppt alles im win machen.
 
@5-7

Uiui Asus P4GJLP-X nicht gut zwecks oc, Asus P4GD1 hätte ich an deiner Stelle geholt.
Du brauchst schon n bissele mehr Ramtakt und bessere Latenzen für bessere super pi Werte,ist auch n bissele Gefummele ^^
 
ach. bin zufrieden. Fahre jetzt folgende Werte
P-M@2736MHZ827.jpg


habe damit etwas unter 28s bei pi1m. langt mir :d
 
Ich bin ma draufgekommen, dass hoher FSB wichtiger ist als hoher RAM-Takt. Und zwar wenn ich den FSB auf 240 hochstelle und FSB läuft 5:4 (also 192) mit, dann bin ich in SuperPI schneller durch (25,7sek) als wenn der RAM 1:1 mitläuft auf 220 (höher geht nich mit anständigen Latenzen)...
 
KRambo schrieb:
Ich bin ma draufgekommen, dass hoher FSB wichtiger ist als hoher RAM-Takt. Und zwar wenn ich den FSB auf 240 hochstelle und FSB läuft 5:4 (also 192) mit, dann bin ich in SuperPI schneller durch (25,7sek) als wenn der RAM 1:1 mitläuft auf 220 (höher geht nich mit anständigen Latenzen)...

sorry,
aber das ist einfach falsch ...

CB
 
CharlieB schrieb:
sorry,
aber das ist einfach falsch ...
Erzähl das meinem PC. Ich hab mich doch auch gewundert :fresse:

Hab zuhause glaub noch nen Beweisshot gemacht, mein bisheriges bestes Ergebnis war 25,85 oder so mit 220MHz FSB 1:1. Wie gesagt wenn ich FSB auf 240 mache und RAM läuft auf 192, dann krieg ich 25,7 her :d

Edit:
Hui ich glaub ich bring da was durcheinander. In der Topliste steh ich auf Platz 24 mit ~26,6sek, zuhause hab ich 25,7 geschafft, das sollte nun so stimmen. Ich muss zuerst zuhause nachgucken, glaub aber schon dass das so stimmt...hm aber komisch, da hatte ich früher anscheinend genau gleich hochgetaktet hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal schön 2 Vergleichsscreen incl ctiaw um PAT zu kontollieren,
usw... fdann haben wir schnell rausgefunden woran es liegt.

Aber gleich vorweg
schau dir das mal an das sind noch nichtmal 180 MHz FSB ....
ein ähnlicher Bench bei über 300MHz FSB mit einem M730 bei fast gleichem Takt brachte maginalen Unterschied,
der auf den etwas höheren RAMtakt zurückzuführen war ...

14281M725_2.jpg


CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, ich muss zuhause nachgucken ob ich was falsches sage hier. Werd dann mal mein Shot hier reinstellen :)

scho wieder edit:
deiner läuft ja wie Sau, irgendwie fast genauso wie mein 760 (max. 2940) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das total falsch ..
ramtakt und latenzen sind wichtiger als fsb ...
lieber weniger FSB, dafür 1:1 - aber nur wenn die Latenzen noch gut sind, sonst bringts nix
Also mein BH-5 hatte auch mehr gebracht als TCCD weil halt einfach die Latenzen niedriger sind - beim TCCD brauchst halt viel mehr takt was aber wieder zu schlechten latenzen führt :fresse:
 
Naja dann find ichs aber komisch, dass ich mit 220MHz FSB 1:1 in SuperPI länger brauche als mit 245MHz FSB und 196MHz RAM 5:4. Die Latenzen sind in beiden Fällen 2-3-2-5, tiefer gehen die ned mehr :fresse:
 
Was kann ich mit dem 915 Tweaker alles einstellen? Den gabs vor 1 oder 2 Seiten zum download und die Woche bin ich noch in meiner Studentenbude und konnte das Prog noch nicht ausprobieren.
 
Hm hab mich doch geirrt, war aber trotzdem gut 0,2 sek schneller als beim 1ten Mal :)

@Hellikopter:
Ja soweit ich weiß schon, nur kriegt man das fast nirgends mehr zu kaufen :(
 
bodo666 schrieb:
Was kann ich mit dem 915 Tweaker alles einstellen? Den gabs vor 1 oder 2 Seiten zum download und die Woche bin ich noch in meiner Studentenbude und konnte das Prog noch nicht ausprobieren.

das selbe wie mit dem 875er tweaker denk ich mal .)
 
Und was kann ich mit dem 875 Tweaker alles einstellen? Ich weiß, blöde Frage :fresse:
 
ich muss mal schauen, was meine CPUs so hergeben ;)

hab ja nen 730, 740er und nen 750er da - aber mein Sonic Tower lässt auf sich warten :-|
 
hab ne frage zum FSB.
wollte mal 245x11 fahren. Habe dann den PCIe Takt im bios auf 111mhz gestellt. Mit Systool den Multi auf 11 und dann mit clockgen den FSB erhöht. Allerdings bekomm ich schon bei 200MHz nen freeze.
Warum das?
 
5-7 schrieb:
hab ne frage zum FSB.
wollte mal 245x11 fahren. Habe dann den PCIe Takt im bios auf 111mhz gestellt. Mit Systool den Multi auf 11 und dann mit clockgen den FSB erhöht. Allerdings bekomm ich schon bei 200MHz nen freeze.
Warum das?
boote mit 205fsb dann sollte das Prob weg sein.
 
hab jetzt auch mal mein p4gd1 eingebaut...
jetzt zu meinen fragen ^^

1. welches clockgen benutzt ihr fürs p4gd1? auf der cpuid seite habe ich explizit keine version fürs p4gd1 gefunden. hab mal eins der p5 serie probiert..da gabs sofort freezes.

2. wollt ich mir eist runterladen..nur auf der homepage gibbet das wohl nich mehr und mit rmclock konnt ich den multi leider nur auf 6 drücken..12 wärn mir aber dann doch lieber ;) also welches tool am besten für multi beim p4gd1?

3. da mein prozz nen multi von 16 hat kann ich beim boot up nich so hoch mit dem fsb gehn, seh ich ja richtig oder? ...sprich ich lass das dingen default mit 16*133 starten und müsste dann unter windows zuerst den multi runter und dann den fsb hoch schrauben oder?
 
der M770 ist gänzlich ungeeignet mit deinem Board (der Multi ist und bleibt fix)
M730 - M750 sind da diee besser Wahl ...

CB
 
5-7 schrieb:
hab ne frage zum FSB.
wollte mal 245x11 fahren. Habe dann den PCIe Takt im bios auf 111mhz gestellt. Mit Systool den Multi auf 11 und dann mit clockgen den FSB erhöht. Allerdings bekomm ich schon bei 200MHz nen freeze.
Warum das?
Vchip auf 1.6V, PCIe auf 120, dann sollten 250 MHz schonmal kein thema sein.

@ FSB VS ramtakt

bei i915PL ist es ein enormer unterschied, ob ich 300 MHz FSB 4:5 oder 250 MHz 1:1 betreibe. der hohe FSB gewinnt deutlich. beim i865PE/i875P scheint das anders zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh