Rumburak
Enthusiast
Das mit dem Temperaturen beim P4GPL kann sein. Ich hatte mit z.B. Prime oder SuperPI 32M auch 58-61° und nach ein paar Stunden F.E.A.R. 66° C. 1,40 V bei 2,5 GHz und mit 5 Gehäuselüftern.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
CharlieB schrieb:@cento6
du kennst dich doch ganz gut aus mit dem Tool Thaiphoon
magst du nicht meinen Thread übernehmen und weiterführen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215974&page=2
Mir ist die Lust vergangen ....
CB
MASTER-S.T.Y.X. schrieb:ich hab bei meinem ASUS P4P800SE nen droop mod gemacht,
früher schwankte der bei eingestellten 1.60 volt zwischen
1.536 V und 1.552 V
jetzt schwankt der nur zwischen
1.568 V und 1.584 V
... brachte mir 0 MHz mehr -.-
das komische ist,
asus standard kühler: 2820 MHz
asus standard kühler + adapter mod: 2820 MHz
wakü: 2820 MHz
wakü + adapter mod: 2820 MHz
wakü + adapter mod + droop mod: 2820 MHz
warum geht nicht mehr wie 2820 MHz
cento6 schrieb:Z.B.
kannst de es mir mal erklären!
wieso komme ich mit ein M-730 höher, fast über 200Mhz
also wenn ich so einstelle.
boten
unter 200
1:1 / 199x12 = 2388 MHz/Pat ON /Vcore beide mal gleich 1,536v mit 2-2-2-5-1
dan mit Clock hochziehe bis 2600Mhz schluss!
dan
über 200 genauer bot einstellung 250x10
(da Ist ja mein Board nicht mal schlecht,anscheinend ist es doch alles Hardware abbhängig! oder vielleicht doch am niedrigen Teiler !ob es noch höher geht ab ich noch nicht getestet.)
5:4 / 250x10 = 2500 MHz/PAT +-/ Vcore wie gehabt/timing auch
dan mit Clock bis Benchstable 2863 MHz !!!!!
max scheint bei 2880 Mhz zu liegen Rechner botet neu eventuell könnte auch mehr drin sein.
Also erklär das mir mal sind ja fast 263 MHz mehr !!!!!
Danke
gruss
eventuell macht deine Cpu dicht,wobei die 2820MHz schon ganz güt sind.
FischOderAal schrieb:dieses Thema hatten wir unlängst man vermutet interne Latenzen als Ursache dafür. wenn man mit 200 oder eben 201 bootet sind die nicht so straff.
cento6 schrieb:ehm?
Wann wo im 1 Thread?
da hab ich es dan was verpasst.
verstehe es trotzdem nicht sry.
was heißt interne Latenzen wovon!!
Danke
FischOderAal schrieb:ich glaube ja, es war im ersten Fred. Interne Latenzen, hm, wohl die zwischen CPU und Chipsatz. ich schätze mal die geben einfach an, wenn die CPU etwas bestimmtes anfordert, wie fix das ausgeführt wird und die cpu rückmeldung bekommt.
cento6 schrieb:ist es die antwort!
das macht dan 263Mhz +
versteh du ich es trotzdem noch nicht ganz.
eigentlich ob ich jetzt
1:1/2:1/3:2/5:4/4:5
fahre
das dürfte doch nicht so viel ausmachen?
vor allem 263Mhz+ stabil !
FischOderAal schrieb:die Ram Teiler haben nichts damit zu tun aber offensichtlich verstehe ICH das Problem nicht *verwirrt*
CharlieB schrieb:@MASTER-S.T.Y.X.
kommst du mit niederem FSM und höherem Multi vllt weiter? das mal probiert?
@cento6 also der i865 Chipsatz hat halt ein paar Eigenheiten ...
es ist leider so dass wenn du unter 200MHz bootest, niemals einen hohen FSB hinbekommen wirst,
selbst bei leichtem OC kann das System trotz augenschelínlicher Stabilität urplötzlich abschmieren.
Bootest du über 200MHz schaltet da irgend ein Gatter im BridgeChip um
so daß PAT auch nichtmehr fully enable ist.
Aber auch das P4C800e-dlx hat ein paar Macken,
ich weiss garnicht ob das hier bekannt ist, aber die Taktfrequenz vom Intel Hub Interface ist am FSB gekoppelt, und evtl. hat man trotz höherem Takt ein langsameres System.
1MHz mehr oder weniger kann die Chipsatzfrequenz auf einen niedereren Takt umschalten lassen,
mit dem Tool Aida könnt ihr euch das alles anzeigen lassen ...
nochmal zu dir cento6,
ich muss das nochmals lnachlesen wo dein Problem ist hab das nicht so verstanden. Ich editier dann meinen Beitrag nochmal
CB
IntelLiebhaber schrieb:Habe ein ähnliches problem! Kann meinen P-M780ES auf nem P4C800E-DELUXE nur auf 2985MHz, also 199x15 laufen lassen. Bei 200x15 bootet Windows nicht mehr. Hätte ihn zu gerne auf 200x17 laufen lassen, wegen DDR400 Speicher usw, hatt jemand ne idee?
IntelLiebhaber schrieb:200x14 läuft! Könnte es an Windows liegen, da das board ja selbst meldung gibt, wenn das oc fehlgeschlagen ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 780 schon bei 3GHz schlapp macht, wäre dann ja schwächer als ein 730!
Ja ist mir bekannt ...IntelLiebhaber schrieb:Ist jemandem bekannt, worin sich zum bsp. ein 780, 770, 760, usw unterscheiden?
IntelLiebhaber schrieb:Ich meinte mit schwächer ein geringeres oc potential als ein pentium-m kleinerer baureihe. Desweiteren wollte ich die cpu wasserkühlen, da sie selbst auf der original lüftkühlung bei ca. 3GHz gerademal 45°C erreicht!
CharlieB schrieb:@MASTER-S.T.Y.X.
kommst du mit niederem FSM und höherem Multi vllt weiter? das mal probiert?
CB
TM30 schrieb:läuft der CT-479 mit dem ASUS P4P800 DELUXE?