Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duKee schrieb:
Vchip auf 1.6V, PCIe auf 120, dann sollten 250 MHz schonmal kein thema sein.

@ FSB VS ramtakt

bei i915PL ist es ein enormer unterschied, ob ich 300 MHz FSB 4:5 oder 250 MHz 1:1 betreibe. der hohe FSB gewinnt deutlich. beim i865PE/i875P scheint das anders zu sein.
danke, werd ich gleich mal testen. Vchip ist bereits seit einnbau auf 1,6V :d

@all
habe grad den Sonic Tower raufgebastelt. Hatte den noch von S939 zeiten übrig :d
nach der abartigen Montage war ich erstmal fett erstaunt. Bei 1,6V nur 35° Load Temp :eek:
Beim A64 hat das Teil aber nicht so krasse Temps geschaft :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noe bei mir isses so wenn ich die cpu mit 300Mhz betreibe und den ram mit 250 oder so hab ich ne bessere superpi zeit als 1:1
 
na das ist aber mal wieder ein Vergleich ...

Beispiel:
FSB 300 MHZ
Multi 9x
Takt 2700MHz
RAmteiler: 5:4
RAMtakt 250MHZ? ne das sind dann 240MHz ;)

und bitte mit welchen Einstellungen willst du das jetzt 1:1 gegenüberstellen?

Mach uns den Gefallen und teste das mal ...
das geht schon theoretisch nicht ganz auf ;)

CB
 
geilo, mit Sonic Tower gehen jetzt auch 2,8GHz :drool:

P-M@2814MHZ.jpg
 
CharlieB schrieb:
na das ist aber mal wieder ein Vergleich ...

Beispiel:
FSB 300 MHZ
Multi 9x
Takt 2700MHz
RAmteiler: 5:4
RAMtakt 250MHZ? ne das sind dann 240MHz ;)

und bitte mit welchen Einstellungen willst du das jetzt 1:1 gegenüberstellen?

Mach uns den Gefallen und teste das mal ...
das geht schon theoretisch nicht ganz auf ;)

CB


hab grad mal just4fun was mit am3 getestet:

P-M 750@2,865GHz 220*13 1:1 (220Mhz) 2-2-2-6
vs.
P-M 750@2,860GHz 260*11 5:4 (208Mhz) 2-2-2-6

Da war ich mit 5:4 trotz des viel höheren FSBs langsamer (minimal, 10 CPU Punkte)->Ramtakt ist wesentlich wichtiger als FSB, zumindest im AM3.

SPi müsste ich noch testen.
 
CharlieB schrieb:
na das ist aber mal wieder ein Vergleich ...

Beispiel:
FSB 300 MHZ
Multi 9x
Takt 2700MHz
RAmteiler: 5:4
RAMtakt 250MHZ? ne das sind dann 240MHz ;)

und bitte mit welchen Einstellungen willst du das jetzt 1:1 gegenüberstellen?

Mach uns den Gefallen und teste das mal ...
das geht schon theoretisch nicht ganz auf ;)

CB

jo ram auf 240 mhz und prozzi auf fsb 300 mit 10er multi also 3000Mhz
ist bei mir halt schneller als prozzi auf 3083Mhz @257er fsb und ram @ 257fsb 1:1 :)

jedesmal mit 2,5-2-2-5
 
hellikopter schrieb:
jo ram auf 240 mhz und prozzi auf fsb 300 mit 10er multi also 3000Mhz
ist bei mir halt schneller als prozzi auf 3083Mhz @257er fsb und ram @ 257fsb 1:1 :)

jedesmal mit 2,5-2-2-5



nicht Erzählen sondern Beweise bitte ;)
Also ran an das Sys und mach nen Benchmark....

weil ich hab schon sooooooviel gehört und gelesen :hmm:


CB
 
k mach ich mal :) nicht heute ^^

meine superpi zeit hab ich mit 5:4 teiler gemacht.

mit 1:1 hatte ich 23,7 :(

aber ich teste das nochmal
 
ich habe ein asus p4p800 deluxe @ p4p800 se bios 10.10 (aktuellste)
und komme nicht über einen fsb von 161 mhz
ich denke, dass es am speicher liegen könnte, da ich auch nicht wirklich sicher bin welchen teiler ich nehmen muss

im bios selbst sind die einstellungen momentan
133 fsb (lässt sich nicht ändern)
333 mhz für den speicher (hab eh nur 266 und 333 als auswahl)

was kann ich machen, ich plane nen 200er fsb an

wer kann mir hierbei helfen
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deine CPU drauf an,
generell solltest dui mit 201MHz und kleinem Multi mal booten (wenn du nen 533er Dothan hast)

CB
 
CharlieB schrieb:
kommt auf deine CPU drauf an,
generell solltest dui mit 201MHz und kleinem Multi mal booten (wenn du nen 533er Dothan hast)

CB

das problem is nur, dass ich im bios selbst den fsb nicht einstellen kann, sondern nur den multiplikator
 
Hi, weiss wer noch mit welchen Tool ich ein Notebook (mit PM1,6) auf die sprünge helfen kann??? (OC-Tunen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab folgendes Problem mit meinem Asus P4GPL-X: Nachdem ich das P-M BIOS mit einem P4 geflasht habe und der Dothan im System ist, kann ich keinen V-Core unter 1,5 V einstellen. Hab das aktuelle BIOS mit dem Dothan nochmal geflasht und auch eine ältere Version brachte keinen Erfolg. :( Hat jemand nen Tipp für mich?

MfG.
 
Hab auch mal wieder paar Fragen.
Ich wollte meinen P M 740 jetzt auch auf 2,7-2,8 GHz hochtreiben.

Als Kühlung habe ich einen Sonic Tower. Wieviel Vcore kann ich der CPU geben? Und bringt das auch was oder ist das contraproduktiv wenn ich zuviel gebe.

Habt ihr über Bios oder über Software oced? Weil momentan benutze ich Software (EIST und Clockgen) aber über Bios ist schon besser finde ich.

Mein Problem ist nämlich dass ich meinen RAM nicht gut testen kann. Weil Memtest laufen ja im DOS Modus und da ich meinen RAMtakt erst in Windows erhöhe bringt mir das nix. Kennt ihr gute Ramtest Progs die unter Win laufen?
Und schon zur nächsten Frage:
Wieviel Vore kann ich meinen Infineon 6A geben? Momentan gebe ich ihnen 2,9v, mehr gibt mein Board auch nicht her.
Eigentlich wollte ich ja 13x215 erreichen aber kA ob das klappt.
Was habt ihr dafür im Bios eingestellt? V.a der PCI-Takt würde mich interessieren.

danke
 
du hast ja ein p4gpl-x.

ist nichts mit bios oc.

pci-e takt 125
pci 33,33

Ram test prime95 aber einfach zocken und alles was sonst noch ram braucht zb. video editing geht auch.

Wenn er eine einstellung nicht mag crasht zb everest speicherbench.

MfG
 
@Wiking

hast du immer noch deinen 780er am laufen?

darf man fragen wo du den her hast und was der gekostet hat?
 
Blinky87 schrieb:
Hi,

hab folgendes Problem mit meinem Asus P4GPL-X: Nachdem ich das P-M BIOS mit einem P4 geflasht habe und der Dothan im System ist, kann ich keinen V-Core unter 1,5 V einstellen. Hab das aktuelle BIOS mit dem Dothan nochmal geflasht und auch eine ältere Version brachte keinen Erfolg. :( Hat jemand nen Tipp für mich?

MfG.
öhm, das Prob kann ich nicht bestätigen. Stell mal die Vcore auf Auto und schau was eingestellt wird.

@bandit
solange man nicht mehr als 220MHz FSB braucht, ist OC im bios sehr gut ohne Probs möglich mit dem p4gpl.Für mehr FSB muss halt der PCIe Takt hoch. Habe alles übers bios eingestellt. Ist mir viel lieber als irgendwelche software
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eigentlich alles ausprobiert. Wenn ich im Bios oc, dann findet der ab 205 fsb meine Sata HDD nicht mehr und brauch noch dazu im Bios 1,600v. Das ist mir eindeutig zuviel. Da verzichte ich lieber auf die paar Mhz und hab dafür nur 1,340v.
Entweder ist das Mobo oder die CPU nicht so tolle, aber mir reicht das erstmal
Versuche grade 2,6Ghz stable zu bekommen, das dürfe noch machbar sein.
 
teste mal 200*13, eigentlich dürfte das board bis 219MHz keinen muks machen. habe auch ne S-ATA HDD.
 
Also 200x13 geht bis jetzt problemlos. Ich lasse grad Prime laufen um zu testen ob alles passt.

Sehr komisch ist bei mir, dass mein Ram nicht 1:1 mit dem FSB laufen will wenn ichs im Bios einstelle.
Also wenn ich 200FSB und 400 Ramtakt einstelle, dann bootet win und wenn ich in cpu-z reinschaue dann ist der fsb auf 200 und der ram läuft mit dem 5:4 Teiler auf 160Mhz.
Wenn ich Den FSB der CPU auf 166 und den Ram mit 333 (also 1:1) laufen lassen dann geht es.

Meine Vermutung: Das Mobo ließt das spd der Rams aus (sind ja Pc 2700 Infineon 6A) und setzt dann die Teiler genau so, dass man 166 nicht übeschreitet. Hab jetzt mit 166 gebootet (mit 1:1) und dann per clockgen den FSB auf 200 gesetzt und jetzt habe ich 200:200 DDR.

Bei 2,6 kann ich mit der vcore auch dramatisch herunter. Für
2,4 brauche ich 1.340
2,6 bin ich am testen , momentan aber 1.450. Hoffe das kann ich noch senken
> 2,6 habe ich im Bios 1.600 gebraucht und da hatte ich grade mal einen FSB von 205.
Hab gestern Abend mal in Win den FSB auf 208 gesetzt und das ging noch, auch 216 habe ich mit Software geschafft. War davon so beeindruckt dass ich dann noch 225 ausprobiert habe (hatte dummerweise mein Clockgen immernoch im Autostart) und dann habe ich 4 std gebraucht um mein System wieder zu retten.
Also irgendwo beißen sich Mobo,CPU,Ram usw
 
jo, ich da auch selber die Timings eingegeben. Das ist doch die spd erkennung oder? Hyperpath habe ich enabled
 
kann mir mit oben beschriebenen problem denn keiner helfen
warum kann i den fsb im bios nicht ändern, liegts an der bios version (aktuellste für p4p800 se)
wenn i auf fsb gehe und enter drücke passiert nix
gehe i auf multiplikator und drücke enter bekomm ich das auswahlmenü

ich bin echt am verzweifeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh