Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im zweifelsfall würd ich mal innen tv oder hifigeschäft gehen...die repatrieren ja auch meistens :)

...die leute können löten :d

aber guter link :)
 
ich werds, vorausgesetzt ich find jemanden, ders macht, auf jeden fall machen lassen.
denke so 3,4ghz benachable sollten mit dem 750 unter mach dann möglich sein, bei immerhin 3,0Ghz@air.
 
lady schrieb:
@Wiking

hast du immer noch deinen 780er am laufen?

darf man fragen wo du den her hast und was der gekostet hat?
Den 780er hab ich vor 3 Monaten aus dem US-Ebay per Sofortkauf für 475$ (ca. 410€)ersteigert und der läuft immer noch bei mir.

Raiden Zero schrieb:
ich werds, vorausgesetzt ich find jemanden, ders macht, auf jeden fall machen lassen.
denke so 3,4ghz benachable sollten mit dem 750 unter mach dann möglich sein, bei immerhin 3,0Ghz@air.
Na dann mach mal bin schon gespannt was der Mod bringt.:)
 
So, da es heut wieder recht kühl ist, hab ich mal wieder das Fenster aufgerissen.

Hier mal nen paar vorläufige Ergebnisse:

max. Screenstable

max. FSB

Board ist immer noch nicht gemodded, deshalb nur 270FSB 1M stable.
Aber für nen P4GPL-X eigentlich ganz ok.
Prime und Games gehen egal bei welches Temp bis 260FSB stable.

Eine Frage allerdings...
Geht die Zeit hier ok?
kicl mich!
ich meine müsst eigentlich noch ok sein, immerhin ziemlich zugemülltes OS (auch wenns Server 2k3 is), keine Tweaks und auch nur nen P4GPL-X als untersatz.
Was meint ihr?

gruß raiden
 
Raiden Zero schrieb:
Hammer :love:

Kann das hier jemand machen? Solche Mods trau ich mir noch nicht ganz zu ^^

Gruß raiden


ich glaub das is was ich mal in ruhigen Stunden angehe ;)
irgendwo hab ich auch noch son Adapter übrig ...


CB
 
bodo666 schrieb:
Also 200x13 geht bis jetzt problemlos. Ich lasse grad Prime laufen um zu testen ob alles passt.

Sehr komisch ist bei mir, dass mein Ram nicht 1:1 mit dem FSB laufen will wenn ichs im Bios einstelle.
Also wenn ich 200FSB und 400 Ramtakt einstelle, dann bootet win und wenn ich in cpu-z reinschaue dann ist der fsb auf 200 und der ram läuft mit dem 5:4 Teiler auf 160Mhz.
Wenn ich Den FSB der CPU auf 166 und den Ram mit 333 (also 1:1) laufen lassen dann geht es.

Meine Vermutung: Das Mobo ließt das spd der Rams aus (sind ja Pc 2700 Infineon 6A) und setzt dann die Teiler genau so, dass man 166 nicht übeschreitet. Hab jetzt mit 166 gebootet (mit 1:1) und dann per clockgen den FSB auf 200 gesetzt und jetzt habe ich 200:200 DDR.

Bei 2,6 kann ich mit der vcore auch dramatisch herunter. Für
2,4 brauche ich 1.340
2,6 bin ich am testen , momentan aber 1.450. Hoffe das kann ich noch senken
> 2,6 habe ich im Bios 1.600 gebraucht und da hatte ich grade mal einen FSB von 205.
Hab gestern Abend mal in Win den FSB auf 208 gesetzt und das ging noch, auch 216 habe ich mit Software geschafft. War davon so beeindruckt dass ich dann noch 225 ausprobiert habe (hatte dummerweise mein Clockgen immernoch im Autostart) und dann habe ich 4 std gebraucht um mein System wieder zu retten.
Also irgendwo beißen sich Mobo,CPU,Ram usw


Lass den Speicherteiler auf "Auto" - und Timings auf 2-2-2-5..... ;-)
Siehste dann bein Booten......ob PC 3200 /2700
mfg

PS: Hatte ich auch mit A6.... Corsair BH6 spackten da auch mal rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines versteh ich aber bei dem Link ned:
The uper left circled missing electrolytic capacitor, is the one we have soldered BELOW the adapter...
Das heißt, dass da ein Kondensator fehlt oder was? Werd aus dem Satz nich ganz schlau, kann mir das mal jemand erklären :fresse:
 
jetzt bin ich beleidigt :d

bin ja grad mal wieder lässig am OCen meines 730ers und musste doch ernsthaft gerade feststellen, dass mein 4 Corsair CMX256A-3500C2 Speicherriegel bei mehr als 230 MHz @ 2-2-2-1 nicht mehr stabil laufen :(
Speicherspannung ist bei 2,9 Volt (nach BIOS) - höher kann ich leider ned :(

bei 235 kommt ein Bild - aber beim Booten freezed das System ein und ich kann auch im BIOS nix einstellen, da da auch alles sofort freezed :d

aber ich muss sagen - 2,82 GHz sind für nen PM 730 (wohlgemerkt eine CPU aus meinem Gericom 1st Supersonic PCI E !!) doch schon ne ganze Latte :)
Mal schauen, ob ich ggf. doch mal nen Voltmod mache - aber ich wills eher ned wg. Garantie :(

PS: bin damit glaub verdammt gut dabei im "am-meisten-%-OCing" - das sind schlappe 76% OC :)
 
Lass den Speicherteiler auf "Auto" - und Timings auf 2-2-2-5..... ;-)
Siehste dann bein Booten......ob PC 3200 /2700
mfg

PS: Hatte ich auch mit A6.... Corsair BH6 spackten da auch mal rum


Also bei mir steht dann da PC2700. Meint ihr dass besserer Speicher bei mir was bringen würde? Momentan kmpfe ich immernoch damit Prime95 stabil zu bekommen, gebe der CPU nun schon 1.500v.
 
bml2000 schrieb:
jetzt bin ich beleidigt :d

bin ja grad mal wieder lässig am OCen meines 730ers und musste doch ernsthaft gerade feststellen, dass mein 4 Corsair CMX256A-3500C2 Speicherriegel bei mehr als 230 MHz @ 2-2-2-1 nicht mehr stabil laufen :(
Speicherspannung ist bei 2,9 Volt (nach BIOS) - höher kann ich leider ned :(

bei 235 kommt ein Bild - aber beim Booten freezed das System ein und ich kann auch im BIOS nix einstellen, da da auch alles sofort freezed :d

aber ich muss sagen - 2,82 GHz sind für nen PM 730 (wohlgemerkt eine CPU aus meinem Gericom 1st Supersonic PCI E !!) doch schon ne ganze Latte :)
Mal schauen, ob ich ggf. doch mal nen Voltmod mache - aber ich wills eher ned wg. Garantie :(

PS: bin damit glaub verdammt gut dabei im "am-meisten-%-OCing" - das sind schlappe 76% OC :)

die riegel brauchen wesentlich mehr süpannug um mehr als 235 Mhz zu machen, das sind doch soweit ich weiss bh-5er?
 
bodo666 schrieb:
Also bei mir steht dann da PC2700. Meint ihr dass besserer Speicher bei mir was bringen würde? Momentan kmpfe ich immernoch damit Prime95 stabil zu bekommen, gebe der CPU nun schon 1.500v.

Hm- bei mir funzte das so .....
 
Also der erkennt am Anfang Pc2700 und dann geht nix über 200Mhz FSB. Ich werde in den nächsten Wochen mal den MDT Ram von meinen Eltern einbauen (die sind pc3200) und wenn da dann mehr geht, dann werde ich meine schönen Infineon wohl verkaufen.
 
kann man dem temp sensor auf dem p4gd1 trauen?

hab jetzt den sonic tower drauf und @default mit langsamen 12er lüfter laut asus probe 42°c idle.

ist ein 760er nt enermax liberty mit 12er ist gerade noch platz für eine seite von der zeitung zw. nt und sonic.

Fest genung ist der auch, wlp ist auch nicht zu viel oder zu wenig.
Nur die temps sind mies.

MfG

Alles ist wie immer, nur schlimmer.
 
inwiefern du den temps trauen kannst auf deinem board kann ich nicht sagen (hab selbst ein P4C), aber zumindest delta-temp stimmt einigermaßen und kann auch als vergleichswert - auf ein und dem selben board - genommen werden.

ich hab bei im bios eingestellten 1,475v ca. 38°C im idle (allerdings mit CNPS 7000B-Cu). was liegt bei dir an vcore an?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps werden um einiges zu hoch ausgelesen.
hab bei meinem P4GPL-X Load auch 53°C mit 1.53V und 2,82Ghz.
 
wie gesagt alles @default vcore 1,3xx.

aber gut wenn das olle ding zu hoch ausließt.

bis 60°c load hätte ich mir eh keine gedanken mehr gemacht.

alles schön ruhig jetzt im zimmer.

MfG
 
der Sonic Tower ist schon der Brecher :)

hab die CPU grad @ 210x12 laufen (bin noch am Testen, bis wieviel MHz alles stabil läuft - hab ja immerhin 4 SATA Platten und 2 IDE Platten dran, und da sollte alles "gut" laufen :) ) und meinen Enermax 120er auf die niedrigste Drehzahl gestellt.

Vcore ist bei 1,512 Volt (ASUS Probe) und idle Temp ist 34-35 °C :)
 
smilling_bandit schrieb:
wie gesagt alles @default vcore 1,3xx.

aber gut wenn das olle ding zu hoch ausließt.

bis 60°c load hätte ich mir eh keine gedanken mehr gemacht.

alles schön ruhig jetzt im zimmer.

MfG

mach mal mobo batterie für 3 min raus, mein board hat den fehler , das immer wenn ich ne neue cpu einbaue , die temp 10°c zu hoch ist , wenn ich die batt rausmache ists hinterher wieder ok :)
 
Wo wir grad beim Thema sind,...hab grad was nettes gefunden =)

Nen 120MM lüfter meiner alten vapochill...die Dinger haben richtig Dampf :d

Mal sehen, was der am SonicTower noch bringt.
 
So hab grad mein P4GD1 erhalten. Gleich mal das Board näher begutachtet, gefällt mir schonma sehr gut. Dann Bedienungsanleitung überflogen. Was mich irritiert: ganz vorne bei den Spezifikationen steht bei Memory
Dual-channel memory architecture
4 x 184-pin DIMM sockets support unbuffered non-ECC
400 / 333 MHz DDR memory modules
Supports up to 4 GB of system memory
Soweit alles ok. Ein paar Seiten weiter beim Motherboard Layout steht dann aber bei den Sockeln:
DDR_DIMM_xx (64 bit, 240-pin module)
Was ist denn nun das richtige? Hab bisher gedacht, dass normale DDRs da reingehen, allerdings lässt die Beschreibung im Layout die 240-pins auf DDR2 schließen. Nun kenn ich mich nicht mehr aus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ddr hab ich ich zumindest drin.
giebts überhaupt ein s478 board mit ddr2?

also das p4gd1 bezeichne ich ja schon liebevoll mein "Frankesteins Monster"
s478 pci-e und ct 479 :fresse:

danke helli für den tipp.
 
Ja das hab ich mir auch gedacht. Nur komisch, warum da dann 240-pin steht bei der Layout Seite (wer nachschauen möchte: 2-3). Auf jeden Fall gut so wenn DDR1 darin laufen, dann muss ich meine RAMs wenigstens nicht tauschen :wink:

Nun fehlt nur noch die passende Graka :) aber ich glaub da warte ich bis Neujahr, dann gibts sicher was neues :d
 
wieso 78gt sind gut und günstig ;)

klar eine 78gtx 512 macht mehr her aber der preis :fresse:
und dann nach 6 monaten ist der preisverfall...

naja jeder wie er mag imho

MfG
 
Ja schon, nur warum ne Graka kaufen wenn bald die nächste kommt :) momentan reicht mir meine 6800GT@Ultra noch relativ gut, vor allem möchte ich nich gleich wieder alles umbauen. Hast du eigentlich irgendwelche Mods an deinem Board gemacht??
 
nö ich fahre ohne mods.

fsb 260 1:1
multi 10 cpu giebt nicht mehr her, oder das board :hmm: vcore 1,5 mehr oder weniger bringt nichts.
pci-e takt 125

tccd mit 2,9vdimm

aber reicht für mich im moment.

wenn ich nehr brauch frag ich Bogi ob er was feines für mich da hat.

MfG

Sind gerade eh nicht so die tollen games draußen die mich reizen.
Bin irgendwie bei farcry hängen geblieben.
 
Ok was mich mal interessieren würde, ob ich mit mehr vdimm mehr aus meinen RAMs rausquetschen kann. Die gehen leider nur bis 220MHz @ 2-3-2-5, dann is Schluss, auch wenn ich 2,85V draufheize. Da sind ja CH5 Chips drauf, soweit ich weiß brauchen die mehr vdimm, oder nicht?
 
jo gib denen mal 3,3-3,4 V dann gehen sie bis 240/250Mhz wenn du glück hast , obwohl ch-5 und adapter sich net grad mögen ^^
 
Hm ok dann probier ichs im Frühjahr mal mit dem VDimm Mod für das P4GD1, damit kann ich ja 3,3V draufschieben, ma gucken was die 4 Riegel dann machen :coolblue: schlechter kanns kaum werden :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh