Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun hab ich mal ne frage
und zwar hat jemand von euch Crucial Ballistix Tracer DDR500
sind heut angekommen und kann von desktop er mit Clock nicht mal mehr über 2800 ocen>folge BLuescreen
hab jetz folgende latenzen versucht
2-2-2-5-1
2,5-3-3-8-1
sobald ich über 2800 blau.
im bios hab ich beim erste mal 2,65v 2x 2,75v bleibt gleich,
In Bios ist eingestellt wie bissher gehabt mit den TCCD
195x13 dan im desktop bis 2,9 jemand ne Idee
oder meint ihr das die Crucial sich nicht mit mein Board vertragen.
Wie gesagt botet ohne probs,leider kann ich dann nicht mehr erhöhen.
@Mayk :wink:du hast doch Crucial Tracer Help

Niemand ne idee :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waren das nicht high volt rams?

MfG

@cento6
Das liegt vermutlich am aktivierten PAT, mit dem der Speicher nicht klar kommt.
Probier mal mit FSB 201 und Multi 13 im Bios zu starten und dann über CG in win hoch auf 2800Mhz, Speicherteiler läßt du auf 1:1, nach 200Mhz FSB also DDR400 einstellen. Dann wird der PAT-Modus, wie du ja weißt, nicht komplett aktiviert und der Speicher sollte auch bei 2800Mhz CPU-Takt also 215Mhz keine BL´s verursachen.

voodoo5_5500 schrieb:
@cento6
Das liegt vermutlich am aktivierten PAT, mit dem der Speicher nicht klar kommt.
Probier mal mit FSB 201 und Multi 13 im Bios zu starten und dann über CG in win hoch auf 2800Mhz, Speicherteiler läßt du auf 1:1, nach 200Mhz FSB also DDR400 einstellen. Dann wird der PAT-Modus, wie du ja weißt, nicht komplett aktiviert und der Speicher sollte auch bei 2800Mhz CPU-Takt also 215Mhz keine BL´s verursachen.

@voodoo5_5500
Also am PAT kann es warscheinlich nicht liegen.
habe nämlich so versucht
In Bios eingestellt
1:1 /400
11 teiler
255Fsb
>2805Mhz
2,5-3-3-8-1 mit 2,75v
es botet auch problemlos,leider kann ich dan wie gehabt den takt mit Clockgen nicht erhöhen,bleibt hängen,oder teilweise neustart.
Ctiaw zeigt das PAT nicht aktiv ist,so wie Cpuz und Everest auch.

@smilling_bandit
das weiss ich nicht.
wie gesagt hab 2,65-2,75 versucht
auf den SE sind sowieso nur bis 2,85v möglich.
hab da Mayk angeschrieben er hat die gleiche Ramms,er hatte sie auch auf den SE druf bevor er auf den P4GD1 umgestiegen ist.

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein P-M 7x0 mit FSB 200 MHz und Standardmultiplikator stabil (auch mit default Vcore) läuft? Das wären 50% OC.

Ist da irgendwo eine "Wand", z.B. 2,8 GHz beim 750 oder 3,0 GHz beim 760, die dann nicht mehr mit FSB 200 erreicht werden?

Zuletzt bearbeitet:
von CPU zu CPU unterschiedlich. es gibt 760 die nichtmal 2.6GHz schaffen, dafür aber 740 die ~3GHz packen und umgekehrt natürlich.

Hm ich stehe vor der Entscheidung neue RAMs zu kaufen. Soll ein 2048er Packet sein, nur weiß ich nun nicht welche:

- OCZ EB Platinum PC4000 2048MB Dual-Kit
- Mushkin Red Line PC4000 2048MB Dual-Kit

Sollen ja beide laut Aussagen Taktraten bis knapp 300 FSB schaffen, habt ihr nen Tipp für mich? Sind ja etwa in derselben Preisregion :rolleyes: die Latenzen auch...welche sind nun besser für den P-M? Meine Corsairs sind saulahm und lassen sich mit PAT auf 205MHz übertakten :( mehr geht nich, ohne PAT auf 220

Achja Board P4C800ED

Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
von CPU zu CPU unterschiedlich. es gibt 760 die nichtmal 2.6GHz schaffen, dafür aber 740 die ~3GHz packen und umgekehrt natürlich.
Thx.
Aber es sieht besser aus, dass ein 740 mit FSB 200 die 2,6 macht? Ich möchte ja eigentlich nicht wüst übertakten, da ist mein GPL-X auch nicht der Kandidat für.

Was muss ich wohl für 'nen gebrauchten 740er auf den Tisch legen?
:xmas:

Onkel_Otto schrieb:
Na, dann hab ich wohl ne ganz miese CPU (Celeron-M 360J) erwischt. Bei 155 MHz FSB => 2,17 GHz ist Schluss und die kann ich nicht mal dauerhaft betreiben, weil der SATA-Controller anfängt zu spinnen. Windows spuckt dann Festplatten-Fehlermeldungen aus: bad blocks.

Und scheinbar sind OEM-CPUs nicht immer kompatibel mit den jetzigen BIOS-Versionen zum P4GPL-X, da sie nicht sauber erkannt und angesteuert werden.
..mit einem modifizierten Adapter geht da sicherlich deutlich mehr, ich habe hier nen Celeron 360 der im unmodifizierten Adapter gerade so die 160 MHz FSB gepackt hat (egal welche CPU Vcore, der ging einfach nich höher!), in einem modifizierten Adapter und einer VCCa Spannung jenseits von Gut und Böse (~3.25Volt) & 1,6Volt CPU Vcore macht er knapp 190FSB. :fresse: Aber was erzähl ich, Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)

celeron360_max_superpi.png

:bigok:

..ein Celeron 350 (Multi 13) sollte in Verbindung mit einem Modifizierten Adapter recht gute Chancen haben die 200FSB (mit Glück auch etwas mehr) zu erreichen. :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
harhar

Ja nee, ich bin nicht so der Freund von solchen Manipulationen an der Hardware. Amliebsten wäre mir halt ein P-M, der mit 200 FSB auch das Mainboard schön innerhalb der Spezifikationen betreibt. Da werd' ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und mich nach so einer CPU umsehen. Auch wenn sich das wenig enthusiastisch und etwas konservativ anhört.

Der Celli, so wie er jetzt läuft, ist auch nicht schneller als das System aus meiner Sig. Wollte da eigentlich 'nen Satz nach vorne machen. CPU-Leistung brauch' ich hauptsächlich zum Zocken.

Und die Stabilität der Intel-Kombo lässt nichts zu wünschen übrig. Von der geringen Wärmeentwicklung ganz zu schweigen. Ich bin schon schwer begeistert. Und ich oute mich auch gerne als Intel-Fan...:cool:

Btw. hat mich der kleine auch nur 50 Ocken gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
moin
Habs einigermaßen hin bekommen mit den Crucial
und zwar laufen die nur im dem 2-4 slot stabil warum kp
mit 2,5-3-2-5-1 mit 2,85v 13x224-2910 Mhz mehr hab ich leider nicht getestet da sich mal wieder eins der Neue Crucial verabschiedet hat,also wieder mal Teildefekt..:motz:.daswegen meine frage
ob ihr jemand die Zip Datei der Crucial Ballistix Tracer gezogen hat
im 1 slot laufen beide bis 2910 Mhz
im 3 slot beide bis 2780 Mhz dannach Bluescreen mit dem hinweis
auf den fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bezieht sich auf die Ramms.
und wie gesagt komischerweise laufen die im
2-4 slot ohne probs.....

Die TCCD und die OLD BH5 laufen in alle slot ist das noch normal...:stupid:.

was ist eigentlich mit Forum hier ( New server is ready.)...:stupid:.
http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=85533

Brauch die zip Datei mist.. 512MB/DDR 500 help

Danke

cento6 schrieb:
[...] mehr hab ich leider nicht getestet da sich mal wieder eins der Neue Crucial verabschiedet hat,also wieder mal Teildefekt..:motz: [...]
wenn es nur einer ist, dann lies doch das SPD von dem funktionierenden modul aus! sollte doch gehn?! :hmm:

nee, leider nicht! du weißt ja, ich hab kein board das mit defekten rams bootet. von daher ist das uninteressant für mich. die anleitung gibts bei XS, ist ja atm gerade down. versuch doch mal mit Taiphoon (oder wie das heißt) ein memory dump von dem intakten modul zu machen.

martma schrieb:
Wenn ich langsam den FSB erhöhe und jedesmal bestätige, komme ich bis 220MHz FSB, aber das ist mir viel zu wenig. Ich will 250MHz aber dazu müsste ich den PCIe Takt anheben können. Ich stelle ihn zwar im Bios auf 120Mhz ein, aber unter Windows habe ich weiterhin 100Mhz, und dann ist halt mit Clockgen bei 220MHz FSB schluß. Warum wird die PCIe Takt nicht übernommen? Ist das ein Problem mit dem Bios? Geht da eine andere Version besser? Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich das hinbekomme.

???

so ihr all brauch da jemand wo englisch kann
möchte gern vom noch gesunde Ramm die daten retten und mit den Thaiphoon auf den Defekten übertragen.
das übertragen der Daten klappt ja
problem ist das übernemhen der daten.
File ist nur zuständig für save-load übernahme

1024_3132633531313739.jpg

1024_3930393839326331.jpg

hier grad die ganze SMBus abgelesen.
1024_6135663936323362.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und was hat das im Pentium M Thread verloren???

cento6 versuch mal folgendes:

- Rechner nur mit dem intakten Modul booten
- Thaiphoon Burner starten, unter "EEPROM" die Option "Read SPD at xxth" ausführen (bei einem Modul dürfte nur eine Auswahlmöglichkeit gegeben sein)
- mit "Save Dump as..." bei "File" den Memory Dump speichern
- das Memory Dump File mit Hilfe eines geeigneten Boards auf das teildefekte Modul zurückschreiben

Das P4GD1 scheint ja doch besser als gedacht......
Hab alle 4 Bänke voll (512er OCZ "gold" @ 2-2-2-4)
.....und nen feine CPu von Charlie (@ Zalman)
mfg

PS: Nach 3 "Unfällen" mit OCZ+CPU-Z+CG beim P4C800, hab ich keine Lust mehr.
(also 3 Riegel gelöscht)

was haltet ihr von meinem c-m??
es ist alles noch original also keine mods.
und nur 1,2V vcore.

bild siehe anhang!!

mfg Örkel

edit: das zweite bild ist max. takt bei standart vcore

Anhänge

• C-M 2.47ghz 35,313s.JPG
    C-M 2.47ghz 35,313s.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 56
  • C-M 2.52ghz 38,328s.JPG
    C-M 2.52ghz 38,328s.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:

Das P4GD1 scheint ja doch besser als gedacht......
Hab alle 4 Bänke voll (512er OCZ "gold" @ 2-2-2-4)
.....und nen feine CPu von Charlie (@ Zalman)
mfg

PS: Nach 3 "Unfällen" mit OCZ+CPU-Z+CG beim P4C800, hab ich keine Lust mehr.
(also 3 Riegel gelöscht)

cpuz und clockgen killt auch speicher beim p4c800?

is mir neu , aber wozu auch cpuz und clockgen auf einmal anschalten

joker is bei der cpu ritze oder geht da noch was?

ich kann mich entsinnen, das ich das auch schon öfters zusammen an hatte, und nie ist was passiert

*edit* joker das ist aber ne miese zeit mit 3ghz

lady schrieb:
jop, kann ich bestätigen! ;) dank cento6 lüppt aber wieder alles! :xmas:
Danke
Habs in bekommen meine lebt wieder.
hab nur ´mist gemacht bei der reihenfolge.
Datei wo ich hatte war die ganze zeit ok.
1.Eprom
Read SPD at
Load Dump (die gespeicherte datei laden)
zum schluss
Full Rewrite
neustart.
bin ich arsch......
Danke

So bin heute mal dazugekommen mein P-M Sys aufzusetzen:

Asus P4GPL-X @ moddet Adapter
P-M 740 @ Sonic Tower
2*1024MB Micron 5B -D
Connect3D X850XT
OCZ Modstream 520W

So alles läuft wunderbar, ausser das ich die Vcore nicht erhöhen kann.
Hab bisher das 0205er und das 0401er Bios versucht, keine Abhilfe.
Ob ich jetzt 1,1V oder 1,5V bleibt sich gleich, im Bios steht dann immer 1,36V.
Jemand ne Idee oder ne Lösung?

lady schrieb:
hast du es nach meiner anleitung hinbekommen? oder wie jetzt? :confused:
Logo wie sonst,im prinzip hatt ich das gleiche gemacht schleim..:drool: schleim...:drool:
nur bei der erneute Datei herstellung hab ich die ganze zeit die reihenfolge falsch gemacht.:stupid:
Grazie Signorina :drool: Lady....pics kommt gleich
ciao

ps deine Dateien beware ich uf für alle fälle.
hab auch schon vorgesorgt ne kopie von meine TCCD auch erstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh