Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4ng3ldust schrieb:
So bin heute mal dazugekommen mein P-M Sys aufzusetzen:

Asus P4GPL-X @ moddet Adapter
P-M 740 @ Sonic Tower
2*1024MB Micron 5B -D
Connect3D X850XT
OCZ Modstream 520W

So alles läuft wunderbar, ausser das ich die Vcore nicht erhöhen kann.
Hab bisher das 0205er und das 0401er Bios versucht, keine Abhilfe.
Ob ich jetzt 1,1V oder 1,5V bleibt sich gleich, im Bios steht dann immer 1,36V.
Jemand ne Idee oder ne Lösung?
Das Problem scheint sich zu häufen. Eine Antwort drauf gibt's (soweit ich weiß) bisher nicht. Ich habe schon Kontakt zu ASUS und Intel aufgenommen. ASUS sagt, dass nicht zertifizierte/freigegebene Prozessoren Probleme machen.

Ist Dein 740er eine OEM-CPU oder war der boxed?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Onkel_Otto schrieb:
Das Problem scheint sich zu häufen. Eine Antwort drauf gibt's (soweit ich weiß) bisher nicht. Ich habe schon Kontakt zu ASUS und Intel aufgenommen. ASUS sagt, dass nicht zertifizierte/freigegebene Prozessoren Probleme machen.

Ist Dein 740er eine OEM-CPU oder war der boxed?

Diese Aussage von Asus bezieht sich aber nicht auf den Unterschied "OEM oder Boxed",
sondern auf die (U)LVs oder Qs

CB

Original vom Technical Support ASUS:

Zitat:
"Sorry but the processor SL8ML was only sold on the OEM Market. We had tested and official released only retailsocket 479 processors.
So the bios version has to include retail CPUid's. And if it's doesn't recognized it, it could has negative effects."

Das bezieht sich auf meinen C-M 360J mit der sSpec-Nr. SL8ML, bei dem sich auf dem GPL-X die Vcore auch nicht verändern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich doch meine Crucial Ballistix Tracer bekommen.
komische weiße liefen beide riegel nur im slot 2-4 bis 2910 mhz
In den den ungemoddete SE Board siehe sig.
leider war im slot 1-3 kein betrieb möglich, nur bis 2600 MHz
wollte ich mit clock höher gehen waren die folge bluescreen mit der fehlermeldung siehe eine seite zurück.
jetz hab ich sie wieder in 1-3 blaue slot und siehe da keine probs mehr geht auch wieder bis 2910 Mhz komisch...
hatte auch gleich mit ein Ramm ein problem,könnte es sein das die bei Cyberport auch gebrauchten ramms verscheppeln?
soll ich mal bei den anrufen..

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Ware die zurückkam und keine Mängel hat wieder als Neuware verkaufen. Von Alterante hatte ich mal ne X800XT bekommen bei der die Slotblende verbogen war und der Kühler hatte schon eine kleine Staubschicht.

@Onkel_Otto

jo du hast natürlich recht ...
Asche auf mein Haupt.

aber so wie du das oben geschrieben hast dachte ich du meinst dass jede "nicht boxed" CPU dann eine OEM sei die vom Adapter nicht unterstützt wird

Es gibt ein paar CPUs die ausschliesslich für den OEM Markt produziert wurden das hast du recht ;)

CB

0verl0ad schrieb:
Kann sein das die Ware die zurückkam und keine Mängel hat wieder als Neuware verkaufen. Von Alterante hatte ich mal ne X800XT bekommen bei der die Slotblende verbogen war und der Kühler hatte schon eine kleine Staubschicht.

sry over
meinste mich damit!
soll ich mal bei den anrufen?

@CharlieB:

Unverschämte Frage - haste mal wieder nen 740er im Angebot? Der Ärger mit dem Sellerie nervt mich irgendswie...

:d

PS: ein hiesiger Notebookhändler hat mir das bestätigt, dass die OEMs Prozessoren bei Intel bestellen, die speziell auf deren Notebooks/Hauptplatinen zugeschnitten seien. Das würde einiges erklären.

hellikopter schrieb:
*edit* joker das ist aber ne miese zeit mit 3ghz
Der i915 Chipsatz auf dem P4GD1 hat einen deutlich geringeren Speicherdurchsatz als Mainboards mit i865/875 Chipsatz daher kommt die schlechte Zeit. Dafür dürfte dich Joker mit seinem PC bei 3D-Benches und Spielen plattmachen. ;)

jo aber die CPU von 4ng3ldust ist ein ganz normaler tray verpackter M740

von den CPUs hab ich schon Hunderte gehabt da hats noch nie das Problem gegeben dass die nen Vcore Lock hatten.

Das ist 100% ne Board Sache, wo sind denn die P4GPL-X Experten hier ...

CB

CharlieB schrieb:
...Das ist 100% ne Board Sache, wo sind denn die P4GPL-X Experten hier ...
Hmpf
Ich hab' das Board erst seit 3 Wochen. Vielleicht 'ne neue Revision?
Allerdings hat im ASUS-Forum ein User die Frage nach der nicht verstellbaren Vcore auch gestellt. Und der hat einen normalen P4...

Jupp, geht mit dem P4GPL-X auch bei mir nicht. Muss wohl der Litzenmod herhalten.

@ die 2 über mir

hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber habt ihr mal verschiedene BIOS versionen benutzt?

martma schrieb:
Jupp, geht mit dem P4GPL-X auch bei mir nicht. Muss wohl der Litzenmod herhalten.
Bin immer noch nicht dazu gekommen, das Board mit einem P4 zu testen. Fällt das Ergebnis gleich aus, also Vcore gelockt, scheiden CPU und Adapter aus.

Meins ist Rev. 1.03

--edit--
BIOS 0301 und 0401 macht keinen Unterschied. Bei 0301 ist sogar nur die Option [AUTO] vorhanden. Vor- und zurück geflasht, CMOS-Clear mit Batterie und jumper gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
lady schrieb:
@ die 2 über mir

hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber habt ihr mal verschiedene BIOS versionen benutzt?

Jupp, überall das Gleiche!

Wie oben gelesen ist du CPU von CherlieB.

Pentium M 740 SL7SA | 2MB | 13x 133MHz | 1733MHz

Hab bisher das 0301, 0401 und das 0205 versucht. Überall das gleiche Problem.
Selbst mit EIST unter Windows war da nichts zu machen.
Forumbase hat das Problem einer mitm normalen P4.
Im Asus Forum auf der amerikanischen Seite sind auch schon ein paar mit dem Problem, aber seitens Asus kommt da irgendwie nichts brauchbares zurück!
Bis knappe 2,5Ghz komme ich aber auch so, obwohl das noch lange nicht das Limit ist :(

Edit: Meines ebenfalls Rev 1.03

Zuletzt bearbeitet:
Ja soll denn das Board eine Macke haben? Lohnt es sich, das bei ASUS zu reklamieren? Immerhin ist "Adjustable CPU Voltage" eine zugesicherte Eigenschaft lt. Datenblatt.

Ich stell jetzt mal ne Theorie um Bezug auf Martma`s Post auf ;)

Wir beide haben 2*1024MB Micron 5B -D und verwenden beide ne ATI Karte, evtl damit was zu tun?

@Onkel_Otto: Welchen Ram und Graka benutzt du?

@martma

Welche Revision ist Dein Board?

Graka: geflashte ATi Connect3D X800GTO mit 16 PP und 500/500
RAM: 2 x 512 MB Corsair ValueSelect CL 2,5

Zuletzt bearbeitet:
Wiking schrieb:
Der i915 Chipsatz auf dem P4GD1 hat einen deutlich geringeren Speicherdurchsatz als Mainboards mit i865/875 Chipsatz daher kommt die schlechte Zeit. Dafür dürfte dich Joker mit seinem PC bei 3D-Benches und Spielen plattmachen. ;)
THX
Ich hätte es nicht besser sagen können :haha:

mfg

Also mit der Graka hat es nichts zu tun. Hatte grad ne 4 MB Matrox Mistique PCI drin. Es ist auch egal, ob man mit 20 oder 24 Pin Stromanschluss aufs Board geht!

4ng3ldust schrieb:
Also mit der Graka hat es nichts zu tun. Hatte grad ne 4 MB Matrox Mistique PCI drin...
:d
Kann ich bestätigen, eine ATi Rage XL PCI bringt keine Veränderung.

Vielleicht hat ASUS mit dem Board irgendwas verbockt und die wissen noch nix davon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen scheint es ja zu gehen. Ich frag den Typen bei forumbase mal, was der für ne Board Rev hat!

Ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Board. Nur läuft mein Celeron mit nicht mehr als FSB 155 und Vcore kann ich nicht zugeben. Und bei dem FSB steigt die SATA-Platte langsam aus, so dass ich zur Sicherheit 133 fahre. Aber ich habe mir ehrlich gesagt einen höheren Takt für die CPU erhofft.

Und wenn denn dann mal ein P-M kommen sollte, der FSB 200 so grade eben nicht mit default Vcore erreichen sollte, krieg' ich bestimmt 'nen ganz dicken Hals...:-[

Mhh ich werd das einfach riskieren mit der Vcore Erhöhung. Ich brauch unbedingt 1,55Volt sonst krieg ich die CPU nicht auf 2,7GHZ+ ^^
Beim Dukee funzt die Volterhöung jedoch ohne Probs....also mal sehen obs manche einfach falsch machen ^^ oder obs an manchen Boards liegt:hmm:

Onkel_Otto schrieb:
Ansonsten bin ich ja zufrieden mit dem Board. Nur läuft mein Celeron mit nicht mehr als FSB 155 und Vcore kann ich nicht zugeben. Und bei dem FSB steigt die SATA-Platte langsam aus, so dass ich zur Sicherheit 133 fahre. Aber ich habe mir ehrlich gesagt einen höheren Takt für die CPU erhofft.

Und wenn denn dann mal ein P-M kommen sollte, der FSB 200 so grade eben nicht mit default Vcore erreichen sollte, krieg' ich bestimmt 'nen ganz dicken Hals...:-[

Tja dann kann ich nen Hals bekommen! Die CPU ist nur nicht Primestable mit der Vcore bei 2,6GHz, SuperPi läuft durch :(
Bei 155Mhz steigt deine S-ATA Platte schon aus, das verdammt früh.

Joa. Deswegen wollte ich ja mind. FSB 167 MHz erreichen. Ab da ist die PCIe Frequenz angeblich wieder fixed. Kann ich natürlich nicht nachvollziehen, da ich die 167 nie gesehen hab.

Hm, hab grad keine S-ATA Platte da, sonst würde ich es mal testen! Hab nur ne IDE HD und ein DVD drin. Nur bei 167Mhz fix oder auch drüber?

Wohl auch drüber - bis 200. Irgendwo bei Xtremesystems Forum gelesen.
Zwischen 134 und 166 macht die Frequenz irgendwas, nur nicht bei 100 bleiben.

Ich schau mal bei Gelegenheit mit ClockGen für ICS954123 nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh