Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde die cpu ja genau mal voll austesten nur habe ich nur ein p4gpl-x das im moment in rma ist, da der onboard sound kaputt ist.:mad:

aber das größere problem ist das ich die vcore nicht erhöhen konnte, und die ram teiler total scheiße sind ab 166 mhz fsb kann ich die rams nur 1:1.:motz:
ich bin besser mit 165 mhz fsb und 206mhz ram davongekommen. nur reicht mir das noch nicht!! :hwluxx:

naja ich hoffe das das board schnell wieder kommt und ich die vcore dann ändern kann.

weiß einer wie lange alternate bei garantie braucht?? habs samstag morgen abgeschickt.

und 1,45V sind mit standart kühler kein problem oder sollte ich mit schnell nen zalman besorgen?
steht der zalman beim p4gpl-x übers board hinaus?? wenn ja dann kann ichs vergessen da mein netzteil direkt übern board ist. :heul:

mfg Örkel

edit: wegen tippfehlern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit Alternate zu tun, sondern mit ASUS. Als ich 2004 mein A7V800 zur RMA geschickt habe, habe ich 6 Wochen warten müssen. Ich denk mal 4 Wochen dauerts auf jeden Fall.

martma schrieb:
Das hat nichts mit Alternate zu tun, sondern mit ASUS. Als ich 2004 mein A7V800 zur RMA geschickt habe, habe ich 6 Wochen warten müssen. Ich denk mal 4 Wochen dauerts auf jeden Fall.

lol jetzt hast ihn aber gschockt :coolblue:

also brauchst dir wegen den Temps eigentlich keine Sorgen machen, hatte ja auch bis vor 2mon. den std. kühler....

ist das so das alternate das mb direkt nach asus schickt oder wie?
der alternate mitarbeiter meinte es dauert ca. 1 woche.

das board habe ich ja erst am 29.01.2006 gekauft und dann eine woche später zurück geschickt wegen sound. eher ging nicht da lan war und ich dachte das es am treiber liegt aber wohl doch nicht habe alles getestet.

mfg Örkel

Ja gut, wenn Du das Board innerhalb von 2 Wochen nach Kauf zurückschickst, werden sie es Dir wohl austauschen, dann geht es natürlich relativ schnell.

Oerkel schrieb:
....
@ charlieb
schöne anleitung die du da gemacht hast!
aber schade um die hardware.

gibt es dieses teil nicht bei conrad, da du keine art.nummer dabei geschrieben hast?
1x 47µF / 16 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA47u-16c

mfg Örkel

nuja die HW hab ich ja nicht wegen der Anleitung geschrottet,
sonst müsst ich die glatt bei ebay einstellen ^^

Ich hab langsam die absolute Killerhardware hier,
zB ein P4P800SE das sofort die AGP Karte killt :fresse:
oder einen Adapter der ein Mobo "zum leuchten" bringt
usw.

Wenn ihr also "Besondenen" Freunden mal ne Freude machen wollt .... *gg*

achso,
den Tantal Kondi hab ich nicht bei Conrad gefunden ;)

@HugeXL
mehr wie anbieten dass du mir das Teil zurücksendest
kann ich dir nicht anbieten

zum Problem mit dem P4GPL fällt mir noch ein man könnte ja einen Vcore mod machen

CB

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen c-m , und der läuft mit 15*166 @ 1,40Vcore
und macht mit synchronenlaufendem ram (2-2-2-5) 35,6sec in pi
viel mehr ist leider nicht mehr drinnen..

@ charlieM
mein beileid =)

dann hoff ich mal das alternate sich beeilt!!

@ charlieb
wie geht denn der vcore mod? am besten wäre es wenn die vcore mit poti verstellbar ist und man gut erreichbare punkte zum messen hat.

mfg Örkel

edit:
@john smith mach mal fsb suf 165 und takte den ram höher. bei mir hats mehr gebracht als reiner cpu-takt

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon.. aber dann läuft der ram nicht mehr so fix =)
läuft deiner 100% stable?
weil mit 1,2V schon die 2,5ghz ist nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft stable so wie es in sig steht.
fsb von 168 war das höchte was ging mit standard vcore. aber dann lief der ram nur 1:1.

wie hast du deinen ram laufen?

mfg Örkel

edit: welches board hast du?

und noch eine wichtige frage sthet der zalman 7000cu beim p4gpl-x über?? da bei mir kein platz zwischen board und netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Nach längerem "Mitlesen" ahbe ich mich dann auch mal angemeldet...
Ich habe folgendes Anliegen:
ich habe einen P-M 735 auf einem ASUS P4P800-SE
BIOS ist das 1009.004.
Das ganze läuft auf ~2400 Mhz (17*143)
Problem: Ich würde gerne FSB 200 Fahren (der RAM kann das, sind TwinMOS DDR 400)
Wenn ich jedoch mit dem Teiler auf 10 runter gehe und mit dem FSB auf 200 rauf startet das System gar nicht mehr (net mal BIOS POST)
Ich habe das ganze mal getestet und es scheint als würde das Board nicht über FSB 160 hinaus kommen.
Oder es macht probleme wenn ich mit einem anderen als dem originalen Multiplikator starte.
Kennt ejamd dieses problem? Habt ihr eine Idee wie sich das lösen lässt=?
Mfg
Pirke

Oerkel schrieb:
@ charlieb
wie geht denn der vcore mod? am besten wäre es wenn die vcore mit poti verstellbar ist und man gut erreichbare punkte zum messen hat.
....

an dem unteren CHip lötest du an Pin 8 einen 50kOhm Drehpoti und den gegen Masse.
Pin 1 bei dem Chip ist wenn du die Schrift lesen kannst unten links.
Der IC hat auch ne Markierung

Oben hab ich dir den Messpunkt angezeichnet,
aber das ist natürlich schwer zu erreichen,
am besten du lötest von hinten eine Messleitung an.
Verwechsle die Seiten nicht ...

Achso als Kabel nimm einen einadrigen Schaltdraht der ist am besten geeignet...

Und wenn du schon dabei bist kannst auch gleich dem Chipsatz auf die Sprünge helfen :cool:

CB

willkommen im forum pilke!!
würde dir gerne weiterghelfen aber kenne mich mit dem p4p800-se nicht so aus.

@ charlie b
danke!
aber sag mal woher weiß du das alles oder woher hast die anleitungen immer?

aber die pins sind echt klein dann muss mein kollege das löten ist mir zu gefählich hab auch nur nen dicken löti.
kannst mir nen tip geben welcher gut ist am besten von conrad da ich da demnächst eh bestelle. und nicht so teuer.

wie meinst du das mit chipsatz gibs da auch nen mod für??

mfg Örkel

p.s noch ein kompliment das du hier so tatkräftig bist und allen geduldig hilfst

Zuletzt bearbeitet:
hab das p4p800se und mein twinmos pc400 ram läuft auf 2-2-2-5 (steht oben schon)
ab fsb 172 is schluss... auch wenn ich 1,6Vcore geb

hab laut mbm 39C° beim surfen und musikhören.. das kommt mir ein bisl viel für wakü vor.. hmm.. hab wahrscheinlich die
befestigungs löcher falsch ausgerichtet..

@charlieB
von mir auch größte anerkennung:love:

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal sagen das die cpu einfach am ende ist.
den multi kann man bei c-m ja leider nicht runtersetzen.

an sosten probier mal andere ram teiler aber der ram sollte normalerweiße keine probleme machen.

sonst bleiben dir nur noch mods über. ct-479 mod von charieb z.b. vllt gehts damit noch bissel höher

mfg Örkel

Pirke schrieb:
Hallöchen!
Nach längerem "Mitlesen" ahbe ich mich dann auch mal angemeldet...
Ich habe folgendes Anliegen:
ich habe einen P-M 735 auf einem ASUS P4P800-SE
BIOS ist das 1009.004.
Das ganze läuft auf ~2400 Mhz (17*143)
Problem: Ich würde gerne FSB 200 Fahren (der RAM kann das, sind TwinMOS DDR 400)
Wenn ich jedoch mit dem Teiler auf 10 runter gehe und mit dem FSB auf 200 rauf startet das System gar nicht mehr (net mal BIOS POST)
Ich habe das ganze mal getestet und es scheint als würde das Board nicht über FSB 160 hinaus kommen.
Oder es macht probleme wenn ich mit einem anderen als dem originalen Multiplikator starte.
Kennt ejamd dieses problem? Habt ihr eine Idee wie sich das lösen lässt=?
Mfg
Pirke

hallo
Pirke
versuch doch mal mit über 250 zu fahren,das problem hatte ich auch.
muss noch die seite finden wo
@dröfl
etwas erwähnt hatte.
schau gleich nach.
wie gesagt versuch mal mit dein teiler 10x250 wenn es geht auch n kleinere teiler nehmen.
Soblad du über 200 fährst hast du
266-320-400-500-533
nimm mal 266-320 zum testen obs geht

Zuletzt bearbeitet:
JohnSmith schrieb:
hab das p4p800se und mein twinmos pc400 ram läuft auf 2-2-2-5 (steht oben schon)
ab fsb 172 is schluss... auch wenn ich 1,6Vcore geb

hab laut mbm 39C° beim surfen und musikhören.. das kommt mir ein bisl viel für wakü vor.. hmm.. hab wahrscheinlich die
befestigungs löcher falsch ausgerichtet..

@charlieB
von mir auch größte anerkennung:love:
Die 7x5 CPUs mit dem 100er FSB gehen leider nicht so gut wie die 7x0 mit dem 133er FSB, ich nehme mal einfach an die CPU limitert. Da kannst du nix machen ausser CPU wechseln ;)

cento6 schrieb:
hallo
Pirke
versuch doch mal mit über 250 zu fahren,das problem hatte ich auch.
muss noch die seite finden wo
Also das hat auch nicht geklappt...habe mal mit 9*251 fahren wollen, tat sich dann nach dem Verlassen des BIOS genau so erstmal nix und nach einem Neustart startete das System mit 9*100 und nem Fehler...(Overclocking failed blabla)

Pirke schrieb:
Also das hat auch nicht geklappt...habe mal mit 9*251 fahren wollen, tat sich dann nach dem Verlassen des BIOS genau so erstmal nix und nach einem Neustart startete das System mit 9*100 und nem Fehler...(Overclocking failed blabla)

versuch mal über 200 mit
266 oder 320.
was anders noch du kannst ja mit

Das ganze läuft auf ~2400 Mhz (17*143) fahren,dannach im dekstop mit Cklogen mal ausloten wie weit dein Cpu geht.

Pirke schrieb:
Kannst du mit dem 735-er absolut vergessen, 200Mhz nur annähernd zu schaffen.
Das Board limitiert nicht, der CPU aber, da es ein 100Mhz-Prozessor ist.
Aber ca. 170-180Mhz sind schon noch möglich bei 50% der 7x5-er Reihe.

Aber ist der FBS dem Prozessor nicht relativ egal, solange der CPU Takt nicht zu weit geht?
Ich habe auch mal versucht 16*156 zu fahren, das ging auch nicht...
Naja, dann bleibe ich halt bei 17*147...das ist stabil...

tag zusammen.
hier scheints ja doch auch einige c-m user zu geben:wink:
ich bin vor etwa nem halben jahr auf nen 360J umgestiegen und der kleine ist die schnellste, kühlste und vorallem die günstigste cpu die ich jeh hatte!
hier mal die daten zu meinem "kleinen":

c-m 360J 1400 mhz (100mhz fsb)@2605mhz(186mhzfsb) @1,45V
1gig mtd @ 186 mhz @ 2.2.2.5 @2,7v
gekühlt wird mit nem sonic tower und nem 120er@ 5v
board ist ein p4p800se

superpi 1m 32sec.

mfg aim

Ist es sinnvoller ein P4GPL-X jetzt zu bestellen, oder sollte ich lieber noch warten bis es noch eine Woche zu der neuen Graka hin iss? ^^ Ich meine werden die Mobos noch billiger (ist letzte Woche um 1Euro gefallen :d) oder werden sie vielleicht dann ausverkauft sein? Momentan sind sie bei Norsk-It z.B. immermal wieder ausverkauft....möchte keine Probleme erleben ^^

Pirke schrieb:
Aber ist der FBS dem Prozessor nicht relativ egal, solange der CPU Takt nicht zu weit geht?
Ich habe auch mal versucht 16*156 zu fahren, das ging auch nicht...
Naja, dann bleibe ich halt bei 17*147...das ist stabil...
FSB ist den 7x5-ern wirklich nicht egal, glaube mir. Verhält sich bei den C-M´s nicht anders, sind ja alle FSB100.

Supermax2003 schrieb:
Ist es sinnvoller ein P4GPL-X jetzt zu bestellen, oder sollte ich lieber noch warten bis es noch eine Woche zu der neuen Graka hin iss? ^^ Ich meine werden die Mobos noch billiger (ist letzte Woche um 1Euro gefallen :d) oder werden sie vielleicht dann ausverkauft sein? Momentan sind sie bei Norsk-It z.B. immermal wieder ausverkauft....möchte keine Probleme erleben ^^

glaube net das des board ausverkauft sein wird. die sollten lieber mal ne neuauflage des p4gd1 starten :)

Jo stimmt das wär schön ^^ Also wart ich noch die 3Wochen wer weiß was passiert :) In 3Wochen berichte ich dann, ob ich die Spannung erhöhen UND übernehmen kann :)

ich überleg schon lange , denke aber mittlerweile das der umstieg auf pcie noch net so richtig lohnt , andere denken da anders ...

aber nur ich hab recht ;)

Oerkel schrieb:
@ aim
schöne cpu hast du da!!!
wie warm wird deine cpu mit dem sonic tower?

lass mal super pi 1M laufen.

mfg Örkel

idle sinds momentan 33°c und unter last warens gerade 50°
dazu muss ich sagen, dass mein zimmer momentan richtig aufgeheizt ist weil es draussen arsch kalt ist. normal sinds immer so um die 45°c - 46°c

superpi 1m steht oben 32 sec.

mfg aim

Hallo pirke, wie ist denn dein Ram eingestellt(bitte doch mal mit ICS 952607
Clockgen auslesen).der RAM muß im Verhältnis 1:1 zum FSB laufen , damit man zum FSB 200 oder höher kommt.Habe auch ein P4P800 SE mit Geil Ultra-X sowie M-770 laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh