Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bei 2600 mhz und 1.42v im IDLE wassergekühlte 34°, unter last max. 42°C! auf dem triple-radi laufen die lüfter bei 5V...
die temps sind mir irgendwie völlig egal!

hab eben das 1011er bios geflashed, ohne probleme!
seit dem 1010er bootet das board auch sehr schnell. erkennen tut es alles!

überhaupt bin ich momentan mit meinem p-m sehr zufrieden. es läuft alles perfekt :d

hast du nach dem bios-flash ein CMOS CLEAR gemacht?
sind im bios alle settings optimal konfiguriert?
 
CM50K schrieb:
ich hab bei 2600 mhz und 1.42v im IDLE wassergekühlte 34°, unter last max. 42°C! auf dem triple-radi laufen die lüfter bei 5V...
die temps sind mir irgendwie völlig egal!

hab eben das 1011er bios geflashed, ohne probleme!
seit dem 1010er bootet das board auch sehr schnell. erkennen tut es alles!

überhaupt bin ich momentan mit meinem p-m sehr zufrieden. es läuft alles perfekt :d

hast du nach dem bios-flash ein CMOS CLEAR gemacht?
sind im bios alle settings optimal konfiguriert?

@CM50K
Hast du was bemerkt am 1011?veränderungen oder so oder läuft wie geschmiert.
werde dan auch mal testen,ab den 1010 im moment druf läuft auch Top wobei schon der 1009.04 Top war.
Wobei ich sagen muss das ich bissher keine probleme hatte egal obs der 1009.04 und 1010 war.
ich hab sogar die Auslagerungsdatei (Keine Auslagerungsdatei auf 0 MB)gestellt dadurch Bootet Xp um einiges schneller das gilt in besondere auch für herunterfahren geht im meine auge noch n bisserl schneller.
 
also das 1011er läuft wie das 1010er (war nur ein tag geflashed, dann kam gleich das 1011er druff) sehr zufriedenstellend! probleme gab bisher sowieso noch nicht.

seit dem 1010er hab ich das gefühl, das die kiste runder läuft, auch das booten geht flotter vonstatten(?)...
 
CM50K schrieb:
also das 1011er läuft wie das 1010er (war nur ein tag geflashed, dann kam gleich das 1011er druff) sehr zufriedenstellend! probleme gab bisher sowieso noch nicht.

seit dem 1010er hab ich das gefühl, das die kiste runder läuft, auch das booten geht flotter vonstatten(?)...

Super werde dan auch mal den testen
hast den Link vielleicht zu foul :drool: obwohl könnte den Liveupdate suchen lassen.
 
Das mit der Temperatur ist geklärt.

Ich denke, mein Hauptproblem wird wohl am Speicher liegen. Denn die besagte Pause macht er immer beim "Testing NVRAM", dort dauert es lange bis er "Update ok" bringt und dann die USB-Mouse und alle HDD´s auflistet.
Kann es der Speicher sein?

Was sind die besten Bios-Einstellungen? Bin alles durchgegangen und habe es eingesellt. Irgendwas Besonderes zu beachten?

Wieso geht kein WakeOn by Keyboard via Leertaste oder Ctrl+ESC? Wenn ich es eisntelle funktioniert es trotzdem nicht. Wichtig, da ich eine Hydrauliktür vorn am Gehäuse habe, unter der sich die Knöpfe befinden.
 
@voodoo

also läuft mein schöner Kleiner schon.

Hast du Schnelles Booten auch aktiviert ?

Die 1,3 Volt sind bei der CPU an der unteren Grenze - besser 1,35 einstellen.

Ebenso der FSB von 179 (180 waren ja das Maximum) - wenn du 2,5Ghz testen willst probiere also auch mal FSB167 und Multi15 und schau mal, obs besser läuft.
 
Schnelles Booten ist an.
An der Vcore liegt das nicht, habe es auch schon mit 1,35V probiert.
Mit 15x167 habe ich tatsäschlich angefangen zu testen. Gleiches Problem. Das liegt wohl eher am RAM, nicht an deiner Super-CPU.
 
CM50K schrieb:
also das 1011er läuft wie das 1010er (war nur ein tag geflashed, dann kam gleich das 1011er druff) sehr zufriedenstellend! probleme gab bisher sowieso noch nicht.

seit dem 1010er hab ich das gefühl, das die kiste runder läuft, auch das booten geht flotter vonstatten(?)...

Rechner booten?
hmmm schon lange nichtmehr gemacht :fresse:

Aber das 101* ist schon voll ausgereift, und läuft top stabil


@cento6 nimm lieber nicht LiveUpdate, hab mir schon ein Bios mal zerflasht,
hab aber immer nen Ersatzchip ;)

ftp://ftp.asus.de/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800-se


CB
 
CharlieB schrieb:
Rechner booten?
hmmm schon lange nichtmehr gemacht :fresse:

Aber das 101* ist schon voll ausgereift, und läuft top stabil


@cento6 nimm lieber nicht LiveUpdate, hab mir schon ein Bios mal zerflasht,
hab aber immer nen Ersatzchip ;)

ftp://ftp.asus.de/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800-se


CB

@CB

da hatte ich wohl bissher glück :) mit dem LiveUpdate
ps. hab kein ersatzchip sondern ersatzt Board ;) wenn es mal doch schiff gehen sollte.

übrigens wüsche noch @all ein
guten rutsch...:banana:....:banana:..

ups vergessen dank für den Link..
 
ich wünsche hiermmit auch allen p-m fans und natürlich auch allen anderen einen guten rutsch :)

p.s. was denkt ihr bringt ne audigy2 zs an performance gegenüber ner alten souindkarte?
 
in games sinds bestimmt 1-2fps wegen der cpu entlastung..gibts genügend tests zu
 
Gesundes Neujahr 2006!

So, habe nun wieder das Bios 1011 drauf. Es verhält sich damit bzgl. meiner Probleme alles gleich.
Im Bootscreen kommt doch die Zeile: "Checking NVRAM" daneben erscheint etwas später "Update ok" und darunter steht 1024MB, das ist der Moment, wo es bei mir so lange dauert bis es weiter geht.
Das ist auch so, wenn ich alles aber wirklich auch alles auf Standard lasse. Hat insoweit nichts mit Übertaktung etc. zu tun.
Was ist da los?

PS: Hatte vorher im Board mal einen Celeron P4 drin, die sonstige Hardware wie jetzt, um das P-M Bios zu flashen, da noch ein altes Bios drauf war. Dabei traten die o.g. Probleme nicht auf, ging alles sehr schnell.
 
wie lange dauert das nvram checken?
bei mir bleibt er da auch kurz stehen.

solange der rest läuft, ists doch egal, denn wie oft bootest du denn bitte deinen rechner?
 
also der NVRam (non volatile Ram) ist ja der CMOS-RAM da wo dein Bios drin gespeichert wird,
aber ich denke eher, dass das BIOS nach dem NVRAM checken nicht mehr weiter kommt, bzw. mit der Erkennung eines Gerätes nicht klarkommt.

Das kann an zig Sachen liegen, ein Kabel, das Floppy, USB Gerät, Speicher ser/par Interfaces, usw...

Deaktiviere im Bios einfach mal so gut wie alles was nicht zum booten gebraucht wird, und entferne alle Geräte mechanisch,
will heissen alle USB Geräte Floppy CD/DVD alles vom MoBo ab,
auch alle PCI Karten raus,
Sound, Netzwerk, paral./Ser. Schnittstellen deaktivieren usw.
und dann booten.

wenn jetzt das gleiche kommt, liegts an einer onboard Mobo komponente ...


CB
 
übrigens sind bei mir bis auf USB ALLE onboard-komponenten DEAKTIVIERT...

LAN, SOUND, COM1/2, LPT, etc.
 
CM50K schrieb:
übrigens sind bei mir bis auf USB ALLE onboard-komponenten DEAKTIVIERT...

LAN, SOUND, COM1/2, LPT, etc.

moin erst mal
grad eben den 1011 druf (@CB mit den LiveU. Np.)und läuft ohne probs.alles wie gehabt.

@CM50K
bemerkst du den unterschied dadurch?
ich hab nur Sound aus. rest müßte ich nachschauen.
du hast doch auch den P4P800SE
hast du in Bios diese drei sachen an oder alles auf Auto?

Memory Acceleration
DRAM Idle Timer
DRAM Refresh Rate
wie gesagt ich ab alle 3 auf Auto was hast du den da eingestellt!
Danke
 
leute hab grad alles nach bios+flash durchsucht. nix gefunden , also wo find ich es , bzw. wie mach ich es? ohne diskette? sicher?
 
hi cento6, ich habe alle nicht benötigten onboard-komponenten deaktiviert, weil das einfach ressourcen spart und konflikte vermeidet.

ich habe eine audigy2 zs, also wozu onboard-kacksound?
die seriellen ports brauch ich nicht, mein drucker ist per usb am draytek-router angeschlossen, lpt kann also auch weg.
probleme hatte ich mit dem onboard-LAN, ich bekam immer freezes etc., deshalb hab ich jetzt eine 3COM-NIC drin, seit dem gibts auch keine freezes mehr.

bzgl. der ram-settings habe ich ursprünglich wegen meiner OCZ TCCD´s die einstellungen drin, die mir von einem OCZ-supoort-mitarbeiter aus dem xtremesystems-forum per PN gegeben wurden:

Memory Acceleration - DISABLED
DRAM Idle Timer - INFINITE
DRAM Refresh Rate- 7.8us

oben drüber gibts noch eine option mit "BURST" oder so, da habe ich 8 gewählt, 4 wäre als 2. wert noch möglich...
kann auch gerne ein pic ausm bios machen, das wäre evtl. einfacher zu verstehen :fresse:
 
nee, dann will mein rechner aber nicht mehr!
hab laut cpu-z den performance-mode enabled, trotz 4 riegel...

glaub kaum, das mir das jetzt was bringt, oder?
 
CM50K schrieb:
hi cento6, ich habe alle nicht benötigten onboard-komponenten deaktiviert, weil das einfach ressourcen spart und konflikte vermeidet.

ich habe eine audigy2 zs, also wozu onboard-kacksound?
die seriellen ports brauch ich nicht, mein drucker ist per usb am draytek-router angeschlossen, lpt kann also auch weg.
probleme hatte ich mit dem onboard-LAN, ich bekam immer freezes etc., deshalb hab ich jetzt eine 3COM-NIC drin, seit dem gibts auch keine freezes mehr.

bzgl. der ram-settings habe ich ursprünglich wegen meiner OCZ TCCD´s die einstellungen drin, die mir von einem OCZ-supoort-mitarbeiter aus dem xtremesystems-forum per PN gegeben wurden:

Memory Acceleration - DISABLED
DRAM Idle Timer - INFINITE
DRAM Refresh Rate- 7.8us

oben drüber gibts noch eine option mit "BURST" oder so, da habe ich 8 gewählt, 4 wäre als 2. wert noch möglich...
kann auch gerne ein pic ausm bios machen, das wäre evtl. einfacher zu verstehen :fresse:

probleme hatte ich mit dem onboard-LAN, ich bekam immer freezes etc.,

komischerweise hatte ich bissehr mit den Lan nie Probs.wobei wie gesagt mit den kompis nie probleme hatte.

kann auch gerne ein pic ausm bios machen

das wäre natürlich optimal könnte dan super vergleichen ;)

Memory Acceleration - DISABLED
DRAM Idle Timer - INFINITE
DRAM Refresh Rate- 7.8us

das werde ich gleich mal testen
Danke nochmalls
 
ich mach auch gleich mal ´nen bild ausm bios :fresse:

mit den 4 riegeln hat sich nix geändert bzgl. boot-time...
 
CM50K schrieb:
ich mach auch gleich mal ´nen bild ausm bios :fresse:

mit den 4 riegeln hat sich nix geändert bzgl. boot-time...

oki bis gleich oder später :d

so die 2 hab ich

DRAM Idle Timer - INFINITE
DRAM Refresh Rate- 7.8us
nur mit
Memory Acceleration hab da nur die möglickeit entweder Auto-Aktieviert

Ist dan Disabled Auto oder wie??
mann vergessen
der 5:4 teiler ist doch der Fsb 320 oder muss ich dan mit über 200 starten!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun festgestellt, daß das Problem an folgenden Bios-Einstellungen liegt:
Advanced->chipset->
(PAT ist enabled. In CPU Konfig Turbo eingestellt.)
1. DRAM IDLE Timer (aktuell=0T)
2. DRAM Refresh Rate (aktuell=7,8 µSec)
Dort gibt es auch noch Werte mit anderen Einheiten.
Welcher Werte nutzt ihr dort?
Welche Werte sind die jeweils schnellsten? Ich denke, daß unter 1. die 0T sicher die schnellste Einstellung ist obwohl es noch Infinity gibt.
Aber bei 2. gibt es auch 64T, was ich nicht mit dem µSec-Wert vergleichen kann.

PS: Mit vier 512-er Modulen startet der Rechner nicht. Nur mit 2x512 wenn sich diese auf den blauen Steckplätzen befinden?

@hellikopter
Hol dir die afudos.exe, dann gibst du unter Dos folgenden Befehl ein:
afudos /iNamedeszuflashendenBios /oNamedeszuspeicherndenBios
Das "i" und "o" davor nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sieht das so aus

Memory Accleration aka PAT auf aktiviert
dram idletimer auf auto
dram refresh rate auch auf auto :)

bios hab ich eben mit asusupdate geflash0rt :)
 
Nächste Frage bzgl. Bios 1011:
Kann man noch von S-ATA Raid 0 booten?

@CharlieB
Da hast du Recht, mir kommt es auch so vor, daß ein Gerät nicht sofort erkannt wird.
Da muß ich wohl wirklich mal alles Unwichtige abstecken und dann systemstisch eine Komponente nach der anderen wieder einbinden.
Daß es der Speicher ist, kann ich auch ausschließen, ist mit dem TwinMos 3200 genauso.
Komisch nur, daß ich die beiden schwarzen Slots nicht nutzen kann, da dann kein Booten mgl. ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es bei mir im bios aus:
4076ramsettings_1011.jpg


und laut cpu-z schaut es dann so aus:
2gbperformancemodeenabled3yi.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh