Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AIM, guter Wert, glaub es gab noch keinen der über 2,58ghz gekommen ist :-)

Werd mir vll. irgendwann mal nen neuen 360J bei ....schießen und schaun wie weit er geht, vll. höher als mein jetztiger, der is nit so der Renner obwohl die Leistung satte ausreicht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sr-71 schrieb:
...der RAM muß im Verhältnis 1:1 zum FSB laufen , damit man zum FSB 200 oder höher kommt.

Ne das geht 1:1 genauso wie 5:4 oder 4:5
mit der Einschränkung dass es sich um einen M7*0 handelt,
bei den M7*5 ist fast immer bei ~170MHz Ende

CB

bei mir ging das aber nicht(hatte die CPU auf 133 und den RAM auf 166)
konnte dann nicht die CPU auf 166 setzen(schon gar nicht auf 200)

sr-71 schrieb:
bei mir ging das aber nicht(hatte die CPU auf 133 und den RAM auf 166)
konnte dann nicht die CPU auf 166 setzen(schon gar nicht auf 200)

bei dir geht das schon nur du weisst nicht wie ;)

CB

hab mal ne frage bezüglich der ram teiler beim p4gpl-x.
ab 166mhz fsb kann mal den ram nur 1:1 einstellen

also wie ist das wenn ich den fsb auf 165mhz stelle dann kann ich nen teiler von 2:2,5 machen dann läuft der ram mit 206mhz.

aber wenn ich dann im windows mit clockgen den fsb weiter hochschraube, bleibt der teiler dann wie im bios eingestellt?? so das bei 170mhz fsb der ram mit
212mhz läuft?

mfg Örkel

hellikopter schrieb:
ich überleg schon lange , denke aber mittlerweile das der umstieg auf pcie noch net so richtig lohnt , andere denken da anders ...

aber nur ich hab recht ;)

Tja was hätte ich machen sollen, wenn man eh schon ne PCI-E Graka hat?

P4GD1 Bios

an alle P4GD1 besitzer. kann mir plz wer sagen welche bios version orig. auf rev. 103 drauf ist,hab durch zufall auch eins erwischt:xmas:
von dem ich das board hab,der hatte zum glück keine ,ahnung was er da für ein goldstück hat.:coolblue: konnte aber leider nicht die bios version in erfahrung bringen.
hab aber derzeit keinen p4 oder dergleichen zum updaten und möchte bevor ich das board umbau gern wissen,ob das orig. bios den ct adapter bereits unterstützt oder nicht. :cool:

**FREAK** schrieb:
@AIM, guter Wert, glaub es gab noch keinen der über 2,58ghz gekommen ist :-)

Werd mir vll. irgendwann mal nen neuen 360J bei ....schießen und schaun wie weit er geht, vll. höher als mein jetztiger, der is nit so der Renner obwohl die Leistung satte ausreicht....
..klar siehe hier: *klick*

Celeron M 360 1400 @ 2700 MHz (~190 FSB) :bigok:

celeron360_max_cpuz.png

..geht allerdings nur mit einem modifizierten Adapter, bei mir war es bisher so, wenn der FSB nicht höher geht, limitiert die VCCa Spannung am Adapter! Der Celli^^ lief ohne Adapter Mod maximal bis 162MHz FSB (und das leicht unstabil), mit 164MHz FSB konnte man nichmal mehr booten! Erst durch ein (massiv) anheben der VCCa Spannung konnte der Celeron überedet werden mit bis zu 194 Mhz FSB zu booten. :bigok: ..meiner is also eher ein schlechtes Exemplar wenn ich sehe das hier einige mit unmodifizierten Adapter die 180 MHz FSB auf mit dem Celeron 360 schaffen!

cu
BUG

ich werde meinen adapter auch mal modden.
vielleicht schaff ich ja die 200 mhz fsb, weil meiner scheint ja eh schon gut zu gehn.
bug, hast du die 2,7 ghz primestable? meiner bootet mit 190 mhz noch, aber für nen screnshot reichts dan nichtmehr:rolleyes:
naja erstmal muss ich erfolgreicht auf pcie umsteigen. ich hoff bei mir macht das p4gpl-x keine macken:hmm:

mfg aim

aim schrieb:
naja erstmal muss ich erfolgreicht auf pcie umsteigen. ich hoff bei mir macht das p4gpl-x keine macken:hmm:

mfg aim

Das hatte ich auch gehofft, leider umsonst. :(

Ich weiß nicht welche drauf ist, habe aber die 1006 installiert, die neue Beta unterstützt den P-M NICHT!

Servus!

Nach langem hin und her und einigem rumlesen hier im Forum habe ich mir einen M750, ein ASUS P4P800SE und 2 GB Samsung UCCC Speicher.
Zurzeit läuft die CPU mit 205 Mhz und Teiler 12 auf 24XX Mhz, der Speicher läuft mit 250 Mhz.
Unter Windows bekomme ich die CPU auf knapp über 2,5 Ghz bei angezeigten 1,38 Volt (CPU-Z).

Mit kleinerem Teiler und FSBs über 210 Mhz will die CPU nicht starten.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich die CPU mit 250 Mhz FSB 1:1 booten kann, der SPeicher macht ja locker soviel mit.

das wird am mainboard scheitern!
mein P4P800-SE bootet auch nur in bestimmten FSB-bereichen, leider auch max. bis 237 mhz :-[

Oerkel schrieb:
hab mal ne frage bezüglich der ram teiler beim p4gpl-x.
ab 166mhz fsb kann mal den ram nur 1:1 einstellen

also wie ist das wenn ich den fsb auf 165mhz stelle dann kann ich nen teiler von 2:2,5 machen dann läuft der ram mit 206mhz.

aber wenn ich dann im windows mit clockgen den fsb weiter hochschraube, bleibt der teiler dann wie im bios eingestellt?? so das bei 170mhz fsb der ram mit
212mhz läuft?

mfg Örkel

Hi,
beim P4P800 ist das so. Ich würde mal davon ausgehen, dass auch beim P4GPL-X der Teiler aktiv bleibt, wenn man mit Clockgen den FSB hochzieht!

CM50K schrieb:
das wird am mainboard scheitern!
mein P4P800-SE bootet auch nur in bestimmten FSB-bereichen, leider auch max. bis 237 mhz :-[

Genau bei 237 MHz ist auch bei meinem Board mit dem P-M auch Ende! Mit Clockgen gehen noch 250 MHz in Windows, aber booten ist da nichtmehr!
Was mich daran nur wundert: Mit dem P4 (2,4er FSB800) konnte ich bis FSB 278 booten, sogar mit aktiviertem PAT (PAT-Mod)!

Ich glaube, da limitiert der Adapter oder der P-M irgendwie! Der Speicher geht bis ~260 MHz 1:1, das hab ich mit dem P4 noch getestet.

Doch mal am Adapter löten nächste Woche... :xmas:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
.....ich denke, es liegt an den CPU`s.....
auf meinem P4C800 del. kann ich mit 2 CPU`s (P-M) bei 260 booten.
(mit Teiler- hab keinen Speicher, der mal eben "so" 260 läuft)
hatte CPU`s hier, die zwar über 2900 gingen....aber das Booten....:-(

im Augenblick läuft`s so: 12X250.....Teiler 5:4 (4X512er@2-2-2-5)

mfg

Edit: Keinen gemoddeten Adapter....noch nicht^^

Anhänge

• 3.0@P4C800.JPG
    3.0@P4C800.JPG
    119 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris06 schrieb:
Servus!

Nach langem hin und her und einigem rumlesen hier im Forum habe ich mir einen M750, ein ASUS P4P800SE und 2 GB Samsung UCCC Speicher.
Zurzeit läuft die CPU mit 205 Mhz und Teiler 12 auf 24XX Mhz, der Speicher läuft mit 250 Mhz.
Unter Windows bekomme ich die CPU auf knapp über 2,5 Ghz bei angezeigten 1,38 Volt (CPU-Z).

Mit kleinerem Teiler und FSBs über 210 Mhz will die CPU nicht starten.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich die CPU mit 250 Mhz FSB 1:1 booten kann, der SPeicher macht ja locker soviel mit.
versuch doch mal mit >250MHz zu booten und dich immer weiter zu steigern (kleinen multi nicht vergessen). viele P-M taugliche boards haben einfach einen FSB bereich in dem kein booten möglich ist. z.B. booten sie bis ~240MHz und dann erst wieder ab ~260MHz. das ist aber wirklich sehr unterschiedlich von board zu board (meine werte sind nur anhaltspunkte).

Zuletzt bearbeitet:
aim schrieb:
bug, hast du die 2,7 ghz primestable? meiner bootet mit 190 mhz noch, aber für nen screnshot reichts dan nichtmehr:rolleyes:

mfg aim
..also Primestable ist er bestimmt nicht (wird sicherlich irgendwann abbrechen), aber ich habe es auch nicht ausprobiert, SuperPi usw läuft aber durch. Ich kann noch knapp 40 oder 50 MHz höher takten, da reichts dann aber wirklich nur noch für nen Screenshot, sobald man SuperPi startet legt der Rechner nen Reboot hin.

..aber is schon krass das deiner ohne modifizierungen bis 190FSB bootet, ich würde sagen der hat gut potential! :bigok:

cu
BUG

lady schrieb:
versuch doch mal mit >250MHz zu booten und dich immer weiter zu steigern (kleinen multi nicht vergessen). viele P-M taugliche boards haben einfach einen FSB bereich in dem kein booten möglich ist. z.B. booten sie bis ~240MHz und dann erst wieder ab ~260MHz. das ist aber wirklich sehr unterschiedlich von board zu board (meine werte sind nur anhaltspunkte).

Klingt zwar irgendwie merkwürdig, aber ich werde es mal probieren.

stell einen kleinen multi ein, sodass du die CPU als limitierenden faktor auschließen kannst (z.B.: 9x250). achte auch auf die korrekten speicherteiler.

..jungs, wenn der FSB nicht höher geht bzw. ihr euch sicher seit das Ram und MoBo einen höheren FSB packt, dann limitiert die VCCa Spannung am Adapter!

Es ist dann egal ob ihr mit 6x250 oder 10x250 bootet auch wenn eurer CPU problemlos mit 14x200 läuft! Da hilft dann wirklich nur noch ein Mod an der VCCa Sappung oder ihr versucht euch an einem anderen Pentium M der ggf mit der standard VCCa Spannung (der Adapter stellt unmodifiziert maximal 1.5 Volt VCCa Spannung bereit) einen höheren FSB erreicht!

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
..sowas gibt es leider abundzu, selbst beim 770! Das Teil erreicht dann vieleicht einen hohen Maxtakt (wobei das auch nicht grarantiert ist), beim FSB ist aber abundzu schon sehr früh schluß. :(

cu
BUG

Chris06 schrieb:
Klingt zwar irgendwie merkwürdig, aber ich werde es mal probieren.
@Lady hat aber recht bei mir ist es genau so.
bis 220 gehts dan wieder nichts und von 250+ gehts wieder.
versuch so wie beschrieben kannst auch den 10 nehmen.
wichtig über 200 hast pat Of nur im verbindung mit
Fsb 500/533 on.
versuch erst mit
fsb 266/320 wie weit du damit boten kannst dan mit dem 400 1:1
wenn es deine Ramms packen auch mit 500 dan ist wieder Pat on.

martma schrieb:
Das hatte ich auch gehofft, leider umsonst. :(

auch das problem mit der v-core erhöhung?

@bug: wenn ich die pci-e sache übern tisch hab wird gemoddet.
wird dadurch die lebenszeit des adapters eigenlich sehr verkürzt?

mfg aim

HugeXL schrieb:
Ich weiß nicht welche drauf ist, habe aber die 1006 installiert, die neue Beta unterstützt den P-M NICHT!

tja leider würd ich gern in erfahrung bringen,bevor ich alles umbau(wakü runter etc.)welche version orig. oben war,denn habe keinen desktop prozzie mehr.
und alles zu zerlegen und ausprobieren,und dann ev. wieder alles zurückbauen,ist auch nicht das wahre.
da warte ich lieber noch und muss mir wo einen p4 borgen.

aber trotzdem thx.

aim schrieb:
@bug: wenn ich die pci-e sache übern tisch hab wird gemoddet.
wird dadurch die lebenszeit des adapters eigenlich sehr verkürzt?
.k.a. ..es gibt leider noch keine Langzeiterfahrung. :( ..mein Celli läuft derzeit mit knapp ~3 Volt VCCa und 180 MHz FSB bei 1,45Volt CPU VCore. :fresse:

cu
BUG

Gibs im Raum München fähige Leute, die mir gegen geringes Entgeld meinen Adapter modden können?

Sehe meine Lötfähigkeiten als nicht sehr ausgeprägt an und bastel daran nicht selber rum.

Chris06 schrieb:
Gibs im Raum München fähige Leute, die mir gegen geringes Entgeld meinen Adapter modden können?
Sehe meine Lötfähigkeiten als nicht sehr ausgeprägt an und bastel daran nicht selber rum.

Chris06
also basteln schon aber löten naja
im meine ausbildung hart-weichlöten aber bestimmt nicht von elektron..teile hehe
wenn ihr jemand ist der sich traut soll sich ruhig melden..
da
CharlieB zu gestresst ist.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh