Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CharlieB schrieb:
also dein Adapter sieht nicht gut aus, da fehlt ein wichtiges Bauteil, und zwar das was den Mod an der Vcca Spannung überhaupt ausmacht.

Nunja,
ist ja auch nur ein Kuztest gewesen aber das reicht meist ...
Wenn ich sage dass die so und so läuft dann will man glöeich nen Primescreen ....

CB

und das wäre? ist dies einfach zu besorgen? hab da einen Elektronik-Lehrer als Nachbar ^^ ein bisl hat der wohl an Zeugs rumfliegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das hier zwar schon im P4GPL-X Vcore Problem-Thread geschrieben, aber da es auch hierein passt, "frage" ich hier nochmal an:

ach und nochwas wegen der FSB Sache, ich kam ja mit dem Celeron-M nicht über 150Mhz FSB...

nun jetzt habe ich noch einen P-M 740 bekommen, und da war es genauso... nun dachte ich erst, es wäre mein CT-479, weil der ja ungemoddet ist. Aber falsch gedacht, es war der PCIe Takt. Ich habe ihn von 100 auf 110 erhöht, dann geht auch über 150Mhz FSB... nur das deckt sich doch nicht mit der bisher bekannten Aussage "2,2*PCIetakt = max.FSB"... denn 2,2x100 = 220Mhz maximal möglicher FSB ... das heißt, ich hätte eigentlich nicht den PCIe Takt erhöhen müssen bei 151Mhz FSB...

Irrsinniger Weise muss ich den PCIe Takt aber nur erhöhen, wenn ich zwischen 151-199Mhz FSB will... Stelle ich 200Mhz FSB ein, reicht wieder ein PCIe Takt von 100Mhz... Das habe ich gerade herausgefunden, als ich just4fun den PCIe Takt wieder normal und den FSB hochgestellt habe...

also ich komm mit 12x237 (alltagseinstellung) PM 740er 1,535 realer Vcore(nachgemessen),Speicher 1:1 2,5-3-2-5 bei 2850 Mhz auf 26,20 Sekunden in Super Pi mit meinem 2 GB Kit , ich denk ma mit PAT wäre ich so bei glatten 26 Sekunden, das geht doch so in Odrnung das Ergebnis?

PS: mit meinen alten TCCD kam ich ohne PAT auf 25,8 Sekunden
EDIT: FischoderAal
Is dein Nachbar zufällig Lehrer an dem Berufskolleg Kemnastr. in Recklinghausen?

Zuletzt bearbeitet:
@Freakfish das sieht doch ganz gut aus wie das läuft :)
@FischOderAal ich muss mal nachschauen ... aber tausch den Adapter lieber um.

@all
Nach reichlich vielen Versuchen und Ideen hats endlich geklappt.
Jeder kennt das Problem mit CPUZ und Clockgen dass auf einmal die Speicher tot sind.
Bisher brauchte man spezielle MoBos mit VIA Chipsatz und auch da funktionieren nur ein paar ....

Ich hab nun eine Methode ausgeklügelt die jeder zu Hause an seinem Rechner nutzen kann um seine Speicher wieder in Funktion zu bringen :)

Keine neue Hardware ist erforderlich, ich hab das am P4P800SE und an einem P4C800e-Dlx getestet

Und noch ein erfreulicher Nebeneffekt.

Ich hatte hier einen 256MB Twinmos BH5 Speicher der definitiv nicht wegen CPUZ/clockgen gestorben ist,
sondern während eines SuperPi Benchs (da hab ich ja alle Tools aus) mit 3,95Vdimm ^^
Ich habs nicht glauben können,
aber der Jute Riegel funzt wieder einwandfrei :banana:

Ich mach da mal ein schönes HowTo mit Fotos ^^

CB

Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
@Freakfish das sieht doch ganz gut aus wie das läuft :)
@FischOderAal ich muss mal nachschauen ... aber tausch den Adapter lieber um.

@all
Nach reichlich vielen Versuchen und Ideen hats endlich geklappt.
Jeder kennt das Problem mit CPUZ und Clockgen dass auf einmal die Speicher tot sind.
Bisher brauchte man spezielle MoBos mit VIA Chipsatz und auch da funktionieren nur ein paar ....

Ich hab nun eine Methode ausgeklügelt die jeder zu Hause an seinem Rechner nutzen kann um seine Speicher wieder in Funktion zu bringen :)

Keine neue Hardware ist erforderlich, ich hab das am P4P800SE und an einem P4C800e-Dlx getestet

Und noch ein erfreulicher Nebeneffekt.

Ich hatte hier einen 256MB Twinmos BH5 Speicher der definitiv nicht wegen CPUZ/clockgen gestorben ist,
sondern während eines SuperPi Benchs (da hab ich ja alle Tools aus) mit 3,95Vdimm ^^
Ich habs nicht glauben können,
aber der Jute Riegel funzt wieder einwandfrei :banana:

Ich mach da mal ein schönes HowTo mit Fotos ^^

CB

Das mit SuperPi kann ich nur bestätigen, dadurch sind meine TCCD´s jetzt Teildefekt.

Auf das HowTo von dir freue ich mich schon, doch ich ahne, dass es trotzdem schwierig wird.

Ich freu mich auch sehr drauf, da cento6 ja nen Crucialriegel von mir hat. Vllt geht es denn ja auch mit der Methode.

Tritt dieses CPU-Z/Clockgen eigentlich nur bei P-M auf oder in jeglicher Systemkonfiguration? (z.B.: AMD XP, AMD64, etc.)

Das habe ich bis heute nur vom p-m gehört

ich habe gerade Buffalo UTT "repariert",
die sind vom Nachbrarn und der nutzt ein AMD DFI DFI LANparty UT nF4.
Ein Riegel "starb" als er die 5V Jumper Einstellung für den RAM nutzte um mehr als 3,3 Volt den Speichern zu geben.

Er dachte eigentlich die sind hinüber ....
nun laufen die wieder mit hohem OC wie früher ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
nun spann uns nicht auf die folter, wir wollen wissen wie es geht. ;)

@all
brauche ne Dump Datei für die Crucial ballistix tracer 512 MB

@Scanz du hast doch der andere noch da ist der noch in Ordnung!
hab hier nur ne Dump Datei mit 1024MB B.C.tracer
Charlie :bigok: habs auch getestet klappt wunderbar,muss nur mit n gemischte doppelt starten OLD BH5 C.B.Tracer geht aber.
Wie hast du es herausbekommen.?

cento6 schrieb:
...
Charlie :bigok: habs auch getestet klappt wunderbar,muss nur mit n gemischte doppelt starten OLD BH5 C.B.Tracer geht aber.
Wie hast du es herausbekommen.?

Du weisst doch hab gaaaanz dringend die OCZ "reparieren" müssen, hab mir sogar schnell ein AMD Brett mit VIA Chipsatz gekauft.
Allerdings läuft das irgendwie nicht und ich war am verzweifeln.

Dann dachte ich mir,
eigentlich "stört" der Riegel nur beim initialisieren der Speicherbänke ...
Hotflash war meine Idee ;)
Dann im netz gesucht und eine Seite gefunden wo ein SPD Programmer beschrieben wurde,
und da las ich welche Pins nur benutzt werden.
Rest war dann ein wenig tüfteln und probieren ;)

macht mal alle von unterschiedlichen RAMs eine Dump Datei
ich häng die dann in dem Thread an.

Sogar "teildefekte" TCCDs liessen sich wiederbeleben

CB

@Cento6

brauchst du den heilen? oder zumindest die Dump datei davon?

Das problem ist, der riegel ist wieder bei nen Kumpel von mir eingebaut, und er hat sonst keinen mehr da...
also, wer nen Dump für nen DDR500 Crucial Ballistix Tracer hat, immer her damit, bzw zu Cento.. ;)

sag deinem Kumpel er soll einfach das Tool thaiphoon benutzen um die Dump Datei zu erstellen,
dazu braucht er ja kaum Kenntnisse ...

CB

ScanZ schrieb:
@Cento6

brauchst du den heilen? oder zumindest die Dump datei davon?

Das problem ist, der riegel ist wieder bei nen Kumpel von mir eingebaut, und er hat sonst keinen mehr da...
also, wer nen Dump für nen DDR500 Crucial Ballistix Tracer hat, immer her damit, bzw zu Cento.. ;)

Genau nur die Dump Datei.
sag doch dein kumpel da er es so machen soll wie Charlie gesagt hat.

@Mr.GUCCI-May-Freak ihr habt doch auch dir Tacer 512 MB.
mist ich hab noch vor kurzen meine noch verkauft.

@Scanz
hab mal vorhin spasshalber ne 1024 MB datei druf gemacht,wird auch erkannt als 1024 Riegel leider startet das system trotzdem nicht.
hab hier auch noch ne normale Ballistx 3200 Dump datei mit der geht es auch nicht.

@Charlie hab hier auch schon ein paar Dump datei,sind aber auch schon bei
xs-extreme drin.
evntuell noch von meine Corsair XMS 3208 rev 1.2 (3200/2-2-2-5) könnte ich eins machen bsw hab ich schon gemacht...vorsichtshalber.

dann ist er eventuell ja richtig kaputt :(

naja, habe dir die passende Dumpdatei mal geschickt und in der Howto auch reingepackt, genauso wie 33 weitere dumps. hoffe es geht damit ;)

cento6 schrieb:
@Mr.GUCCI-May-Freak ihr habt doch auch dir Tacer 512 MB.
mist ich hab noch vor kurzen meine noch verkauft.
nein, cento, ich hab die "normalen" ballistix, also die non-tracer. kann dir leider nicht helfen. :shake: außerdem hab ich das 2gb kit - das müsstest du doch wissen, schließlich hast du mir mal eines der beiden module wiederbelebt. dabei wollte dein notebook doch nicht booten, weil da max. 1gb reingeht... ;) aber wieso brauchst du das jetzt überhaupt, wenn du deine verkauft hast?

btw: wenn meine grippe vollkommens auskuriert ist, werde ich mich nochmal aufrappeln um in superpi doch noch was zu reißen. mir kommt soviel dazwischen; das sys steht schon fast 2 wochen bench-bereit neben meinem schreibtisch. -> ich geb schon gar keine prognose mehr ab, wann ich zum benchen komme werde... :rolleyes:

ScanZ schrieb:
dann ist er eventuell ja richtig kaputt :(

naja, habe dir die passende Dumpdatei mal geschickt und in der Howto auch reingepackt, genauso wie 33 weitere dumps. hoffe es geht damit ;)

na na ne nett so negativ Denken...
danke für die Dump
werde es gleich mal testen,wobei warscheinlich doch besser wäre immer pärle weise zu haben,siehe thread von Charlie.
der defekte,repariete Ramm kommt nach den flash gleich auf den Slot wo der noch funktionierede tut.
hab leider nur de OLD BH5 hier.
ich mach aufjedenfall mal die neu Dumpdatei druf dan melde ich mich nochmal,wenn es bei mir doch nicht gehen sollte kannst du dan es im verbindung mit dem andere ramm erst doch mal versuchen ob er bei dir doch tut.

bis dan.

Sry
Lady total verpennt.
gute besserung noch

@cento6

und??

ScanZ schrieb:

also die Dump ist druf,wird auch richtig erkannt nur boten will er einfach auf den P4P800 nicht,hab nach den flash alle slot versucht so wie Charlie beschrieben hat,leider ohne erfolg,glaub langsam im verbindung mit dem wo noch geht wäre es dan kein problem,einfach mal bei dir ausprobieren,da ich ihr meine OLDE habe.
1280_3066653334303762.jpg

Das es trotzdem geht

Twinmos OLD BH5 PC 3200 + Crucial Ballistix Tracer DDR 500 + M730 :banana:

kannst du es auf den Bild sehen.
Also nachdem ich den Ram geflasht habe,hab ich ihn genauso gesteckt wie auch beim Flashen also unten rein und beim Windows Logo einfach ganz rein gedrückt,folge Speicher läuft und nicht mal schlecht,siehe Bild.
nur beim wieder erneuten boten klappt es wieder nicht.
Beide Riegel mit dem Timings 2-2-2-5-1 geht aber.
1280_3932653138326432.jpg

Das heißt jetzt genau, er geht, aber er startet nicht?

Also muss man ihn immer rein drücken? oder wie? erkläre das bitte nochmal genauer ;)

ScanZ schrieb:
Das heißt jetzt genau, er geht, aber er startet nicht?

Also muss man ihn immer rein drücken? oder wie? erkläre das bitte nochmal genauer ;)

ganz genau

daswegen sollst du ja es im verbindung mit dem andere mal versuchen.
einfach die slot tauschen vielleicht braucht er start hilfe.

wenn es doch nicht gehen sollte, immer reindrücken wurde ich auch nicht machen aber er geht ja.
wenn nicht hast du noch die Rechnung!
ich hätte eventuell meine von Januar müßte nur mit dem käufer reden,ist aber auch hier in Forum.
gruss

k, dann werde ich dir nächste woche das geld überweisen für die rücksendung ;)

danke für die bemühung.

ScanZ schrieb:
k, dann werde ich dir nächste woche das geld überweisen für die rücksendung ;)

danke für die bemühung.

hab hier noch ein paar DHL paket marken (gratis)
schau erst bei dir ob er geht dan können wir immer noch drüber reden

Hm als Zivi :drool: naja ....da muss mann ja jeden cent umdrehen.:haha:

gruss

montag gehts dan zur Post.

ciao

k, danke...

jaja, als zivi hat man es nicht leicht, zumal ich auch noch meinen neuen p-m 750 + adapter bezahlen muss (für 75€ :d)... :(

Naja, nächsten monat kommt das entlassungsgeld von 600€ dazu und dann monate der durststrecke...

ScanZ schrieb:
k, danke...

jaja, als zivi hat man es nicht leicht, zumal ich auch noch meinen neuen p-m 750 + adapter bezahlen muss (für 75€ :d)... :(

Naja, nächsten monat kommt das entlassungsgeld von 600€ dazu und dann monate der durststrecke...

wie viel!!!!!
75€ boahhhhhh Ultra günstig......
lol wie geht der 750 ?
naja sparen wo mann kann.

ich weiß ist sehr günstig ;) bekomme ihn nächste woche. Geht auch montag zur post.

beim vorbesitzer ging es mit standard v-core bis zu 2333 mhz. mehr wurde nich getestet. da er im HTPC verbaut war und das Mobo nicht mehr zugelassen hat.

kann es sein, dass das P4GPL-X viel zu hohe Temps anzeigt? Habe bei 1,35v und 2500Mhz mit dem boxed ASUS Cooler 61°C laut Speedfan unter Prime... (der zweite Sensor sagt 50°C, der dritte 32°C --> von was sind die Werte?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh