Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GrayFox schrieb:
Da die suchfunktion ja zur zeit deaktiviert ist, stelle ich einfach mal eine frage die bestimmt schon gestellt wurde.

Ist das ASUS P4GPL-X zu emfpehelen oder ist es nicht so zum übertakten geignet? Habe zwar das P4C800-E hier rumzuliegen würde aber gerne ein mainboard mit PCI Express haben wollen.


Ja das p4gpl-x geht zum oc. Einige haben es in der sig.

Und TRPD versuch mal den 10er multi und 1:1.

Wie sieht es mit der vchip aus?
Ach ja die P4P800 und se sollen wohl mit der vcore schwächeln also mal bissel mehr drauf.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... zu später Stunde: Mit dem 10er komm ich nicht sonderlich weit. Ich denke, dass hier das Board limitiert, so wie CharlieB schon angemerkt hat. Mit erhöhter VCore komm ich auf etwa 205/206 x 13 und somit deutlich unter 28 Sek. @ SuperPI 1M. Schade, hätte die CPU gerne die 2700er Marke knacken gesehen. Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Chance.

Gibt es denn nun eine sinnvolle Möglichkeit, zwischen zwei Multis in Windows zu wechseln (wie NHC es kann)? Macht irgendwie wenig Sinn, die CPU permanent auf knapp 2,7GHz rennen zu lassen - aber ich finde langsam Freude daran.

Danke schonmal
 
da man die vcore nicht mitsenken kann ist es egal.

Lasse meinen 24/7 2600 1:1 fsb 260 laufen ist schon schön so ein P-M.

Nur SLI trauere ich gerade nach. Muß halt eine GTX 512 her wenns eng werden sollte.

MfG
 
Öhm? NHC senkt die VCore dann auf ~0,98. Geht das im übertakteten Zustand nicht mehr?

Ich hatte davor einen Venice 3200+ und muss schon sagen, dass mich der P-M sehr zufrieden stellt. Der Gesamteindruck ist einfach besser, das System insgesamt schneller - auch in Bezug auf tägliche Arbeiten. Klar, Äpfel und Birnen vergleichen sich schlecht, aber sowohl beruflich als auch privat haben die Intel-CPUs trotz aller Probleme bisher einen bleibenderen Eindruck hinterlassen. Von Server-System mal ganz abgesehen.
 
Naj bei mir bringts nichts:( 915p chipsatzt) P4GD1.

Vieleicht liege ich ja falsch.

Hatte vorher auch einen 3200+ winni aber da mein mobo(asus) nicht zum oc zu gebrauchen war :shot: .

Und jetzt hab ich fast FX power. Finds einfach nur genial.
Kommt jetzt noch die Wakü drauf und gut ist. Obwohl der Sonic auch nicht ohne ist.
Leider macht mein Board oder CPU nicht mehr als 2614 mit:heul: .

Wenn ich da an Bogi oder Dukee denke :rolleyes:
64bit vermisse ich nicht und SLI naja nimmt man halt die größte wumme die es giebt:fresse:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
smilling_bandit schrieb:
da man die vcore nicht mitsenken kann ist es egal.

Lasse meinen 24/7 2600 1:1 fsb 260 laufen ist schon schön so ein P-M.

Nur SLI trauere ich gerade nach. Muß halt eine GTX 512 her wenns eng werden sollte.

MfG
Das P4GD1 macht bei dir einen FSB von 260 mit und das dann noch 1:1 zum RAM? Mods?
 
trpd schrieb:
@CharlieB

Sind Samsung TCCDs, habe ich von "ds17" gekauft. kann ich deinen Post so verstehen, dass ich nur noch durch anheben der VCore und dann durch Erhöhung des FSBs weiterkomme?


im Prinzip schon ...

trpd schrieb:
So... zu später Stunde: Mit dem 10er komm ich nicht sonderlich weit. Ich denke, dass hier das Board limitiert, so wie CharlieB schon angemerkt hat. Mit erhöhter VCore komm ich auf etwa 205/206 x 13 und somit deutlich unter 28 Sek. @ SuperPI 1M. Schade, hätte die CPU gerne die 2700er Marke knacken gesehen. Aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Chance.

Gibt es denn nun eine sinnvolle Möglichkeit, zwischen zwei Multis in Windows zu wechseln (wie NHC es kann)? Macht irgendwie wenig Sinn, die CPU permanent auf knapp 2,7GHz rennen zu lassen - aber ich finde langsam Freude daran.

Danke schonmal

also es ergibt eher keinen Sinn die CPU runterzutakten (über den MUlti) im Idle Betrieb,
da der Stromverbrauch sich nicht (wesentlich) verändern würde,
da die Vcore den entscheidenten Verbrauch ausmacht.

aber es sind doch gerade mal ~10 Watt Unterschied zwischen Low Power 1,35Vcre Non OC und 1,6Vcore OC auf 2,8GHz ...

soviel gönn ich meinen Systemen gerne ;)

nochmal zu deinen OC-Versuchen,
ich glaube irgendwo hakt es noch ...

Schreib mal GANZ GENAU auf mit welchen Einstellungen du bootest und wie du dann hockclockst,
ich denke da wirds irgendwo dran liegen.

Hast du mal dein Board gecheckt welcher FSB überhaupt bootfähig ist?
Also ganz kleiner Multi im Bios und dann alle FSB von 200 in 5MHz Schritten bis 270MHz hoch?
Welches Board hast du nochmal?

CB
 
@ CharlieB

Also ich boote direkt mit den OC-Einstellungen und bediene mich keinerlei CG-Skripten.

Mein Mainboard ist das P4P800 SE, mittlerweile mit 1011er BIOS.

Gerade fahre ich folgende Einstellungen (direkt im BIOS):

13x201 1,475V
RAM 4:5 ~250MHz 2,5 3 3 6

Wiegesagt, durch Anheben der VCore komme ich bei 13x auf ~ 205/206.

Bezüglich des kleinen Multis: Bei 230 (7x) ist Schluss, auch in oberen Regionen (FSB-Loch) geht nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
voodoo5_5500 schrieb:
Das P4GD1 macht bei dir einen FSB von 260 mit und das dann noch 1:1 zum RAM? Mods?


Alles ohne mods.

pci-e takt 125 vchip 1,6 fsbtermination freq 1,4 und einfach 1,5vcore eingestellt.

Und das läuft seit ich den P-M jetzt hab. Irgendow ist auch ein screen mit superpi und co.

MfG
 
Wegen den niedrigen FSB meinte ich das mit 7x5 und 7x0 P-M's.

Weil ich erst dachte das ich nen 7x5 kaufe. naja, habe jetzt ja nen P-M 730 gekauft ;)

Wie meinst du das mit "sofort mit hohen FSB starten" - meinst du damit, gleich bei ersten mal testen, den auf FSb 200 laufen lassen, und nicht mit stock-Settings?

mfg
 
nein aber bei den p4p soll man mit 201 fsb starten weil sonst interne timings das booten verhindern.

MfG
 
mein system gefällt mir immer besser!
mit den 4 OCZ´s (2x gold, 2x platinum) zusammen fluppt alles bei 201mhz ram-takt und 2-5-2-2er timings :banana:

201x13+1,425V=2600mhz :d
 
trpd schrieb:
@ CharlieB

Also ich boote direkt mit den OC-Einstellungen und bediene mich keinerlei CG-Skripten.

Mein Mainboard ist das P4P800 SE, mittlerweile mit 1011er BIOS.

Gerade fahre ich folgende Einstellungen (direkt im BIOS):

13x201 1,475V
RAM 4:5 ~250MHz 2,5 3 3 6

Wiegesagt, durch Anheben der VCore komme ich bei 13x auf ~ 205/206.

Bezüglich des kleinen Multis: Bei 230 (7x) ist Schluss, auch in oberen Regionen (FSB-Loch) geht nichts mehr.


Clockgen braucht man nur zum Testen,
fürn Alltag brauch ts das nicht.

Bis 230MHz bootet also dein Board
Das ist doch schonmal was, man muss ja wissen wie der Unterbau läuft ;)

hast du schon ausgelotet was dein RAM packt?
das solltest als nächstes tun, boote mit 9fach Multi,
FSB auf 201MHz
RAM Teiler 4:5
Nach dem booten steht FSB 201MHZ RAM ~252MHz


Wenn dein Ram 280MHz macht dann kannst du zB CPU 12x 225MHZ
RAM 45 280MHZ laufen lassen.

Die Vcore schraubst erstaml auf 1,6Volt hoch kannst hinterher dann schrittweise senken ...

CB


Edit
@cm50k was ist mit PAT
hast mal mit ctiaw geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben mal mit 12er und FSB 215-225 getestet. Der PC bootet zwar, läuft aber nicht stabil. Am Speicher kann es logischerweise nicht liegen, da dieser bei 3-4-4-8 und ~260-280 laufen müsste (DDR566 TCCD). Also scheint der Flaschenhals des Ganzen das Board zu sein. Die VCore habe ich natürlich auch erhöht. Betreibe das Ganze jetzt erstmal mit 201x13 und 2,5-3-3-6 4:5 weiter, da sich diese Konfiguration als stabil und schnell erwiesen hat.

Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Gelegenheit, die CPU auf einem anderen Board zu testen (Umstieg auf PCIe etc.).
 
Mein 740 macht bei 2922@MHz schluss (zumindest bei mir) hängt sich fest egal ob ich den mit 1,5v oder 1,6v betreibe.
was ich aber noch fragen wollte
hab doch TCCD im moment mit wie viel volt und wie lang kann ich die betreiben?
hab sie kurzfristig mit 3,1volt betrieben ist es noch OK? oder schon bisserl zu viel!!
die werden aktiv gekühlt.
Danke

immerhin ne kleine verbesserung in Superpi
bin jetzt auch in den 25 bereich
25,875s


1280_3863383163363233.jpg
 
Hallo TCCD sind für max 2,9 gemacht eher weniger. So 2,7 - 2,85v reichen denen vollkommen.

Deshalb sind die ja für boards die nur 2,9vdimm geben können ohne mods so int.

MfG

Du grillst deine TCCDs. Wäre es nicht klüger erst zu fragen und dann zu testen als anders rum?

MfG
 
tccd bei 3,1V ?

bestimmt 1/3tel aller Riegel haben nach paar Minuten schon nen Schuss weg ...


CB
 
smilling_bandit schrieb:
Hallo TCCD sind für max 2,9 gemacht eher weniger. So 2,7 - 2,85v reichen denen vollkommen.

Deshalb sind die ja für boards die nur 2,9vdimm geben können ohne mods so int.

MfG

Du grillst deine TCCDs. Wäre es nicht klüger erst zu fragen und dann zu testen als anders rum?

MfG

Ups :stupid:
sind etwa 15 minuten mit 3,0 bis 3,1 gelaufen
jetzt wieder mit 2,8 bis 2,9 hab dan warscheinlich glück gehabt.:)
werde in zukunft vorher fragen. :wall: :)
Danke

CharlieB schrieb:
tccd bei 3,1V ?

bestimmt 1/3tel aller Riegel haben nach paar Minuten schon nen Schuss weg ...


CB

Ne
die Leben noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cento6 schrieb:
Mein 740 macht bei 2922@MHz schluss (zumindest bei mir) hängt sich fest egal ob ich den mit 1,5v oder 1,6v betreibe.

feine CPU hast du da,
wenn du dein OS noch ein wenig optimierst schaffst du auch unter 25sek ;)

Ich hab hier ne CPU die macht 2980MHz bei 1,47V (2940 primestable) und egal
was ich anstelle da geht nix mehr...
ich hoffe ja dass ein moddet Adapter bald diese Einschränkung aufhebt

CB
 
CharlieB schrieb:
feine CPU hast du da,
wenn du dein OS noch ein wenig optimierst schaffst du auch unter 25sek ;)

Ich hab hier ne CPU die macht 2980MHz bei 1,47V (2940 primestable) und egal
was ich anstelle da geht nix mehr...
ich hoffe ja dass ein moddet Adapter bald diese Einschränkung aufhebt

CB

@Moin CB
Danke

die Cpu würde bei dir bestimmt besser laufen.
was ich aber als erste mache werde wenn ein paar euros wieder übrig habe.
das hier
@Mayk-Freak seine Crucial Ballistix Trancer sind der absolute hammer
die werde ich mir aufjeden fall holen.

noch ne frage noch hab auf meine Board den Vdimm modd (Flow)den kann ich ist im moment bis 1,6v eingestellt wie viel kann ich eigentlich mein M zutrauen,da @Mayk-Freak bei sein Superpi Top zeit auf 1,776v (P4GD1)eingestellt hat
vor allem in welche richtung muss ich da drehen links oder rechts ?
Danke
 
Habe auch mal wieder eine neue SuperPi 1M Zeit!

1M=24.375s:)

 
CharlieB schrieb:
feine CPU hast du da,
wenn du dein OS noch ein wenig optimierst schaffst du auch unter 25sek ;)

Ich hab hier ne CPU die macht 2980MHz bei 1,47V (2940 primestable) und egal
was ich anstelle da geht nix mehr...
ich hoffe ja dass ein moddet Adapter bald diese Einschränkung aufhebt

CB

welche mods gibt es denn für den adapter? die verbesserungen bringen ? meine cpu macht auch bei 3083Mhz schluss egal ob 1,6V oder 1,7V
 
Probleme mit P4P800-SE P-M und Raid0!

Hallo,
da meinen Thread im Festplatten-Bereich scheinbar keiner sieht, bitte ich euch an dieser Stelle mal, in den u.a. Thread zu schauen.
Sata-Raid0 und 1xIDE-HDD mit P4P800-SE

Klappt das Raid0 i.V.m. einer IDE-Festplatte mit dem 1011-er Bios bei euch?
 
CharlieB schrieb:
sehr schön,
was für ein System?

CB

ASUS P4GD1, Pentium M 740 1733MHz@3010MHz Wakü. 1024 MB Crucial Ballistix Trancer 273 MHZ 1:1 2,5-2-2-5; HIS X1800 XT 512MB
 
Crucial Ballistix Trancer 273 MHZ 1:1 2,5-2-2-5 :asthanos:

dann pass gut auf deine Schätzchen auf,
das ASUS P4GD1 ist ein wahrer RAM-Killer ...

CB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh