Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4ng3ldust schrieb:
Ich stell jetzt mal ne Theorie um Bezug auf Martma`s Post auf ;)

Wir beide haben 2*1024MB Micron 5B -D und verwenden beide ne ATI Karte, evtl damit was zu tun?

@Onkel_Otto: Welchen Ram und Graka benutzt du?
ich hatte vor germauer Zeit auch nen P-M 740 + p4gpl-x +ATI Graka und hatte dieses Problem nicht. Konnte die Vcore bis auf 1,76V hochschrauben und wurde auch alles schön übernommen.
Muss also irgendwas anderes sein, oder die neuen p4gpl-x haben ne macke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin
hab heut nacht bisserl rumgetestet wie weit ich mit den Crucial kommen kann,und
max war
13x 226-2940 Mhz nach ca 2-3 minuten startete der rechner neu.
latenzen hatte ich so
2-2-2-5-1 und 2,5-3-2-5-1 mit 2,85v alles auf den ungemoddete Board.
die Vcore min.1,55-max 1,6 war kein unterschied bemerkbar.
versucht ab ich den 12 teiler,hier stellte ich fest das max 2800 ist,latenzen und Vcore wie gehabt
das er neu startet ist doch gute zeichen oder evntuell wäre noch mehr drin,oder was meint ihr..
Tips bitte.
Auf den Moddet Board kann ich leider nicht testen weil der Vdimm Modd sich einfach nicht unter 3,1v regel läßt,da will ich die neu Crucial nicht gleich Braten.

Hat hier keiner mal ein P4GPL-X vor max 4Wochen gekauft und kann mal berichten, ob Vcore Erhöhung klappt? ^^ Wenn das an neueren Versionen liegt, hab ich ein Prob ^^ Wenn es nur an der Version liegt, isses kein Prob....wenns an der Hardware liegt, isses nur bedingt ein Prob...:d

cento6 schrieb:
moin
hab heut nacht bisserl rumgetestet wie weit ich mit den Crucial kommen kann,und
max war
13x 226-2940 Mhz nach ca 2-3 minuten startete der rechner neu.
latenzen hatte ich so
2-2-2-5-1 und 2,5-3-2-5-1 mit 2,85v alles auf den ungemoddete Board.
die Vcore min.1,55-max 1,6 war kein unterschied bemerkbar.
versucht ab ich den 12 teiler,hier stellte ich fest das max 2800 ist,latenzen und Vcore wie gehabt
das er neu startet ist doch gute zeichen oder evntuell wäre noch mehr drin,oder was meint ihr..
Tips bitte.
Auf den Moddet Board kann ich leider nicht testen weil der Vdimm Modd sich einfach nicht unter 3,1v regel läßt,da will ich die neu Crucial nicht gleich Braten.

ocz ram booster und du kannst ihn runterregeln :)
hab bei mir auch per poti 3,3V eingestellt, trotzdem kann ich mit dem booster unter 3,0 gehen wenn ich mag. frag mich jetzt bitte net wieso ich den poti net einfach runterdreh ;)

Wie versprochen kommt hier ne Anleitung für den Mod am ct-479,
alle Bilder auch in meiner Gallerie.

---------------------------------------------------------------------------
1x 100µF / 16Volt Mini ELKO (radial)
Segor: ELRA 100u-16/6 oder Conrad: 460699

1x 47µF / 16 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA47u-16c

4x 1µF / 25V Volt SMD Keramik Kondensator (Größe 1206)
Segor: 1u0-1206-Y5V/25V Conrad: 445475

1x 22µF / 10 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA22U-10C SMD Conrad: 501324

je nach Mod etweder
1x "normaler" 3,3 kOhm Widersand 1/4 Watt
(3,2kOhm tuts auch ist die Spannung ein klein wenig niederer)
oder
10kOhm Poti (Spindel-Trimmer)

www.segor.de oder bei www.Conrad.de einfach Artikel in die Suche eingeben

Ganz Wichtig:

bei einem Elko (Elektrolyt-Kondensator) ist am Bauteil der Minus-Pol markiert,
bei einem Tantal Kondensator jedoch der Pluspol (Strich auf dem Bauteil)
bei den SMD Keramik Kondensatoren gibt es keine Polung also einbau egal,
ansonsten bei den oberen bitte beachten wo die Masse (- Pol) angelötet wird.

Der Messpunkt für die Vcca Spannung liegt an Pin 2 der FSB Jumper an,
das benötigt man wenn man einen Spindeltrimmer benutzt um die Spannung zu kontrollieren.
Man kann an den Pin2 zB. eine Messleitung anlöten ...

Was mir noch einfällt....
Die Jumper müssen auf 533MHz gesetzt sein,
sonst ist der Mod nicht aktiv

Zum Vergrössern draufklicken ...

und hier nochmals 2 verschiedenen Versionen wie ich den Adapter umgelötet hatte ...

viel Erfolg ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor 2 wochen ein p4gpl-x gekauft und kann die vcore nicht verändern.
aber das board ist gerade in rma weil der sound nicht geht.
mal gucken vllt. gehts ja beim neuen board

war auch rev. 1.03 und bios war 0301. hatte noch nix anderes getestet.

mfg Örkel

Was genau bringt dieser Adapterkram? Manuelle Vcore Erhöhung falls es beim P4PGL-X net klappt? ^^

langsam sollte ich mir abgewöhnen anderen Usern mal einen Gefallen zu tun,

mir ist innerhalb der letzten 3Stunden sicher folgendes abgeraucht:

P4P800SE
3 ct-479 Adapter
2 CPUs, ein M770 und ein 1300er Celeron
Grakas 9800 Pro

desweiteren ist wahrscheinlich hinüber
P4C800e-dlx und ein M740

Ich könnte ........

Supermax2003 schrieb:
Hat hier keiner mal ein P4GPL-X vor max 4Wochen gekauft und kann mal berichten, ob Vcore Erhöhung klappt? ^^ Wenn das an neueren Versionen liegt, hab ich ein Prob ^^ Wenn es nur an der Version liegt, isses kein Prob....wenns an der Hardware liegt, isses nur bedingt ein Prob...:d

Hallo,
habe mein board vor ca. 4 wochen bei mix bestellt und kann den vcore bis 1,7 im bios einstellen habe bis 1,45V getestet und wurde laut speedfan und everest übernommen zeigen aber beide 0.02V weniger an als eigestellt ist.
Bios ist 0401.
Boardrev. 1.03

Oerkel schrieb:
ich habe vor 2 wochen ein p4gpl-x gekauft und kann die vcore nicht verändern.
aber das board ist gerade in rma weil der sound nicht geht.
mal gucken vllt. gehts ja beim neuen board

war auch rev. 1.03 und bios war 0301. hatte noch nix anderes getestet.

mfg Örkel

Hatte bisher noch keine Boxen dran, muss ich dann gleich mal testen! Vielleicht dann ne dumme Wechselwirkung zwischen Sound und Vcore ;)

Supermax2003 schrieb:
Was genau bringt dieser Adapterkram? Manuelle Vcore Erhöhung falls es beim P4PGL-X net klappt? ^^

Ne nix mit manueller Vcore Erhöhung. Bringt dir mehr Stabilität wenn du zb mit niedriger Vcore und hohem FSB bootest. Verbessert mich bitte jemand, falss es nicht stimmen sollte ;)

CharlieB schrieb:

P4P800SE
3 ct-479 Adapter
Grakas 9800 Pro

P4C800e-dlx und ein M740

Ich könnte ........

Wie haste denn das gemacht?

Ne ne tus nicht, musst doch deinen Kleinen ein Vorbild sein :d

Sagt mal was zu meinem c-m geht da wohl noch viel mit nem gemoddeten adapter? und mehr spannung??
bilder siehe anhang!!

das erste ist die beste super pi zeit die ich geschaft habe. musste fsb auf 165 da der speicher dann schneller geht ( p4gpl-x hat scheiß teiler).

das zeite ist der max. takt.
Beides mit standart vcore!!!

@ charlieb
schöne anleitung die du da gemacht hast!
aber schade um die hardware.

gibt es dieses teil nicht bei conrad, da du keine art.nummer dabei geschrieben hast?
1x 47µF / 16 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA47u-16c

mfg Örkel

Anhänge

• C-M 2.47ghz 35,313s.JPG
    C-M 2.47ghz 35,313s.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 51
  • C-M 2.52ghz 38,328s.JPG
    C-M 2.52ghz 38,328s.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@charlieb

das ist wirklich heftig...

aber ich glaube jeder user hier weiß dein engagement zu schätzen.. :wink:

Oerkel schrieb:
Sagt mal was zu meinem c-m .....

hey C-M Benutzer:drool:

wie ich grad sehe, nutzt du auch nen c-m. Schön dat sich langsam immer mehr C-m user finden....:bigok:

also meiner macht bei Super pi mit 14x174 34sek und bei 14x178 33sec

nur mal so als info :-)

Also Charlie, irgendwie lübbt ja gerade nüscht...
Scheiße, wie hast du so viele Sachen geschrottet?
Leider geht der Modded von dir bei mir nur mit dem 400er Jumper -> mod inaktiv und ich denke deshalb bekomm ich den 740er netmal 12x200 stable (vcore bis 1,6 getestet...)...

HugeXL schrieb:
Also Charlie, irgendwie lübbt ja gerade nüscht...
Scheiße, wie hast du so viele Sachen geschrottet?
Leider geht der Modded von dir bei mir nur mit dem 400er Jumper -> mod inaktiv und ich denke deshalb bekomm ich den 740er netmal 12x200 stable (vcore bis 1,6 getestet...)...

Also meiner funktioniert 1A, hab eben nur 1,36V Vcore anliegen wegen meinem Board :(

@freak wieviel spannung gibs du deinem c-m?

und hast du etwas am ct-479 oder motherboard gemoddet?
aber die p4p800 boards geht eh meistens besser und es gibt bessere ram teiler.

naja aber ich wollte ja unbedingt pci-e haben.

mfg Örkel

@Oerkel

ne, der Adapter ist nicht gemoddet, da ich glesen hab in nem anderen Forum dat mods nur beim p-m in Verbindung mit dem adapter was bringen.
Im Moment bekommt meine CPU 1,32v aber ich kann morgen mal probieren wieviel ich geben kann, also min. ermitteln.... wundert mich dat du nur so wenig geben musst. hmmm
also dat nächste wat ich mir irgendwann holen werde is auch n so478 board wahrscheinlich oder n anderes mit pci-express...fall irgendwann die x800xl nix mehr ausreicht....weil CPU leistugn is gnug da :-)

Aber mal zu deinem MHZ-Wert, der is echt gut, kannst froh sein dat er so gut geht....kumpel hatn 370j, der macht grad mal 2,42ghz

Japp ich, aber leider irgendwie am Ar***...
Ich kann nur mit Jumper @ FSB 400 booten, 533 geht nüscht, und ich komm netmal 12x200 stable, ich teste morgen noch meinen normalen adapter, obs an dem liegt oder am prozz..

stimmt es das der gemoddete adapter nur in verbindung mit p-m was bringt??

wieviel vcore darf ein c-m haben mit boxed kühler und mit zalman bzw. sonic tower?

@freak wie hast du deine rams laufen?

ich hoffe das ich nächste woche mein mainboard wieder bekomme aus rma und das ich dann die vcore ändern kann, dann teste ich mal was die cpu kann.
nur hat das p4gpl-x so beschissene ram teiler das ich den ramm ab fsb 166mhz nur 1:1 laufen lassen kann.

mfg Örkel

golf_gti3 schrieb:
Funktioniert der "OCZ DDR Booster Diagnostic Device" mit dem ASUS P4P800-SE + CT479?

thx

Also bei mir funkts mit den
P4P800@SE Bios und mit den original
P4P800 SE
keine probleme,nimmst den letzte slot(4)
ciao

CharlieB schrieb:

P4P800SE
3 ct-479 Adapter
Grakas 9800 Pro

P4C800e-dlx und ein M740

Ich könnte ........

Mann
@Charlie
was machst den löl
ich versuche wenigstens die Ramms zu zerlegen schaffe nicht mal das,
und du mußt Gleich Übertreiben..:heul:...
hatte dich letzens gefragt wegen Cpu Tausch,hast ne gesagt weil du dein Bestand reduzieren wolltest :grrr::grrr:
aber so.....:heul:....:heul:

ich will cpu,hast du die auch zerlegt wo über 3,0 ging sag das es nicht war ist :heul:heul..:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Oerkel schrieb:
stimmt es das der gemoddete adapter nur in verbindung mit p-m was bringt??

wieviel vcore darf ein c-m haben mit boxed kühler und mit zalman bzw. sonic tower?

@freak wie hast du deine rams laufen?

ich hoffe das ich nächste woche mein mainboard wieder bekomme aus rma und das ich dann die vcore ändern kann, dann teste ich mal was die cpu kann.
nur hat das p4gpl-x so beschissene ram teiler das ich den ramm ab fsb 166mhz nur 1:1 laufen lassen kann.

mfg Örkel

Hi,
also hab jetzt mal getestet, davor hat die CPU (ohne groß testen) real 1,34v bekommen. Nach jetzt 10min Testen steht fest dat se nur 1,280-1,296v braucht. Sind bei mir im Bios eingestellte 1,275v ->real bekommt die Cpu o.g. Werte. Bekannter braucht 1,31v für die gleiche Mhz Zahl. :coolblue:
Die Rams laufen bei mir mit 2-3-3-5 und mit dem 333er Teiler sind glaub dann so 215mhz oder so....ich hab noch nicht probiert ob 2-2-2-5@174mhz FSB besser ist. Also die Ladezeiten sind auf jeden Fall schneller, rein objektiv.
Wie siehts bei dir aus Örkel? Also du hast ne gute CPU! wenn die nur so wenig saft braucht, gib ihr mal richtig vcore, und schau wat se noch packt :-) Also 1,45v kannst du ohne Gefahr geben auf lange Zeit....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh