Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
martma schrieb:
Kann mir mal wer sagen, welches das beste Bios für das P4GPL-X mit PM 740 ist? Ich habe das neueste von der ASUS Seite drauf, aber mit dem bin ich nicht zufrieden.

???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist hier wohl noch mehr rauszuholen?

pic siehe anhang.

mfg Örkel

Anhänge

• Super Pi.JPG
    Super Pi.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 85
Oerkel schrieb:
ist hier wohl noch mehr rauszuholen?

pic siehe anhang.

mfg Örkel
Es wird sicher nicht mehr gehen, höchtens an der Speichertaktung und dessen Timings kannst du noch etwas machen, das würde im SuperPi nochmal was bringen.

Rein von der CPU-Taktung würde theoretisch noch was gehen, wenn du den Multi erhöhen könntest.
Allerdings hast du schon den höchsen Multi von 15 bei diesem CPU gewählt.
Dann könnte man noch am FSB was machen, aber es kann gut sein, daß du mit 168Mhz schon die Grenze erreicht hast, manche C-M gehen aber auch bis ca. 178Mhz.
An der VCore liegt es nicht, da du mit nur 1,21V unglaubliche 2,52 Ghz erreichst, das ist super.

Fazit: Schneller wird wohl nur über RAm-Optimierung gehen.

martma schrieb:

Hy Martma,
habe auch das neueste drauf und bin eigentlich zufrieden ausser das man den multi nicht ändern kann. Vorher war 0301 drauf und ist genau das selbe, unterstützt halt nicht die letzten P4C prozzis.

ja gut das prob ist nur das ich ein p4gpl-x habe und ich den speicher mit höher takten kann gibt nur scheiß Teiler.
und cl habe ich bei 2 3 3 5.

naja also bleibt die letzte möglichkeit noch ein bissel mehr fsb rauszukitzeln.

mfg Örkel

Oerkel schrieb:
ja gut das prob ist nur das ich ein p4gpl-x habe und ich den speicher mit höher takten kann gibt nur scheiß Teiler.
und cl habe ich bei 2 3 3 5.

naja also bleibt die letzte möglichkeit noch ein bissel mehr fsb rauszukitzeln.

mfg Örkel
So sieht es dann wohl aus.

Ey ich hab n Teiler Problem, egal ob ich jetzt Auto/1:1 oder 5:4 einstelle, ich hab immer 5:4. Außer ich hab nen FSB von215, dann hab ich 1:1, bei 214 5:4 :xmas: . Hat jemand ne Idee, wie ich den Dreck beheben kann ?

MFG
Jan

Na, dann hab ich wohl ne ganz miese CPU (Celeron-M 360J) erwischt. Bei 155 MHz FSB => 2,17 GHz ist Schluss und die kann ich nicht mal dauerhaft betreiben, weil der SATA-Controller anfängt zu spinnen. Windows spuckt dann Festplatten-Fehlermeldungen aus: bad blocks.

Und scheinbar sind OEM-CPUs nicht immer kompatibel mit den jetzigen BIOS-Versionen zum P4GPL-X, da sie nicht sauber erkannt und angesteuert werden.

@Onkel_Otto
Mit stabilen 2,1 Ghz, die bei dir sicher drin sind, bewegst du dich im guten Mittelfeld bei 360J-CPU´s
Das Ergebnis von Oerkel ist sicher eher zu den wenigen Ausnahmen zu zählen und nicht unbedingt als Maßstab heranzuziehen.

Naja, wirklich zufrieden bin ich nicht. Obwohl sich die Leistung durchaus sehen lassen kann. Etwa auf Höhe eines Athlon64 3000+ bis 3200+.

Nur wird der Celeron leicht überspannt mit 1,31 V (1,294-1,324 laut div. Tools). Das lässt sich leider im BIOS nicht ändern. Standard sind eigentlich 1,26 V. Ich vermute, dass das mit den neuen "Conversion to Optimized VID = OVID" zu tun. Betroffen sind die sSpec-Nr. SL8MK, SL8ML (meiner) usw. Vcore ist dabei variabel von 1,004-1,292 V. Offensichtlich zieht die CPU hier die maximale Spannung, was aber leider trotzdem keine höheren Taktfrequenzen zulässt.

Lieber wäre mir natürlich ein FSB >166 MHz, damit der PCIe-Takt fix wird. Das ist er nämlich bei 134-166 MHz nicht.

Und mit ClockGen (ICS954123) gibt's bei Erhöhung des FSB sofort einen Freeze.

Ich werde sehen, dass ich einen "gescheiten" Pentium-M bekomme.

--edit--
Warum die Kombination OEM-CPU mit OVID + CT-479 + P4GPL-X nicht sauber läuft, habe ich immer noch nicht klären können. Irgendwie sind diese Prozessoren nicht vernünftig im BIOS implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Iron1Lion schrieb:
Hy Martma,
habe auch das neueste drauf und bin eigentlich zufrieden ausser das man den multi nicht ändern kann. Vorher war 0301 drauf und ist genau das selbe, unterstützt halt nicht die letzten P4C prozzis.

Ich kann aber die CPU Vcore und die PCIe Frequenz verstellen wie ich will, aber sie wird nicht übernommen. Deshalb hab ich mir gedacht, ob das mit einem anderen Bios vielleicht besser ist.

martma schrieb:
Ich kann aber die CPU Vcore und die PCIe Frequenz verstellen wie ich will, aber sie wird nicht übernommen. Deshalb hab ich mir gedacht, ob das mit einem anderen Bios vielleicht besser ist.

Ich hab im bios vcore 1,4 eingestellt und everest oder speedfan zeigen beide 1,39. FSB kann ich bis 218MHz bei PCI-Frequenz Auto. Mehr hab ich noch nicht probiert denn mir reichts auch so.

ich wollte jetzt mal die spannung hochstellen aber es wird nicht übernommen.
im bios habe ich schon 1,4V eingestellt aber alles programme zeigen nur 1,1-1,2V an.

weiß jemand woran das leigt.

mfg Örkel

so hab mir ein paar Minuten Zeit genommen schnell ein Board anzuwerfen
so sieht das aus ...

schade hab nichtmal selber einen gemoddeten Adapter übrig um anzutesten obs mehr bringt....
denke für die alte alubox auf der CPU ist das ein ganz ordentlicher Run ;)

und hier ein wenig auf Stabilität angetestet.

und natürlich jetzt nicht mit chilled air von draussen ....
eher umgekehrt meine Heizung ist voll auf ... braucht man in der DG Wohnung ;)

Nun mal zu den moddet Adaptern.
Ich hätte euch ja gerne mit welchen versorgt,
aber wie ich schonmal schrieb wars einfach eine Anfängerarbeit die mir geliefert wurde.

Und selbst gelötet hab ich nur ein paar aus der Not heraus,
ich hab im Moment einfach soviel zu tun, dass selbst ein Adapter zu machen schon zuviel Aufwand ist ...

Darum hab ich euch allen die mir nette PNs geschrieben habt abbsagen müssen.

Aber ich mach eine schöne Liste mit den bauteilen und wo man sie bekommt,
und vllt nochmals Bilder mit Beschreibung damits ganz einfach wird ...

Der Mod ist garnicht so schwer, vllt bekommt dann einer Bastelwut und traut sich ;)

/*Werbung on
Ich bau die Tage noch einen M740 und M760 aus meinen Systemen die gehen alle ähnlich gut wie der M750 von oben
*/Werbung off

CB

Da der Kreis der P-M User ja deutlich gewachsen ist und mehr Erfahrungen vorliegen, stell ich hier noch mal die Frage aus dem 1. Thread.
Folgendes Problem: Wenn ich meine Soundkarte einbaue und die Treiber (egal welche) installiere, fährt Windows nur noch in den seltensten
Fällen hoch. Es bleibt einfach beim blauen Ladebalken hängen (sowohl 2k als auch xp). Es ist anscheinend kein orginäres Problem der SK,
sondern der PCI Slots in Verbindung mit dem AGP Slot (bei anderen PCI Karten, z.B. SCSI das gleiche Phänomen). Wenn ich z.B. keinen
GraKa Treiber installiere, bootet er einwandfrei, ebenso mit GraKa Treiber aber ohne SK Treiber.
Mit einem P4 existiert dieses Problem nicht. Es wurden fast alle Komponenten mit Ausnahme
der GraKa, NT, Gehäuse getauscht um den Fehler einzugrenzen, Win wurde auch schon div. Male neuinstalliert(auf Sata oder IDE Platten)-kein Erfolg.
GraKa und SK haben verschieden IRQ´s, die Win Ereignisanzeige meldet auch keinen Fehler.
Wäre nett, wenn jemand von Euch eine durchschlagende Idee hätte, was zur Lösung beitragen könnte.
Genaue Angaben zum SYS stehen in der Sig.
Gruß Matthias

welche soundkarte ist es denn?

hast du das problem mit dem SCSI controller alleine oder nur in verbindung mit der soundkarte?

@Tias
verstehe ich es richtig
mit normale P4 passiert das nicht,richtig?
nur im verbindung mit den M-cpu ist schon komisch,andere Adapter zu verfügung,nur mal zum testen.
andere frage hast du mal ne andere Soundkarte versucht.
auch alle pci slot..
vielleicht noch der Aktuelle Bios noch drauf..hmhm

Soundkarte ist ne Audigy zs2. Die Scsi Karte habe ich nur zum testen genommen (ohne SK). Normalerweise steckt nur die SK im PCI Slot, sonst nix.
Wie gesagt, es wurde schon viel getauscht incl. Adapter, Board, Ram und CPU. Andere SK hab ich auch probiert (Live1024), da liefen 4-5 Bootvorgänge-dann wie gehabt-Win bleibt hängen.
Das blöde ist halt, dass es ab und an mal funktioniert und dann garnicht mehr.
Es ist auch unabhängig davon, ob das SYS oced ist oder nicht. Mit dem P4-kein Problem, versch. Bios Versionen hab´ich auch probiert, auch versch. PCI Slots.
Danke schon mal für Eure Bemühungen, jetzt muss ich erstmal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Iron1Lion schrieb:
Ich hab im bios vcore 1,4 eingestellt und everest oder speedfan zeigen beide 1,39. FSB kann ich bis 218MHz bei PCI-Frequenz Auto. Mehr hab ich noch nicht probiert denn mir reichts auch so.

Wenn ich langsam den FSB erhöhe und jedesmal bestätige, komme ich bis 220MHz FSB, aber das ist mir viel zu wenig. Ich will 250MHz aber dazu müsste ich den PCIe Takt anheben können. Ich stelle ihn zwar im Bios auf 120Mhz ein, aber unter Windows habe ich weiterhin 100Mhz, und dann ist halt mit Clockgen bei 220MHz FSB schluß. Warum wird die PCIe Takt nicht übernommen? Ist das ein Problem mit dem Bios? Geht da eine andere Version besser? Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich das hinbekomme.

Es ist auch unabhängig davon, ob das SYS oced ist oder nicht.

moin
@Tias
wie tust du ocen vielleicht liegts ja wircklich daran versuch doch mal von desktop aus zu ocen das heisst in bios nur das notwendigste einstellen.
wie fährts du hoch einstellungen
hast du ihr mal was anders probiert
mal nicht so hoch in bios ocen,der rest von desktop aus.

CharlieB schrieb:
Aber ich mach eine schöne Liste mit den bauteilen und wo man sie bekommt, und vllt nochmals Bilder mit Beschreibung damits ganz einfach wird ...

Der Mod ist garnicht so schwer, vllt bekommt dann einer Bastelwut und traut sich ;)
Das wäre nett, ich hab mir grad ne neue Bastelausrüstung gekauft, damit wird erstmal ordentlich gemoddet. Wenn du so ne Art Anleitung machen kann ich glaub da trau ich mich schon ran.

Allerdings würde ich wie Rolf auch gerne wissen, wofür das eigentlich gut ist!? Hab noch nirgends brauchbare Infos darüber bekommen :rolleyes:

hiho tias, das prob hatte ich damals auch, hab meinen pc dann nur noch in den ruhezustand gefahren, weil ich manchmal 20 mal hintereinander booten musste bis ich zu windows kam. wegen diesem und auch wegen anderen probs (ram defekte) bin ich jetzt auf 775 gewechselt und bin damit auch glücklich.
die probleme mit dem booten habe ich nie wirklich in den griff gekriegt.

@ cento, normalerweise im Bios, allerdings ist s egal, ob ich mit Defaultwerten, 200er oder höherem FSB boote. Was ich allerdings noch nicht versucht habe ist ein anderer Multi. Ich werds mal testen.
@son of liberty, da bin ich ja zum Glück :fresse: nicht der einzige. Dann muss ich mich halt weiterhin mit dem OnBoard Sound quälen und auf die Yonahs+Board warten.

@ chalieB
wäre echt schon wenn du mal eine anleitung für den mod am adapter machen würdest.
die einglischen anleitungen sind mir zu blööd. aber bei einer deutsche mit den benötigten teilen würd ichs auch mal testen.

eins noch kennst jemand mods für das p4gpl-x? vdimm usw.

mfg Örkel

edit: weiß einer warum ich die vcore nicht erhöhen kann? auch wenn ich im bios auf 1,4V stelle zeigen mir alle programme nur 1,2V an. system siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
@Tias
Ich hab n P4P800, das läuft ohne Probleme mit zusätzlicher PCI-SK, NIC und TV-Karte! Aber OK, ist kein P4C800...

@KRambo & Rolf & Oerkel
HIER & HIER (gerade wohl down).
Da gibt´s auch Bildchen zum Mod...

mfg

Jetzt hab ich grad nochmal sämtliche Multis durchprobiert-nix. Ich gebs auf und warte auf die neue Generation. Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.
Gruß Tias

JanZ schrieb:
Ey ich hab n Teiler Problem, egal ob ich jetzt Auto/1:1 oder 5:4 einstelle, ich hab immer 5:4. Außer ich hab nen FSB von 215, dann hab ich 1:1, bei 214 5:4 :xmas: . Hat jemand ne Idee, wie ich den Dreck beheben kann ?

MFG
Jan

Niemand eine Idee ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh